Kala U-Bass Feedback Freezer

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
empfehlenswert - wenn man es denn braucht...
Gregor7183 25.12.2015
Nachdem ich bei meinem Akustikbass in der Band erhebliche Rückkopplungsprobleme hatte, habe ich mich dem Thema U-Bass mit einer gewissen Skepsis genähert, weil ich ähnliches befürchtet hatte. Mit der Anschaffung des Kala-Rumbler habe ich daher gleichzeitig nach Hilfen gegen eventuelle Rückkopplungen gesucht und bin auf dieses Teil gestoßen. Der Preis ist etwas abschreckend für nicht mehr, als ein kleines Stück Plastik, aber schließlich habe ich es geordert.
Im Ergebnis hat mich zunächst der U-Bass auch ohne diesen Feedback-Freezer angenehm überrascht, da ich nur in Extremsituationen ein Feedback produzieren konnte. Er ist da lange nicht so empfindlich, wie mein Akustikbass - vermutlich durch den kleineren Korpus, der nicht so leicht in starke Schwingungen verfällt. Nah an der Box bei hoher Lautstärke ist mir dann aber auf der E-Saite auch ein Feedback "gelungen" (Hurra!). Der Freezer konnte das in derselben Situation tatsächlich verhindern - er funktioniert also und verdient daher ein gute Bewertung.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der stramme Sitz des Teils. Ich hatte eine weichere Plastikmischung erwartet. Sie ist aber ziemlich hart und er lässt sich nur unter erheblichem Druck ein- und ausbauen. Da kann man sich schon Sorgen um die Decke des Basses machen. Bisher ist aber alles gut gegangen. Aus diesem Grund gab es einen Stern Abzug bei der Verarbeitung. Ob der hohe Preis für das Plastikteilchen gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden - wer ernsthaft Probleme mit Rückkopplungen hat, zahlt die Summe allerdings vermutlich gerne.

Erfüllt seinen Zweck voll und ganz
RWedemeyer 22.02.2021
Passt, wackelt und hat Luft - so sagt man doch, wenn etwas gut sitzt. Optisch fällt der Feedback Freezer kaum auf, weil 'neutral schwarz'. Ob er allerdings genauso einfach wieder runter geht, weiß ich nicht - der sitzt ganz schön stramm, sobald er drin ist. Da wackelt und klappert nix. Der Feedback Freezer passt haargenau in das Schallloch meines Kala U-Bass (massives Mahagoni)ist leicht einzubauen und erfüllt seinen Zweck: Rückkopplungen mit dem Verstärker zu verhindern.