• Lichtausbeute
Warmes Licht - auch mit PowerBank betreibbar
ihavetheguts, 06.02.2021
positiv:
- gleichmäßige Ausleuchtung
- 2 Helligkeitsstufen
- warmes Licht

negativ:
- nicht so hell wie Mighty Bright Duet 2

empfohlenes Zubehör:
- K&M 12256 Desk Foot FlexLight
- Powerbank mit USB-Ladekabel (Hohlstecker 3,5mm)

Diese K&M Leuchte hat ein sehr warmes Licht. Die Ausleuchtung ist auch bei Orchesternoten, die ja zum Teil deutlich größer als A4 sind, gut. Subjektiv ist die Helligkeit bei meiner Mighty Bright Duet 2 größer, dafür aber mit kaltem Licht. Wenn ich als Musiker sichtbar bin und in einem eher dunklen Umfeld, würde ich daher die K&M Leuchte bevorzugen. Die Mighty Bright kommt zum Einsatz, wo das kalte Licht nicht stört, und bei schwieriger lesbaren Noten: kleiner Druck, geringer Kontrast.

Wer einen metallenen Notenständer hat, sollte auf jeden Fall den K&M 12256 Desk Foot FlexLight ins Auge fassen. Mit dem Magneten hält die Leuchte sicher. Wenn man die Leuchte mit der Klemme befestigt, ist die Ablagefläche für die Noten eventuell nicht mehr eben und erschwert das Blättern.

Statt Netzteil oder Batterien verwende ich eine Powerbank. Ein Kabel, wie es auch bei dem K&M Netzteil 12257 dabei ist, ist für knapp 2 Euro (inkl. Versand) zu bekommen, einfach nach USB Ladekabel mit Hohlstecker 3,5mm suchen. Das läßt sich auch mit der Mighty Bright Duet 2 verwenden. 60cm Länge reichen, wenn die Powerbank auf dem Notenpult liegt oder anderweitig am Notenständer befestigt wird. Da ich für die Leuchte den Magnetfuß habe, hält die Klemme der Leuchte die Powerbank. Selbst eine kleine Powerbank mit 2000 oder 5000 mAh hält um ein vielfaches länger als ein Batteriesatz und ist aufladbar.

Apropos Batterien: beim Transport hat irgendetwas auf den Taster der Leuchte gedrückt und die Lampe brannte, als ich sie aus der Tasche nahm, und die Batterien waren fast leer. Daher würde ich jetzt die Batterien aus der Leuchte nehmen, wenn ich sie nicht benutze.

Leider pulsierendes Licht in der 2. Stufe
piet757, 17.11.2020
Prinzipiell ist die Leuchte sehr gut, aber ...
Ich weiß nicht, ob ich nur mit einer Charge Pech hatte, aber 15 von 20 bestellten Pultleuchten diesen Typs haben ein deutlich wahrnehmbares Pulsieren des Lichtes in der zweiten Helligkeitsstufe bei beiden Leuchten. Das habe ich mit verschiedenen neuen Batterien getestet. Die Leuchten pulsieren in unterschiedlichen Frequenzen, manche schnell andere langsam.
Alle anderen Kombinationen (1/1,1/2,2/1) funktionieren problemlos.
Die 2. Stufe würde normalerweise schon ausreichen, um bei Dunkelheit zwei Seiten Din-A4 auszuleuchten, ist durch das pulsierende Licht aber leider unbrauchbar.

Eine lichte Erscheinung
BMay, 29.08.2020
Da ich des öfteren mit Musikern zusammenspiele, die zwar Noten brauchen, auf der Bühne dann aber zu oft im Dunkeln sitzen, weil sie darauf nicht vorbereitet waren, habe ich mir mal zehn Stück von diesem Notenpultlampenmodell zugelegt.

Ich habe den Eindruck, dass sich die lineare Anordnung der vier LEDs je Kopf auf die Lichtausbeute über die aufgelegten Blätter auf dem Notenpult positiv auswirkt. Das Licht verteilt sich breiter und gleichmäßiger als bei den kreisförmigen LED-Anordnung von Modellen, die Kollegen benutzen.

Die zwei Leuchtstufen an jedem Kopf sind beim Einstellen der Helligkeit am Notenpult ausreichend.

Da die Klemme auch an dickeren Objekten (bis mindestens 2,5 cm) hält, habe ich die Lampe auch schon als Leselampe an der Bettkante, zur Fehlersuche im inneren von Orgeln und Verstärkern und bei anderen Bastelarbeiten eingesetzt.

Das Netzteil, übrigens das K&M 12257, habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber dessen Output ist mit 5V; 500mA der Standard, den man an USB2 Buchsen bekommt. Damit kann man das Kabel auch an anderen Standard-USB-Ausgängen betreiben, ohne den Netzadapter verwenden zu müssen.
Mit Batterien läuft die Lampe aber auch ganz schön lange. Vor allem in der schwächeren Lichtstufe, die garnicht so schwach ist.

Da die LEDs etwas hinter einem Rand sitzen, blendet man beim üblichen Einsatz der Lampe auch niemanden.

Perfekt mit kleinem fehlendem Hinweis
Aale, 21.03.2020
Ich, Gitarrist in 3-Mann-Band, benutze die Beleuchtung für meine Notenpultablage aus gelochtem Stahlblech.
Die Ausleuchtung für ein DIN A3 Blatt ist völlig ausreichend, wobei ich die hellere der beiden Helligkeitsstärken benutze. Sehr positiv beurteile ich den Umstand, dass man die einzelnen „Leuchtköpfe“ so platzieren kann, dass man weder selbst noch das Publikum geblendet wird, bzw. durch störende Lichtquellen genervt wird. Das hängt damit zusammen, da die eigentlichen Leuchtkörper ausreichend tief im Gehäuse platziert sind.
Die Klemme sorgt zwar nicht für eine absolut feste Befestigung an der Notenpultablage, ist aber völlig ausreichend.
Ich setze die Lampe, bei Gigs, mit Batterien ein und bei Proben verwende ich das Netzteil K&M 12257.
Was mir, in der Beschreibung auf der Thomann – Seite, gefehlt hat, ist der Hinweis, ob ich die Batterien eingebaut lassen kann, wenn ich das Netzteil anschließe oder ob ich die Batterien vorher entfernen muss. Einfach gesagt: Thomann angemailt…Antwort am nächsten Tag erhalten….Batterien dürfen eingebaut bleiben, wenn Netzteil angeschlossen wird….alles gut.
Von meiner Seite aus: absolute Kaufempfehlung

negatives:
sehr schlechte Klemmwirkung bei Blechnotenständern

Solide Notenlampe
HeinzS, 31.07.2020
Ich habe bisher eine Duo2 von Mighty Bright benutzt, die ein sehr kaltes weiß-LED-Licht hat. Diese von K&M hat zwar mehr LEDs. ist aber gespürt genauso hell wie die Duo2. Allerdings hat sie ein sehr warmes Licht, das für mein Sehempfinden deutlich angenehmer ist. Die Verarbeitung ist sauber. Pro Arm lassen sich zwei Helligkeitsstufen einstellen. Ich betreibe die Lampe mit Netzteil.

Macht gut hell.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!, 05.09.2019
Die Pultlampe erfüllt ihren Einsatz mit Bravour. Nichts anderes ist man aus dem Hause K&M gewohnt. Die Laufzeit mit Batterie ist in Ordnung. Falls man jedoch Bühnenstrom oder eine Steckdose in der Nähe hat, kann ich dazu das USB-Netzteil mit Ladekabel empfehlen, als Alternative zum Batteriebetrieb.

Notenpult Beleutung
Röhren Tubist, 22.07.2019
Die Klammer zum befestigen am Notenpult könnte ein weniger fester sitzen. Durch die leichte Wölbung der Klammer/Gehäuse ist diese ein wenig wackelig am Notenpult. Hatte vorher eine mit so einer Art Wippe an der Klammer diese hat besser gehoben. aber sie wiegt etwas weniger wie die meine alte ,über die Lebensdauer oder Batterie Laufzeit ist noch abzuwarten.

angenehmes Licht, volle Ausleuchtung
der große Jo, 29.11.2019
Diese Notenpultleuchte wird bei mir meist draußen in absoluter Dunkelheit verwendet. Ich habe mehrere Leuchten zum Vergleich bestellt. Diese Leuchte hat als einzige ein sehr warmes und angenehmes Licht, dass aber trotzdem ein doppeltes Notenblatt voll ausleuchtet und v.a. nicht blendet! Die anderen Leuchten sind auch sehr gut - die Verarbeitung und Funktion bei K&M ist TipTop. In einem hellen Umfeld mag eine Leuchte mit kälterem Licht besser sein - für mich (im dunklen Wald) ist das warme Licht genau richtig.

super Lampe
foxy6, 14.02.2020
ich nütze sie mit Netzgerät auch als Bastel-Lampe am Schreibtisch - war ein sehr guter Kauf

K&M 12273 Double4 LED Flexlight

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 21.04. und Donnerstag, 22.04.

Tel: 09546-9223-60
Audient iD4 MKII

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Sonor SS 1000 Snare Stand

Sonor SS 1000 Snare Stand, 1000er Hardware Serie, stufenlose Korbverstellung, Snare Ständer, doppelstrebig, robuste Gummifüße,

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Endorphin.es Ground Control

Endorphin.es Ground Control; Eurorack Modul; Performance Sequenzer; Keyboard mit 24 Pads zur Echtzeiteingabe von Noten; USB-B Port und MIDI In/Out zur Einbindung externer MIDI-Geräte und DAW-Integration; 3 Sequenzerspuren mit CV-/Gate-Ausgängen; 8 Drum-Spuren mit Trigger-Ausgängen; 24 Pattern pro Spur, 64 Steps…

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:…

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

Otamatone Neo Black

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

Aputure Accent B7c

Aputure Accent B7c; smarte 7 W RGBWW-LED-Glühbirne; nutzt die gleiche Farbmischungstechnologie wie die Nova P300c und deckt somit das gleiche Farbtemperaturspektrum von 2000 bis 10000 Kelvin; eingebauter Li-Po-Akku mit einer Laufzeit von bis zu 70 Minuten bei maximaler Leuchtkraft; On-Board-Steuertasten,…