Koch Amps Jupiter Head JUP45-H

4 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Absolut begeistert
SlowHead, 16.09.2017
Gleich vorweg - der Koch Jupiter ist meiner Meinung nach ein fantastischer Amp. Ich habe das Ding jetzt seit etwa drei Monaten bei mir im Einsatz und bin immer noch absolut begeistert. Ich war auf der Suche nach einem kleinen Topteil für meine Marshall MX212A Box (Celestion Seventy 80 Speaker), das sowohl zu Hause in der Mietwohnung als auch im Proberaum und auf der Bühne eine gute Figur macht.

Röhrenverstärker haben da ja grundsätzlich das Problem, dass die begehrte Endstufensättigung immer nur ab einer bestimmten Lautstärke erreicht werden kann - d.h. der Amp ist, je nach Leistung, entweder für zu Hause überdimensioniert oder für die Bühne zu leise. Dieses Problem lösen viele Hersteller inzwischen durch den sog. Power-Soak, was nichts anderes ist als ein dicker Lastwiderstand, in dem die überschüssige Leistung wieder verbraten wird. Koch löst dieses Problem mit dem Jupiter wesentlich eleganter. Statt einer überdimensionierten Endstufe wird hier der Klang in einer schwachen 12AX7-Röhre erzeugt, die als Single-Ended Endstufe betrieben wird (Class A). Danach wird das Signal mit einer zusätzlichen Transistor-Endstufe auf die gewünschte Leistung hochskaliert. Klangerzeugung und Verstärkung werden dadurch entkoppelt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Es ist tatsächlich möglich, bei nachbarschaftskompatibler Lautstärke einen richtig schön angedickten, knurrenden Sound zu produzieren. Der Gain-Regler bestimmt die Vorstufen-Zerre, der Volume-Regler bestimmt die Endstufensättigung und mit dem Dimmer stellt man nur noch die gewünschte Lautstärke ein - klarer und unkomplizierter könnte es kaum sein.

Der Sound selbst ist ebenfalls eine Ohrenweide. Der Clean-Kanal - eindeutig im Blues/Jazz-Bereich angesiedelt - klingt weich und Voluminös, aber auch mit viel Attack und angenehm unaufdringlicher Brillanz in den Höhen. Vor allem Single-Coil-Pickups harmonieren sehr gut mit diesem Amp, da ihr oft schneidender, greller Klang hier etwas entschärft wird. Humbucker-Gitarren können allerdings dadurch etwas dumpf klingen. Positiv hervorzuheben ist hier noch der separate Gain-Regler, der zumindest bei Gitarren mit höherem Output schon eine leichte Vorstufenzerre ermöglicht. Das Spring-Type-Reverb ist zwar digital, klingt für mich aber dennoch sehr organisch. Bei kurzen, harten Anschlägen mischt sich ein leichter Chorus-Effekt in den Hall, was aber meistens nicht weiter stört.

Während in den meisten Tests, die ich gelesen habe hauptsächlich der Clean-Kanal des Jupiter gelobt wurde finde ich den Overdrive-Kanal nicht weniger beeindruckend. Gerade bei günstigen Verstärkern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass der Sound bei niedrigem Gain zu undefiniert ist und erst bei höheren Zerrgraden langsam brauchbar wird. Hier hat mich der Jupiter positiv überrascht. Er bietet wunderbare Sounds über den gesamten Gain-Bereich hinweg. Bei sehr niedriger Einstellung hat er fast noch die Fülle und Brillanz des Clean-Kanals. Dreht man den Gain-Regler auf 12 Uhr bricht der Klang wunderbar auf. Der Amp hat eine sehr direkte Ansprache und lädt dazu ein, den Sound mit den Fingern zu machen und den Zerrgrad durch die Härte des Anschlags zu regulieren. Dreht man das Gain weiter auf wird der Sound immer fetter und rockiger. Die Verzerrung klingt dabei nicht sehr komplex, dafür aber sehr harmonisch. Mischt man mittels Volume- und Dimmer-Regler noch etwas Endstufensättigung hinzu kann man den Sound noch verfeinern. Will man es richtig krachen lassen gibt es noch einen zuschaltbaren Gain-Boost. Für ausgereifte Lead-Sounds würde ich aber ein eher ein Effektgerät vorziehen. Für Metaller ist der Amp ohnehin nicht geeignet.

Der Equalizer tut was er soll. Vor allem die, eher hoch angesetzte, Mittenregelung kann sehr nützlich sein wenn es dem Signal an Präsenz und Klarheit fehlt. Der Contour-Switch wirkt sich dabei nur geringfügig aus. Ich habe ihn meistens eingeschaltet, da ich den Eindruck habe, dass der Klang dadurch etwas satter wird - kann aber auch Einbildung sein. Insgesamt bietet der Amp genau das richtige Maß an Flexibilität ohne dabei seinen Charakter zu verlieren. Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit, zwei Boxen anzuschließen sowie der Recording Output, den ich wirklich gelungen finde. Natürlich kann nichts eine richtige Gitarrenbox ersetzen, aber der Klang über meine Studiomonitore kommt dem schon erstaunlich nahe.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Amp. Jegliche Zweifel, ob denn ein Hybrid-Verstärker so richtig nach Röhre klingen kann wurden sofort zerstreut. Für das Gebotene finde ich den Preis von 569 Euro (Stand: September 2017) absolut vertretbar. Sicher gibt es teurere Verstärker, die klanglich mehr zu bieten haben, aber in seiner Preisklasse ist der Jupiter schon ein echtes Statement. Die Verarbeitung ist tadellos und der Fußschalter ist inklusive. Man darf auch nicht vergessen, dass dieser Amp aus europäischer Fertigung stammt während die meisten seiner preisgünstigen Konkurrenten längst in China hergestellt werden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Einer der Besten!
Sossel, 19.07.2019
Ich hatte schon einige Amps aber der Koch Jupiter überzeugt mich am meisten. Man bekommt so gut wie jeden Sound raus. Richtig böse kann er auch aber mit einem entsprechenden Pedal zB Revv wirds natürlich besser. Seine Stärken liegen definitiv im Clean Sound und vor allem Blues, Rock und dreckiger Stoner. Das Konzept der Vor und Endstufe ist brilliant. Leiser Schlafzimmer Sound mit mächtig Wumms oder brachial laut ebenso mit Wumms ;) Geht alles. Genau dafür habe ich mir den Amp gekauft. Zum leisen Recording. Hört sich aber so an als wäre er richtig laut aufgenommen. PERFEKT.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken

Koch Amps Jupiter Head JUP45-H

Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
Online-Ratgeber
Röhrentopteile
Röh­ren­t­opteile
Röh­ren­t­opteile haben das besondere Flair, von dem Gitarristen träumen. Alles was Sie dazu wissen sollten, finden Sie hier.
 
 
 
 
 
Testfazit:
(10)
Kürzlich besucht
Behringer Pro-1

Behringer Pro-1; analoger Synthesizer; dualer VCO-Aufbau auf CEM3340-Basis; Sägezahn- und Puls-Wellenform für VCO A; Sägezahn-, Dreieck- und Pulse-Wellenform für VCO B; Pulsweitenmodulation; Rauschgenerator; 24dB Tiefpass-Filter mit Resonanz; zwei ADSR-Hüllkurven für VCF und VCA; LFO mit Sägezahn-, Dreieck- und Rechteck-Wellenform; two...

Kürzlich besucht
Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Kürzlich besucht
Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Kürzlich besucht
Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Serie; All Black E-Gitarre; Linde Korpus; geschraubter Ahorn Hals mit modernem C-Halsprofil; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; Griffbrettradius: 350 mm; 22 Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; Double-Action Halsstab; HSS Tonabnehmer Bestückung; 1x Volumen-...

Kürzlich besucht
Behringer Airplay Guitar ULG10

Behringer Airplay Guitar ULG10; 2.4 GHz Wireless System für E-Gitarre; Plug & Play; Ultra-kurze Latenzzeit um 5 ms, eingebauter 750 mAh Lithium-Akku mit bis zu 6,5 Stunden Lebensdauer; Maximale Reichweite 30 m; 2,4 GHz ISM Band ermöglicht einen weltweit Lizenzfreien...

Kürzlich besucht
Native Instruments Traktor S3

Native Instruments Traktor Kontrol S3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface; 24-Bit / 44.1 / 48 kHz Wandler; zwei große Präzisions-Jog-Wheels (14 cm); beleuchteter Jog-Wheel-Ring für visuelles Feedback, inklusive Deck-Auswahl; 16 RGB-Pads zum Triggern von Hotcues, Loops und Samples; 3-Band-EQ;...

(2)
Kürzlich besucht
Universal Audio Apollo Twin X Duo

Universal Audio Apollo Twin X Duo; 10x6 Thunderbolt 3 Audiointerface mit UAD-2 DUO Prozessor für nahezu latenzfreie Aufnahmen über Plug-In-Emulationen klassischer Kompressoren, EQs, Bandmaschinen, Mikrofonvorverstärker und Gitarrenverstärker; 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Unison Mikrofonvorverstärker; +48 Phantomspeisung; integriertes Talkback-Mikrofon;...

Kürzlich besucht
Toontrack EZX Death Metal

Toontrack EZX Death Metal (ESD); Erweiterungspack für Toontrack EZ Drummer 2 (Art. 399369) / Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Mark Lewis in der Sonic Ranch in Tornillo / Texas; beinhaltet 2 komplette Drumsets, klanglich optimiert für...

Kürzlich besucht
Meinl Mike Johnston Groove Cowbell

Meinl Mike Johnston Signature Groove Cowbell, MJGB, Vintage Steel Finish, optimiert für die Verwendung in akustischen Drumsets, inklusive 2 magnetische Dämpfer um den Sound der Cowbell anzupassen,

Kürzlich besucht
Mackie ProFX12v3

Mackie ProFX12v3, 12 Kanal Mixer, 7x Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ, 4 Inserts und 4x Einknopf-Kompressoren, Die Kanäle 5-10 verfügen über Mikrofoneingänge und Stereo-Line-Eingänge, 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang, 2x4 USB Interface, eingebautes GigFX™ Effektgerät mit 24 Effekten, 100 Hz Low Cut...

Kürzlich besucht
Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Kürzlich besucht
Boss Katana 100 Head MKII

Boss Katana 100 Head MKII, E-Gitarren Topteil, 100 Watt, 5 Verstärker Typen: Clean, Crunch, Lead, Brown & Acoustic und einstellbar, 5 unabhängige Effekte(( Booster, Mod, FX, Delay und Reverb) 3 davon gleichzeitig nutzbar, Power Amp In (für die Benutzung von...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.