La Bella 830 Folksinger

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
DJ
Folkige Nylonsaite
Dieter J. 01.09.2016
Die La Bella Folksinger kann natürlich auch auf eine Steelstring aufgezogen werden, so wie dies in einer anderen Bewertung nachzulesen ist. Sie ist allerdings für eine Konzertgitarre oder Ähnliches konzipiert worden. Was unterscheidet sie von herkömmlichen Nylonstrings? 1. Ballends, an den Basssaiten befinden sich Messingnippel, wie wir sie von Stahlsaiten kennen, an den (scharzen) Diskantsaiten sind es angeschweißte Ballends aus Kunststoff. 2. Umspannung der Bassaiten aus Buntmetall. Der Nylonkern fällt her dünn aus, die Bässe haben einen relativ etwas höheren Metallanteil.
Die Saitenspannung liegt trotzdem noch im mittleren Bereich. Ich habe die Strings auf eine spanische Konzertgitarre aufgezogen (vollmassiv, Qualität für fortgeschrittene Spieler) Diese Gitarre kommt mit den Saiten sehr gut zurecht. Der Satz fällt insgesamt dünn aus, dass erzeugt ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl an den Fingerkuppen.
Dir Rechnung geht auf: Diese Saiten entlocken der Nylonstring Gitarre tatsächlich ein verändertes Klangbild, dass man als folkig bezeichnen kann. Wer Jazz Manouche auf der Konzertgitarre spielen möchte, könnte mit dieser Saite neue Möglichkeiten entdecken. Willie Nelson, der für diese Saite Pate steht, ist ja nicht unbedingt der typische Country & Western Gitarrist, er selbst zählt Django Reinhardt zu seinen Vorbildern.
Fazit: In Rekordgeschwindigkeit aufgezogen, die Saite braucht, bis sie die Stimmung zuverlässig hält, trotz Ballends ebenso lang wie eine normale Saite. Ungewohntes, aber präzises Klangbild. Ungewöhnliches Handling, der Anschlag muss der Saite angepasst werden. Ein lohnenswerter Versuch, jeder wird für sich entscheiden, ob er dabei bleibt. Über die Haltbarkeit werde ich zu gegebener Zeit noch etwas nachtragen.
....was ich hiermit nachhole: Nach einigen Wochen ist die hohe e aus ihrem Pin herausgesprungen. Das wäre mit einem zusätzlichen Knoten gleich beim Aufziehen zu verhindern gewesen. Insgesamt war ich recht zufrieden mit dem Satz und werde ihn in Zuunft vielleicht wieder erwerben.

Auf einer Steelstring
Wbgng 14.05.2021
Aufgespannt wurden die Saiten auf einer Westerngitarre mit Standardmensur, 650 mm. Es funktioniert, sehr gut, sogar, ohne größere Einstellarbeiten bei mir (ganz wenig am Trossrod gehebelt).
Ich bin kein großer Fan vom Spielen von Nylongitarren, was vielleicht daran liegt, daß ich nur eine einfache Ortega habe. Oder eher an den Hälsen der Klassikgitarren. Oder an mancher Musik, die man damit spielt, den Nähmaschinenetüden spanischer Kleinmeister... Aus Neugier habe ich eine Steelstring mit diesen Saiten bestückt. Es kann gut sein, daß man sich bei einem"Andres-Segovia-Wettbewerb" nicht damit blicken lassen sollte. Im Vergleich mit der Ortega fällt diese Steelstring mit den Folk Singer Ballends aber auch nicht ab, im Gegenteil. Das liegt sicher auch an der Güte der Steelstring (eine Dowina Marus). Sie verträgt sich sehr gut mit diesen Saiten, und das Spielen macht sehr viel Spaß. Allerdings, und das ist auch bei meiner Nylongitarre so, gibt es nicht viel Nachklang in hohen Lagen oberhalb vom ca. 14. Bund, speziell bei den drei oberen Saiten. Hier finde ich Nylon eher piepsig. Sicher gibt es Meistergitarren, die anders sind. Allerdings ist bei Gitarren ohne Cutaway wie den meisten Klassikgitarren die hohe Lage ohnehin beschwerlich zu spielen.
Ausprobieren sollte man diese, wenn man mal eine Westerngitarre mal Richtung Nylon verändern möchte, auf jeden Fall, klappt es nicht richtig gut, ist auch der Verlust nicht so hoch. Die Saiten sind nicht nur gut, sondern auch recht günstig.

de
experiment erfolgreich
d-lake eddy 29.01.2023
wollte herausfinden, ob man auf eine westerngitarre nylonseiten aufziehen kann und die bespielbarkeit uneingeschränkt gegeben ist. es funktioniert in meinem fall wunderbar mit den labellas.

j
Top Qualität
jocgraf 15.02.2023
Schnell aufgezogen, guter ausgewogener Klang

Ein ausgewiefter Klassiker!
Mathias1476 15.01.2023
Ich habe diese Saiten nun seit Jahren in Gebrauch, sowohl für die Klassische Gitarre als auch für meine Parlor Western. Und ich wurde nie enttäuscht, denn an Haltbarkeit sind sie scheinbar unverwüstlich und der Klang lässt einen auch nicht im Stich. Gerade bei anderen Nylonsaiten ist augenfällig, dass diese - gerade die Basssaiten und besonders die D-Saite - sich Höhe der Bünde, die man häufig benutzt, gern auflösen oder dass die Saite gar reisst. Nicht so die Folksinger. Diese Black Nylon sind für mich der zuverlässige Begleiter fürs Musizieren in allen Lagen.

Großartige Saiten
Goldie20.04 30.12.2018
Hier gibt es nicht viel zu sagen, die Saiten klingen und spielen sich gut. Jedoch korrodieren die Basssaiten relativ schnell. Der Klang jedoch gibt einem alles wieder zurück. Die Saiten verleihen meiner Konzertgitarre eine andere, interessante Klangfarbe. Das Ballend der Basssaiten ist super und vereinfachet das aufziehen sehr, aber die "Ballends" der Diskantsaiten lösen sich mit etwas Pech. Daher ziehe ich sie immer normal auf.
Fazit: Klare Kaufempfehlung wenn man eine andere Klangfarbe ausprobieren will.
Gewisse Künstler spielen sie nicht ohne Grund.

Lange gesucht
Stephan.H 27.05.2016
Für meine Gitarrenlaute habe ich lange nach solchen Saiten gesucht. Haben sich wunderbar aufgezogen und schnell in Stimmung gebracht. Die schwarzen Nylonsaiten machen optisch etwas her.
Der Klang ist gut aber (auch der den Korpus bedingt) etwas stumpf.

J4
Nylonsaiten mit Ballend
Johannes 42 05.04.2018
Ich brauchte Nylonsaiten mit Ballends für eine nylonbespannte E-Gitarre mit kurzer Mensur. Die La Bella 830 bieten sich hierfür durch die Ballends wunderbar an, ließen sich gut aufziehen und halten auch nach etwas dehnen ohne Probleme die Stimmung.
Einzig die G-Saite ist, für nicht umsponnene Nylons üblich, recht wuchtig und neigt daher dazu sich nicht ganz so harmonisch in den restlichen Klang einzufügen.