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LD Systems U308 BPG

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UHF Funksystem für Instrumente

  • Bodypack mit Gitarrenkabel
  • Funkfrequenzband: 823 - 832 MHz und 863 - 865 MHz
  • 12 wählbare Kanäle
  • bis zu 6 Systeme simultan einsetzbar
  • Sendeleistung: 10 mW
  • ASC Infrarot-Synchronisation von Sender und Empfänger
  • Rauschsperre mit Pilotton
  • 10 h Sender-Laufzeit mit zwei AA-Batterien
  • Empfänger im stabilen Metallgehäuse
  • passende Rackmontage-Kits: Art. 452686 und Art. 407645 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Februar 2019
Artikelnummer 452690
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle Gitarre 1
Übertragungstechnik analog
Frequenz 823 MHz – 865 MHz
Sendertyp Taschensender
Receivertyp Stationär
Abnehmbare Antenne Nein
Ladesystem Nein
Integrierter Akku Nein
Sendeleistung in mW 10 mW
wählbare Frequenzen 12
Frequenzdisplay 1
Diversity 1
Akku Sender Nein
Ausgang XLR
Receiverbreite mm 210 mm
Receiverhöhe in mm 43 mm
Receivertiefe in mm 120 mm
Rackkit Optional
Receivergewicht in Kg 0,7 kg
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B-Stock ab 175 € verfügbar
209 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Preisgünstiges Einsteiger-Funksystem für Instrumente

Das U308 BPG ist ein vergleichsweise preisgünstiges Funkset für Instrumente mit Klinkenausgang wie Gitarre und Bass. Das Frequenzband des analogen Funksystems darf gleich nach dem Auspacken genutzt werden, ohne dass eine Erlaubnis erforderlich wäre. Die Batterien im Bodypack halten mit bis zu zehn Stunden relativ lange. Auch die maximal mögliche Entfernung zwischen Sender und Empfänger von 100 Metern kann sich sehen lassen. Bis zu sechs dieser Sendestrecken können gleichzeitig verwendet werden. Die Bedienung gelingt dank Infrarot-Synchronisation zwischen Beltpack und Receiver leicht. Da das Bodypack bereits ab 25 Hz arbeitet, ist es auch für 5-saitige Bassgitarren mit tiefer H-Saite geeignet. Das Funkset wurde ausgezeichnet mit dem German Design Award 2020 und dem reddot adward 2019.

Einfach Einrichtung - freie Nutzung

Der U300-Sender hat eine Ausgangleistung von 10 mW und benötigt zwei AA-Battterien. Aus zwölf Kanälen wählt man eine freie Frequenz. Sender und Empfänger werden synchronisiert, indem beider Infrarotschnittstellen 10 Zentimeter nah voreinander gehalten, beide Geräte eingeschaltet und der ASC-Taster gedrückt werden. Zur Anpassung des Pegels dient ein Inputlevel-Regler. Eine LED-Kette informiert über die Stärke des Audiosignals. Richtung Pult oder Aktivbox geht’s wahlweise aus einem XLR- oder einem 6,35 mm-Klinkenausgang. Gefunkt wird in den Bereichen zwischen 823 und 832 sowie 863 und 865 MHz, die in Deutschland erlaubnisfrei genutzt werden können. Die Antennen sind an der Frontseite des Empfängers fest installiert. Der Receiver kommt in einem stabilen Metallgehäuse daher und kann mit optionalem Zubehör in ein Rack eingebaut werden. Im Lieferumfang enthalten sind der Sender mit einem Instrumentenkabel von Klinke auf Mini-XLR, sowie der Empfänger mit Netz- und Klinkenkabel.

Bewegungsfreiheit an Gitarre und Bass

Das U308 BPG bietet Gitarristen und Bassisten größtmögliche Bewegungsfreiheit. Zur Anpassung an aktive und passive Instrumente kann der Eingangspegel des Senders in drei Stufen eingestellt werden. Ein 3-poliger Mini-XLR-Stecker verbindet das Instrument zuverlässig mit dem Beltpack, das 85 Gramm leicht, 25 mm tief und 91 mm hoch ist. An den Eingang wird einfach ein High-Z-Gitarrenkabel angeschlossen. Der Taschensender kann wahlweise in die Kleidung gesteckt oder mit der beiliegenden Gürtelklemme am Bund befestigt werden, damit er während des Show auch die heftigsten Grooves mitmacht. Kurz vor dem Auftritt wirft man einen kurzen Blick auf die Power-LED am Beltpack. Leuchtet sie grün, kann die Show beginnen.

Über LD Systems

LD Systems ist eine aus Deutschland stammende Marke der Adam Hall Group. Geleitet von dem Bestreben, Musikern die Freiheit zu geben, die sie auf der Bühne brauchen, um ihre Klangvorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. entwickelt sie unter anderem erschwingliche Lautsprecher-Serien, Funkmikrofone und In-Ear-Monitoring. LD Systems legt Wert auf die Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Produkte. Bereits bei der Entwicklung wird auf einfache, intuitive und effektive Bedienbarkeit geachtet. Auch dem Design des Equipments schenkt LD Systems große Aufmerksamkeit, damit Veranstaltungstechnik nicht nur akustisch, sondern auch optisch ein Genuss ist. So wurden LD Systems bereits einige namhafte Design-Preise verliehen.

Einsteigerset für Musiker

Ein Gitarrist möchte frei performen können, deshalb entscheidet er sich für seine ersten Auftritte für eine preisgünstige Sendestrecke. Die Sendefrequenz hat er bei der letzten Probe vorab eingestellt. Die Rauschsperre mit Pilotton sorgt für störungsfreie Tonsignale auf Tour. Das Gepäck wird durch das kleine und leichte Set kaum belastet. In der Location angekommen stellt er den Empfänger an den Verstärker oder gibt ihn den Leuten am Mischpult, verkabelt den Sender mit seinem Instrument und steckt die Gürtelklemme des Beltpacks an die Kleidung oder den Gurt. Jetzt nur noch den Sender einschalten und schon ist er bereit für den Soundcheck. Ach so, erst noch die Gitarre stimmen - schneller als der Drummer ist er dennoch!

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

4 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Verarbeitung

3 Rezensionen

HW
Macht den Job solide.
Herby W. 01.08.2022
Ich spiele in einer Amateurband. Zur Vermeidung von Kabelsalat auf der Bühne, die doch meist extrem klein ausfällt, hab ich mir diesen Funk bestellt.

Das Positive gleich vorweg: Es funkt(ioniert) wie erhofft - ohne auch nur einen Aussetzer.

Verarbeitung: Station ist aus Metall und wirkt sehr solide. Der Sender leider aus viel Plastik und ist durch die beiden AA Batterien auch etwas schwerer als andere Sender. (ein Stern Minus)

Batteriedauer: Zum Testen habe ich gebrauchte Batterien eingelegt. Diese halten nach einer 4-stünden Probe und einem 5-Stundengig immer noch.

Klang: Meine Amateur-Ohren nehmen keine Verluste wahr, was nicht heißen soll, dass es keine gibt. Ich habe mir nicht die Zeit genommen einen ordentlichen direkten Vergleich mit einem Kabel durchzuführen.

Frequenzen: Da laut Hersteller in Österreich nicht alle der sendenen Frequenzen gebührenfrei sind, habe ich nach Nachfrage bei Thomann die Info erhalten, dass die
Kanäle 1 – 4 auf den in AUT freien Frequenzen Senden. Ein Kanal reicht ja, für den Betrieb eines Gerätes.

Nachteil: Zur Paarung von Station und Sender mittels Infrarotsonsor müssen die Geräte auf 10cm angenähert werden. Wenn man während das Spielbetriebes mit einem am Gitarrengurt befestigten Sender umstellen möchte, ist das nicht gerade praktisch. (ein Stern Abzug)

Fazit: Bis jetzt bin ich bis auf die oben beschriebenen kleinen Mängel sehr zufrieden.

Nachtrag nach einem Jahr: letztens musste ich während eines Gigs (5 Stunden) zweimal die Batterien tauschen.Zugegeben, das erste Set war bereits gebraucht aber innerhalb von 2 Stunden war das 2. Set leer (Batterien von Hofer) vielleicht sollte ich mal Markenbatterien probieren?
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Good at its given price point
kxszander 03.08.2024
I bought this in combination with the LD Systems U308 IEM and the LD Systems U500 RK 2, to have my wireless in-ear and guitar wireless both on radio frequency bands and have everything snugly built-in in one 19" rack space. It looks very pretty, and I'm very happy with the limited rack real-estate it takes up.

It is all plastic, but relatively well-constructed. It runs on two AA-batteries and the battery door isn't too flimsy. A little caution around the antenna, goes a long way, and I haven't had any problems with the built-quality of the sender. The controls aren't particularly good on the unit (as you almost can't operate the switches without unattaching the unit). No problems with the mini-XLR, and the belt clip is surprisingly sturdy for a unit in this price range. The channel selection is super easy enough (setting the frequency on the receiver, communication over IR and you're done).

With only 12 channels to choose from, it does not have a particularly broad range, and I ran into trouble because of that – having to change channels on the fly in a live situation. Both the IEM and the BPG use the same range, so that might be one of the reasons for frequency overlap. The manual is not overly insightful when it comes to the exact frequencies.

There is no menu on the unit, but the controls are handy.

The main constraint: I play with another guitar player (+1 IEM and +1 guitar wireless), a bass player (+1 IEM and +1 bass wireless) and a lead vocalist (+1 IEM), so it can become challenging to find some open range.

I bought this as a semi-pro, and it is fairly okay, as it lives up to my expectations, but it is not quite on par with my current requirements. A simple case of "buy nice or buy twice", and I should have invested a little more.

I really like the design and the easy of use, though, so it is an excellent choice as an entry-level wireless, especially one that doesn't operate on the 2.4 GHz range – which is a recipe for all kind of disasters! But it is not quite professional enough for my taste and I will soon be in the market for something slightly better spec'ed and more rugged.
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So good I forgot it was there (updated 1yr 4mo)
weezul 12.08.2023
Play professionally 2-4 times per week. From 50 people to 5000. After being let down by a fixed frequency Wireless system, I grabbed this. It's never let me down on big or small stages. Sounds the same as being wired, has never once dropped out on stage. It would be nice to know how much battery power is left in the pack at a glance though. But at this price what can you expect?

I've also used this with the t.bone headset microphone with AKG connector with great results.

EDIT: 1 year 4 months
Unfortunately the device has stopped working properly now. After around 1hr, the signal reaches the box fine, but the unbalanced output seems to be asleep, or sending out a tiny signal combined with a lot of bad cutting noise. It was working fine when arriving at a venue, but then after leaving the device on for about an hour, it comes to soundcheck and twice in a row I have ruined the sound engineer's flow as I've had no signal!! Finally just got it home to check, and indeed after an hour or so, the unbalanced output is dead and requires a power cycle. I will check the balanced output for the same behaviour, but already lost two gigs and had to go back to wires. I certainly do not want to have to remember to power cycle the thing every set and soundcheck!!
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