iConnectivity iConnectAudio4+

Audio- und MIDI-Interface

  • für iOS Geräte sowie PC/Mac
  • Multi-Host Technik: 2 Computer / iOS Geräte gleichzeitig nutzbar
  • Audio-passThru Technologie zur verlustfreien digitalen Übertragung von Audiosignalen zwischen allen Geräten
  • 24 Bit / 96 kHz AD/DA-Wandler
  • +48 V Phantomspeisung (einzeln schaltbar)
  • USB Audio- und MIDI Class-Compliant
  • Aufladefunktion für iOS Geräte
  • für Windows 7 oder höher, Mac OSX 10.8 oder höher, iOS 8 oder höher (Lightning Anschluss benötigt)
  • Abmessungen (B x H x T): 214 x 37 x 140 mm
  • Gewicht: 965 g
  • inkl. Netzteil, 1x USB-A auf USB-B Kabel sowie 1x USB-B Lightning iOS-Anschlusskabel

Anschlüsse:

  • 4 Hi-Z / Mic / Line-Eingänge XLR / 6.3 mm Klinke Combo
  • 4 Line-Ausgänge 6.3 mm Klinke symmetrisch
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 4x4
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 4
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 214 mm
Tiefe in mm 140 mm
Höhe in mm 37 mm

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31 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.1 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
27 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Massive Probleme mit iOS11
Pille Gibb, 20.03.2018
Ich hatte mir das Interface für den Einsatz am PC und am iPad gekauft. Die Bedienung am Gerät ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil vor allem die Aufteilung, welche Einstellungen über das Gerät vorgenommen werden und welche über die App erfolgen müssen, nicht so ohne Weiteres einleuchtend sind. Das bekommt man aber mit etwas Übung raus.
Die Routingeinstellungen für die In- und Outputs sind ebenfalls etwas komplizierter, weil auch ein Routing zwischen den angeschlossenen Geräten möglich ist, was das Ganze nicht einfacher macht. Aber auch hier kommt man mit etwas Überlegen relativ schnell dahinter. Leider fehlen der iOS-App einige Funktionen, die die Einstellungen noch umständlicher machen.
Von der Hardwareseite hat man immerhin vier Preamps, die man einzeln mit Phantomspannung versehen kann. Zwei der vier Anschlüsse kann man außerdem als Eingänge für Gitarre und Bass verwenden. Wie gut die Preamps sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt.
Die Ausgänge sind alle hinten angebracht, was für die Kopfhörer etwas umständlich ist. Hinsichtlich der Kopfhörerausgangs habe ich allerdings schon besseres gehört. Obwohl meine Standardkopfhörer nicht zu hochohmig sind, hört sich die Ausgabe relativ dünn an und verzerrt recht früh bei höheren Pegeln.
Außerdem gibt es noch jeweils einen Midi-Ein- und Ausgang sowie einen Midianschluss über USB, was sehr bequem ist.
Ich hatte das Gerät jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr in Verwendung. Leider musste ich jetzt feststellen, dass sich das Gerät nicht mehr zuverlässig mit meinem IPad verbinden ließ. Mit etwas suchen, stellte sich heraus, dass das ein von iConnectivity anerkanntes Problem ist, das mit iOS11 zusammenhängt. Offenbar hat Apple etwas geändert, womit das Gerät nicht klarkommt. iConnectivity kann jetzt seit sechs Monaten (!) keine andere Lösung anbieten, als den Benutzern zu erzählen, dass sie nicht auf iOS11 updaten sollen. Damit ist das Gerät für meine Zwecke nicht mehr verwendbar und wird verkauft.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
MIDI und Audio-Router für den Lichtmann mit immensen Möglichkeiten
LJCyberax, 06.01.2018
Auf der Suche nach einem MIDI und Audio-Interface bin ich durch ein anderes bereits im Einsatz befindliches Produkt von iConnectivity ziemlich zügig auf dieses Interface aufmerksam geworden. Ich bin viel im Bereich Licht unterwegs, und habe mittlerweile die Vorzüge von Timecode für mich entdeckt. Nach längerem Testen wird dafür die Software Reaper verwendet. So entstand der Bedarf, dem Tonmann von Reaper meines Laptops den Ton und einer grandMA2-Konsole (oder auch einem anderen Rechner, auf dem grandMA2 onPC läuft) per MIDI das Timecode-Signal senden zu können. Gelegentlich sollen auch MIDI-Signale anderer Geräte mit verarbeitet werden.

Warum gerade dieses Interface?
- Das Gerät hat 4 separate balanced Ausgänge, diese ermöglichen unter Reaper (per ASIO-Treiber) sowohl 4 Mono-Ausgänge als auch 2 Stereo-Ausgänge (in Reaper können separate Mix-Busse konfiguriert werden, somit kann man mehr als einen Master nutzen). Gerade bei kurz hintereinander folgenden Playbacks mit unterschiedlichen Pegeln ein für mich unerlässliches Feature, da man so mit dem Tonmann im Vorfeld die Pegel testen und fertig zur Verfügung hat.
- Durch 2x USB für PC und DIN-MIDI kann MIDI sowohl zwischen zwei Rechnern per USB als auch per MIDI zur Konsole geroutet werden.
- Der zusätzliche USB-Host-Anschluss konnte bei einer Veranstaltung dazu verwendet werden, die Tasten eines MIDI-Touchpads zusätzlich an die grandMA2 zu routen, um damit vom Tonmann Lichteffekte mit dem Start der Soundeffekte triggern lassen.
- Das separate Netzteil für das Interface mag für manche ein Manko sein, für mich hat das nur Vorteile, da ich meinen Rechner auch mal neu starten kann, ohne dass das MIDI-Routing zusammen bricht. Außerdem können so per USB-Host angeschlossene Geräte mit Strom versorgt werden (sofern sie das unterstützen).
- Per Software kann in der Box ein Routing der Audio-Signale (sowohl von 2x PC als auch von den 4 Eingängen) fast nach Lust und Laune durchgeführt werden. Dies gilt auch für MIDI-Signale.
- Pegelregelung kann eingeschränkt auch ohne PC von der Vorderseite der Box aus durchgeführt werden.

Die Bedienung der Software hat durchaus ihre Eigenheiten, gelingt aber nach kurzer Einarbeitung in meinen Augen sehr gut (entsprechende Kenntnis dessen, was man tut, vorausgesetzt).

Von einigen Bewertern wird die Sound-Qualität bemängelt. Ich persönlich kann dies nicht unterstreichen, bei der mir vorliegenden Box ist diese für den Live-Betrieb hervorragend (für Studio-Anwendungen kann ich nicht mitreden). Wir nutzen dafür balanced Klinkenadapter auf XLR mit 3m Kabellänge.

Mein Fazit: Top Interface zu absolut angemessenem Preis. Eine Box für alles - so muss das sein.
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  • Recording / Playback Kanäle: 4x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 214 mm
  • Tiefe in mm: 140 mm
  • Höhe in mm: 37 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, 1 x USB-A auf mini-USB Kabel sowie 1x USB-B Lightning iOS-Anschlusskabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 0x12
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Anzahl der Line Eingänge: 0
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 10
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 1
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 214 mm
  • Tiefe in mm: 140 mm
  • Höhe in mm: 37 mm
  • Lieferumfang: Netzteil
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 214 mm
  • Tiefe in mm: 140 mm
  • Höhe in mm: 37 mm
  • Lieferumfang: 1x USB-Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 214 mm
  • Tiefe in mm: 140 mm
  • Höhe in mm: 37 mm
  • Lieferumfang: Ableton Live Lite Lizenz
  • Null Latency Monitoring: Ja
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