Lehle Parallel L

Linemixer

  • für parallele Effektloops mit True Bypass Switch
  • kompakter und vielseitig verwendbarer Line-Mischer für klanglich hohe Ansprüche
  • mit dem Parallel lassen sich Signale von Effektgeräten zum Originalsignal hinzu mischen
  • wahlweise vor dem Amp oder in dessen Effektweg verkabelt
  • die Pegel des Send- als auch des Return-Weges können dabei separat angepasst, das Verhältnis zum Originalsignal mit dem Mix-Regler optimal eingestellt werden
  • die Send- und Return-Wege sind sowohl balanced als auch natürlich unbalanced zu betreiben
  • der große Dynamikumfang des Parallel ermöglicht beispielsweise, dem Gitarrensignal einen 19”-Studioeffekt mit dessen niederohmigem Linepegel hinzu zu mischen
  • oder über den Verstärker-Effektweg im Pegel angepasste Bodeneffektpedale einzuschleifen
  • mit einem weiten Übertragungsbereich von 20 bis 100.000 Hz
  • um die Dynamik von Röhren-Verstärkern voll auszunutzen, wird die Eingangsspannung hinter der Stromversorgungs-Buchse gleichgerichtet, gefiltert, stabilisiert und anschließend auf 18V verdoppelt

Weitere Infos

Art des Effekts Mixer

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Lehle Parallel L
30% kauften genau dieses Produkt
Lehle Parallel L
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
179 € In den Warenkorb
Digitech Ventura Vibe
7% kauften Digitech Ventura Vibe 69 €
Digitech Trio+ Band Creator
6% kauften Digitech Trio+ Band Creator 249 €
Digitech FreqOut
5% kauften Digitech FreqOut 155 €
Empress Effects ParaEQ w/Boost
4% kauften Empress Effects ParaEQ w/Boost 299 €
Unsere beliebtesten Sonstige E-Gitarren Effekte
36 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
21 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Die ultimative Lösung

Bernd K59, 07.03.2011
Ich spiele im Ü-Raum unter anderem einen ENGL Powerball. Diverse Versuche ein Effektgerät einzubinden, sei es im FX Loop, oder vor dem Amp brachten nicht den gewünschten Erfolg und mache Effektbretter machten dem Verstärkersound gar voll den Garaus.

Vor allem die Multieffekte schlugen da erbarmungslos zu und am Ende kam aus dem Powerball nur ein muffiger, höhenarmer, hohler Sound. Ich hab mehrere verschiedene Effekte ausprobiert und das meiste Klang wirklich schrottig. Auch diverse Analogteile veränderten ein wenig den Sound, dünnten teilweise die Höhen, oder die Mitten aus, sodass ich mich eines Tages damit abfand eben dann doch lieber ohne Effekte zu spielen als der Band diesen Murkssound zuzumuten.

Nachdem ich das Thema abgehakt hatte entdeckt ich in einer Fachzeitschrift einen Bericht über diverse Looper, machte mich darüber schlau und bestellet dann eines Tages den Lehle Paralell L. Die Variante mit dem Schalter war mir lieber um zu hören ob sich der Klang bei eingeschalteten Effektweg nicht doch noch verschlechtert.

Nachdem ich den Looper angeschlossen hatte, lief der erst mal im Bypass. Ich schaltete den Verstärker ein und siehe da es war scheinbar kein Unterschied zu den vorherigem Klang zu hören. Um der Sache aber genauer auf den Grund zu gehen steckte ich aber noch mal die Patchkabel um, stellte also wieder den alten Zustand, ohne Looper her und spielte einige Minuten lang. Das Ganze Prozedere wiederholte ich noch ein paar mal, um wirklich sicher zu sein, das keine klangliche Veränderung vorliegt. Und wirklich, ich konnte keinen Unterschied heraushören. Dann schaltete ich einige Effekte In den Loop vor den Verstärker. Das Ergebnis ich wirklich beeindruckend und sogar das günstige ME 25 von Boss, macht meist noch eine gute Figur.

Hier aber Vorsicht mit den extremen Lautstärkeunterschieden der einzelnen Presets. Je nach Art des einzelnen Effekts muss der Send, Return und Mix nachgeregelt werden, wo ich allerdings bei analogen Geräten nicht so das Bedürfnis hätte. Aber, das Gerät gibt es bei ungünstigen Bedingungen halt her. Das Endresultat ist für mich die Lösung schlechthin. Der Ampsound bleibt im vollen Umfang erhalten, der Effektsound kann mit den drei Reglern so abgestimmt werden, das sich fast alles noch brauchbar anhört.

Billig ist das Gerät zwar nicht unbedingt, aber für das was es leistet ist es jeden Cent Wert.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Hochflexibler Mini-Mischer mit sehr gutem Klang und bester Verarbeitung

Dantschge, 22.12.2012
Ich verwende für meinen E-Bass gerne zwei Moogerfooger (FreqBox mit nachfolgendem Lowpass-Filter), um damit Analog-Synthi-Sounds zu erzeugen. Um die schrillen Obertöne der FreqBox zu bändigen, muss ich beim Lowpass-Filter den Mix (Verhältnis von Effektsignal zu unbearbeitetem Signal) ganz auf reinen Effekt drehen, sonst schlagen mir die all zu schrillen Obertöne von der FreqBox zu sehr durch. Dabei gehen aber durch den Filter, den ich bei relativ hoher Resonanz (knapp vor der Eigenschwingung) betreibe, um ihn zum Schmatzen zu bringen, auch die tiefen Töne etwas flöten (liegt an der Filtereinstellung, der Effekt ist schon sehr gut und auch für Bass geeignet, aber die Physik lässt sich nicht übertölpeln).

Jetzt hab ich mir den Lehle Parallel L gekauft, umd diese zwei Effekte über den Parallel-Loop anzufahren und etwas Original-Signal vom Bass (wegen der tiefen Frequenzen, die im Effektsignal nicht mehr ausreichend vorhanden sind) zuzumischen. Dadurch kann ich den Effektweg noch krasser einstellen und mische mir einfach nur so viel Effektsignal dazu, dass es noch nach Bass klingt, aber der Effekt gut hörbar wird.

Die Lautstärkeabstimmung des Effektwegs hat jetzt ca. 1/2 Stunde gedauert, was eigentlich recht schnell ging, weil der Lehle so logisch aufgebaut ist. Er hat für den Send-Pegel ein Poti, das die Lautstärke bestimmt, mit der der erste Effekt angefahren wird. Nach dem Durchwandern der Effektkette kommt das Signal dann wieder am Lehle an und wird mit dem Return-Poti (bei Stellung des Mix-Reglers auf 100% Effektsignal) auf die passende Lautstärke gestellt, damit das Signal mit und ohne Effekt die gleiche Lautstärke bekommt (zumindest ist das bei mir so gewollt). Dann brauche ich nur noch mit dem Mix-Regler den gewünschten Effektanteil einstellen und fertig ist die Einpegelei.

Den Phasendrehknopf für das Effektsignal benötige ich nicht, da es sich bei mir um Analog-Effekte handelt, die keinerlei Phasenverschiebungen (wie z.B. über Latenzen von Digitaleffekten möglich) erzeugen. Da die Effekte unsymmetrische Ein- und Ausgänge haben, hab ich den Wahlschalter für den Send-Ausgang auf U gestellt. Für Effekte, die mit einem symmetrischen Signal angefahren werden können, könnte man den Send entsprechend umstellen auf symmetrischen Ausgang.

Der Lehle Parallel L lässt sich mit einem ganz einfachen Schaltnetzteil (z.B. Thomann NT AC/PSA) mit 9V betreiben, obwohl er zur Erhöhung des Headroom bzw. der Dynamik intern mit 18V arbeitet. Der Netzteileingang ist sauber gefiltert, sodass der Lehel selbst mit Schaltnetzteilen keinerlei Nebengeräusche erzeugt.

Das solide Metallgehäuse und der luxuriöse Fußschaltknopf runden den positiven Gesamteindruck ab. Als Dreingabe gibt es noch zwei Schrauben zur Befestigung auf einem Pedalboard, sowie einen Lötstecker, passend für den Netzteileingang, die ich aber nicht verwende bzw. benötige.

Nun hab ich noch eine andere Anwendung für den Lehle Parallel L gefunden, die es mir ermöglicht, meinen 2-Kanal-Preamp als Vorstufe jeweils für Kontrabass und E-Bass zu verwenden und über den Lehle Parallel L dann in den Bassverstärker das jeweils gerade gespielte Instrument einzuspeisen. Dabei ist eine Lautstärkeanpassung der beiden Signale aneineander über den Return-Poti des Lehle problemlos möglich, sodass ich einfach per Fußtritt auswählen kann, ob gerade der Kontrabass oder der E-Bass verstärkt werden soll, und das mit gleicher Endlautstärke im Verstärker.

Das hat mir bisher noch gefehlt, um die beiden Kanäle meines Preamps ohne Umstecken und ohne ständige Lautstärkeanpassung in meinen Bassverstärker einspeisen zu können. Dabei wird dann der Mix-Poti ganz auf "Wet", also reines Effektsignal vom Return-Eingang eingestellt, damit bei ausgeschaltetem Effekt nur der erste Kanal (Kontrabass) und bei eingeschaltetem Effekt nur der zweite Kanal (E-Bass) erklingt. Die klangliche Anpassung der beiden Instrumente erfolgt dabei separat über je einen Kanal meines 2-Kanal-Röhren-EQs, der in die beiden Preamp-Kanäle eingeschleift wird. Der Bassverstärker wird einfach neutral eingestellt bzw. dessen EQ gar nicht erst aktiviert. Das ist die perfekte 2-Kanal-Lösung für mich als "Wechselbassist".
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Wahl des richtigen Instruments.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunsch-Equipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Modulationseffekte
Modulationseffekte
Man muss schon ein ausgesprochen strenger Purist sein, um an Modulationseffekten gänzlich vorbei zu kommen.
Kostenloser Download
Online-Ratgeber
Modulationseffekte
Modu­la­ti­ons­ef­fekte
Man muss schon ein ausgesprochen strenger Purist sein, um an Modu­la­ti­ons­ef­fekten gänzlich vorbei zu kommen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5 RME ADI-2 DAC Subpac M2X Adam T5V Marshall Origin 20C Combo Yamaha Stagepas 600BT Roland R-07 black Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK Epiphone Richie Faulkner Flying V Sound Devices MixPre-3 Yamaha Stagepas 400BT Fender Squier Bullet Strat HSS BSB
(1)
Für Sie empfohlen
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5

Schoeps CMC54 Mono Set Limited Edition, Kondensator Kleinmembran Mikrofon der Oberklasse bestehend aus CMC 5 Mikrofonpreamp Refurbished (neues Gehäuse und generalüberholt) und MK4 Kapsel (neu) Niere, technische Daten CMC 5: Stromaufnahme 4mA, 48V Phantomspeisung, max. Ausgangsspannung 1V, Länge 113mm, Gewicht...

Zum Produkt
999 €
(3)
Für Sie empfohlen
RME ADI-2 DAC

RME ADI-2 DAC; High-End DA-Wandler & Kopfhörerverstärker; Sampleraten: 44.1 kHz bis zu 768 kHz; Wiedergabe von DSD und Direct DSD; SteadyClock FS; LCD-Display; AutoDark Funktion für Beleuchtung; Anschlüsse: 1x S/PDIF Eingang coaxial, 1x ADAT oder S/PDIF Eingang optisch, 2x Line-Ausgang...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Subpac M2X

Subpac M2X, Mobiler Vibrationsgenerator, verwendet eine taktile Audio-Technologie welche tiefe Frequenzen direkt auf den Körper überträgt, Intensiver Sub-Bass, Frequenzgang: 1 – 200 Hz, Integrierter, wiederaufladbarer High-Performance Lithium-Ionen-Akku (3 Zellen), Über 7 Stunden Akkulaufzeit (10,8 Volt 2300 mAh), Kontrollbox inklusive 3,5...

Zum Produkt
398 €
(3)
Für Sie empfohlen
Adam T5V

Adam T5V; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 50 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 45 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 3 kHz; max. SPL: 106 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; Anschlüsse: Line-Eingang...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Marshall Origin 20C Combo

Marshall Origin 20C Combo, Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre, Gain Boost-Funktion, zwei Voicings (Normal, High Treble), die über den Tilt-Regler stufenlos gemischt werden können, schaltbare Leistungsreduktion für vollen Klang in jeder Umgebung, Kanäle: 1, Leistung: 20 Watt, Vorstufenröhren: 3 x...

Zum Produkt
649 €
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 600BT

Yamaha Stagepas 600BT, Nachfolger von Stagepas 600i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 10"/1" 90°x60°, max SPL 129 dB/1m und 10 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4 x mono / 3 x Stereo, Phantomspeisung (nur Kanal 1 und...

Zum Produkt
799 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland R-07 black

Roland R-07 black; portabler MP3/WAV Recorder mit Bluetooth Funktionalität; Stereo-Aufnahmen bis zu 24-Bit / 96 kHz im WAV Format oder bis zu 396 kbps im MP3 Format auf microSD/SDHC Karte; eingebautes Stereo Mikrofon; integrierter Hybrid Limiter; Dual Recording Funktion zur...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK

Fender Squier Affinity P-Bass PJ IL BK, Affinity Serie, E-Bass, 4-saiter, Erlekorpus, Ahornhals ("C"-Shape), Longscale, Indian Laurel Griffbrett, 20 Medium Jumbo Bünde, Synthetic Bone Sattel, Sattelbreite: 41,3 mm, 1x Jazz Tonabnehmer, 1, Standard Split Precision Tonabnehmer, 2x Volumenregler, 1x Toneregler,...

Zum Produkt
229 €
(1)
Für Sie empfohlen
Epiphone Richie Faulkner Flying V

Epiphone Richie Faulkner Flying V Outfit, E-Gitarre, Mahagoni (Swietenia Macrophylla) Korpus und Hals, Ebenholz Griffbrett, Thin C-Profil, 22 Jumbo Bünde, Mensur 628 mm, aktiver EMG-57 Stegtonabnehmer, aktiver EMG-66 Halstonabnehmer, Floyd Rose 1000, Grover Rotomatic Mechaniken, Farbe schwarz, inkl. Deluxe Gigbag/Zertifikat/Poster/Sticker.

Zum Produkt
928 €
Für Sie empfohlen
Sound Devices MixPre-3

Sound Devices MixPre-3; portabler Audio Recorder mit USB Audio Interface; 5 Spuren: Stereo Mix + 3 Einzeleingänge; Kashmir Mikrofon-Vorverstärker mit 76db Gain; Eigenrauschen: -128dBu max (A-Gewichtung, Gain=76dB, 150 Ohm Quellenimpedanz); Limiter pro Kanal; Low Cut Filter 40Hz bis 160Hz einstellbar...

Zum Produkt
769 €
(1)
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 400BT

Yamaha Stagepas 400BT, Nachfolger von Stagepass 400i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 8"/1" 90°x60°, 150W/400W peak, max SPL 125 dB/1m und 8 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4x Mono/Line + 4x Mono / 2x Stereo, Phantomspeisung (nur...

Zum Produkt
559 €
Für Sie empfohlen
Fender Squier Bullet Strat HSS BSB

Fender Squier Bullet Stratocaster HSS BSB E-Gitarre, Linde Korpus, Ahorn Hals, Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett, 21 Medium Bünde, Mensur 648mm, Sattelbreite 42mm, Synchronous Tremolo, 1 Humbucker am Steg und 2 Single Coils Hals und middle Position, 1 lagiges weißes Schlagbrett,...

Zum Produkt
125 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.