Preis/Leistung ist in Ordnung
Sebastian765 20.07.2012
Ich spiele so irischen Kram und wollte daher mal ne Irish Bouzouki ausprobieren. Also der Sound ist wirklich nett, laut und voll, teilweise massives Holz bei dem Preis ist schon ziemlich cool. Aber die Verarbeitung ist eher mäßig: Hier und da gibts kleine Lackfehler, naja, okay. Das Griffbrett allerdings ist aus Ahorn, was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn es nicht für die Mahagonioptik (oder was?) mit schwarzer Farbe bepinselt wäre; zumal die Farbe nicht mal gleichmäßig ist und sie einem beim spielen nach und nach entgegenkommt. Die Mechaniken kann man gerade noch durchgehen lassen, sollten allerdings unbedingt erstmal geölt werden. Die Saitenlage ist grotesk hoch, da kann man getrost noch 2mm runterfeilen (normales Schmirgelpapier, Körnung am Besten 150-180, Brücke drauf und gleichmäßig hin und her). Dann macht das Ding gleich WESENTLICH mehr Spaß! Ansonsten hab ich die Bouzozki jetzt seit ein paar Monaten, und es machen sich erte Abnutzungsrillen in den Bundstäbchen bemerkbar, die aber bisher nicht weiter stören. Der Steg ist übrigens für Oktavchöre ausgelegt, wenn man (wie ich) unisonochörige Saiten benutzt, muss da auch nochmal nachgefeilt werden. Ach ja, und das Gigbag ist natürlich ne nette Dreingabe, zumal derart spezielle Behälter ja sonst schwer zu kriegen sind.

Fazit:
Hier und da ist durchaus noch Raum für Optimierung, v. A. was die Saitenlage betrifft. Die ist sch.... Aber wenn man das korrigiert hat, ist diese Irish Bouzouki schon in Ordnung, wenn man den Preis berücksichtigt. Halt ein Schrammelinstrument für Wald und Wiese. Geht okay.

EDIT: Was ich zu erwähnen vergaß: Das Ding hat tatsächlich nen Trussrod im Hals. Nicht schlecht.