K&M 167 Stimmhammer-Garnitur

K&M 167 Piano Tuning Hammer

Aa
Ein Schlüssel, der hält!
Armin aus B. 17.12.2014
Das Ding ist unverwüstlich und hat auch nach exzessivem Gebrauch kaum Abnutzungsspuren. Insbesondere dadurch, dass die Einsätze einfach austauschbar sind, kann man im Verschleißfall diese einfach austauschen. Liegt gut in der Hand und hat das richtige Gewicht, um damit sauber zu arbeiten.

Mitlerweile kaufe ich immer bei Zubehör wenn möglich K&M Produkte - vom Gitarrenständer bis zum Stimmhammer passt eben alles. Teilweise sind die Produkte etwa doppelt so teuer wie auf den Thomann-Bildern eigentlich ganz solide ausschauende Alternativen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dem nicht so ist und einen früher oder später dann doch Qualitätsmängel einholen. Ich bin jetzt zumindest zufrieden =)

V
Für alle Fälle gewappneter Stimmhammer
Vincent 10.10.2009
Der Stimmhammer ist in bewährter K&M Qualität verarbeitet.
D.h. dass dieses Gerät solide gebaut ist. Nichts wackelt oder gibt beim Gebrauch nach, wie es oft bei günstigen NoName Produkten der Fall ist.

Durch die drei verschiedenen Einsätze eignet sich dieser Stimmhammer für alle Klaviere, Cembali und sogar Harfen. Der Sternförmige Einsatz ist besonders nützlich, wenn in kleinen und engen Klavieren gestimmt werden soll, da man hier einen normalen Vierkanteinsatz oft nicht im geeigneten Winkel auf den Wirbel setzen kann.

Die Einsätze sind auch sehr stabil und haben für diese Preisklasse einen sehr geringen Verschleiß. Sie kommen in dieser Hinsicht fast an die meines teuersten Stimmschlüssels (ca.250€) heran.

Alles in allem also ein Top-Produkt, welches den daran gestellten Anforderungen auch im gewerblichen Dauergebrauch gerecht wird.

Hochwertige Verarbeitung
Chaser741 28.12.2017
Der Stimmhammer liegt super in der Hand, ist sehr gut verarbeitet und mit den drei Aufsätzen für alle Stifte passend.
Ich habe mit dem Hammer schon viele Klaviere gestimmt (das älteste war 104 Jahre alt) und bin begeistert von der Qualität. Alle drei Aufsätze sind dabei im Einsatz gewesen - der Wechsel ist sehr leicht möglich, da die Aufsätze einfach aufgeschraubt werden.
Die Länge des Hammers ermöglicht ein präzises Stimmen auch bei schwergängigen Stiften.

Ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

M-
ganz hervorragend
Markus - 04 03.12.2019
Bei meinem Instrument (Guzheng) passen sowohl der Sternloch-Schlüssel als auch der quadratische Schlüssel wie angegossen.
Im Vergleich zu dem herkömmlichen Schlüssel wirklich ein Genuss für die Feinabstimmung der Saitenspannung.
Das Produkt hat meine Erwartungen übertroffen.
Die Schwere und Länge des Schlüssels trägt (außer der guten Verarbeitung) wohl wesentlich zum guten Ergebnis bei.

Tut, was er soll
Anonym 12.05.2016
Ich habe den Hammer für ein älteres Klavier bestellt, bei dem ich mit einem anderen Hammer probleme hatte, weil die Größe nicht gepasst hatte. Jetzt ist alles gut.
Bei den verschiedenen Einsätzen gibt es einen der passt. Die Verarbeitung ist gut.Ich finde auch die Größe praktisch.

a
Sehr solides und funktionales Werkzeug
akseru 28.11.2018
Mit diesem Set lassen sich Klaviere und Flügel hervorragend stimmen. Der Holzgriff liegt gut in der Hand, die Köpfe sind sauber verarbeitet und die Gewinde präzise geschnitten.

Works great
Mojmir 28.01.2019
Works great also on my 150 yrs old piano..

GH
Für Profis, Qualität vom Feinsten
Gert H. 04.02.2010
Bei meinem alten Klavier war es immer wieder notwendig, die Saiten nachzustimmen. Früher hat das ein Freund erledigt, heute mache ich das selber. Und auch für Freunde stimme ich gelegentlich mal ein Klavier, mit den drei passsicheren Aufsätzen kein Problem. Ein sehr robustes Gerät und eine einwandfreie Verarbeitung, das Gerät liegt gut in der Hand und auch das Gewicht fällt nicht zur Last. Eine zweistündige Stimmung ist damit überhaupt kein Problem.

Inzwischen brauche ich nicht mehr Stimmen, da ich ein elektrischen Klavier besitze. Trotzdem brauche ich den Hammer immer wieder für Stimmungen. Zusammen mit Gummikeilen und Gehör wir damit jedes Klavier wieder spielbar.

NH
Vielleicht nicht das Profi-Werkzeug...
Norbert Hanke 24.03.2021
...aber ich bin auch kein Profi.
Immerhin haben die Aufsätze noch auf jedes Klavier gepasst, das ich stimmen musste, und sei es auch nur um ein paar "singende" Töne zu einem angenehmen Klang zu verhelfen.

Selbst ist der Stimmer ... !
Anonym 05.02.2017
Für den Einsatz zu Hause genau das Richtige!

Hand auf's Herz: wer läßt schon gern und regelmäßig den Profi ins Haus kommen, zum Klavierstimmen? Es sind meistens nur ein paar Saiten, meistens dieselben, die dem Ohr weh tun. Mit dem Set klappt es prima. Preis-Leistungs-Verhältnis super.

K&M 167 Stimmhammer-Garnitur