K&M 15213 Trumpet Stand 5-Leg

Passt nicht zu meiner Trompete
Silberzwiebel, 05.09.2021
Beim Kauf meiner Yamaha 3335 hatte ich nur einen ganz günstigen Ständer dazugenommen. Etwas später kam dann ein gebrauchtes Flügelhorn dazu, bei dem ein 5-füssiger K&M-Ständer dabei war. Was für ein Unterschied!
Darauf hin habe ich mir dann auch den 5-füssigen für die Trompete gegönnt.
Aber hier wurde offensichtlich am Filz gespart. Dieser ist so dünn, dass der Ständer soweit in die Trompete geht, dass er hängen bleibt. Wenn man die Trompete hoch nimmt, ist der Ständer gleich mit dabei. Ätzend.
Ich habe jetzt zusätzlich Filz drauf geklebt, so geht's.
Aber bei einer so gebräuchlichen Trompete wie der YTR-3335 wäre es doch schön, wenn es einfach passen würde und man nicht noch Hand anlegen müsste...

Der Beste!
Gerald K., 17.10.2009
Seither hatte ich den guten alten flexiblen blauen Trompetenständer mit seinen sechs Beinen, der auch nicht kippt, wenn es einmal ruppiger auf der Bühne zugeht.

Beim letzten Weihnachtsmarkt jedoch musste ich feststellen, dass dieser aufgrund des steilen Winkels der Beine zwar die Flexibilität nach unten hat (also wie ein Stoßdämpfer wirkt, wenn die Trompete einmal mit etwas mehr Schwung abgestellt wird). Diese gereicht jedoch zum Nachteil, wenn der Kollege mit den Winterstiefeln auf eines der Beine steigt. Mit einem "Knack" verabschiedete sich der geliebte Ständer für immer.

Ich wollte seither nicht die K&M-Version, da die damaligen drei Beinchen viel zu unstabil gegen Kippbewegungen waren und ich schon einige Trompeten liegen sah. Der 15213 hat jetzt die Stabilität, die ich gesucht habe. Und er lässt sich in den Schallbecher der Trompete verstauen, wenn ich mit dem Gigbag auf Tour gehe. Die Beine biegen sich auch nicht durch, weil sie sehr nahe am Boden entlang verlaufen und die Polster bieten bisher eine gute Dämpfer-Wirkung, wenns mal hektisch zugeht.
Fazit: KAUFEN!

Inspiriert vom Posaunenchor
LogoK, 11.07.2021
entschied ich mich für diesen Trompetenständer.
Schnell montiert, schnell demontiert, im Trichter zu verstauen. Leicht und dennoch stabil.
Jetzt weiß ich, warum etliche dieses Modell haben!

einmal gedreht und weg!
Eric S., 15.10.2009
das konzept dieses trompetenständers hat mich wirklich fasziniert!
durch das praktische verstauen der füße im innenraum des ständers kann man ihn problemlos mit der trompete zusammen in den koffer stecken. einfach vorne in den trichter rein und fertig! die Verarbeitung ist-wie bei k&m eigentlich immer-wirklich löblich (made in germany!!!).

Die trompete hat einen optimalen halt und die polster am unteren rand verhindern das verkratzen des trichters. "einmal gedreht und weg" dieses prinzip finde ich einfach klasse! man dreht die mit einem gewinde verbundenen fünf füße heraus, klappt sie nach oben zusammen und dreht anschließend das ganze wieder rein, so einfach kann das gehn! Gut gedacht.

hohe Qualität und clevere Konstruktion
MM aus E, 04.09.2020
Zum Einen ist dieser Trompetenständer ein typisches K&M-Produkt: hohe Qualität, solide Verarbeitung, stabil gebaut, nicht am falschen Ende gespart und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Andererseits muss man ein Extralob für die clevere Konstruktion aussprechen. Das Fußteil lässt sich schnell abschrauben, zusammenklappen, wieder reinschrauben und damit problemlos im Schallstück der Trompete verstauen. Mehrere aufgeklebte Filzstücke schützen dabei vor Kratzern. Auf- bzw. Abbau geht spielend leicht und schnell, der Transport ist dank der Verstauungsmöglichkeit kein Problem.
Diesen Ständer kann man guten Gewissens weiterempfehlen!

Florian830, 27.02.2014
Klasse Teil. Was will man auch, außer man geht zu größeren Systemen oder anderen Halterungen. Die 5 Füße stehen super und das Gummiende verzeiht auch mal ein hastiges Abstellen des Horns. Ich habe allerdings noch ein Fließtuch draufgezogen um eine Abnutzung am Ständer und später im Trichter vorzubeugen. Bei meinem alten Ständer und meiner alten Kanne waren nach 4-5 Jahren die 3 Fließposter flacher geworden, der Trichter kam an den Plastikrand des Ständers und davon hat der Trichter jetzt innen einen Ring, wo der Lack abgekratzt ist.

Simply Perfect
Brinkel, 12.01.2021
Der Trumpet Stand macht genau das, was er soll. Die Verarbeitung ist solide. Da wackelt nichts und man muss sich keine Sorgen machen, dass etwas umfällt oder umgestoßen wird.
Auch die Haptik gibt das Gefühl etwas qualitativ hochwertiges zu haben. Es handelt sich hier nicht um flimsiges Plastik.
DIe Mechanik um den Ständer in der Trompete verschwinden zu lassen ist durchdacht und funktioniert wunderbar. Zum Transport also wirklich gut.
Kann den Ständer nur weiterempfehlen!

Sehr gut
D.Ö Music, 17.08.2021
Leicht, sicher, transportabel, Instrumentenschonend. Perfekt!

Super und Sicher
Hotel Kilo, 21.06.2021
Für die schöne neue Schagerl war ein möglichst sicherer Ständer nötig. der 5-Leg hat alles was ich gesucht habe und steht wirklich stabil.

Der Standard, und mit Recht
Trompetenmicha1, 11.05.2020
Was soll man noch sagen? Ist robust, hält die Trompete stabil und ist superleich und platzsparend im Becher zu verstauen. Hier hat jemend ne richtig gute Idee gehabt. Das man das noch besser hinkriegt ist unwahrscheinlich. Super!

Das gilt jedoch nur für das Modell mit den fünf Beinen. Von dem Dreibeiner bin ich gar nicht begeistert. Vor allem bei Drehventiltrompeten, die ja den Schwerpunkt recht weit von der Achse des Bechers weg haben ist der Dreibeiner instabil.

Also: Immer diesen hier kaufen, die paar Euro habt ihr gut angelegt. Wenn das Horn umfällt ist es teurer.

K&M ist K&M ist K&M
percussion-operator, 11.12.2018
Auch dieser Ständer beweist wieder, das K&M der Mercedes unter den Stativen auf unseren Bühnen ist (jaja, es gibt auch noch Ferraris, aber wer braucht das?). Er steht mit seinen fünf Beinen sehr stabil und steckt auch Mal einen Rempler weg. Ein teures Instrument auf einen fragwürdigen Ständer zu stellen ergibt einfach keinen Sinn. Investiert deshalb die vielleicht etwas höheren Kosten und betrachtet es als "Instrumentenversicherung". Auf der Bühne weiß man ja nie was kommt...
Die Transportmöglichkeit im Trichter ist sehr praktisch. So bleibt noch genug Platz im Koffer (oder Gigbag) für anderes Zubehör.

klasse Produkt!!!
Björn554, 02.11.2016
Wie bei fast allen K&M Produkten macht man bei einem Kauf nichts falsch. Klasse Verarbeitung!
Durch die "5-Legs" steht das Instrument sicher und der Ständer lässt sich gut und platzsparend im Schallbecher transportiern.

Must Have
Trompetenmicha, 18.08.2019
Was soll man noch sagen?
Die Mutter aller Trompetenständer.
Steht stabil und ist dadurch, das er sich beim Transport im Becher verstauen lässt superpraktisch. 100 von 100 Punkten, kann man kaum verbessern. Qualität super wie meist bei K&H.
Von der alternativen Version mit drei Beinen rate ich jedoch aus Stabilitätsgründen ab. Den geringen Mehrpreis sollte die Trompete wert sein.

Zufriedener Kunde
JürgenF, 08.01.2010
Der Trompetenständer von K&M ist stabil und robust verarbeitet. Die 5 Füße geben der Trompete genügend Halt, so dass sie auch bei Berührungen nicht sofort umfällt.

Der Ständer lässt sich schnell und problemlos zerlegen, und auch für den Transport ist kein zusätzlicher Platz notwendig, da er gut im Trompetenbecher verstaut werden kann. Ein rund um gut gelungener Trompetenständer.

deutlich besser als das Dreibein
StarMarky, 17.12.2014
Ich bin nach 20 Jahren Nutzung des K&M Dreibein-Trompetenständers (soviel zum Thema Verarbeitung) auf den Fünfbeinigen umgestiegen, weil meine Scherzer bei nicht ganz ebenem Grund schonmal umstürzlerische Tendenzen zeigte, was mich immer nah an den Herzinfarkt brachte. Nun ist der Puls wieder unten, denn die Standsicherheit ist bestimmt doppelt so sicher wie vorher. 1 Stern Abzug beim Handling, da man beim Ineinanderstecken statt bei 3 Beinen nun bei 5 Beinen schauen muss, dass alle schön fluchtig im Ständer verschwinden.

Warum gibt es diesen K&M-Kandidaten eigentlich nicht für Piccolo-Trichter?

Einfach der einzig wahre Trompetenständer
lomoch, 25.11.2019
Überschrift sagt alles. Ich nutze das Teil seit 10 Jahren.

Sehr stabiler Trompetenständer
Live User, 23.03.2021
Dieser Trompetenständer sollte bei keinem Auftritt fehlen. Gibt deiner Trompete super Halt, Umfallen durch die 5 Beine so gut wie unmöglich. Sehr kompakt beim Transport und kann bei kleinen Trompetenetuis auch im Schallbecher verstaut werden. Absolute Kaufempfehlung.

logische Weiterentwicklung des 3-Fußes
09.12.2016
- hatte die 3-füßige Ausführung über 20 Jahre im Einsatz
- dieser ist super standfest durch die beiden zusätzlichen Füße
- im Gegensatz zu anderen Produkten verschwindet der Ständer im Trichter der Trompete beim Transport
- die Gummierung an der Ständerspitze ist auch eine klasse Weiterentwicklung zum Schutz des Trichters

Klare Empfehlung: Kaufen!

Tut was er soll.
scud3r1a, 17.02.2019
Stabil, tut was es soll. Wertig verarbeitet, alles sitzt und sieht gut aus. Passt in sehr enge Koffer allerdings nicht während es im Trichter steckt. Bei größeren Taschen problemlos machbar.

Kaffeejunkie, 10.11.2020
Trompete steht sicher und ist immer griffbereit

Perfekter Trompetenständer !
Trompetendoro, 19.05.2020
Der Trompetenständer ist angenehm leicht und zugleich robust. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Verarbeitung aus und ist in jeder Hinsicht praktisch. Die Gummikappe und die Polster schützen die Trompete sehr gut und die 5 Füße geben dem Instrument einen perfekten Halt. Diese Version ist der 3 füßigen an Stabilität weit überlegen. Er lässt sich bequem auf- und abbauen und findet zum Transport im Trompetentrichter Platz. Ich halte diesen Trompetenständer für absolut empfehlenswert.

Does what it is supposed to do
Flügelhorn Terry, 30.12.2019
An excellent trumpet stand. You can't go wrong at the price, too. Thomann service top, as usual.

Made in Germany
Jägermeister, 12.03.2021
Stabil, gut verarbeitet, preisgünstig und robust. Da gibt's nichts zu meckern. Halt K&M Qualität. Nicht so ein Plastik Schrott. (Ich bekomme keine Provision von der Firma :-)

asdfghjklöä, 31.01.2018
Super fester stand meiner Trompete. Ich hatte noch nie angst dass da irgend was umfallen kann. Ich kann dieses produkt nur weiter empfehlen.

Alles okay!
akseru, 26.03.2018
Der Ständer mit fünf Füßen hält die Trompete wesentlich stabiler als ein Dreifuß. Die Verarbeitung ist sehr gut.

K&M 15213 Trumpet Stand 5-Leg

Zustellung bis voraussichtlich Samstag, 25.09.

Tel: 09546-9223-26