K&M 217

Aus groß mach klein
Klangforschung, 11.08.2021
Mit dem Reduziergewinde können Stative und Geräte mehr genutzt werden. So habe ich bei jedem Stativ und Klemmen Kauf auch immer gleich zusätzliche Gewinde bestellt. Das Gewinde ist sauber geschnitten aber es verändert mit der Zeit sein Aussehen und sieht dann recht unansehlich aus. Die Rändelung ist Hilfreich, aber ein Schlitz für eine Schraubendreher im Boden wäre eine größere Hilfe um das Gewinde wieder zu entfernen.Das »K&M 215 Reduziergewinde« bietet diesen Vorteil, ist aber mehr für den dauerhaften Verbleib in der Klemme sinnvoll.

Nothelfer
Natural Sounds, 06.09.2016
Der Adapter hat eine Höhe von 9,9mm, der gerändelte Teller an seinem unteren Ende eine Stärke von gerade mal 2,6mm.
Funktion: Das Reduziergewinde dient der Anpassung von 3/8 Zoll Schrauben auf das 5/8 Zoll typische Mikrofonklemmenformat. Die Verarbeitung geht in Ordnung, erreicht aber nicht die Präzision und Geschmeidigkeit von Manfrotto-Gewinden. Auch ist der gerändelte Teil viel zu schmal geraten und ein größerer Durchmesser wäre hilfreich. Trennen geht deshalb oftmals nur mit einer Rohrzange. Das können Mitbewerber besser.

Gute Verarbeitung und Funktionalität
Dantschge, 06.01.2011
Die Verarbeitung des K&M 217 Gewindeadapters ist tadellos. Besonders praktisch ist der Rändel am Ende des Adapters, der zum Einen verhindert, dass der Adapter im 5/8" Innengewinde zu weit hinein gedreht werden kann und zum Anderen ermöglicht, den Gewindeadapter evtl. unter Zuhilfenahme einer Zange wieder herauszudrehen. Auch wenn sich der Gewindeadapter auf dem 3/8" Außengewinde festgefressen oder verklemmt hat, kann man zerstörungsfrei diesen mittels Wasserpumpenzange wieder herunterdrehen.

Mit den Gewindeadaptern ohne Rändel (mit komplett über die Länge gehendem 5/8" Außengewinde) geht das meistens nicht und dieser ist dann kaputt, wenn man ihn mit einer Zange herunterdrehen musste.

Tipp: Aus einem K&M 216 und einem K&M 217 kann man sich übrigens ganz einfach eine kurze Verlängerung basteln, für den Fall, dass man z.B. zwei Kleinmembranmikrofone auf einer Stereo-Schiene befestigen möchte und der Kollision der Kabel oder der Mikrofonkörper aus dem Wege gehen möchte!

Was wäre die Welt ohne Reduziergewinde...
BMay, 21.09.2020
Als wären Zollangaben nicht schon verwirrend genug, so gibt es auch noch verschiedene Größen bei diesen Gewinden.
Die im Musikständerbereich wohl gängigsten Gewinde können hiermit von innen groß (5/8") auf innen klein (3/8") reduziert werden.

Wer lieber ein längeres 5/8" Außengewinde am Reduzierstück hätte, der sollte sich das K&M 215 mal anschauen. Dort ist dafür aber das 3/8" Innengewinde dann ein Stückchen kürzer. Man kann eben nicht immer alles haben. Dafür kann man das K&M 215 ganz versenken.

Für die üblichen Belastungen sind aber beide Reduziergewinde geeignet.

Die Verarbeitung ist gut und es sieht schicker aus, als auf dem Produktbild.

Klein, praktisch, vielseitig!
Carsten1010, 17.07.2016
Ein Muß im Adaptercase. Davon abgesehen, daß so kleine Objekte im Livebetrieb immer mal "verdunsten", man also preisgünstigen Nachschub braucht, eignen sich diese Reduziergewinde zusammen mit etwas Epoxidharz auch für meine Eigenbauten, die ich auf Stativen befestigen will.
K&M 217 hat mich noch nie enttäuscht!

Macht seinen Job und den gut!
MichaelW1980, 10.06.2021
Kann ohne Werkzeug verbaut werden, sitzt prima und ohne Probleme. Es wirkt robust genug, aber wie lang es hält, muss sich zeigen. Vorerst bin ich sehr zufrieden!

Hält, was es verspricht
BrianBarrett, 20.08.2021
Gewinde leichtgängig, erfüllt seinen Zweck.

Pee Wee, 27.04.2020
Ein kleiner Helfer der nicht fehlen darf.
K&M konnte mich schon mit einigen Stativen wie dem hohen Qualitätsstandart made in germany überzeugen hier absolut nichts falsch zu machen.
Die Jungs von K&M verstehen absolut ihr Handwerk.

Hmmmmm
Studio-Perspective, 02.01.2017
Was oll ich zu einem Reduziergewinde sagen?

K&M Qualität.
Macht was er soll.
Nämlich Reduzieren ;-)

Habe mehrere davon, alle gut.

Einmal drin, immer drin
Niklas aus O., 01.01.2013
Ich benutze u.a. auch diese Reduziergewinde. Sind sie einmal in der Mikrofonklammer, bekommt man sie nur mit Aufwand und Zange wieder heraus. Also ich verwende noch andere, die haben einen Schlitz vorne, in den man einen Schraubenzieher zum Rausschrauben stecken kann aber diese Gewinde hier sind absolut unbefriedigend.

Bewerten was?
Mecki, 26.02.2021
Das Teil passt in beiden Gewindegrößen und erfüllt somit den gewünschten Zweck!

Bisher keine Aussetzer... ;-)

Nur noch K&M
Der H., 01.06.2021
Macht, was es soll, ist von guter Qualität und günstig.

Das passt.
Tom Bellee, 30.06.2018
Unbedingt notwendig, um amerikanische Mikroklemmen auf K&M-Stative anzupassen. Bei Shure werden diese kleinen Teile mitgeliefert, aber bei anderen Marken (z.B. EV) nicht!
Preiswert und gut. Unverzichtbar für den kleinen Koffer mit Adaptern und Ersatzteilen für unterwegs.

Tip Top
Jan Coolmann, 09.06.2020
Danke Thomann für die schnelle Lieferung. Das Reduziergewinde erfüllt seinen Zweck.

Tipp: In der Produktbeschreibung würde ich folgendes hinzufügen. Das 3/8" Innengewinde ist 10 mm hoch und das 5/8" Außengewinde ist 8 mm hoch.

Reduziergewinde
wicked, 14.03.2019
Tut was es soll! Es reduziert auf 3/8".
Die Rändelung am großen Außendurchmesser ist griffig, wenn auch ein wenig klein, Die Gewinde sind sauber geschnitten, Es gibt keine Verarbeitungsfehler wie unentgratete oder scharfe Kanten.
Ich habe immer einen kleinen Vorrat im Mikrokoffer dabei. Man weis ja nie!

Perfekt! Erfüllt seinen Zweck
F.As, 25.06.2020
Da das Gewinde meines PodCast-Mikrofon zu groß war, benötigte ich ein Reduziergewinde, um es an meinem Boom-Arm zu befestigen. Daraufhin habe ich mich hierbei bei Thomann erkundigt, da es hier meine Meinung nach die beste Anlaufstelle ist, hinsichtlich Audio-Technik, Instrument und Zubehör.

Ich benutze, dass Gewinde nun über 1 Jahr und ich kann nur sagen, dass es perfekt hält und keine Probleme macht!
Das Metall ist auch schön verarbeitet und passt sich dem Boom-Arm an.

Wer ein solches Reduziergewinde benötigt: Ich kann euch dieses nur empfehlen!

(Fast) perfekt
AGvSCBerlin, 25.09.2019
Gute Qualität, einziges Manco ist der fehlende Schlitz zum lösen ohne Schraubenschlüssel

Gewinde aus Metall
Jazzdrums, 23.12.2019
Nun ja. Ein Schraubengewinde. Aus Metall. Was soll daran sein?
Sie passt und erfüllt ihren Zweck. Alles andere wäre auch eine komplette Themaverfehlung. Mehr kann man nicht sagen.
Zufrieden: 100%

Einmalgewindeadapter
Joe King, 20.02.2021
Als Adapter verwendet um eine Mikrophonspinne mit 5/8 Zoll Gewinde auf einem Stativ mit 3/8 Zoll Schraube zu befestigen. Der Adapter hat keinen Schlitz um ihn wieder zu lösen, z.B. mit Münze oder Schraubenzieher. Eine Fehlkonstruktion der Ingenieure.

Tut was es soll
Tieth, 04.12.2020
Gibt nicht viel dazu zu sagen ausser das man am besten zweimal kuckt ob es die richtigen Größen hat ;)

solide K&M Qualität
Volker A., 27.12.2020
Viel kann man eigentlich bei einem Reduziergewinde nicht falsch machen. Trotzdem freut es mich immer, wenn die Gewindegänge sauber ineinander greifen, gratfrei sind und eine gute Möglichkeit gegeben ist, die Verbindungen wieder zu lösen. All das hat K&M hier gut gelöst, deshalb gibt's die volle Punktzahl.

Etwas frickelig
06.01.2017
Durch den geringen Durchmesser des "Tellers" kann es relativ häufig vorkommen, dass sich das Reduzierstück nicht ohne weiteres wieder lösen lässt. Zudem ist der Teller relativ dünn, sodass man mit den Fingern nicht ausreichend Halt bekommt.
Abhilfe schafft hier nur eine passende Zange (z.B. eine kleine Rohrzange), um das Teil wieder zu lösen.

Reduziergewinde dass sich leicht wieder entfernen lässt
Ken, 06.10.2009
Die üblichen Mikrofonhalterung-Reduziergewinde (z.B. K&M 215) haben ein Schlitz, womit man mit hilfe einer Münze es wieder herausschrauben kann. Theoretisch, zumindest! Ist es zu tief oder zu fest, hat man ein Problem. Mit dem K&M217 bleibt immer das gerändelte Teil draussen und ermöglicht sogar im schlimmsten Fall mit eine Flachzange, es zu entfernen. Gut verarbeitet.

Durchaus nützliches Teil...
M10, 04.11.2013
... zumal viele Mikrohalterungen aus seltsamem Grund (extra Kohle) ohne dieses Reduziergewinde verkauft werden. Geht oft verloren, wenn's lieber auf dem Stativ verbleibt als in der Halterung (den PA-Verleiher/Stativbesitzer freut's..). Ein Tropfen Schraubensicherung in der Mikroklemme schafft da Abhilfe. Meines Erachtens ist diese Gewindebuchse auch strammer festzuziehen (Kombizange) als die andere Variante, für die man zum Festschrauben eine Münze "opfern" muss - und die sich oftmals trotzdem lockert.

Oft sind es die kleinen Dinge...
Vinnie, 08.01.2014
... ohne die es nicht geht. Für alle, in unseren Landen gebräuchlichen Mikrofonstative unabdingbar.

Das anbringen in den Mikrofonhaltern ist mit diesem Modell besonders handlich, da diese Rädelschraube sich super von hand fixieren und lösen lässt.

Meiner Meinung nach besser als die Varianten mit Schlitz.

Ein Absolutes must have... am besten gleich eine Hand voll bestellen. Somit hat man für Ewigkeiten das Problem des fehlenden Adapters gelöst.

K&M 217

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 18.09. und Montag, 20.09.

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443