K&M 217 Reduziergewinde

K&M 217

NS
Nothelfer
Natural Sounds 06.09.2016
Der Adapter hat eine Höhe von 9,9mm, der gerändelte Teller an seinem unteren Ende eine Stärke von gerade mal 2,6mm.
Funktion: Das Reduziergewinde dient der Anpassung von 3/8 Zoll Schrauben auf das 5/8 Zoll typische Mikrofonklemmenformat. Die Verarbeitung geht in Ordnung, erreicht aber nicht die Präzision und Geschmeidigkeit von Manfrotto-Gewinden. Auch ist der gerändelte Teil viel zu schmal geraten und ein größerer Durchmesser wäre hilfreich. Trennen geht deshalb oftmals nur mit einer Rohrzange. Das können Mitbewerber besser.

K
Aus groß mach klein
Klangforschung 11.08.2021
Mit dem Reduziergewinde können Stative und Geräte mehr genutzt werden. So habe ich bei jedem Stativ und Klemmen Kauf auch immer gleich zusätzliche Gewinde bestellt. Das Gewinde ist sauber geschnitten aber es verändert mit der Zeit sein Aussehen und sieht dann recht unansehlich aus. Die Rändelung ist Hilfreich, aber ein Schlitz für eine Schraubendreher im Boden wäre eine größere Hilfe um das Gewinde wieder zu entfernen.Das »K&M 215 Reduziergewinde« bietet diesen Vorteil, ist aber mehr für den dauerhaften Verbleib in der Klemme sinnvoll.

D
Gute Verarbeitung und Funktionalität
Dantschge 06.01.2011
Die Verarbeitung des K&M 217 Gewindeadapters ist tadellos. Besonders praktisch ist der Rändel am Ende des Adapters, der zum Einen verhindert, dass der Adapter im 5/8" Innengewinde zu weit hinein gedreht werden kann und zum Anderen ermöglicht, den Gewindeadapter evtl. unter Zuhilfenahme einer Zange wieder herauszudrehen. Auch wenn sich der Gewindeadapter auf dem 3/8" Außengewinde festgefressen oder verklemmt hat, kann man zerstörungsfrei diesen mittels Wasserpumpenzange wieder herunterdrehen.

Mit den Gewindeadaptern ohne Rändel (mit komplett über die Länge gehendem 5/8" Außengewinde) geht das meistens nicht und dieser ist dann kaputt, wenn man ihn mit einer Zange herunterdrehen musste.

Tipp: Aus einem K&M 216 und einem K&M 217 kann man sich übrigens ganz einfach eine kurze Verlängerung basteln, für den Fall, dass man z.B. zwei Kleinmembranmikrofone auf einer Stereo-Schiene befestigen möchte und der Kollision der Kabel oder der Mikrofonkörper aus dem Wege gehen möchte!

B
Was wäre die Welt ohne Reduziergewinde...
BMay 21.09.2020
Als wären Zollangaben nicht schon verwirrend genug, so gibt es auch noch verschiedene Größen bei diesen Gewinden.
Die im Musikständerbereich wohl gängigsten Gewinde können hiermit von innen groß (5/8") auf innen klein (3/8") reduziert werden.

Wer lieber ein längeres 5/8" Außengewinde am Reduzierstück hätte, der sollte sich das K&M 215 mal anschauen. Dort ist dafür aber das 3/8" Innengewinde dann ein Stückchen kürzer. Man kann eben nicht immer alles haben. Dafür kann man das K&M 215 ganz versenken.

Für die üblichen Belastungen sind aber beide Reduziergewinde geeignet.

Die Verarbeitung ist gut und es sieht schicker aus, als auf dem Produktbild.

C
Klein, praktisch, vielseitig!
Carsten1010 17.07.2016
Ein Muß im Adaptercase. Davon abgesehen, daß so kleine Objekte im Livebetrieb immer mal "verdunsten", man also preisgünstigen Nachschub braucht, eignen sich diese Reduziergewinde zusammen mit etwas Epoxidharz auch für meine Eigenbauten, die ich auf Stativen befestigen will.
K&M 217 hat mich noch nie enttäuscht!

Da bleiben keine Wünsche offen.
AfzWar 21.09.2021
Solide und einwandfreie Verarbeitung.

F
Perfekt! Erfüllt seinen Zweck
F.As 25.06.2020
Da das Gewinde meines PodCast-Mikrofon zu groß war, benötigte ich ein Reduziergewinde, um es an meinem Boom-Arm zu befestigen. Daraufhin habe ich mich hierbei bei Thomann erkundigt, da es hier meine Meinung nach die beste Anlaufstelle ist, hinsichtlich Audio-Technik, Instrument und Zubehör.

Ich benutze, dass Gewinde nun über 1 Jahr und ich kann nur sagen, dass es perfekt hält und keine Probleme macht!
Das Metall ist auch schön verarbeitet und passt sich dem Boom-Arm an.

Wer ein solches Reduziergewinde benötigt: Ich kann euch dieses nur empfehlen!

Macht seinen Job und den gut!
MichaelW1980 10.06.2021
Kann ohne Werkzeug verbaut werden, sitzt prima und ohne Probleme. Es wirkt robust genug, aber wie lang es hält, muss sich zeigen. Vorerst bin ich sehr zufrieden!

B
Hält, was es verspricht
BrianBarrett 20.08.2021
Gewinde leichtgängig, erfüllt seinen Zweck.

PW
Pee Wee 27.04.2020
Ein kleiner Helfer der nicht fehlen darf.
K&M konnte mich schon mit einigen Stativen wie dem hohen Qualitätsstandart made in germany überzeugen hier absolut nichts falsch zu machen.
Die Jungs von K&M verstehen absolut ihr Handwerk.

K&M 217 Reduziergewinde