MM
Fantastisches Overheadstativ
Markus M 10.04.2017
Ich kann das K&M 21430 Stativ bedingungslos empfehlen, es ist einfach nur gut - und das in jeder Beziehung!
Zunächst mal das Wichtigste: es ist absolut stabil, habe da jetzt mehrfach ein Stereopärchen Großkondesatormikrofone (Brauner Phanthera) drangehabt, da wackelt nichts, und man kann eben auch schwerere Mikrofone dranhängen, ohne Angst zu haben. Auch mit voll ausgefahrenem Arm steht das Stativ absolut sicher.
Enorm praktisch ist, dass das Ganze rollbar ist, das erleichtert die Positionierung und evtl Korrekturen ganz erheblich. Die Rollen lassen sich dann arretieren, insofern auch da alles stabil.
Durch den Mini-Schwenkarm ist die Positionierung der Mikrofone nochmals erleichtert, das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Prima!
Wenn man dann noch hinzunimmt, dass das Stativ auch noch wirklich wenig Stellfläche braucht (und trotzdem stabil steht), dann ist das Glück fast schon perfekt. So kommt man mit dem Stativ besser und im Zweifel auch näher ran an die Schallquelle, was der Stabilität, Stichwort geringere Hebelwirkung, zusätzlich gut tut.
Das geht mit anderen Stativen, die sich die Stabilität über große Stellfläche holen (z.B. das Preis- Leistungsmäßig wirklich gute Superlux MS200 oder auch das K&M 20800) eben oft nicht so gut.

Alles in allem: sicher nicht billig, aber jeden Euro wert.

Der beste Mikrofonständer in unserem Studio
ChristianSch 18.05.2021
Nein, dieses Overheadstativ ist nicht billig, aber wer ein stabiles Mikrofonstativ sucht, das auch schwere Mikrofone sicher hält, ist hiermit genau richtig.
Die Verarbeitung ist sehr gut, einmal fixiert, wackelt nichts mehr herum. Sehr praktisch sind die Rollen, die ein einfaches Verschieben trotz des hohen Gewichts ermöglichen.
Wir nutzen das Stativ im Studio, primär für Kondensatormikrofone.
Und wer weiß, was diese Schmuckstücke kosten, sollte für eine stabile und sichere Halterung bereit sein, das Geld zu investieren.
Unsere Sänger finden es sehr nützlich, dass nun unter dem Mikro Platz für Notenständer bzw. "Beinfreiheit" existiert.
Es ist mit Sicherheit aber auch sehr nützlich als Overhead für Drums, da der Schwenkarm sehr lang ist und auch voll ausgefahren einwandfrei hält.
Fazit: Fürs Studio absolute Kaufempfehlung, für den Proberaum meiner Meinung nach zu viel des Guten.

Wir haben verglichen...
Christian367 24.10.2014
Wir hatten im Studio zum Vergleich ein Latch Lake MicKing 2200, Atlas SB36W, und nutzen schon länger 2 Ultimate MC-125.
In puncto Stabilität kann das K&M mit dem Latch Lake gut mithalten, ist dabei besser verarbeitet und kostet ungefähr die hälfte.
Beim Atlas ist die umständliche Beweglichkeit indiskutabel (man braucht 3 unterschiedliche Inbusschlüssel zum verstellen des Stativs!!!).
Nicht schlecht schlägt sich in diesem Vergleich auch das Ultimate. Es ist etwas weniger standfest, weniger komfortabel zu bedienen und hat eine geringere Auszugsweite, ist dafür aber günstiger und hat insgesamt einen hohen Praxiswert.

Da wir ein extrem Stabiles und standfestes Stativ für Stereoanwendungen mit Großmembranern und Röhrenmikrofonen gesucht haben viel die Wahl auf das K&M.

Insgesamt ein sehr gutes Stativ.

Stabiler als ich dachte.
Martin919 02.10.2012
Eigentlich wollte ich was richtig Stabiles für Über-Kopf-Aufnahmen mit schweren Röhrenmkikros und dachte an ein Ultimo Pro Studio System oder den Latch Lake 2200 MicKing. Allerdings kosten die nochmal mehr als das Doppelte. So hab ich halt den 21430 genommen, da K&M einen Ruf zu verlieren hat und weil es eine deutsche Firma ist.

Meine Denke war: gut, wenn er nicht standfest genug für diese Aufgabe ist, wird er halt wenigstens als Overhead für Drums herhalten können. Und was soll ich sagen: das Teil ist standfest genug selbst für die schwersten Mikros in meinem Set. So steht er nun tapfer in einer Ecke meiner Regie und ist immer bereit, mit meinem Horch den Dienst aufzunehmen, das ich meistens erst gar nicht mehr abmontiere.

Und wenn er rüber ins Studio soll, werden die Rollen gelöst und kann problemlos mit Last gefahren werden, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält. Was will man mehr?

Stenly4 20.04.2019
Für meine zwecke optimal. Bei mir wird es mit 1kg belastet und dafür ist es noch richtig stabil. Bin absolut zufrieden mit dem Stativ und kann es nur empfehlen.

Ein Fels von einem Stativ
NvHeuvel 12.03.2019
Selbst die dicksten RCA Bändchen Mikros und dergleichen finden hier stabilen Halt. Das Stativ ist trotz des hohen Gewichts gut zu handhaben. Nutz man es für Drum-Overheads kann man die Mikros wunderbar so platzieren das der Drummer niemals mit dem Teil kollidiert. Sehr schickes Stativ. Etwas mehr Platz und ich hätte schon ein zweites....

Wenn Stativträume wahr werden...
Anonym 24.10.2016
... im ernst. Das Teil ist unglaublich flexibel. Es hält jedes Mikro, egal wie schwer oder jede Mikrofonierung (z.B. auf Stereoschiene) zuverlässig in jeder gewünschten Position. Es inspiriert bisher unerprobte Mikrofonierungstechniken auszuprobieren. Es ist das stabilste und Positionssicherste Stativ dass ich kenne, ist seinen Preis auf alle Fälle wert - wenn man es gut Behandelt, (z.B. nicht fest fixierte Gelenke mit Gewalt verbiegt) hat man dieses Formschöne Stativ wohl ein Leben lang.

ML
Mikropositionierung stark vereinfacht
Michael Landei 22.08.2019
Die Stabilität dieses Stativs und die besondere Eignung für schwere Mikros wurden hier schon hinreichend gewürdigt.

Für mich - als Gitarre aufnehmender 'Selbstfahrer' - ist das darüberhinaus wichtigste Feature die spielend leichte, millimetergenaue Positionierbarkeit des/der Mikros.

Ich balanciere hierfür den Galgen perfekt aus, ziehe die Neigekupplungen (am großen und am Minigalgen) nur ganz leicht an und lasse die drei Lenkrollen unblockiert. So kann ich mit minimalem Kraftaufwand Höhe, Neigung und Abstand verändern - in Spielpostion, ohne die Gitarre oder auch nur das Pick wegzulegen.

Das Killen der Feinmotorik beim Festdonnern des Galgenknebels gehört damit endlich der Vergangenheit an.

Weil der Weg zur perfekten Mikroposition so mühelos geworden ist, sind meine takes klanglich noch mehr auf den Punkt und brauchen entsprechend seltener und weniger EQ.

Auch als Garderobenständer und Teppichklopfstange (kennt man sowas eigentlich noch?) macht das Stativ einen souveränen Eindruck.

Khan
Khjqn 06.01.2022
Super quality sehr nett mitarbeiter hilfreich
Stabil

Oooooooooverheadstativ
McEnroe 09.02.2021
Früher habe ich mich mit weit ausgezogenen Mikroständern als Overhead versucht, trotz K&M Qualität immer irgenwie wackelig, schwer zu justieren und wenig vertrauenserweckend. Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe mir einen 21430 bestellt. Fuss, aber auch Stativ sind wirklich (wirklich!) schwer und grundsolide. Schier endlos ausziehbar (für irgendwelche crazy room mics bestimmt spaßig), total standfest und gleichzeitig leicht justierbar. Da wackelt selbst mit schweren Mikros nichts mehr. Die Kirsche auf der Torte ist der mini-Arm am Ende des Galgens mit dem sich die Mikroposition perfekt feinjustieren lässt. Total gut. Habe sofort den zweiten gekauft. Klar sind 440 € für zwei Mirkoständer ne menge Holz, aber im Vergleich zu Triad-Orbit oder Latch Lake, die nicht wirklich viel besser sein können, immer noch ok. Wer den Platz hat, und gute Overheadstative braucht, dem sei der 21430 wärmstens empfohlen.