LD Systems HPA 6

6 Kanal Kopfhörerverstärker

  • 2 Kopfhörerausgänge pro Kanal an der Rückseite
  • Stereo Main-Input XLR und Klinke
  • Stereo Main Output XLR und Klinke
  • regelbar
  • Direct In (Stereo)
  • 6 x Aux In (Stereo)
  • Line-Ausgänge: Main Output (Stereo, symmetrisch)
  • Features pro Kanal: Input Mix, Phones Level, Stereo/Mono Schalter, L/R Mute
  • Aux in und Headphones out pro Kanal
  • internes Netzteil
  • Format: 19" / 1 HE

Weitere Infos

Anzahl der Stereokanäle 6
Lautstärkeregelung pro Kanal Ja
Anzahl der Eingänge 2
Rackformat Ja
17 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Für 6 und mehr Leute optimal mit vielen Input/Output Möglichkeiten

pcpanik, 25.07.2018
Eine der besten Anschaffungen unserer Band zu einem ausgesprochen fairen Preis. Das Gerät bietet 6 individuelle Amps mit je 3 = insgesamt 18 6,3mm Kopfhörerausgängen. Dabei sind je Amp ein Ausgang vorne und zwei hinten aus dem Gerät herausgeführt.

Der Stereo-Output des Masters aus dem Mischpult - der MAIN-Mix - kann auf der Geräterückseite per symmetrischem XLR oder TRS* eingespeißt und auch durchgeschliffen werden. Oder aber - und diese Möglichkeit finde ich besser, da sie unabhängig von der PA agiert - vom Kopfhörer- bzw. Control-Room-Ausgang des Mischpults in einen unsymmetrischen Stereo-TRS Input an der Vorderseite des HPA6. Dadurch ist man unabhängig vom Master-Fader des Mischpults.

*TRS = Klinkenstecker mit Spitze (TIP), Ring (RING) und Schaft (SLEEVE)

Den jeweiligen AUX - also den persönlichen Monitor-Mix aus dem Mischpult - speist man am jeweiligen Amp-Kanal über eine weitere unsymmetrische Stereo-TRS Buchse in die Vorderseite ein. Dazu gebe ich am Ende der Rezension noch extra Infos, denn da gibt es etwas zu beachten!
Über einen Regler an der Vorderseite kann das Verhältnis zwischen MAIN-Mix und AUX-Mix für jedem AMP einzeln verändert werden.

Jeder der 6 Amps verfügt zudem über einen Lautstärkeregler, Mono-Taster und getrennte MUTE-Schalter für Links und Rechts. Also eine top Ausstattung die einem viele individuelle Möglichkeiten bietet.

Klang und Lautstärke des HPA sind für den Probraum mehr als ausreichend und gut. Wir haben u.a. Audio Technica ATH-M50x, Beyerdynamic DT 770Pro 80Ohm und ein LD Systems MEI100G2 Funk In-Ear-Monitoring System angeschlossen. Alle sind zufrieden.

Von mir gibt es eine klare 5* Kaufempfehlung. Klasse ist zudem, dass man mit 1 HE auskommt. Der Preis ist absolut fair, die Verarbeitung hochwertig. Zudem gibt es schnell reagierenden Support seitens LD Systems (Adam Hall) aus Deutschland.

Nun noch die Extra Info, die man bezüglich der Verkabelung beachten sollte:

AUX Kanäle sind idR. nur ein (Mono-) Kanal, meist als symmetrische 3-Pol XLR oder 6,3mm TRS Verbindung ausgeführt.
Die Steckerbelegung bei XLR: Pin 1 GND, Pin 2 +, Pin 3 -.
Bei TRS: TIP (2 +), RING (3 -), SLEEVE (1 GND)

Der 6,3mm Klinke AUX-Eingang des HPA 6 hingegen ist eine unsymmetrische Zweikanal-Stereo-TRS Buchse mit der Belegung:
TIP Links +, RING Rechts +, SLEEVE GND.
Also kein symmetrischer TRS Eingang!

Was hat das zur Folge?

Wenn man aus einem Mischpult-AUX per symmetrischem XLR <-> TRS Kabel in den HPA6 geht liegt Links (2 +) und Rechts (3 -) an. Also das Mono-Signal, jedoch pro Kanal Phasenvertauscht. Das hört sich a) selstsam an und führt b) beim Mix dazu, dass man nur Links etwas hört.

Augenscheinlich schient also ein unsymmetrisches XLR <-> TS Kabel richtig zu sein, da hier nur TIP (2 +) und Sleeve (1 GND) anliegen. Mit diesem Kabel bekommt man aber nur noch Links ein Signal, da durch den längeren Schaft des Mono-Klinkensteckers Rechts und SLEEVE gebrückt auf GND geschaltet sind.
Man hört also den Mischpult-Mix in Stereo, das AUX -Signal jedoch nur Links.
Als Lösung kann man den AMP auf Mono schalten, dann sind Mix und AUX in Mono auf beiden Kanälen zu hören.
Was aber, wenn man den Stereo-Mix erhalten und das AUX Signal auf beiden Seiten hören will?

Lösung 1: Zwei AUX Kanäle, je einer für Links und Rechts mit einem unsymmetrischen Y-Kabel verbinden. (z.B. mit pro Snake TPY 2015 JFF Artikel # 298594). Das kostet dann aber einen weiteren AUX-Weg ohne das man wirklich etwas gewonnen hätte, denn der Monitor des AUX ist selten Stereo - Ausnahmen bilden Keyboards und Stereo abgenommene Instrumente wie Drums etc.
Für 6 Musiker bräuchte man dann allerdings trotzdem 12 AUX Ausgänge. IdR. sind so viele nicht vorhanden.

Lösung 2: passende Kabel löten. Ich habe mir je 6 the sssnake FXP1009 Artikel # 162481 und Thomann SK129 Stereo-Klinkenstecker Artikel # 128507 gekauft. Die Mono TS-Stecker der fertigen Kabel habe ich entfernt und die Stereo-TRS Stecker so angelötet, dass dabei TIP (2) und RING (3) gebrückt sind. Also die Signalkführende Ader (PIN 2 + am XLR) an beiden Fähnchen des TRS Klinkensteckers verlötet. Die Masseader kommt an die GND Lasche am Steckergehäuse. Fertig.
Schon liegt das AUX-Signal am Headphone-AMP Links und Rechts gleichermaßen an. Der MIX kann aber weiterhin in Stereo gehört werden.

Es macht aus meiner Sicht übrigens wenig Sinn die symmetrischen XLR-TRS Kabel zu kaufen und dann umzulöten. Die Gefahr (2 +) und (3 -) zu vertauschen ist meiner Meinung nach höher, als wenn die Ader von (3 -) schlicht nicht da ist.

Wichtig: Diese Kabel sollten so markiert werden, dass sie für nichts anderes genutzt werden! Ein Brückung von 2-3 ist nicht für andere Anwendungen nutzbar! Eine Brückung von symmetrisch auf unsymmetrisch geschieht immer zwischen 1 GND und 3 -. Nie auf 2-3. Hier löscht sich das Signal schlicht aus.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Besser als erwartet

Jonzen, 02.01.2015
ich habe lange überlegt ob ich auf B. zurückgreife oder mich diesmal für etwas entscheide wovon ich länger etwas haben werde. Die WAhl den Headamp von LD zu wählen war die beste entscheidung seit langem. Sowohl die Haptik als auch die optischen Elemente sind einwandfrei. Von meiner Seite aus kann ich den HA von LD auf jeden fall weiter empfehlen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Tel: 09546-9223-33
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Kopfhörerverstärker
Kopf­hö­rer­ver­stärker
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die kleinen Helfer - die Kopf­hö­rer­ver­stärker - wissen sollten.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
Kürzlich besucht
Fun Generation CL 105 A

Fun Generation CL 105 A, Personal Monitor mit Bluetooth/USB-Player, Class D, 50 W RMS, Frequenzgang 40 - 18.000 Hz, 3-Band EQ, 1x Line In (3,5 mm Klinke / Cinch), 1x Mic In (XLR / 6,3 mm Klinke), Nettogewicht 2,3 kg

Zum Produkt
79 €
Kürzlich besucht
Alesis Turbo Mesh Kit

Alesis Turbo Mesh Kit, E-Drum Set für Einsteiger, Tom und Snare Pads mit Mesh Fellen ausgestattet, Turbo Drum Modul mit 120 Sounds, 10 Drum Kits, 30 integrierte Play-Along Tracks, Trainings- und Metronom Funktionen, CD/MP3 Aux Eingang zum Mitspielen von Songs,...

Zum Produkt
299 €
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
Kürzlich besucht
Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

Zum Produkt
95 €
(2)
Kürzlich besucht
Audio-Technica ATH-M50 XBT

Audio-Technica ATH-M50 XBT Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm, Schalldruck 99 dB,...

Zum Produkt
199 €
Kürzlich besucht
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Zum Produkt
69 €
(1)
Kürzlich besucht
Millenium SD-120 B StudioDesk

Millenium SD-120 B StudioDesk; Recording-Workstation; kompakter Arbeitstisch für kleine Studios für Recording und Komposition; Arbeitsplatte, obere Abstellfläche und Keyboardauszug aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dekor; Farbe: Eiche schwarz; Untergestell aus pulverbeschichtetem Metall (Farbe: Schwarz); integriertes 19" Rack mit 2 x 4HE;...

Zum Produkt
179 €
(4)
Kürzlich besucht
Presonus Atom

Presonus Atom; USB Pad Controller; flexible einsetzbarer Controller für Produktion und Performance; perfecte Integration in Presonus Studio One, kompatibel mit jeder beliebigen DAW; Ansteuerung virtueller Instrumente, triggern von Drum Samples und Loops; 16 anschlag- und druckdynamische RGB-Pads; polyphoner Aftertouch; 8...

Zum Produkt
139 €
Kürzlich besucht
Fun Generation Concorde S

Fun Generation Concorde S, Tonabnehmersystem mit sphärischem Nadelschliff, gut zum Scratchen geeignet, made by Ortofon, empfohlenes Auflagegewicht: 4 g, nominale Ausgangsspannung: 5 mV, Frequenzbereich: 20 - 18.000 Hz (+/- 2 dB), Gewicht des Systems: 18,5 g, Farbe: Stahlgrau / Obsidianschwarz,...

Zum Produkt
49 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-180 B StudioDesk

Millenium SD-180 B StudioDesk; Recording-Workstation; geräum iger Arbeitstische für Recording- und Produktionsstudios; Ar beitsplatte, Monitor Abstellflächen, Keyboardauszug und Bode nplatte aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dek or; Farbe: Eiche schwarz; Verbindungsrohre aus pulverbeschic htetem Metall (Farbe: Schwarz); integrierte 19" Racks mit...

Zum Produkt
299 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.