China Discount Gitarre
Julzk 24.11.2020
Habe diese Gitarre für meine Tochter gekauft weil sie gerne wie der Vater das Spielen erlernen möchte. Da diese Marke auch vom Gitarrenlehrerverband empfohlen wird, und auch einen guten Preis (nicht zu billig) hatte, dachte ich man könnte nichts falsch machen. Falsch Gedacht. aber zuerst die guten sachen: Lieferung war zügig und gut verpackt.
Jetzt zu den Sachen die nicht so toll sind:
Insgesamt ist die Verarbeitung absolut unterirdisch.
Die Decke ist ungleichmässig Gewölbt/verzogen.
Der Übergang vom Hals zum Korpus ist pfuschig angeschliffen und leimreste sind an der gesamten Gitarre zu finden.
Der Hals besteht aus mehrstreifigen "Mahagonie", aber so richtig vermessen hat man das nicht. Die Streifen sind alle unterschiedlich stark was schnell zu rissen und brüchen führen kann.
Das Halsprofil ist ungleichmässig und kantig. von ergonomie kann hier keine Rede sein.
Das Griffbrett ist an den seiten, besonders an den letzten Bünden schlampig und fehlerhaft verarbeitet.
Die Bünde selber sind soweit in Ordnung.
Die Saitenlage ist fast unspielbar, jedenfalls für zarte Kinderfinger. Einstellen kann man da nichts weil das ganze Konzept der Gitarre viel zu stümperhaft umgesetzt wurde.
Die Mechaniken sind ein Witz, billiger ging es nicht. Alles billiger Kunststoff und miserable Qualität. Klar das diese nicht mal unter idealen bedingungen einen Ton halten können.
Der Klang der "Gitarre" ist matschig und diffus. Man hört das es sich um ein absolut schlechtes Instrument handelt.
Insgesamt ist es billigstes China ohne QC. Man könnte dieses Modell auch für 30eu bei Lidl verkaufen, die kommen wahrscheinlich auch aus der selben Fabrik. Nächstes mal gehe ich wieder vor Ort was kaufen.