W
Kompakter solider Fußschalter zum Umblättern
Weihenstefan 21.04.2020
Ich nutze den iRig BlueTurn in Kombination mit einem Samsung Galaxy Note Pro 12,2 Zoll Tablet und der MobileSheetsPro App zum Trompete spielen.

Die Einrichtung verlief absolut reibungslos und war innerhalb von Sekunden erledigt: Bluetooth am Tablet aktivieren, iRig einschalten, verbinden und fertig.

Was mir gut gefällt ist, dass der iRig ohne Schnickschnack einfach mit zwei Tastern daherkommt, eine zum vorwärts und eine zum rückwärts blättern, mehr brauche ich nicht. Das Gerät ist so kompakt und leicht, dass es problemlos in meinem Gigbag Platz findet.

Dafür braucht es etwas Übung, die Taster zuverlässig mit dem Fuß zu treffen, ohne den Blick von den Noten nach unten wenden zu müssen, klappt dann aber mit der entsprechenden Selbstdisziplin gut. Wer hier mehr "Toleranz" vom Umschalter benötigt, sollte vielleicht zu einem etwas größeren und rutschfesteren Gerät greifen, aber für mich funktioniert es sehr gut. Ich persönlich habe mich bei Auftritten bisher noch nie "verblättert" und der Umschalter hat immer zuverlässig funktioniert.

Bei Proben kann störend sein, dass während der Fußschalter verbunden ist die Tablet-Bildschirmtastatur nicht mehr genutzt werden kann, weil stattdessen das Bluetooth-Gerät als Eingabemedium erkannt wird. Möglicherweise lässt sich das über bestimmte Einstellungen umgehen, damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt.

Wer einen kleinen und leichten Umschalter mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis sucht, wird vom iRig BlueTurn nicht enttäuscht sein.

Super Produkt
Morzan 29.09.2017
Ich habe vor einiger Zeit meine Texte, welche ich auf der Bühne brauche, von der Papierform auf eine digitale Variante umgestellt und habe dazu eine gute Möglichkeit gesucht hierbei schnell und einfach von einem Lied zum nächsten zu blättern.
Dafür ist der iRig BlueTurn bestens geeignet.
Klein, stabil und handlich kommt er daher.
Ohne unnötige Tasten o.ä., sondern einfach nur mit einem Ein- und Ausschalter sowie zwei Tasten zum Blättern.
Diese sind groß genug um sie ohne Probleme auch in hektischeren Situationen zu treffen, zudem sind sie beleuchtet was gerade bei dunkleren Bühnen ein Vorteil ist.

Einziges kleines Manko, das mich nicht weiter stört aber vielleicht für den ein oder anderen doch nervig ist: Der Ein- und Ausschalter des BlueTurn ist auf der Unterseite des Geräts. Sprich man muss vor jedem Betrieb an die Unterseite was eine feste Installation (z.B. auf einem Pedalboard) vielleicht etwas umständlich macht.

Für mich auf jeden Fall volle Punktzahl und eine klare Weiterempfehlung!

R
An sich gut, aber trotzdem keine Empfehlung
Rofldi 22.10.2018
Über die Verarbeitung lässt sich nicht viel klagen.
Der Fußschalter ist zwar voll aus Plastik und die Schalter aus einem Gummi, fühlt sich aber in allem ganz gut an. Auch dass der Schalter kein Geräusch macht gefällt mir gut.

Zwei Dinge, die mich stören. Zum einen fehlt dem Taster ein merkliches Feedback beim Treten, wodurch man nicht immer weiß, ob man den Schalter bereits gedrückt hat.
Damit kann man leben. Was aber richtig nervt, ist die total unintuitive App, welche man zur Verwendung des Tasters herunterladen muss.
Sie ist kompliziert und in ihren Möglichkeiten total beschränkt. Auch der Import von Dateien stellt sich eher schwierig dar.
Was der App am meisten fehlt, ist eine Möglichkeit die PDFs zu beschriften oder zu Stellen zu markieren. Für eine Bandprobe total unerlässlich!!!! Nutze jetzt den Weg über ein PDF Programm, um die Files aus diesem in das Fußschalterprogramm zu exportieren... voll der Krampf.

F
So muss das sein ....
Frank886 04.03.2019
Wer schon mal Orchesterpartituren gesehen hat, kann leicht zur Auffassung gelangen, dass Notensetzer noch nie ein instrument in der Hand hatten. Pausen mit der Möglichkeit zum Blättern sind regelmässig in der Blattmitte, aber selten am Seitenumbruch. Habe mir bislang das alles neu gesetzt. Damit ist aber jetzt Schluss, dank. dieser kleinen Wundermaschine.

1. ausgepackt, Batterien rein, angeschaltet.
2. mein iPadPro hat das iRig nicht gleich gefunden. Da hilft meistens der Bauerntrick: iRig ausschalten und wieder Einschalten. Da isses !
3. ForScore geöffnet, Fußschalter gedrückt, geblättert. Vor und zurück
und von vorne. Macht Spass.

Registrierung und Download der App hab ich mir geschenkt. Wüsste nicht wozu ich das brauchen sollte. Ich will einfach nur beim Blättern weiterspielen können. Danke !!!

e
Sehr üble Erfahrungen
ewkarg 13.07.2018
Notenblätter auf dem iPad mit dem Fuß weiterklicken

iRig BlueTurn

Sehr edle Aufmachung der Verpackung (USA), sehr edle WebSite (USA), sehr große Kundenferne (USA)

Gut:
Bluetooth Verbindung wird stets schnell und unproblematisch aufgebaut: iPad 10.3.3, Android 5.1.1 und Win10.

Aber dann:
- Android: die Bildschirm-Tastatur des Gerätes wird abgehängt und verschwindet, solange der BlueTurn auf BlueTooth angemeldet ist: keinerlei Text-Eingaben sind dann mehr möglich; das Seiten-Blättern funktioniert mit dem Internet-Browser FireFox, dort kann ich aber keine PDF-Datei anzeigen; mit dem zu FireFox passenden (neu installierten) Adobe Reader gibt es gar keine Funktion
- PC: keinerlei Funktion obwohl das BlueTooth Pairing ok ist; der Hersteller sagt allerdings auch nicht, dass er sich mit Windows Software auch nur im entfernten befasst
- iPad: nach BlueTooth Pairing keinerlei Funktion mit Adobe Reader und NICHT EINMAL MIT DER (eigens installierten) FIRMENEIGENEN SOFTWARE "iKlip Stage"!!

Fazit:
Sehr teuerer Schalter mit wenig Funktionalität, viel Software-Fiddeln auf verschiedenen Geräten, viel Zeitverlust und keinem Erfolg! :-(

K
Klappt vorzüglich
Kaali72 10.12.2020
Ich habe mir diesen Fußschalter für den Bühneneinsatz gekauft, um mein Notenbuch (Tablet) während des Spielens nicht mit den Fingern, sondern mit dem Fuß umblättern zu können. Die Verbindung des Schalters mit dem Tablet durch BT ging schnell. Die beiden Teile haben sich sofort gefunden. Da wir im Bühneneinsatz 3 dieser Fußschalter im Einsatz haben, war meine Angst, dass wenn unser Bassist seine Seite mit dem gleichen Fußschalter blättert, er auch meine Seite blättert, ohne das ich auf meinen Fußschalter getreten habe. Nichts dergleichen passiert. Der Fußschalter ist auf das Tablet fixiert, mit dem er den BT-Kontakt hergestellt hat, sodass die ganze Band eigentlich alle denselben Fußschalter bestellen und nutzen können. Der Schalter besteht aus Hartplastik. Er ist aber robust und voll bühnentauglich. Kaufen!

H2
Leider nur mit Apple und LE Blue Tooth
Harry 2016 11.10.2019
Vier Geräte hatte ich für meine Umgebung im Vergleich.
Airturn DUO 200, AirTurn T200 S-4, iRig Blue Turn, iRig BlueBoard.
Ich habe Pager gesucht, die nicht nur mit Apple Produkten funktionieren, sondern auch mit Android.
Beide iRig Artikel haben bei mir nicht funktioniert.
- iRig BlueBoard läuft auf einer unserer Anzeigen mit Apple System. Auch die Hintergrund-Verwaltung einer Playlist funktioniert gut. Auf Android nicht.
- iRig Blue Turn sollte für eine Anlage mit Android genutz werden. Leider hat unser Android Display noch kein LE Blootooth. So konnten wir den Pager nicht einsetzen.
- Airturn DUO 200, AirTurn T200 S-4 funktionieren auch auf Android ohne Aufwand tadellos.
- AirTurn T200 S-4 habe ich zurückgeschickt, da er ein wenig höher ist als Airturn DUO 200 und dadurch ein Bandmitglied den Fuß leicht angehoben gehalten hat. Das war etwas ermüdend. Mit der Zeit wird sich das aber bestimmt relativieren.
- Airturn DUO 200 ist unser Favorit, weil er sehr vielseitig zu verwenden ist. Erstens ist er sehr flach, aber genaugenug, um ohne Prellung weiterzublättern. Zweitens können die Taster bei Störung oder einem späteren Schaden einfach über die Kabel/Stecker gegen andere Taster ersetz werden. Drittens kann das Mittelteil ohne Fußtaster auch mit der Hand betätigt werden - z.B. vom Sänger, wenn er über die Bühne läuft.

Der Airturn DUO 200 ist unser Favorit und wird jetzt eingehend getestet.

CI
Schaltet verlässlich um. Kein Klickgeräusch.
Carlos I 20.03.2021
Benutze es, um innerhalb von PDFs weiterzublättern. Die Tretschalter sind leicht beleuchtet. Das Gerät ist aus Plastik, aber stabil. Es klickt nicht beim Schalten. Eas hat sich unkompliziert mit meinen iPad 2mini koppeln lassen und in SongBook+ integrieren lassen. Wer einen einfachen und verläßichen page turner braucht, ist damit gut bedient. Hatte vorher das airturn pedpro ausprobiert, aber da war der Druckpunkt unklar. Mal hat es mehrere Seiten übersprungen, mal reagierte es überhaupt nicht. Das passiert beim iRig Blue Turn nicht. Es läuft mit Batterie. Aber ich habe noch keine Erfahrung wie lange sie hält. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

Fa
funktioniert einwandfrei
Franz aus Ö. 20.06.2021
Auf der Bühne habe ich nicht immer die Hände frei, um umzublättern.
Gute sichtbarkeit der Knöpfe, und guter Stand am Boden.
Haben in der Band schon 3 Stück im Einsatz

Komfortabel und tut was es soll
Anonym 09.03.2017
Nachdem ich komplett auf Noten in digitaler Form umgestiegen bin, braucht man ja eine Möglichkeit "umzublättern". Zuerst habe ich mir aus einer Bluetooth-Maus so ein Teil selber gebaut, was auch funktioniert hat. Aber die Professionelle Lösung war nicht nur ästhetisch besser, sondern auch zuverlässiger.
Die Einrichtung mit Android und MobilesheetsPro war überhaupt kein Problem und die Batterien halten gefühlt ewig (habe immernoch den ersten Satz drin, BLE/BT4.0 sei Dank).
Einzig an der Verarbeitung könnte man mäkeln. Plastik und die Fusstaster sind aus Gummi. Fühlt sich vielleicht nicht so wertig an, aber ich glaube das Teil ist ziemlich robust.

Ein weiterer möglicher Kritikpunkt wäre eventuell noch, dass man keine Möglichkeit hat eine externe Versorgung anzuschließen. Für meinen Fall ist das aber nicht entscheidend. Ich habe das Pedal sowieso nicht ins Pedalboard integriert.