Insgesamt gewohnt gute K&M-Qulität - Mangel selbst beheben
Bernhard Pischel, 01.05.2020
Die Kunststoffelemente muten zwar etwas empfindlich an, sind es aber nicht.

Für die Anwendung zu Hause sehr gut.
Für den permanenten on the road-Einsatz möglicherweise nicht die beste Lösung.

Die Bedienung erfordert etwas Übung.

Der Verriegelungs-Schieber löst sich leicht aus der rastenden locked-Position, was bei achtsamem Umgang jedoch hingenommen werden kann.

Die zum 90°-Drehen erforderliche Kraft ist m. E. unnötig hoch. (Wenn man am IPad dreht, löst es sich aus der Mechanik, bevor diese sich dreht...)
Das lässt sich aber wie folgt korrigieren:
1. Zerlege das Stativ-Kippgelenk durch Enfernen von Knebelmutter, Unterlegscheibe und Schlossschraube.
2. Schwenke den Innenteil des Kippgelenks um den festsitzenden Splint aus seiner Position, damit du Zugang zur blanken Sicherungsmutter erhältst. Hierbei können die Gummischeiben herausfallen; lege sie bis zum Zusammenbau einfach beiseite.
3. Löse die Sicherungsmutter mit einem 10er-Steckschlüssel und öffne das Drehgelenk.
4. Gib etwas geeignetes Schmiermittel (z. B. Teflon®-Paste oder-Spray) auf die 4 Kugelwölbungen der Rastmechanik.
5. Montiere das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge. Ziehe die Sicherungsmutter dabei nur so weit fest, dass das Drehgelenk gerade nicht mehr "wackelt".

Praktischer Halter zu gutem Preis
tonmensch, 19.01.2018
Ich habe den Halter jetzt schon seit langem im Einsatz, mal über dem Mischpult um das Tablet dort zu halten, mal zuhause (z.B. um in der Küche das Tablet als Rezept-Vorlage zu halten. Dabei nutze ich den Halter nur in horizontaler Ausrichtung, wobei er auch vertikal das Tablet bombenfest hält.

Da schon viel hier dazu geschrieben wurde, die positiven und negativen Punkte in Stichpunktform:
positiv
+ leicht
+ arretiert Tablet sicher
+ lange Spannweite (kleines Tablet geht auch hochkant)
+ solide 3/8"-Aufnahme, Schraube zur Winkelverstellung sehr sehr fest stellbar
+ Schaumstoff-Lagerung fürs Tablet

negativ:
- Grobverstellung hat keine Feder (muss arretiert werden
- Winkel nur in einer Richtung drehbar, nur 90° insgesamt (Winkel zw. Tablet-"Fläche" und Stativschraube nur 90°, Drehwinkel zw. Tablet hochkant und seitlich auch nur 90°)

Alles in Allem sind die Nachteile aber sehr vernachlässigbar, wenn man einen Halter sucht der immer die selben Positionen, am besten mit dem selben Gerät drin hat. In denen hat er dann auch eine super-sichere Festigkeit.

Flexibel einstellbar
SattlerDeitschland2, 03.04.2021
Der Halter ist sehr flexibel einstellbar. Den fetten Knubbel am Stützbügel habe ich gegen eine Filzauflage (selbstklebend) ausgetauscht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Handling, da der Halter vorsichtig behandelt werden will. Ansonsten zerlegt er sich leicht in seine Einzelteile. Die Klickverbindung ist nicht sehr fest. Die löst sich gerne mal. Die Neigungsverstellung kann leider nur die 90° gekippt werden. In manchen Situationen wäre hier ein wenig mehr Flexibilität nett. Alles in allem bin ich zufrieden damit. Das Ding ist gut, aber noch nicht perfekt. Darum nur 4 Sterne.

Für mich perfekt...
N.M., 24.01.2017
...um mein 8 Zoll Tablet - mit dem ich gewöhnlich meinen InEar Monitormix kontrolliere - direkt ins/ans Schlagzeugrack zu "schrauben" bzw. unauffällig und trotzdem immer in Reichweite ins Set zu integrieren.

Der Halter hält - einmal optimal eingestellt - mein Tablet erfreulich sicher und ich kann selbst die Schutzhülle dran lassen ohne Schäden daran zu riskieren. Trotzdem ist es mir - dank Federzugmechanismus - absolut problemlos möglich das Tablet bei Bedarf sehr schnell heraus zu nehmen oder auch wieder "einzulegen". Zudem ist der Halter schön unauffällig da er insgesamt kaum größer ausfällt als das Tablet das er hält.

Das er überwiegend aus Plastik besteht sehe ich insofern nicht als Problem, da es dennoch einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck macht... jedenfalls deutlich solider als für ein paar Hundert Gramm Tablet von Nöten ist. Desweiteren ist das verbaute Material völlig Geruchsneutral und auch sonst sehr paßgenau und sauber verarbeitet so dass mir auch der erstmalige Zusammenbau keinerlei Probleme bereitete.

Schon deshalb bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich vertraue dem Halter jedenfalls uneingeschränkt und würde ihn im Bedarfsfall schon Mangels brauchbarer oder gleichwertiger Alternativen - für alle nicht IPad Benutzer - jederzeit wieder erwerben.

harleymike, 22.05.2015
Ich habe ein Windows Surface 1, in dem ich meine Songs gespeichert habe (App SongRepertoire). Dazu verwende ich einen PageFlip Cicada zum Blättern. Das Tablet auf einem Notenständer abzulegen war mir nun zu gefährlich und unsicher.
So mußte ein vernünftiger Tablet-Halter her.
Das Surface passt locker in die Halterung. Der Zusammenbau der drei Teile ist vollkommen unproblematisch und keine handwerkliche Herausforderung wie es manche so beschreiben. Habe auch andere Teile von K&M und der Kunststoff ist sehr stabil, so sicherlich auch beim Tablet-Halter. Kein Billigplastik.
Das Handling an einem Mikrofon-Ständer ist einfach, sicher und sehr stabil. Auch an einem kleinen Tisch-Mikrofonständer von K&M macht es einen guten Eindruck. Tip: Tisch-3-Bein hat nur einen kleinen Radius. Daher ein Bein direkt unter das Tablet und nicht links und rechts davon, sonst könnte es leicht nach vorne kippen.

Der Halter bekommt eine absolute Empfehlung von mir.

Enttäuschung
Digopace, 25.09.2020
Ich habe den Ständer für mein neues iPad Pro gekauft.
1. Qualität und Stabilität nich K&M würdig. Kein Vergleich zum bisherigen soliden iPad II Ständer
2. Entgegen Produktbeschreibung: iPad Pro PASST NICHT!!
3. Habe es zurückgeschickt, zum Glück wie gewöhnt sorgenfreie Rückabwicklung durch Thomann (hierfür 5 Sterne!!!)

Genau das Richtige
r3ne, 03.09.2020
Ich habe nach einer Halterung gesucht, um beim Soundcheck das ipad irgendwo hinstellen zu können, ohne es in Gefahr zu bringen.
Zusammen mit dem K&M 199 ist es eine Super Lösung.

K&M "Könnte Mehr"
Frank886, 27.02.2019
Für das iPad 3 gab es einen praktischen und unverwüstlichen Klemmhalter von K&M. Der war super, aber leider hat sich mein altes iPad verabschiedet und für mein neues iPad Pro 12,9 brauchte ich was eine neue Halterung. Gekauft und erst mal erschrocken. Von der Firma bin ich wirklich besseres gewohnt:
- Der Zusammenbau ist eine gottlose Frickelei, und die beigelegte "Bastel"anleitung verdient den Namen nicht. Gut, ich bin Bassist und daher eher grobmotorisch veranlagt. Kann also auch an mir liegen.
- Bin mal gespannt, wie lange das Plastikteil durchhält. Sehr vertrauenerweckend wirkt die Konstruktion auf mich nicht.
- Der Wechsel von Landscape auf Hochformat funktioniert zwar, ist aber ein ziemliches Gefummel, bis man das kleine Knöpfchen gefunden hat.
- Positiv ist, dass das Tablet inclusive der Hülle eingespannt werden kann. Das lindert meine Bauchschmerzen mit der Halterung.

Leider ist diese Halterung für das große iPad alternativlos. Deshalb werde ich Sie behalten. Den Rücksendeschein hab ich allerdings aufgehoben ...

Wenn`s mal eingestellt ist...
Thomas Ressel, 22.03.2021
... dann passt es auch. Wer ständig anpassen muss, der sollte Alternativen suchen. Ich habe den Holder gewählt, weil er mir im Gegensatz zu anderen K&M Produkten optisch am besten gefallen hat.

Keine Schönheit aber funktional und stabil
Woschla, 25.11.2019
Ich habe den Stativhalter seit nunmehr 4 Jahren im Einsatz als Halter für mein iPad 3 das ich als Chorsänger verwende, es sieht nicht sehr schön aus, hat mich aber noch nie im Stich gelassen, habe es soeben nochmal für meine Frau bestellt.

Tablet-Halter für den Proberaum
Fritz S., 24.02.2021
Nutze den TabletHalter im Proberaum. Es passt alles. Es tut was es soll. Über die nachhaltige Stabilität kann ich noch nichts sagen, macht allerdings einen wertigen Eindruck.

Hält seit Jahren mein Tablet
Michael Gleißner, 20.01.2020
Lediglich einer dieser Gummimoos-Aufkleber ist unwiderbringlich verschoben; ansonsten top!

Guter Tablet-Halter mit benötigter (einmaliger) Einarbeitungszeit bzgl. Justierung
MarieHuana, 14.10.2015
Am Anfang war ich (trotz Anleitung) bzgl. der notwendigen Justierung doch etwas irritiert und wollte den Tablet-Halter schon wieder zurückschicken, da mein 9,7"-Android 4:3 Tablet einfach nicht in den Halter reinpassen wollte. Nachdem ich aber realisiert hatte, dass es 2 Sicherungs-Verriegelungen gibt (eine war natürlich arretiert!) konnte ich das Tablet quer in die Halterung einsetzen. Da ich trotzdem bei einem 4:3 Format des Tablets eine Hochkant-Position bevorzuge, habe ich die Halterung am Mikro-Stativ um 90 Grad gedreht, sodass sich der zusätzliche Sicherungsbügel des Tablet-Halters unten befindet.

Der "Trick" bei größeren bzw. breiteren Tablets besteht also darin, das Tablet QUER in die Halterung einzusetzen (da die oberen und unteren Haltebacken wegen der Tablet-Größe dann nur seitlich einzusetzen sind), dass Kugelgelenk am Mikro-Stativ 90 Grad drehen und den Sicherungsbügel nach unten einsetzen!

Nach diesen Erkenntnissen und dem Verständnis der nach dem Einspannen zusätzlich zu arretierenden Sicherungs-Verriegelungen hält das Tablet (sogar im Schutz-Case) am Mikro-Stativ bombenfest. Bei wem es sich löst, der hat entweder die Vorspann- und Spannvorrichtung nicht ganz verstanden (wie ich selbst am Anfang) und/oder die 2 zusätzlichen Verriegelungen nicht arretiert...

Man sollte nur darauf achten bei z.B. einem 3-Bein-Mikrostativ ein Bein zur Stabilisation zum Tablet auszurichten (Hebelarm!) und den Mikro-Galgen nicht zu weit aus dem Zentrum des Stativs hinausragen zu lassen. Sonst könnte es beim Umfallen des Mikro-Stativs sehr, sehr teuer werden...

Bei Beachtung o.g. Punkte aber eine klare Kaufempfehlung, obwohl m.E. die Bedienungsanleitung etwas eindeutiger bzw. klarer sein könnte...!

Gute Halterung für iPäd
Tai M, 05.12.2019
Auch für mein 13“, deutlich besser als die etwas fummlige K&M Version, die ich ebenfalls besitze, deren Name mir allerdings nicht einfällt. Aber es gibt nicht allzu viele, die mit einem 13“ umgehen können. Mit Hülle! Wirklich optimal positionieren lässt es sich nur mit der mit dem Schwanenhals mitgelieferten Kontermutter, denn das Gewinde am Schwanenhals hört niemals gerade dort auf, wo es für mich optimal wäre (4. Murphysches Gesetz), da muss ich dann mit der Kontermutter feintunen. Liegt allerdings in der Natur der Sache. Die Halterung schützt nur auf einer Schmalseite mit einem Metallbügel gegen das Durchrutschen beim Senkrechtstellen. Also vorher nachdenken, wie rum...

IPad Air 2
Bernhard865, 20.03.2017
Tolle Halterung für mein I pad

Durch die Digitalisierung all meiner Noten ist das iPad ein wichtiges Werkzeug geworden. Die Halterung hält auch mein spezielles Case mit Tastatur sehr fest.

Beim Zusammenbauen habe ich sehr lange gebraucht um die 2 Teile der Halterung zu kombinieren.
Vielleicht liegt es auch an meinen Fähigkeiten....
bzw. braucht man schon etwas Kraft und Geschick

passt.
Thomas T. 448, 31.05.2018
Nutze das Teil, um zuhause beim Üben mein Tablet aufzunehmen. Man kann es auf verschiedene Tablet-Maße einstellen. Es nimmt das Tablet auf und hält es - im Prinzip - auch fest. Bei mir funktioniert es auch mit Tablethülle. Allerdings lässt sich die Arretierung für die Halterung nicht wirklich einfach öffnen und schließen, so dass ich meistens darauf verzichte. Deshalb aber -1 Stern bei Handling, Stabilität und Verarbeitung

zufrieden
05.07.2016
Das IPad hält gut und ist relativ einfach ein- und auszuklinken (ein BISSCHEN Spielraum sähe ich da allerdings noch für eine Verbesserung). Der Zusammenbau hand auch gut geklappt.

Leichte Kritik auch dafür, dass die Halterung manchmal (beim Anschlagen bestimmter Frequenzen) schnarrt, wenn sich kein Ipad darin befindet. Das ist schon etwas blöd, kann dann aber durch "Wegdrehen" gelöst werden.

K&M 19742 -> hilft super
Thommy6, 09.12.2016
Ich habe den Halter als Aufnahme für meinen kleinen Touch PAD und alles am Mikrofonstativ. Funktioniert sehr gut und lässt sich sehr leicht montieren.
Kann man bedenkenlos empfehlen.

Mein iPad ist sicher
Smith_bhg, 30.03.2020
Das wichtigste für mich war eine Halterung, wo mein iPad mit hülle auch sicher und fest ist. ---> das ist hier auf jeden Fall gegeben.
die Handhabeung ist etwas gewöhnungsbedürftig... aber gut.

Perfekt auch für 12-Zoll-Tablets
Uwe2604, 13.02.2019
Da ich von Papier auf Digital umgestellt habe und altersbedingt ? lieber ein größeres Display einsetzen wollte, habe ich einen passenden Halter gesucht und gefunden. Der Halter passt auf jeden herkömmlichen Mikroständer. Das Tablet lässt sich sehr einfach einklemmen und wieder lösen. Das ist auch mit Schutzhülle möglich. Was ich persönlich gut finde, dass sich das Tablet mit nur einem Handgriff von hochkant in quer umstellen lässt. Für mich die perfekte Lösung. Klare Kaufempfehlung

Damit knallt das Tablet bestimmt bald auf den Boden
Jazzgitarrist, 11.03.2015
Alles andere als sicher darüber hinaus auch noch schlecht durchdacht und verarbeitet.
Das erste Problem gibt es schon beim Aufbau, der an sich ja wohl recht einfach wäre, wenn die minderwertige Verarbeitung sich dem Befolgen der Aufbauanleitung nicht in den Weg stellen würde.
"Mit viel Kraft, den großen Riegel nach oben schieben" steht da z.B. allerdings bewegt sich der "Große Riegel" erst gar nicht und dann extrem schwer, dann rastet er nicht ordentlich ein und verhindert so das Befestigen des Tablet erfolgreich.
Allzu brachiale Gewallt, will man angesichts des Umstandes, daß das ganze Teil aus einem recht zerbrechlichen Hartplastik ist nicht anwenden, denn da bricht schneller etwas als man denkt.
Nachdem das Teil dann zusammengebaut ist, stellt man fest, daß der eigentliche Halter sich nur sehr instabil mit dem Teil welches ans Stativ geschraubt wird verbinden läßt.
Eine einfache nicht besonders starke Berührung oder ein kurzen Streifen des Tablets dürfte wohl ausreichen, und Halter samt Tablet würden auf den Boden knallen.
Mit dem Hinweis "Made in Germany" tut K&M dem Standort Deutschland bestimmt keinen gefallen.

Robust und flexibel
klausch, 14.01.2015
Nutze den Halter in unserer Kirche.
Ich habe iPad Air, andere iPad2 und sonstige Tablets.
Aber kein Problem mit dem Halter. Lässt sich schnell anpassen und hält nach meiner Meinung sehr sicher.
Ich muß mein iPad Air nicht mal aus der Hülle nehmen!
Für die Fernsteuerung des Mischpults muss ich das iPad oft um 90 Grad drehen, auch das geht gut.
Klare Empfehlung, auch wenn es etwas teuer ist.

27.01.2017
Ich habe verschieden große ipads und wollte einen holder, der verstellbar ist, sodass ich wechseln kann. Das ist aber offensichtlich gar nicht so einfach zu konstruieren.
Dieser holder ist nicht mein Favorit geworden. Das umständliche Zusammensetzen (mit Bedienungsanleitung) bringt einen schon zum lachen.
Schade. Andere Produkte von k&m , zb. Stative sind super durchdacht und für den häufig höheren Preis auch hochwertiger als ihre Konkurrenten.
Alle anderen ipad holder von k&m finde ich gelungener, aber dieser überzeugt mich leider nicht.

Klasse Teil
Peter165, 22.01.2020
schnell ist das Ding zusammengesetzt und dann erfüllt es seinen Zweck. Solide K&M Qualität. Daumen hoch

Einfach vielseitig und stabil
Herbsch, 26.11.2014
Ich habe mir diese Halterung für mein iPad gekauft auch im Hinblick beim Wechsel des Tablets nicht auch die Halterung wechseln zu müssen. Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden. Am Anfang benötigt man besser drei Hände, um die Halterung einzustellen. Zweimal war ich schon so ungeschickt, dass mir die Halterung von mehr als ein Meter Höhe runtergefallen ist. Glück gehabt, jedesmal Heil geblieben.

K&M 19742

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 23.06. und Donnerstag, 24.06.

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack Modul; 8-Step Rotosequencer; 8 Steps, je mit Regler für CV-Wert und An/Aus-Taster; pro Step Sonderfunktionen wie Portamento, Portamento-Variation, Gate/Trigger-Variation; bis zu 8 Gate/Trigger-Pattern programmierbar pro Step; interner Slew Limiter; interne Clock (12-2400 BPM); einstellbare Division…

Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Fender SQ Aff. Jazz Bass MN Black

Fender Squier Affinity Jazz Bass MN Black; Jazz E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 38,1 mm (1,5"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius:…

Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Fender Squier Affinity Strat HH IL BM

Fender Squier Affinity Stratocaster HH IL BM; E-Gitarre; Korpus Pappel; Ahorn Hals, C-Shape; Griffbrett Indian Laurel; Radius 241mm (9,5"); 21 Medium Bünde; Sattelbreite 42mm (1,650"); Mensur 648mm (25,5"); Tonabnehmer 2 Keramik Humbucker; Elektronik 1x Volume und 1x Tone, 3 weg…

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Drei-Achsen-Gimbal für DSLR- und spiegellose Systemkameras; einfache und sichere Handhabung durch neue Algorithmen und stärkere Motoren auch bei schnellen Bewegungen; kompakte Abmessungen machen den Gimbal zum perfekten Begleiter bei Reportage- und Action-Aufnahmen; ergonomisch gestalteter Griff und Sling-Modus;…

Zhiyun Smooth Q3 Gimbal

Zhiyun Smooth Q3 Gimbal; professioneller 3-Achsen-Stabilisator für Smartphones; integriertes Füll-Licht mit drei Helligkeitsstufen; Gestensteuerung und Smart Following zur automatisierten Verfolgung von Personen im Sichtfeld; Panorama-Modus mit "Magic Clone" Funktion; ZY Cami App für einfaches Streamen (RTMP); faltbar für kompakte Transportabmessungen;…

RAV Vast B/H Kurd red

RAV Vast2 B Kurd red edition, H/ f#, g, a, h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; Expander für Moskwa II Sequenzer (Artikel 521036); erweitert Moskwa II um CV-Eingänge für Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; Ausgang des internen Clock-Signales; separater Gate-Ausgang für jeden der…

Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…