Evans SO20 Sound Off Ride Damper

Soundverhalten
Bespielbarkeit
Rückstände und anderes Spielverhalten
Arne B, 19.06.2021
Lieder hinterlassen die Damper Rückstände auf den Becken, was wirklich unschön ist. Vorallem wenn man sich eine Patina über Jahre aufgebaut hat und seine Becken grade mal nicht polieren möchte. Das Spielverhalten ist wie auf einem Übungspad und mit einem Becken eher weniger zu vergleichen und der Sound ist einfach dumpf und gummiartig. Für zwischendurch ist es mal ganz nett, aber bei längerer Benutzung konnte ich auf einem normalen Schlagzeug Einbußen in meiner Dynamik feststellen. Als Notlösung ok.

Macht Ride zum Pad
Paul0406, 03.04.2019
Das Teil macht genau das, was es im Namen verspricht. Dämpfer drauf, Ton weg. Dämpfen würde ich das nicht nennen. Da das Becken gar nicht mehr schwingen kann, entsteht auch kein Ton. Daher für ein Übungs(pad)drumset geeignet, wenn es darum geht mit realistischen Abständen zu üben und der Sound alles sein kann, Hauptsache leise. Wer eine Möglichkeit sucht sein Ride im kleinen Club leiser zu machen, ist mit diesem Produkt falsch beraten.

Sound gleich NULL
Luxi12, 28.10.2018
Wir haben den Dämpfer gekauft, da sich die Bewertungen im Internet grundsätzlich gut angehört haben. Ein Video von Evans, in dem der Dämpfer vorgestellt wurden, machte auch einen überzeugenden Eindruck.
In der Realität ist es aber so, dass man mit dem Dämpfer nur noch ein "klackendes" Geräusch hört, das sich auch nicht im Entferntesten so anhört, als würde man auf einem wirklichen Schlagzeug spielen.

Klasse Dämpfer
Frayed, 27.10.2009
Der Dämpfer nimmt den Sound des Ridebeckens komplett raus. Er ist super leicht anzubringen un ermöglicht leises spielen - super

Soundverhalten
Bespielbarkeit
Absolut stumm!
0507, 19.10.2020
Dieser Gummidämpfer ist kaum zu hören, auch das Becken, wenn man es direkt anschlägt, ist ohne Klang.
Für meinen Geschmack, zu viel, also kein Dämpfer sondern Totmacher.

Tut genau das, was der Name sagt.
Wutbürger Stefan, 07.05.2014
Sound Off - so heißen die Evans-Beckendämpfer, und genau das ist es, was sie mit dem Sound machen: er ist AUS. Das klingt zwar völlig gruselig, aber um in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus an einem akustischen Drumset zu üben, ist das völlig okay.

Einzige Kleinigkeit: dadurch, dass das Becken am Schwingen gehindert wird, ist der Rebound leicht anders als bei einem frei schwingenden Becken. Nicht so, dass es stört, aber man merkt es ein wenig. Aber allemal besser als auf einem E-Drum herumzuklopfen, wenn man lieber akustisch spielt.

Präservativ für's Ride
Adrian S., 21.10.2009
Das HQ Percussion Sound Off Pad für das Ride dämpft das Ride sehr zufriedenstellend ab und bietet gleichzeitig noch eine ausreichend große Spielfläche. Praktisch ist vor allem, dass sich das Pad auch für 21" Rides benutzen lässt, da es aus elastischem Gummi gefertigt ist.

Gixxerheizer, 27.01.2012
Das Teil ist für mich von allen Sound Off Dämpfern der Beste. Bestehend aus Gummi oder flexiblem Kunststoff (kenn mich da nicht aus) dämpft der Saugut.

Drum Rolls sind überhaupt kein Problem und die Bespielbarkeit ist echt Klasse wie ich finde. 1A*+

pro (+) & contra (-)
Drumtec, 29.12.2010
+ liegt fest auf dem Ride
+ Ride wird nahezu lautlos, selbst die beim Bespielen der Kuppe ist nur ein leises "Klick" zu hören
+sehr Robust
+ keine Risse und keine Keyhols zu erkennen, nach 1,5 jährigen und fast täglichem Gebrauch
+ Super verarbeitet

sollte es auch Becken von 16" bis 19" auch geben

Es hält!
Yannic aus..., 12.12.2009
Gutes Produkt, vorallem für die Personen, die Daheim nicht so Laut spielen können, aber sich trotzdem ein Akoustik Schlagzeug beibehalten wollen ist das hier die Lösung, der Ride-Dämpfer hält und macht seinen Dienst! ;)

"Sound Off" - aber wirklich!
Thomas aus S., 01.10.2012
Ich habe mir die Dämpfer gekauft, weil ich unsere Proberaum-Lautstärke ETWAS dämpfen wollte. Nach gewohnt schneller Lieferung, waren sie am Vortag der nächsten Probe da. Also mitgenommen im wahrsten Sinne der Wortes „draufgezogen“. Das Material ist wie eine Gummimatte zu beschreiben und sitzt fest um das Becken. Die Dämpfung ist enorm. Schlägt man auf die noch herausschauenden Beckenflächen, hört man noch einen leicht metallischen Klang, der aber komplett tot ist. Das Becken hört sich ungefähr so an, als würde man es auf einem Hochflorteppich liegen und noch mit einem Kissen abgedeckt haben. Ride spielen geht so gar nicht, weil überhaupt nichts nachklingt.

Für meine Bedürfnisse ist die Dämpfung zu stark, so dass ich die Dinger gleich wieder runter gemacht habe.

Zu empfehlen
M-E, 29.11.2009
Wie die anderen Pads dieser Serie von HQ erfüllt es seinen Sinn und Zweck. der Rebound bleibt fast natürlich erhalten und die Lautstärke wird effektiv abgedämpft. So steht einem leisen Üben nichts mehr im Wege.

Eigenlich unbrauchbar...
Thomas259, 16.05.2010
Während sich Toms und Bassdrum noch abdämpfen lassen bei halbwegs authentischem Grundklang, ist es bei Becken und Hihat eigentlich völlig unmöglich. Der gedämpfte Klang ist naturgegebenermaßen überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem eigentlichen Klang. Das Becken klingt nur noch wie "Klonk" (ohne jegliche Ausklingphase).

Das ist eigentlich klar, macht aber somit das Produkt mehr oder weniger überflüssig. Da aber selten die Becken ein wirkliches Lautstärkeproblem darstellen, hätte man im Dämpferkit auf diesen "Sound Off" verzichten können. Manchmal lege ich das Stück Gummi einfach lose auf - dann geht es noch halbwegs, allerdings fällt es dann beim Spielen irgendwann runter :(

Ware erhält eine "glatte" 1!
Degenhard, 06.06.2012
Ist am Anfang " gewöhnungsbedürftig ",aber dann O.K..

Erfüllt absolut seinen Zweck
Anja Irina, 29.11.2009
Und zwar so gut, das es schon eine Schande ist, da damit der wunderbare und meist teuer bezahlte Klang des Beckens komplett auf nahezu null gedämpft wird. Es bleibt eigentlich nur noch der reine Stickanschlag, der hörbar ist. Und das ist zum Üben wiederum perfekt. Wenn auch der Rebound nicht wirklich dem entspricht, den man mit dem Becken selbst erhält. Alles in allem auch hier zum Üben in den eigenen vier Wänden, am kompletten Set, eine sinnvolle Ergänzung.

Evans SO20 Sound Off Ride Damper

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 25.09. und Montag, 27.09.