Sehr wertige Hardware - der Rest ist teuer und mehr Hype als Sache
Klemensachs 15.10.2017
Hier die Sterne im Detail:
** Bedienung: Ich habe schon viele Effektgeräte und Modeling Amps gehabt, u.A. die Großen Bretter von VOX und den Roland Guitar Synth; ich bin es auch gewohnt, mit ca. 150 Apps auf meinem iPhone umzugehen, aber so eine komplizierte Bedienung hatte ich noch nicht.

* Features: Die AmpliTube App hatte ich schon (ich weiß gar nicht mehr ob die was kostet), da sind gerade mal zwei Amp-Simulationen mit dabei und drei Effekte. Es gibt vielversprechende Sachen da, von Fender und Mesa/Boogie, aber die muss man alle erstmal kaufen, nix mit reinhören oder so.

* Sound: Ich habe den ToneLab EX von Vox als Bodenmaschine, der hat Amps, Boxen und Effekte, und auch einen 24-Bit Wandler. Aber er klingt so richtig und hat keinerlei Latenz.
Das iRig hat einen furchtbar künstlichen Sound und es ist unmöglich, ein Spielgefühl zu entwickeln.

***** Verarbeitung: Die ist ganz klar gut. Haptisch, optisch und von den Anschlüssen her. Dauertest habe ich aber nicht gemacht.

Ich hatte schon früher mal die AmpliTube App auf mein iPhone geladen, aber ohne das iRig Teil. Jetzt wollte ich es mal probieren, weil ich etwas Platzsparendes für Proben unter der Woche brauchte.

Die Sounds und Effekte sehen beeindruckend aus uns klingen auch ganz gut.

Problem ist, dass die Firma anscheinend nicht mit dem iRig Geld verdient, sondern damit dass man außer zwei Amps und drei Effekten alles zukaufen muss. Preis/Leistung ist hier sehr bescheiden, wenn man am Ende des Tages aufs Portemonnaie schaut.

Was mich aber zur Rücksendung bewogen hat ist zum einen die immer noch beachtliche Latenz trotz 24-bit-Umwandler und der blecherne Sound, bei dem so jedes Gefühl für die Saiten verloren geht. Ich spiele gerne akzentuiert, aber das kann man im Grunde alles vergessen. Ich wollte das Ding für Proben nehmen, aber der Traum war schnell ausgeträumt.

z
Übersteuert mit aktiven Pickups, nicht nutzbar mir Airpods, etc.
z00m1n 29.04.2021
Ich habe mir dieses Audio Interface gekauft, um mit einem super simplen Setup auf der Gitarre zu jammen / zu üben, ohne nachts die Nachbarn zu wecken: E-Gitarre --> iRig --> iPhone --> Airpods Pro.

Das funktioniert leider überhaupt nicht - und zwar aus zwei Gründen:

Grund 1: Das iRig übersteuert *immer*: Selbst wenn der Gain-Regler am iRig ganz runter gedreht ist, leuchtet bei jedem Saiten-Anschlag die LED rot und der Ton ist unbrauchbar; das tritt mit jeder meiner zwei E-Gitarren auf: Eine mit einem aktiven EMG 81 / 85 Kerry King Humbucker Set,

Grund 2: Die Airpods bekommen offenbar von der Amp Sim App keinen Ton, die bleiben jedenfalls stumm - es muss zwingend der Kopfhörer-Ausgang am iRig verwendet werden - was natürlich wieder ein Kabel mehr ist, das im Zweifel im Weg ist.

Ich habe in diesem Rahmen auch diese AmpliTube 5 App auf dem iPhone ausprobiert: Wenn ich nicht schon zwei Gründe hätte, warum ich das iRig zurückschicke, dann spätestens jetzt: Zum einen muss man in der App ständig Werbung weg-clicken (auch für Produkte, die man bereits gekauft hat), zum anderen kosten anscheind die meisten Amps nochmal extra ("In-App Purchases") - vor allem aber ist die Benutzerführung in der App derart unübersichtlich und - sorry - stellenweise schlichtweg dumm, dass man sich nach wenigen Minuten entnervt was anderes sucht.

Braucht man das?
Roland356 13.06.2022
Ich habe das Vox Jamschon seid ca 10 Jahren und das Rig ist nicht moderner. Für jeden Amp nochmal unverschämt viel Kohle verlangen, Typisch Apple eben. Rig scheint sehr billig verarbeitet. Software (Amps und Recording sind teilweise gut) Die freien Amps die laut beschreibung dabei sind waren nicht abrufbar sondern sollten kostenpflichtig bestellt werden (Bundels 129Euro usw) Für mich ein einziger Stress. Für junge User klappt das aber für mich nicht.

Latenzprobleme unter Windows
Anonym 29.08.2022
Pro: Gut verarbeitet, gute Softwareausstattung
Contra: Latenz unter Windows 10 viel zu lang. Auch mit dem Originaltreiber konnte das Problem nicht behoben werden. Daher geht das iRig zurück.