Lauten Audio Series Black LA-120

Mikrofon-Set

  • Stereo Set Kleinmembran-Kondensatormikrofone
  • Richtcharakteristik: Niere und Kugel
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Dynamikbereich: 120 dB minimum
  • Impedanz: <200 Ohm
  • max SPL: 0.5%THD@1000 Hz: 130 dB
  • Eigenrauschen: < 15dB(A)
  • Empfindlichkeit: 10 mV/Pa -40 dB (0 dB=1 V / Pa 1 kHz)
  • benötigt +48 V Phantomspeisung
  • in Aufbewahrungsbox aus Holz
  • inkl. Stativhalterungen, je 2 Kapseln für Nieren- und Kugelcharakteristik, 2 x Windschutz

Hinweis: Mikrofonständer nicht im Lieferumfang enthalten.

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Kugel, Niere

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3 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Klang der obersten Preisklasse für einen Preis der niederen / mittleren Preisklasse

DaProducer, 20.12.2017
Diese Mikros klingen wirklich fantastisch! Können - sofern man das sagen darf ;) - mit Schoeps und Neumann Kleinmembranmikrofonen mithalten! Die Niere löst wirklich fantastisch auf und die Mikrofone eignen sich sehr gut für die Akustik-Gitarren-Abnahme und für Overheads beim Schlagzeug. Mitgeliefert sind noch Kugelkapseln, die meiner Meinung nach aber furchtbar klingen und nicht zu gebrauchen sind. Die Mikrofone haben einen Highpass - und Lowpass - Filter, wobei man den Lowpass wahrscheinlich niemals braucht. Die Klemmen sind eher dürftig und tun, was sie sollen. Das "Holz"-Case sieht sehr billig aus und ist aus Pressspahn. Auch das Innenleben des Cases riecht unangenehm und chemisch. Jedoch darf man dies dem Hersteller aber verzeihen, bei dem Klang und dem Preis! Ein wahrer Geheimtipp!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Preis/Leistung exzellent

05.02.2017
Ich habe 5 Sterne auf alles gegeben. Aber:
Das ist definitiv in Relation zum Preis! Denn Luft nach oben gäbe es meiner Ansicht nach. Aber was verlangt man eben zu solch einem Preis?
Im Einzelnen:
Der Sound ist Geschmacksache, und natürlich habe ich nicht jede erdenkliche Situation durchgetestet. An einer akustischen Gitarre machen sie eine gute Figur! Aber es kommt auf den Kontext an. Einem Singer/Songwriter würde ich sie nicht geben, dafür kommt mir zu wenig Substanz rüber. In einem größeren Mix allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie fantastisch funktionieren, da sie sehr schön nach oben auflösen und gerade die perkussiven Elemente gut rüberkommen. An Celli haben sie mich auf Anhieb nicht überzeugt (zu drahtig), als OH könnte ich sie mir gut vorstellen (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Ich würde sie klanglich am ehesten mit den Oktavas vergleichen.
Da sind wir auch schon bei der Verarbeitung. Wenn Oktavas die russischen Panzer sind, dann sind die LA-120 die amerikanischen Panzer. Man hat richtig was in der Hand und direkt das Gefühl, dass hier sehr robust verarbeitet wurde. Allerdings ist dafür nicht alles so filigran wie z.B. bei 184ern. Das Metallnetz unter der Kapsel ist eher ein Gitter und auch nur recht halbherzig reingelegt. Aber nochmal: Was erwartet man für den Preis?
Die Features sind für eben jenen Preis fantastisch. 2 Wechselkapseln (eine Kugel ist auch dabei) und nicht nur ein Highpass, sondern auch noch ein Lowpass. Dazu beides noch 2-stufig! Gerade für Live-Anwendungen sicher eine ungemein sinnvolle Flexibilität. Und nicht zu unterschätzen: Eine wirklich schöne ordentliche Holzbox kommt auch mit. Und die ist um längen besser verarbeitet als die von Oktava.
Ach ja, der Output ist ordentlich und kann grob gesagt mit 184ern mithalten.
Für das Geld also eine definitive Kaufempfehlung. Kein Aber. Wer gerne mehr Geld ausgeben möchte für sein erstes über jeden Zweifel erhabenes Pärchen, sollte meines Erachtens lieber Neumann 184ern erwägen und die Preisentwicklung gut im Auge behalten. Denn die machen immer mal wieder große Schwankungen durch. Wenn das doch nur bei Schoeps auch so wäre...
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