InEar StageDiver SD-4

Universeller 2-Wege In-Ear Hörer

  • mit 4 Treibern
  • ergonomische Ohrpassformen - für nahezu alle Ohren geeignet
  • ausgewogener druckvoller Sound
  • Außengeräuschdämpfung: ca. 26 dB
  • 2-Wege System: 2x Bass, 2x Mitten/Höhen
  • Übertragungsbereich: 20 - 19.000 Hz
  • Maximalpegel: 120 dB
  • Impedanz: 22 Ohm
  • austauschbare Cerumenfilter
  • austauschbares, flexibles und stabiles Kabel
  • Kabellänge: 140 cm
  • Farbe Hörer: schwarzes Gehäuse mit metallic-grünem Innenohrteil
  • Farbe Kabel: schwarz
  • inkl. Hardcase, 3 Reinigungstüchern, 4 Paar Ohrpolster (je 1 Paar XS, S, M ,L) und Klinkenadapter

Weitere Infos

Anzahl Wege 2
Custom Made Nein
Kabel abnehmbar Ja
Ambience Nein
Farbe schwarz
Bassbetont Ja
Mittenbetont Nein
HiFi Nein
Allround Nein
Verwendung Drums, Keys, Bass

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22 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
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  • 1
4.7 /5
  • Außengeräuschisolierung
  • Sound
  • Tragekomfort
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung
Himmlisch
Samboratom, 14.01.2019
Ich spiele seit vielen Jahren live Gitarre in verschiedenen Formationen, hauptsächlich Cover-Bands. Der Umstieg auf inear-Monitoring an sich liegt auch schon lange Zeit zurück und war eine Wohltat, endlich Bewegungsfreiheit auf der Bühne und trotzdem Signal am Ohr. Nur... was für ein Signal. In Ermangelung einer Alternative und allgemeiner Unkenntnis spielte ich jahrelang mit shure se215 in den Ohren. Entgegen dem Rat unseres Technikers und vermutlich allen Ohrenärzten dieser Welt, brachte ich es nicht über mich, beide Stecker einzusetzen, denn dann klang es nach defektem Radiowecker. Was für ein Wahnsinn in der Rückschau... da steht auf der Bühne Bass-, Schlagzeug- Keyboard- und GItarren-Equipment von Music Man, Tama, Yamaha, PRS und Kemper, das Publikum wird mit feinster D&B-PA verwöhnt und man selbst hört alles wie das Autoradio von Nachbars Golf 2 bei der Bundesliga-Übertragung. Mit dem Weihnachtsgeld kam dann die Entscheidung in den sauren Apfel zu beißen. Anruf bei Thomann, sehr kompetente Beratung zum SD4 (übrigens inklusive Betonung, dass der deutlich teurere SD5 kaum etwas besser machen könne - das nenne ich fair!). Als er ankam, ging ich fest davon aus, dass er mir bestimmt nicht passen würde, wäre ja viel zu einfach. Aber er tats. Stecker eingesetzt, Nightwish angeworfen (meine absolute Referenz.... komplettes Orchester, Chor und Metalband, mehrere hundert Spuren pro Stück) und den Himmel auf Erden genossen. Der gute Vorsatz "So teuer wie die sind, benutze ich die nur auf der Bühne, den Rest der Zeit liegen sie sicher verwahrt im Case" war flugs dahin. Ich will nichts anderes mehr hören. Kommentar von unserem Techniker: " Der PA absolut ebenbürtig". Jeder der die Dinger im Ohr hatte (und sie passten JEDEM) war so begeistert wie ich. Die Räumlichkeit im Klang - die Wanderung von links nach rechts beim Durchspielen der Toms, das Gefühl bei Klaviersoli im Flügel zu liegen...einfach Wahnsinn. Dazu ein immenser Schub bei tiefgestimmten Gitarren und vor allem im Bass, der trotzdem staubtrocken bleibt, niemals schwimmt oder wummert. Ein nie dagewesener Detailreichtum, ich höre kleinste Fingerbewegungen bei Claptons Unplugged-Album, jeden HiHat-Schlag selbst bei heftigsten Metal-Songs... kurzum ein Traum. Die Teile tragen sich äußerst angenehm, die Dämpfung der Außengeräusche ist immens, aber subjektiv längst nicht so unangenehm wie bei den Shures oder auch noch günstigeren Varianten wie den Sennheiser IE4. Keine Ahnung, woran das liegt. Nach anderthalb bis zwei Stunden, habe ich ein leichtes Druckgefühl im Ohr, aber das ist es mir allemal wert. Für diese letzten Prozente an Komfort auf eine Custom-Anfertigung zurückzugreifen, ist es mir nicht wert.
Der erste Live-Einsatz steht nächstes Wochenende an, wenn möglich werde ich meine Erfahrungen dort hier ergänzen. Stand jetzt würde ich mich zu der Behauptung versteifen, dass ich lieber mit einer Harly-Benton Gitarre und den SD4 spielen würde, als mit meiner PRS und den ollen Shures. Ich hätte früher drauf kommen sollen: Bei Inears spart man defnitiv an der falschen Stelle.

Nachtrag: Live-Bewährungsprobe ebenfalls mit Bravour bestanden. Endlich kann ich Stereosound auf der Bühne genießen. Es ist ein Träumchen. Meinen Monitormix kann ich per Ipad selbst anpassen, erste Amtshandlung: Gitarre runter. Sind wir Gitarreros ja nicht so bekannt für, aber bei einer so räumlichen DArstellung bleibt das Instrument im Bandmix einfach immer gut hörbar und man kann sich einen Sound einstellen, der nicht nur Kontrolle erlaubt, sondern auch noch richtig Spaß macht. Kurz vorm Gig kamen noch die nachbestellten Comply Foam-Ohrpassstücke an, die ich direkt aufgezogen habe. Wertet das Ganze noch weiter auf, sehr empfehlenswert. Besondere Erwähnung verdient noch das stabile, aber angenehm dünne und flexible Kabel. Einmal unterm Shirt verlegt macht es den ganzen Abend keine Probleme mehr und stört Null. Der Ohrmuschelteil ist auch sehr angenehm gelöst, bei den Shures kriegte sich dieser immer mit den Brillenbügeln in die Haare, jetzt sind sie so dünn und biegbar, dass sie sich einfach drumschmiegen. Super!
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Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung
Hervorragender Allrounder
07.01.2015
Kurzform: Vom SD3 kommend ähnlich druckvoller Bass, klarere Mitten und dezent angehobene Höhen. Alle Vorteile des SD3 (Isolierung, Verarbeitung, Passform) bleiben erhalten oder verbessert (Freistellung)

Langform: Ich nutze den Hörer daheim, unterwegs und im Büro. Benötigt wird neben gutem Klang eine wirksame Isolierung gegenüber der Umwelt. Ein Ausflug in die Bose Welt (over/in-ear) mit Noise Cancelling war ernüchternd. Gerade Stimmengewirr und telefonierende Mitinsassen im Büro werden kaum gedämpft. Mein bisheriger SD3 und nun SD4 isolieren ähnlich gut, wenn nicht besser und erzeugen dabei mit der Zeit nicht den Druck im Ohr wie der Anti-Schall der NC Geräte.

Klanglich war ich mit dem SD3 recht zufrieden, doch hat mich die durch die starke Bassanhebung sehr dunkle Wiedergabe auf Dauer gestört. Je nach Genre und Stimmlage war die Wiedergabe gar verhangen. Für mein Geschmack von Klassik über Jazz bis hin zu ProgRock kamen 70% mit dem SD3 gut zurecht, für den Rest musste ich den EQ bemühen. Aber dann wiederum richtet sich der SD3 auch an eine spezielle (Musiker-)Zielgruppe. Der erste Eindruck beim SD4 ist wie ein Vorhang, der sich hebt. Bässe kommen immer noch mit viel Fundament aber eben ohne die Einstreuung in die Mitten. Alles wird klarer, tiefere Frauenstimmen gefallen (wieder), die Höhen kommen ebenfalls etwas deutlicher raus. An den luftigen Klang meines offenen AKG 712 reicht das zwar nicht heran, das ist aber auch eine andere Baustelle.

Ich bin gespannt, ob sich im Laufe der kommenden Wochen noch etwas am Klang ändert. Der erste Eindruck ist aber rundum positiv: mein perfekter Allrounder.
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Upgrade von StageDiver SD-2
Klaus519, 26.06.2020
Nach Jahrelangem Einsatz der StageDiver SD-2 für Keyboard / Gesang / Alt-Sax und Tenor-Sax, habe ich mich erneut mit den IN-EARS auseinandergesetzt.
Beim SD2 liegt die Priorität auf Gesang. Das ist grundsätzlich gut und für den Gesang wie Saxofone perfekt. Allerdings hatte ich aufgrund der abgeschwächten Bässe beim Keyboardspielen keine volle Kontrolle über den Sound - das Feeling war nicht so, wie bei Kopfhörern. Beim Saxophone war von den Playbacks manchmal die Rhythmus-Spur etwas dünn. Entweder lauter machen (Sax dann aber zu laut) oder man konnte schon mal die Kontrolle über den Rhythmus verlieren.

Nach Recherchen bin ich bei den InEar StageDiver SD-4 gelandet, da sie mir einen runden Sound versprechen.
Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Kräftige knackige Bässe, super runder Sound am Keyboard und auch klarer Sound beim Sax.
Allerdings merkt man das jetzt auch umgekehrt. Der Sound ist rund, die Präsenz bei der Stimme verliert jedoch an Bedeutung - einfach echter Sound, wie er vorne raus kommt.

Da ich über einen extra Monitoring Kanal fahre, ist das einfach regelbar. Ein bisschen mehr Power auf den Gesang und Saxophone und die Kontrolle ist 100%.
Wer das nicht kann, sollte sich bei Gesang evtl. doch eher mit den SD-2 anfreunden. Wer den "Originalsound" will, der ist mit den SD-4 bestens bedient. Ich hatte noch nie so einen knackscharfen Bass/Rhythmus im Ohr. Manchmal meine ich, der SUB wäre in Betrieb.

Qualität: InEar - Typisch einwandfrei, robusste Transportbox, stabiles Kabel und Adapter-Stecker 3.6 auf 6.35 Klinke sind mit dabei.
Für die Gummis habe ich seit Jahren Xcessor Triple Flange in Verwendung, die mir sogar mal von der Firma In-Ear als Alternative (sind weicher, als die anderen Kunststoffe) als Alternative empfohlen wurden.
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Außengeräuschisolierung
Großartig für Bassisten (wenn man zu den 85% gehört)!
Lhennen, 19.08.2019
Ich habe mir die StageDriver SD4 als Bassist gekauft.
Was den Sound betrifft, so sind diese Hörer genial! Ich habe sie in einer Probe ausprobiert. Die Außengeräuschisolierung ist fantastisch, der Sound dadurch glasklar. Tiefe Bassfrequenzen genau wie Mitten und Höhen werden ohne Klirren oder Verzerren wiedergegeben. Der Bass kommt dabei angenehm druckvoll rüber, ohne dass dadurch der Sound zu verfälscht wird. Die vier Treiber (davon zwei für Bassfrequenzen!) leisten einen exzellenten Job!

Verarbeitung: Die Hörer an sich sind sehr hochwertig. Die Innenflächen scheinen besonders beschichtet und Ohrenschmalz abweisend zu sein. Das Kabel jedoch scheint mir sehr dünn, aber das ist wohl Gang und Gebe im Bereich IEM. Es wird wohl alles seine Ordnung haben. Trotzdem habe ich da ein Gefühl, besonders aufpassen zu müssen, mich zum Beispiel nicht versehentlich bei Anlehnen gegen eine Tischkante auf das Kabel zu setzen.

Was den Tragekomfort betrifft, so hat InEar beim universellen SD4 gute Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher, dass die Hörer bei etwa 85% der Nutzer ohne Probleme passen.
Bei mir drücken sie nach gewisser Zeit etwas oben am Ohr. Da ich für 100€ mehr auch angepasste Hörer bekomme, werde ich die SD4 zurückschicken – wohlwissend, dass sie einen guten Job leisten!
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