Kundencenter – Anmeldung

LD Systems ICOA 15 A BT

Aktiver Fullrange Lautsprecher

  • vertikale und horizontale Anwendung durch koaxialen Aufbau mit drehbarem BEM-optimiertem CD-Horn
  • DynX DSP mit 4 Presets, 3-Band-EQ und Delay
  • Bestückung: 15" LF und 1" HF Treiber
  • Class D Verstärker
  • Leistung: 300 Watt RMS / 1200 Watt Peak
  • Maximalpegel: 128 dB
  • Übertragungsbereich: 48 - 20000 Hz
  • Abstrahlwinkel: 90° x 50°
  • mit drehbarem Horn
  • Bluetooth 4.0 streaming
  • 2x XLR/Klinke Combo Mic/Line Eingänge
  • AUX-Eingang über 3,5 mm Stereominiklinke
  • XLR Mono Mix Ausgang
  • Monitorwinkel: 55°
  • 2x 36 mm Stativflansch mit festen Neigungswinkeln (0° / 5°)
  • 4 Griffe
  • Leistungsaufnahme: 150 Watt
  • Abmessungen (B x H x T): 416 x 695 x 415 mm
  • Gewicht: 24,3 kg
  • passendes Cover: Art. 481068 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Breite 416 mm
Tiefe 415 mm
Höhe 695 mm
Gewicht 24,3 kg
Bauform Standard
Tieftöner in Zoll 15
Anzahl Tieftöner 1
Wege 2-Wege
Leistung laut Hersteller 300 W
Monitorschräge Ja
Input zeitgleich 3
Mic Preamp 2
Klangregelung/Ch. Nein
Bluetooth Play Ja
USB Player Nein
Low Cut Nein
Lüfter Nein
Gehäuse Holz
Farbe Schwarz

Koaxiales Vergnügen

Der aktive Koaxial-PA-Lautsprecher ICOA 15 A BT von LD Systems® ist ein echter Allrounder, der mit riesigen Leistungsreserven ausgestattet ist. Das Zwei-Wege-System mit 15-Zoll-Basstreiber und Ein-Zoll-Horn dient dabei nicht nur als Fullrange-Lautsprecher mit Zweikanalmixer und digitalem Signalprozessor, sondern gleichzeitig auch als Satellit und Monitorlautsprecher. Die knapp 24 kg schwere Box besitzt ein stabiles Bassreflexgehäuse aus Polypropylen mit Schrägen an der hinteren Seite, um den Lautsprecher als Floorwedge im 55°-Winkel aufstellen zu können. Damit das Abstrahlverhalten des ICOA 15 A BT auch in horizontaler Anwendung gegeben ist, lässt sich das BEM-optimierte Horn um 90° drehen. Zusätzlich verfügt das BT-Modell noch über Bluetooth 4.0-Streaming.

DynX® DSP

Der 15-Zoll-Basstreiber und das 1-Zoll-Horn werden von einem Class D-Verstärker angetrieben, der einen Schalldruck von bis zu 128 dB bei einer RMS-Leistung von 300 Watt liefert. Laut LD Systems® liegt der Übertragungsbereich des ICOA 15 A BT bei 48 bis 20.000 Hz. Die Bedienung des digitalen Signalprozessors, der ab Werk mit nützlichen Presets ausgestattet ist, erfolgt über den Encoder rechts neben dem Display, welcher gleichzeitig auch als Volume-Regler dient. Die Anschlussmatrix unterhalb des Displays verfügt über zwei Eingänge mit kombinierter XLR-Klinken-Buchse und Gain-Regler. Zusätzlich ist der ICOA 15 A BT mit einem 3,5-mm-AUX-Input ausgestattet, um eine direkte Verbindung mit mobilen Geräten zu ermöglichen. Der zur Verfügung stehende XLR-Ausgang leitet alle eingehenden Signale weiter.

Satter Bass für alle

Das aktive Zwei-Wege-System ICOA 15 A BT von LD Systems® ist eine ausgezeichnete Wahl für alle Musiker, Bands und DJs, die auf der Suche nach vielseitig einsetzbaren PA-Lautsprechern sind. Auch Entertainer, Tanz- und Musikschulen werden Gefallen an dem Kraftpaket finden, das dank des DSPs einen fantastischen Sound liefert und rasch auf bestimmte Situationen einzustellen ist. Aufgrund der optimalen Basswiedergabe können DJs den ICOA 15 A BT auch ohne zusätzlichen Subwoofer betreiben. Dabei meistert dieser Lautsprecher alle Arten von Musik genauso gut wie die reine Sprachwiedergabe. Eine Anwendung im Präsentations- und Konferenzbereich ist somit durchaus auch denkbar.

Über LD Systems

LD Systems ist eine aus Deutschland stammende Marke der Adam Hall Group. Geleitet von dem Bestreben, Musikern die Freiheit zu geben, die sie auf der Bühne brauchen, um ihre Klangvorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. entwickelt sie unter anderem erschwingliche Lautsprecher-Serien, Funkmikrofone und In-Ear-Monitoring. LD Systems legt Wert auf die Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Produkte. Bereits bei der Entwicklung wird auf einfache, intuitive und effektive Bedienbarkeit geachtet. Auch dem Design des Equipments schenkt LD Systems große Aufmerksamkeit, damit Veranstaltungstechnik nicht nur akustisch, sondern auch optisch ein Genuss ist. So wurden LD Systems bereits einige namhafte Design-Preise verliehen.

Vielseitig einsetzbar

Die Installations- und Anwendungsmöglichkeiten des ICOA 15 A BT sind enorm vielfältig. So verfügt dieser Lautsprecher über eine 36-mm-Dual-Tilt-Stativaufnahme mit einem 0°- und einem 5°-Neigungswinkel sowie über sechs M10-Flugpunkte. Darüber hinaus sind beide Standflächen mit robusten Füßen ausgestattet. Damit liegen alle erdenklichen vertikalen sowie horizontalen Anwendungen im Bereich des Möglichen. Die verfügbaren DynX-DSP-Presets helfen Nutzern dabei, den Lautsprecher auf die unterschiedlichen Einsatzsituationen vorzubereiten. Im DSP-Menü kann zwischen Satellit, Monitor, Flat und Fullrange ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es im DSP-Menü auch einen Dreiband-EQ und eine Delay-Funktion, deren Verzögerungszeit in Metern oder Fuß angegeben wird.

1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Das Allroundtalent mit Power
ChrisBerlin, 18.09.2021
Ich bin nun seit ca. 7 Monaten im Besitzt von 4 LD Systems ICOA 15 A BT und bin gelinde gesagt begeistert. Genutzt habe ich sie für insgesamt 18 Veranstaltungen in Innenräumen sowie im Außenbereich auf freien Feldern. Die Veranstaltungen hatten zwischen 30 und 400 Gäste .

Aufbau/ Verarbeitung:
Das Soundsystem ist super verarbeitet. Die Schale ist äußerst robust, alle Regelungselemente auf der Außenseite sind gummiert und haben einen sehr guten Gripp. Am besten gefallen mit jedoch die 4 angebracht Griffe. Ich selber tragen meine Boxen immer aus dem 5 Stock nach unten bzw. wieder nach oben durch ein sehr enges Treppenhaus. Durch die angebrachten Griffe kann ich die Soundboxen optimal, vertikal sehr eng am Körper tragen. Es fällt auf, dass die Gewichtsverteilung hier super ist und einem die 25 Kg garnicht so schwer vorkommen.
Wenn man dann in einer Umgebung unterwegs ist ,welche mehr Platz bieten kann man die Soundboxen auch sehr gut zu Zweit horizontal tragen. Hier ist zu bemerken, dass die Griffe sehr angenehm zur Hand sind. Nichts schneidet ein, klemmt ab oder drückt unangenehm. Wie üblich bei Events ,insbesondere Outdoorveranstaltungen, werden Boxen ja immer mal schmutzig.
Die Reinigung ist hier sehr einfach ,da man wirklich nicht darauf achten muss empfindliche Teile besonders zu reinigen. Ein feuchtes Tuch reicht um das Hartplastikgehäuse , das Metallgitter, die gummierten Knöpfe und das LED Display zu reinigen.Die XLR Anschlüsse reinige ich extra mit Wattenstäbchen ,fall es mal nötig war.
Alles in Allem eine sehr robuste Soundbox. Sehr gute Gewichtsverteilung, optimal Griffe zum Transport, leicht zu reinigen.

Bedienung

Die Bedienung erfolgt über einen gummierten Drehknopf welchen man auch drücken kann um die ausgewählte Option auch zu betätigen. Das Display leuchte sehr hell und hat für mein Empfinde eine gute Schrifftgröße. Man sollte sich zu Beginn einmal kurz die Bedienungsanleitung durchgelesen haben um zu schauen wie man schnell und optimal durch die Untermenüs zu der Einstellung kommt, die man möchte. Leider ist hier das Menü nicht intuitiv aufgebaut ,dass man einfach durch das scrollen, ohne lesen der Anleitung, schnell an das gewünschte Menü kommt. Die Einstellungen werden dann natürlich gespeichert und sind nach dem Aus- und wieder Einschalten vorhanden. Nun mein absolutes Lieblingsfeautre das Blutetooth.
Eine Soundbox dieser Leistungsklasse mit BT ist der Wahnsinn . Man stellt das BT Modul über das Menü ein. Hier gibt es nur die Option On oder Off. Was seltsame ist, ist das die BT- Einstellung manchmal übernommen wird nachdem Aus- und wieder einschalten und manchmal nicht. Ansonsten wird die Box von sogut wie jedem Smartphone oder Notebook erkannt. Ich selber besitze 4 Boxen. Was schade ist, ist das man die Boxen via BT nicht koppeln kann. Man kann also immer nur eine Box ansteuern. Was auch nachteilig ist, die Bezeichnungen der Boxen sind immer die gleichen, d.h. man muss sich bei mehreren Boxen bei denen BT eingeschaltet ist durchklicken bis man sich mit der richtigen Box gekoppelt hat. Die Soundübertragungsrate ist super und durch BT hat man so gut wie keinen Qualitätsverlust.

Klang:
Über die etwaige Soundrange könnt ihr euch ja in der Produktbeschreibung informieren. Meine Erfahrungen sind bis her durchweg positiv. Der Sound ist satt und fühlt jeden Raum optimal aus wenn die Boxen richtig ausgerichtet sind. Auch im Outdoorbereich auf freiem Feld, hat man auch aus einer Entfernung von 15 Meter das Gefühl mitten drinnen zu sein. Das Soundvolumen nimmt erst ab einer Entfernung von 20 m spürbar ab.Alles darunter ist Klangtechnisch ein Traum.

Nachteil:
Der Bereich um das Netzteil teil wird sehr schnell sehr warm. Ich möchte das Wort überhitzen vermeiden ,aber selbst im eingeschalteten Modus, ohne das Musik abgespielt wird ,wird es spür innerhalb weniger Minuten sehr warm deutlich wärmer als Körpertemperatur, aus diesem Grund habe ich es vermieden bei Outdoorevents die Box direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.

Diese Produkt kann ich jedem empfehlen ,welcher einen starken PA mit einfacher Bedienung ,super Sound und robuster Konstruktion haben möchte die leicht zu transportieren ist. Ich würde mir nie wieder eine andere zulegen wollen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
LD Systems ICOA 15 A BT
(1)
LD Systems ICOA 15 A BT
Zum Produkt
419 €

LD Systems ICOA 15 A BT; aktiver 15" Fullrange Lautsprecher; Vertikale und horizontale Anwendung durch koaxialen Aufbau mit drehbarem, BEM-optimiertem CD-Horn (zum Patent angemeldet); DynX DSP mit 4...

LD Systems ICOA 12 A BT
(4)
LD Systems ICOA 12 A BT
Zum Produkt
379 €

LD Systems ICOA 12 A BT; aktiver 12" Fullrange Lautsprecher; Vertikale und horizontale Anwendung durch koaxialen Aufbau mit drehbarem, BEM-optimiertem CD-Horn (zum Patent angemeldet); DynX DSP mit 4...

B-Stock ab 389 € verfügbar
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-33
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
Online-Ratgeber
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.