Ibanez AS73-TBC

In allen Punkten Top
10.07.2016
Nach fast 35 Jahren bin ich wieder angefangen Gitarre zu spielen. Da ich Rockabilly, Rock & Roll, Jazz und Blues spielen möchte stand für mich fest, das es ein ES Typ werden sollte. Nach einigen Begutachtungen und hören von Soundbeispielen schwankte ich zwischen den Gretsch Streamliner Serie und der Ibanez AS73 TBC. Es wurde die Ibanez!! Sie ist Klasse ausgewogen, Top verarbeitet. Die Bespielbarkeit finde ich hervorragend. Auch ohne Verstärker hat sie einen guten Sound der sich natürlich auch im Verstärkerbetrieb fortsetzt. Über das Design braucht man nicht zu diskutieren. Das ist Top!!! Selten eine so schöne Gitarre gesehen. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!!
Thomann hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Die Gitarre wurde auf meinen Wunsch von Thomann kontrolliert und Perfekt eingestellt. Dank dafür

Gruß

Ein bisschen Soul und Jazz
Jan6940, 07.01.2020
Ich spiele diese Gitarre nun bereits eine ganze Weile, wechselnt mit einem VOX AC30 als auch mit einem kleineren Blues Cube. D'Addario 10-46 Saiten. Höhen etwas raus gedreht und dafür mehr Mitten und Tiefen. Einsatz: Proberaum, Wohnzimmerkonzerte und kleine Open-Air Gigs: Live und mit Bandkontext! Ich spiele nebenher aus der selben Preisliga noch eine Stratocaster und eine Telecaster.

Form und Look:
Die Ibanez AS73 sieht erstmal schön aus. Ich liebe den geschmeidgen Look und die runde, glatte Form. Dabei etwas verruchtes des klasischen Tabacco Farbspiels. Sie ist leicht und lässt sich im stehen gut spielen und im Bag gut transportieren. Etwas negativ könnte man bemerken, dass ich das Gefühl habe keinen vollen, ausgewogenen Köper in der Hand zu halten; Der Gewichtsmittelpunkt am Hals/Kopf irritiert mich immer noch. Hier ist natürlich die Preis/Leistung gefragt: günstiges Geld = günstiges Holz.

Ich mag molligen, warmen Sound- nicht zuviel Crunsh und Spitze. Nur etwas Verzerrung sobald man härter spielt. Leider erzeugt meine Kombination manchmal etwas bratziges, die Humbucker klingen breit und die Mitten können in der Bandkombi mit Rhodes-Piano und funky-Bass den anderne MitspielerInnen den Raum nehmen. Mir fehlt also alles in Allem der Body und runder Sound anstatt des spitzen, latent hohlen Klangs.

Fazit:
Manchmal macht der Look die Musik: Man sieht sich selbst mit der Gitarre in den Händen und fühlt den Geist der Gitarre in seinem Körper. Plötzlich klingt die gewohnte Skale irgendwie nach Jazz und ein Vierklang hat mehr Soul und irgendwie spielt man geschmeidiger. Für Profis und die, die es werden wollen jedoch ist dieses Modell wohl zu wenig von allem, aber für solche die für günstiges Geld suchen kann ich sie empfehlen: Schließlich spiele ich sie immer noch

Geile Klampfe
Philipp887, 12.01.2021
Habe mich jetzt durch mehrer Bestellungen und Rücksendung bei Thomann gekämpft um die richtige Semi Hollow für mich zu finden und habe sie mit dieser geilen, kostengünstigen Klampfe endlich gefunden. Würde mich als Semi-Profess.-Gitarrist im Bereich Blues, Fingerpicking mit klassischer Ausbildung bezeichnen. Spiele seit 1983 in verschiedenen Bands unterschiedliche Stilrichtungen. Neben einer 12-saitigen E-Gitarre war eine Semi-Hollow das bis jetzt fehlende Stück in meiner Sammlung. Was soll ich sagen? Was man für diesen Preis bekommt ist eigentlich unfassbar! Das Teil klingt wie die Hölle und macht genau diesen bluesigen , holzigen Sound den ich mir gewünscht habe. Sowohl die Pick-ups, als auch die Lautstärke- und Tonregler tun ihren Dienst geräuschfrei und sehr gut. Die Gitarre ist hervorragend bespielbar und hat ein tolles Sustain. Sie ist stimmstabil und klingt über alle Saiten ausgewogen. Es ist mir schleierhaft, wie man für dieses Geld so ein Instrument herstellen kann. Bin eher altmodisch und spiele das Teil über ein älteres Vox valvetronix Tonelab in meinen Amp. Alles super! Wechsel zwischen fast cleanen und verzerrten Sounds lassen sich einfach durch aufdrehen der Lautstäreregler an der Gitarre erzeugen. Genauso wollte ich es haben. Nur für heftiger verzerrte Sounds braucht es noch zusätzlich Verzerrung. Pat Metheny Sounds sind ebenso darstellbar wie Gary Moore oder Bonamassa oder Gary Clark J. Ich bin sehr begeistert. Einzig in den ganz hohen Lagen merkt man ein bisschen, dass die Gitarre halt unter 500 Euro kostet. Das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau. Absolute Kaufempfehlung.

Sehr schöne Gitarre
WWFred, 17.01.2021
Bin sehr begeistert von dieser schönen Gitarre. Perfekt verpackt, schnell geliefert und sieht wirklich toll aus. Ein kleiner Minuspunkt, ich höre kaum einen Unterschied wenn man die Tone Regler verstellt. Das Griffbrett schaut auch ein wenig ausgetrocknet aus, das wird wohl nach dem ersten Saitenwechsel das Lemonöl aufsaugen.
Allen in allem eine sehr schöne wertige Gitarre zu einem für mich sehr guten Preis/Leistung Verhältnis.

Kann man nichts falsch machen...
Horst2808, 15.12.2013
Nachdem mich ich mich schon länger nach einem sauber verarbeiteten aber nicht zu teuren ES-Modell umgesehen habe, bin ich dann doch relativ spontan bei dieser AS73-TBC gelandet und habe es nicht bereut.

Im Grunde kann ich mich den Bewertungen der übrigen AS73 Modelle anschließen.
Die Gitarre ist super verarbeitet, vom Gewicht her relativ leicht und lässt sich schon aus dem Karton raus ohne irgendwelche Anpassungen hervorragen spielen. Die Optik ist dank der tollen Verarbeitung und der traumhaften Farbe (die hat's mir schlussendlich angetan) 1A.

Die AS73 klingt im Vergleich zu meinen anderen Humbucker-bestückten Gitarren schon deutlich heller und spritziger bzw. knackiger und ist vom Output her auch etwas leiser.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und mir fällt kein Grund ein, warum man diese Gitarre nicht kaufen sollte...

Für den Preis tatsächlich ein Traum
BernhardM, 12.02.2014
Ich war auf der Suche nach einer guten ES 335 Kopie, die soundmäßig dem Original wirklich nahekommt, gut bespielbar, gut verarbeitet und auch schön anzusehen ist.
Da ich von Epiphone Kopien nicht sonderlich überzeugt bin und ich schon mehrere Ibanez-Gitarren mein Eigen nennen konnte, fiel meine Entscheidung auf die AS73-TBC.
Das was ich erhalten habe haut mich wirklich um..natürlich immer unter dem Aspekt des Preis-Leistungsverhältnisses.
Sound, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Optik, Einstellungen..Es gibt für mich als Gitarrenlehrer wirklich aber auch gar nichts zu bemängeln.
Das der Output der Tonabnehmer nicht dem Original entspricht ist leicht zu verschmerzen, zumal ich schon Originale verschiedener Baujahre gespielt habe, die der Ibanez nicht das Wasser reichen können...Und das ist erstaunlich genug.
Absolute Kaufempfehlung.

Ich bin überrascht
Blumfeld, 03.09.2020
Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Originale in der Hand und wollte darauf hinsparen.
Naja, wie das so ist mit dem sparen.
Nun habe ich eine -Kopie- versucht.
Und bin wirklich überrascht.
Klingt gut.
So und am Amp. Man muss einiges anders einstellen, da meine Anlage auf eine Superstrat eingestellt ist, aber dafür kann die ES ja nichts.
Wirklich super !

Hier gibt es viel für's Geld
HGWG , 04.11.2019
Man merkt hier das Ibanez jahrzehnte lange Erfahrung mit Hollowbody-Gitarren hat. Von den Mechaniken, Griffbrett, Body...alles ist sehr hochwertig verarbeitet. Das einzigste womit man hier noch Punkten könnte wäre ein hochwertiger Tonabnehmer am Hals. Aber den kann man ja nachrüsten (nachrüsten lassen).
Von der Bespielbarkei und vom Sound absolut bühnentauglich.
Kritik. . . ja, die Bundstäbchen zeigen nach zwei Jahren doch schon große Abnutzungserscheinungen.(gespielt mit 11, und 12 Seiten)

Edel, edel...
RolandFu, 14.01.2014
Die Gitarre besticht durch schlichte Schönheit, die Verarbeitung ist perfekt, das Instrument kam einwandfrei eingestellt bei mir an, der Sound ist sehr ausgeprägt "halbakustisch", (was auch sonst?), beim ersten Bespielen kamen mir die Saiten zu dick vor, (12er?) habe mich aber rasch darauf eingestellt , ich werde trotzdem mit dünneren experimentieren.
Die Gitarre ist sehr stimmstabil (12er- Saiten?).

Insgesamt eine Super-Gitarre zu einem sehr vernünftigen Preis!

Udo Sommer, 20.02.2021
Für den Preis unschlagbar.
Verarbeitung sehr gut.
Bespielbarkeit exzellent.

Best within the price
brunofritz, 15.04.2020
Its simply a great guitar. Beautiful, well constructed and sounds great.

Wunderschön, gut verarbeitet und klingt gut
AlterSchwede, 04.03.2014
Hier gibt es für mich nichts zu mekkern.
Die Verarbeitung ist sehr gut, und die Holzstruktur ist in einen Augen wunderschön.
Es kommt einem fast vor, als wenn man eine grosse Geige in Händen hielte.
Spielen lässt sie sich exzellent und ist sofort meine Lieblingsgitarre geworden.
Der Lack auf dem ganzen Körper inkl. Hals ist von hoher Qualität, wodurch man auf dem Hals seht gut hin und her gleiten kann.
Da gibts ja hier und da eher schlimme Dinge.
Nein, vor allem ist sie meiner Meinung nach das Geld wert.
Die geb ich so schnell nicht wieder her. :-D

Überraschung war es nicht
18.02.2017
Die AS 73 wurde zu Recht ja bereits sehr gelobt, da kann ich mich nur anschließen. Einzig die Saitenlage war für meinen Geschmack zu hoch, ein Umstand der ja schnell behoben werden kann. Ansonsten um diesen Preis ein heißer Tip.

Super Gitarre
Phillipe, 05.02.2021
ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, die Spielbarkeit ist super, der Ton ist so klar und warm, sowohl clean als verzerrt. Sehr empfehlenswert.

Traumhafte Gitarre
22.08.2016
Die AS73-TBC ist eine wunderbare Gitarre.

Klang, Optik, Haptik, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind traumhaft.

Egal ob Clean oder High Gain, sie deckt jeden Bereich hervorragend ab und macht dabei immer eine sehr gute Figur, sie ist sehr stimmstabil.

In Preis- Leistung kaum zu übertreffen, mehr Gitarre braucht man eigentlich nicht, inzwischen meine Lieblingsgitarre.

*** gelungene ES Kopie***
Ossi aus B., 27.06.2017
Wer nicht unbedingt auf das Logo von Gibson Wert legt, der hat hier eine gute Wahl getroffen. Was man für diesen Preis bekommt ist sensationell. Ein gut verarbeitetes Instrument. Hochwertige Pickups und sonstige Technik. Hinzu kommt eine sensationelle Optik. Die Gitarre lässt sich schön spielen. Der Sound ist sehr straff und die Gitarre hat unendlich Sustain. Dank des massiven Mittelblocks halten sich Rückkopplungen in Grenzen. Ideale Gitarre für Rock und Blues.

Erste Eindrücke
Luc aus H., 05.02.2014
Knackige Sound, saubere Verarbeitung was will man mehr?

Das Setting war gut, die Mechaniken lassen sich ohne widerstand bewegen.
Diese gitarre wirke überaus nicht billig.

Ich bin Zufrieden und freu mich auf die nächste übungen.

Ein Top Gerät zu bestem Preis/Leistungs Verhältnis!
Johannes338, 15.12.2017
Spiele diese Gitarre nun über 1 Jahr über Bugera v22 und Fender Mustang Verstärker und bin hochzufrieden. Blues und Jazz klingt für mich mit dieser Gitarre genau so wie ich es erhoffte.
Steht bei mir im Wohnzimmer, ist wunderschön zum Anschauen und motiviert daher auch immer zum Üben.
Absolute Kaufempfehlung!

Top Verarbeitung
Robert3949, 30.11.2017
Ich verwende die Gitarre als Alternative zu meiner Westerngitarre. Die Saiten sind weicher und lassen sich besser Ziehen als die der Westerngitarre.... Saubere Verarbeitung!....Cooler Sound, leicht zu spielen....Die Saitenlage lässt sich optimal kurzfristig verstellen...in der Preisklasse jedenfalls ok!

Schöne Khitara
Trasgo, 11.01.2016
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall. Die Gitarre ist super verarbeitet, sowohl hinsichtlich Konstruktion als auch Lackierung. Der Hals liegt wuchtig und gut in der Hand. doch auch mit meinen eher kleinen Händen komme ich gut klar. Pup's sind von Haus aus ganz ok, habe mir aber zwei Classic 57 eingebaut und somit eine 335 für knapp 600 EUR in der Hand. Congratulations Ibanez

Ibanez AS73-TBC

Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

Chapman Guitars ML1 Modern Baritone Red Sea

Chapman ML1 Mod Baritone Red Sea V2, E-Gitarre, Erle Korpus, Riegelahornfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz (Diospyros Celebica) Griffbrett mit Dot Einlagen, Sattelbreite: 42 mm, Radius: 350 mm, 24 Bünde, 711 mm (28 Zoll) Mensur, Chapman Sonorous Zero Baritone Humbucker Tonabnehmer,…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 aufeinander abgestimmte Kleinmembran-Kondensatormikrofone, Richtcharakteristik: Niere, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, Empfindlichkeit: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, Low-Cut: 80 Hz (12 dB/Okt), Pad Schalter: -12dB, Dynamikumfang: 115 dB, schaltbare…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…

Sennheiser MKE 400 MKII

Sennheiser MKE 400 MKII - Kondensator Kamera-Mikrofon, Richtcharakteristik: Superniere, integrierter Windschutz, interne Aufhängung, Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz, schaltbare Empfindlichkeit: -23 / -42 / -63 dBV / Pa, max. SPL 132 dB SPL, 2 - 10V Versorgungsspannung erforderlich, zur…