Legere Signature Alto Saxophone 2.5

• Ansprache
Haltbar und ausdrucksstark
MarkAh, 10.04.2021
Verwende nur noch Legere Reeds für Alt und Tenor, weil mir das Handling der empfindlichen Rohrblättchen zu aufwändig ist. Zudem haben die Synthetikreeds eine lange Haltbarkeit und sprechen stets gleich gut an. Sound ist nach meinem Empfinden klasse.

Ansprache
Legere Signature Alto-Sax 2 1/2 finde ich gut..
Gerd aus C., 24.06.2014
Vorab, ich bin zwar noch Anfänger (5 Monate Intensivlehrgang) und hatte seit geraumer Zeit zunehmend Soundprobleme, weil ich beim Spielen immer häufiger und ungewollt in die hohe Oktave kam. Mein Saxlehrer meinte, da hilft nur üben, üben.. was die Probleme tendenziell aber eher verstärkte.
Eine neues Holzblatt brachte zwar Besserung, muss ja aber erst wieder mühevoll eingespielt werden, daher viel der Blick auf die "Kunststoffabteilung".
Mit dem neuen Blatt, war es erstmal irgendwie anderes, aber nach ca. 0,5h Einspielen läuft es seither perfekt. Kein ungewolltes Überschlagen in die hohe Oktave und klarer, sauberer Sound - vielleicht nicht nach jedem Geschmack, aber für einen Anfänger auf jeden Fall optimal.
Ich habe das Blättchen exakt in der Stärke bestellt, wie ich es auch in Holz (Rico) gespielt habe. Ich empfinde es als geringfügig härter, d.h. es kostet mich mehr Kraftaufwand beim Spielen (was man ja als untrainierter Bläser sofort merkt).
Dafür ist es auch geringfügige lauter, was die Nachbarn vielleicht mehr nervt. Sorry!

Auf der Suche nach dem richtigen Blatt
Michael9743, 06.02.2014
....verschwenden wir Saxophonisten sicherlich Jahre unseres Lebens. Hat man endlich das "richtige" Mundstück, geht die Suche mit dem Blatt weiter.

Und dann die Horroraufgabe für Lehrer: abwechselnd 1 Stunde Klarinette, 1 Stunde Saxophon und alle Blätter sterben in Austrocknung. Das Legere-Blatt macht genau da seine wichtige Arbeit: draufspannen und geht.

Vorausgesetzt, man hat für sich die richtige Stärke gefunden. Und da liegt noch der Knackpunkt: wenn man alle Kombinationen ausprobieren möchte, kann man durchaus davon eine Jahresmenge an herkömmlichen Blättern kaufen. Und das schreckt sicherlich noch ab. Allerdings geben wir doch alle soviel Geld für Unwichtigeres aus, dass es darauf nicht ankommen sollte.

Ich kämpfe mich langsam an den richtigen Schnitt und die richtige Stärke heran und werde bald rundum glücklich und zufrieden sein. So zumindest verspricht der Eindruck.

Variabel im Klang
Robby G., 20.04.2012
Lässt sich gut mit einem etwas "schärferen" Mundstück spielen. Ich benutze es mit einem Lawton 6*BB auf einem Conn Ladyface. Hier kann es sowohl rund und warm klingen als auch sehr funky und durchsetzungsfähig. Die Obertöne entwickeln sich gleichmäßig bei zunehmender Lautstärke. Das hohe Register lässt sich gut spielen.

Rundum Sorglos
Phove, 24.02.2019
Der Sound ist sehr nahe an meinem besten Holzblättchen, kommt aber vom Anfang bis zum Ende des Abends und über Monate in gleicher Qualität.

Toller Umtauschservice, wenn mall eine Stärke nicht pass.

Sehr gutes Blatt.
Realex, 10.09.2018
Habe das 2 1/2 und 3er. Bin sehr zufrieden mit Sound.
Einzig beide Blätter bekommen Längsrisse in der Blattspitze nach zu kurzer Zeit.

Super Ansprache, schöner Ton
06.07.2016
Meiner Meinung nach eins der wenigen Blätter das annährend einen Sound wie Holzblätter erzeugen kann!
Top!!!

Endlich
Jochen871, 29.01.2015
Lange Suche und viel Probieren mit Holz-Blättern. Endlich das Richtige gefunden. Leichte Ansprache, gute Kontrolle, sehr sauber in den hohen Tönen. Empfehlung!

sehr gutes Blatt
03.04.2017
Spricht sehr gut an. Für Blasmusik optimal.

Legere Signature Alto Saxophone 2.5

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.

Tel: 09546-9223-26