Lexicon MX400 Multieffektgerät

Multieffektgerät

  • 17 legendäre Lexicon Hall Algorithmen (z.B. halls, chambers, plates, ...)
  • Lexicon Delay & Modulations Effekte
  • dbx Dynamic-Algorithmen
  • Quad-Prozessor Design
  • Presets und Parameter über VST Plug-In steuerbar
  • Sieben Routing-Konfigurationen
  • zwei Digitale S/PDIF Schnittstellen
  • Analoge 24-Bit Ein- und Ausgänge
  • 99 Werks- und 99 Userprogramme für Stereo und Dual-Stereo
  • 25 Werks- und 25 Userprogramme für Surround
  • grafisches LC-Display
  • MIDI Interface
  • In/Outputs: 6,3 mm Klinkenstecker
  • Abmessungen: 19" Rackformat mit 1 HE
  • Gewicht: 2,6 kg
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Ambience
  • Large Hall
  • Reverb Delay
  • Vocal Hall

Weitere Infos

19" Rackformat Ja
Effekte speicherbar Ja
MIDI-fähig Ja
Fußschalter Anschluss Ja
Mikrofoneingang Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Lexicon MX400
45% kauften genau dieses Produkt
Lexicon MX400
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
279 € In den Warenkorb
Lexicon MX200
19% kauften Lexicon MX200 189 €
Lexicon MX 300
15% kauften Lexicon MX 300 225 €
Lexicon MX400 XL
9% kauften Lexicon MX400 XL 325 €
Roland VT-3
3% kauften Roland VT-3 206 €
Unsere beliebtesten Multieffekte
90 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
52 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound

LEXICON-Hall für Popmusik bestens geeignet

Dantschge, 08.10.2009
In meinem mobilen Tonstudio fehlte noch ein flexibles, funktionales und klangschönes Effektgerät. Ich machte mich auf die Suche und kam dann auf Empfehlung zur MX-Serie von LEXICON.

Gerade das MX400 hat durch seine vier unabhängigen Prozessoren die Möglichkeit, entweder einen aufwendigen Stereo-Effekt zu berechnen (z.B. fürs Mastering) oder zwei einfachere Stereoeffekte parallel zu berechnen, die dann beim MX400 auch mit getrennten Ein- und Ausgängen versehen sind, sodass beide Effektwege vollkommen unabhängig voneinander verwendet werden können.

Zu guter Letzt besteht auch noch die Möglichkeit, einen Stereo-Effektweg auf zwei unabhängige Mono-Effektwege (dann mit noch einem einzigen Effektprozessor pro Effektweg) einzusetzen, die man dann z.B. direkt in den Signalweg zweier beliebiger Tonquellen einschleifen kann. Somit hat man dann eigentlich gleich bis zu vier unabhängige Effektgeräte in einem (wohlgemerkt mit allen notwendigen separaten Ein- und Ausgängen). Mit dieser maximalen Flexibilität kann man schon komplexe tontechnische Aufgaben lösen, für die von anderen Herstellern gleich mehrere Effektgeräte benötigt würden.

Und das Beste dabei ist, dass - egal in welchem Schaltungsmodus das Lexicon MX400 betrieben wird - immer ein angenehmer, musikalischer Klang erzeugt wird, der den Ausdruck der Tonquelle tatsächlich verbessert und nicht nur verfälscht, wie bei manchen anderen digitalen Effektgeräten.

In meinen früheren Studio-Produktionen habe ich das MX400 als Stereo-Hallgerät eingesetzt und habe große Zustimmung dafür bekommen hinsichtlich der Klangqualität und der Modellierung des verwendeten Halleffektes (z.B. Federhall oder Plate-Hall; beide klingen ziemlich realistisch inklusive Scheppern, etc.). Ich verwende es überwiegend als Mixing-Hall für Popmusik und bin mit der Klangqualität recht zufrieden (vor allem angesichts des moderaten Verkaufspreises des MX400). Auch live verwendete ich das MX400 schon zur Verhallung des Master-Stereo-Signalweges und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen.

Kürzlich ist mir ein Manko aufgefallen, das ich hier berichten möchte: Beim einschleifen des MX400 in meine DAW über die digitalen S/PDIF-Anschlüsse musste ich feststellen, dass das Gerät (nach Aktivierung des Bypass) keinen Unity-Gain produzierte, sondern das digital gesendete Eingangs-Signal deutlich zum Ausgang hin abgeschwächt hat.

Sowas fällt einem ja bei Verwendung der Analog-Ein- und Ausgänge gar nicht auf, weil man ja sowieso mit den eingebauten Input-Reglern den Pegel im Gerät entsprechend anpasst. Aber bei den Digitaleingängen gibt es keine Möglichkeit am MX400 die Pegel anzupassen und da hätte ich schon erwartet, dass das, was vorne rein geht, auch hinten wieder unbearbeitet herauskommt, wenn der Bypass gedrückt ist. Meine Bypass-Einstellung war so gewählt, dass bei aktiviertem Bypass das Eingangssignal unbearbeitet an den Ausgang weiter geleitet werden sollte. Warum da nicht alles angekommen ist, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Ich empfinde es aber als ziemlich unpraktisch. Daher ein Stern Abzug bei den Features.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound

... so muss Hall klingen

bongomichel, 15.01.2010
Bisher habe ich jahrelang mit einem Yamaha REV5 gearbeitet. Es hat einfach die meisten Parametereinstellungen bis in kleine Details gehabt. Nun kam das Teil in die Jahre, auch sind gute Hallgeräte jetzt nur noch halb so hoch - also musste ein neues her. Erst kam TC in die engere Wahl, dann aber hörte ich mir das Video in Eurem Produktportal an, und da hieß es nur - musst du genauer hören. Also richtig in den Hall hineingekrochen, Features gecheckt, MIDI-Fähigkeit nachgelesen - o.k. muss ich mein Setup nicht grundlegend ändern - her damit!

Gekauft, ins Rack eingebaut, verbunden, gehört - und: ... aaaah... :-) Das ist Hall, wie man ihn mag. Denkt man nicht an ihn, nimmt man ihn kaum wahr, aber wehe, er fehlt. Dann merkt man das sofort. Und das war für mich das Signal - hier steckt Qualität drin. Wenn man einen Hall nicht bewußt wahrnimmt, dann klingt er eben natürlich, wie ein richtiger Raum eben auch klingt. Den nimmt man ja schließlich auch nicht immer bewußt wahr. Grundrauschen, wie beim REV5, gehört der Vergangenheit an, wenn was rauscht, dann die eigene Stimme (soll sie manchmal auch), der Hall bleibt einfach Hall. Die weiteren Effekte sind ebenfalls Klasse - man ist manchmal fast geneigt, zuviel zu nehmen, weil sie so schön klingen.

Dazu kommt eine Bedienung, die richtig Spaß macht. Ich erstelle meine Songs mit Logic, lasse das Editor-Programm via USB nebenbei mitlaufen und kann direkt am Titel testen, wie es ausbalanciert werden muss, ohne mich in die Hocke ans Rack begeben zu müssen. Die Anzeige im Rack zu lesen ist nämlich nicht so ganz einfach: auf einem 1HE hohen LCD-Display 6 oder 7 Zeilen unterzubringen macht die Schrift recht klein - im halb Liegen am Rack dann doch nicht so schön...

Das Software-Tool ist da ein klarer Vorteil für Lexicon. Kinderleicht zu bedienen, Einstellung in Echtzeit vom Rechner aus - sehr gut. Leider gibt´s das Handbuch nicht zum Download in deutsch - also gut aufheben, wer sich nicht alles merken kann. Allerdings ist der Griff zum Handbuch für den Anfang nur zum richtigen Verbinden mit dem Rechner notwendig. Die Bedienung der Software erklärt sich von selbst.

Beim Gig hat das Teil dann ganz zuverlässig seine Arbeit getan - bei mir läuft alles quasi "online" über MIDI mit - timinggenaues Umschalten, kein Umschaltknack, klarer, warmer Sound auch auf der Bühne - was will man mehr?

Das alles zu dem Preis? Ich denke, einen besseren Sound als den von diesem Teil gibt´s sicher nur zu 10mal "besseren" Preisen, die nichts für den kleinen Alltagsmugger sind. Das ist das Teil meiner Wahl, und jeder, der mich fragt, bekommt diesen MX400 empfohlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Gratis Testbericht
Amazona.de Lexicon MX400
Lexicon MX400
Amazona.de (7/2018)
Online-Ratgeber
Mastering
Mastering
"Hier haben Sie mein selbst produziertes Album" - wer möchte das nicht sagen können! Warum auch nicht?
Gitarren-Multieffekte
Gitarren-Multieffekte
Haben Sie einen überdurchschnittlichen "Effektbedarf", dann kommt dieser Online-Ratgeber gerade recht.
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Mastering
Mastering
"Hier haben Sie mein selbst produziertes Album" - wer möchte das nicht sagen können! Warum auch nicht?
Online-Ratgeber
Gitarren-Multieffekte
Gitarren-Mul­tief­fekte
Haben Sie einen über­durch­schnitt­li­chen "Effekt­be­darf", dann kommt dieser Online-Rat­geber gerade recht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Native Instruments Traktor S4 MK3 Native Instruments Komplete Kontrol A49 Dreadbox Erebus V3 Nux B3 microphone wireless system BluGuitar Amp1 Mercury Edition Neunaber Immerse Reverberator Mk II Zoom H3-VR M-Audio M-Track 8x4M Behringer MX882 V2 Behringer NX3000 the t.racks DSP 206 XVive U3 Microphone Wireless System
(2)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Traktor S4 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface mit Traktor Pro 3 Software;, HAPTIC DRIVE: motorisierte Jogwheels mit haptischem Feedback für eine neue Art aufzulegen; RGB LED-Rings um jedes Jogwheel für optische Rückmeldung; hochauflösende Farbdisplays; Deck...

Zum Produkt
889 €
(3)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Komplete Kontrol A49

Native Instruments Komplete Kontrol A49; kompaktes Controller-Keyboard; neu entwickelte halbgewichtete Tastatur mit 49 Tasten; OLED-Display; 8 berührungsempfindliche Drehregler; Pitch- und Mod-Wheels; 4D-Push-Encoder; Smart Play; Maschine Integration; Steuerung von Logic ProX,Ableton Live, Garage Band, Cubase und Nuendo; Stromversorgung über USB; 6,3...

Zum Produkt
189 €
Für Sie empfohlen
Dreadbox Erebus V3

Dreadbox Erebus V3; Analoger Desktop-Synthesizer; voll analo ger, zweistimmiger paraphonischer Synthesizer; 3 Oszillatore n, 2 Oszillatoren mit individuellem Glide; 12dB Resonanz-Mul timode-Filter (LP und HP), 2 Hüllkurven (1xADSR und 1xADSR f ür AMP); Lo-Fi Echo; White Noise Rauschgenerator; LFO; Clock...

Zum Produkt
499 €
(1)
Für Sie empfohlen
Nux B3 microphone wireless system

Nux B3, drahtloses Übertragungssystem, 2,4-GHz-Aufstecksyste m für dynamische Mikrofone, keine Phantomspeisung, direkt ei nsatzbereites Set aus Sender und Empfänger, 2,4-GHz-Band für weltweit lizenzfreien Betrieb geeignet, 32-bit / 48-kHz hoc hauflösende Audioqualität, 6 Kanäle, Reichweite bis zu 30 m, Latenz <...

Zum Produkt
179 €
(1)
Für Sie empfohlen
BluGuitar Amp1 Mercury Edition

BluGuitar Amp1 Mercury Edition, Hybrid Verstärker Topteil fü r E-Gitarre; vielseitiger, voll analoger Verstärker im Pedal format, regelbarer Boost, Hall, drei integrierte Fußschalter , Speaker-Simulation für Recordinganwendungen, neuartige Nan otube-Röhrenendstufe, PowerSoak Leistungsreduzierer; 4 Kanal ; Leistung: 100 Watt; Regler: Clean...

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
Neunaber Immerse Reverberator Mk II

Neunaber Immerse Reverberator Mk II, Reverb Effekt Pedal, upgedatete Version des Immerse Reverberators, digitale Arbeitsweise, 8 Reverb Modi (W3T (Wet version 3) / Plate / Hall / Spring / Sustain / Echo / Detune / Shim), verschiedene Routing Optionen, wählbarer...

Zum Produkt
289 €
Für Sie empfohlen
Zoom H3-VR

Zoom H3-VR; Mehrkanal Mobilrekorder; ermöglicht die einfache Erstellung räumlicher Audioaufnahmen; 4 integrierte Mikrofone in Ambisonics-Anordnung; Aufnahme und Verarbeitung von 360° Audiomaterial für VR-, AR- und Mixed-Reality-Inhalte; 3 Aufnahme-Modi: Ambisonics, Stereo Binaural oder Standard Stereo; Pegelsteuerung aller Kanäle über einen einzigen...

Zum Produkt
359 €
Für Sie empfohlen
M-Audio M-Track 8x4M

M-Audio M-Track 8x4M; USB Audio Interface; hochwertige Wandler mit 24 Bit / 192 kHz Auflösung; Hi-Speed USB-C Anschluss; Direct Monitoring; zentraler großer Lautstärkeregler; +48V Phantomspeisung für Kanäle 1-4; 4x Mikrofon-/Line-Eingang (XLR/TRS Combo-Buchse); 2x Instrumenten-Eingang (6,3 mm TS); 2x Line-Eingang (6,3...

Zum Produkt
319 €
Für Sie empfohlen
Behringer MX882 V2

Behringer MX882 V2, 8-Kanal-Splitter / -Mixer, 8 in 2 Mischer bzw. 2 in 8 Splitter, alle Kanäle können unabhängig voneinander im verschiedenen Modi betrieben werden, ebenso verwendbar als 6 in 6 - Vorstufe oder DI-Box, Eingänge 4x XLR mono, 2x...

Zum Produkt
79 €
(2)
Für Sie empfohlen
Behringer NX3000

Behringer NX3000, ultraleichte 2-Kanal Class D Endstufe, 2x 900 Watt an 4 Ohm, 2x 1500 Watt an 2 Ohm, Eingänge: Klinke und XLR, Ausgänge: Speaker Twist, eingebaute Frequenzweiche, integrierter Limiter, Netz-, Signal- und Limit-LEDs, Abmessungen: 19", 2 HE, 231 mm...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
the t.racks DSP 206

the t.racks DSP 206, Digitales Lautsprecher Management Syste m, 2 In 6 Out, 96 kHz sampling rate, 32-bit DSP, 24-bit A D/DA Wandler, XLR Ein- und Ausgänge, USB und RS232/485 Schni ttstelle, Ethernet Schnittstelle, 19", 1HE

Zum Produkt
298 €
(5)
Für Sie empfohlen
XVive U3 Microphone Wireless System

XVive U3 Microphone Wireless System, digitales Wireless Mikr ofon-Transceiver System, arbeitet ohne Batterie oder Netzstr om, zur Verwendung mit dynamischen Mikrofonen, integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku, Reichweite bis zu 20 m / 7 0 ft. (ohne Hindernisse), Frequenzbandbreite 20 Hz -...

Zum Produkt
199 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.