Korg EXP2 Expression und Volumen Pedal

Korg EXP2

Gute Features - aber fragile Bauweise
Markus805 19.03.2011
Das EXP2 hat ein paar gute Features aufzuweisen: das Kabel ist anders als bei allen anderen Expression-Pedalen nicht fest montiert, sondern steckbar. Geht es kaputt, nimmt man einfach ein anderes, ist es zu kurz ebenso. Jedes Stereo-Klinkenkabel taugt. Sehr schlau.

Auch die Nutzbarkeit als normales Volumenpedal (mit In und Out bzw. sogar 2 Outs) ist klasse. Dem entgegen steht eine relativ fragile Bauweise: so schön es ist, wenn ein Pedal leicht und kompakt ist (das ist hier der Fall), so schwierig ist doch die alte und einfache Konstruktion mit Zahnstangen. Ein anderes Pedal in dieser Bauweise hat bei mir schon schnell den Geist aufgegeben (und das ohne wüste Bühnenshow...) und auch beim Korg merkt man sofort, daß das neue Gerät schon Laufgeräusche macht (nicht elektrisch, sondern rein mechanisch, es reibt ein wenig beim Pedalieren). Da ziehe ich das M-Audio vor, das mit einer sehr soliden Winkelstangenkonstruktion vermutlich länger hält. Aber coole Farbe...!

MJ
Top Volume und Expression Pedal für Korg Keyboards
Markus J. 29.10.2009
Ich besitze ziemlich viele Volume-Pedale von ganz günstig bis ziemlich teuer und keines hat mit meinem Korg M3 bzw Korg Triton Extreme funktioniert.
Daher die Entscheidung dieses nicht ganz günstige Pedal von Korg selbst zu kaufen.

Das Ergebnis: es funktioniert. Man hat von Anfang an perfekte Kontrolle über Lautstärke, Filter oder was auch immer man damit steuern will.

Ein kleines Bisschen was zu meckern gibts aber auch:
1. Das mitgelieferte Kabel ist "signalfarben" leucht orange. Zum Glück kann einfach ein anderes nehmen, da es nicht fest mit dem Pedal verbunden ist. Aber das kostet wieder extra.
2. Es gibt keine Gebrauchsanweisung, die die möglichen Funktionen des Pedals erläutert.

Sonst - ein Topprodukt, das seinen nicht ganz niedrigen Preis wert ist!

Der Trabant unter den Boden-Pedalen
Andreas451 13.07.2011
Also funktionell habe ich nichts zu meckern. Der Regelweg ist sehr sauber. 70 Euro für so ein windiges Plastikding finde ich allerdings nahe an der Grenze zur Unverschämtheit. Für Homerecording kann man es zähneknirschend akzeptieren, aber wer etwas für den Bühneneinsatz sucht: Finger weg.

EO
Quietschoranges Kabel
Eugen O. 02.11.2009
Ich verwende das KORG EXP-2 als Lautstärkepedal für mein KORG M3. Da aus gleichem Haus, funktioniert das Pedal tadellos. Für meinen Geschmack ist das Pedal allerdings etwas zu leichtgängig. Ich hätte mir das etwas straffer gewünscht. So kann es sein, dass man im Eifer des Gefechts doch etwas zu stark Lautstärke zugibt oder wegnimmt. Die Dosierung verlangt etwas Übung.

Und das Kabel -- musste es denn unbedingt quietschorange sein? Einerseits ist es ja nicht schlecht, dass man bei einem etwas umfangreicheren Kabelbaum leichter den Überblick bewahren kann, aber alle anderen Kabel sind auch schwarz. Nur dieses eine sticht ins Auge.

mr
Tut gut
marc reed 24.10.2018
Das Pedal funktioniert sehr gut und ist kompakt und leicht. Ich nutze es als Volumepedal am Piano. Obwohl es aus Plastik gefertigt ist, macht es nicht den Eindruck, besonders empfindlich zu sein. Es hat schon einige Gigs hinter sich und zeigt keinerlei Spuren von Abnutzung oder anderen Alterserscheinung. Gemessen am Preis stehen Kosten und Nutzen in einem sehr guten Verhältnis. Kann man kaufen.

U
Sehr gut an Korg PA-Keyboards einsetzbar.
Ulrich799 08.09.2019
Funktioniert am Korg PA600 und auch am PA700 / 1000 ohne Probleme nicht nur als Expression-Pedal, sondern auch zur Regelung der Gesamtlautstärke (wie zu alten Orgelzeiten) des Keyboards über den gesamten Pedalweg.

Past perfekt zum PA-1000
Maniac77 13.02.2019
Habe dieses Pedal gleich als Ergänzung zum PA-1000 (ebenfalls von Korg) mitgenommen. durch das beiliegende passende Kabel konnte ich es direkt anschliessen. Kurz eingerichtet und fertig.
Funktioniert wunderbar, reagiert gut.

Gut, aber etwas teuer
Chris007 13.01.2022
Hab ein Expressionpedal für den KORG Kingkorg gesucht. Das hier funktioniert, da ebenfalls von KORG, einwandfrei mit dem Synth. Der Regelweg ist sauber, könnte aber einen Ticken länger sein. Angenehmer Widerstand und ein insgesamt stabiler Eindruck. Die orangen Akzente sehen cool aus, aber ob sie den recht hohen Preis rechtfertigen?

Korg EXP2
Kentucky 30.03.2021
Das Korg EXP 2 Expressionpedal macht nach dem auspacken erstmal einen grundsoliden Eindruck. Allerding ist das Gehäuse eher für dein Heimgebrauch gedacht und auch das Gefühl beim verstellen des Pedals lässt auf eine eher geringere Qualität schließen. Für den Preis aber allemal in Ordnung!

Top-Verarbeitung
Tomkey 29.12.2020
Das Pedal ist sehr robust und gut zu handhaben!

Korg EXP2 Expression und Volumen Pedal