MD
Zu empfehlen
Maikel Dee 02.04.2018
Die Blues Harp von Hohner ist eine sehr gute Mundharmonika, die man sich leisten kann.

Sie spricht sehr gut an und man braucht nur wenig Luft beim spielen. Sie klingt dabei sehr voll und erreicht auch eine ordentliche Lautstärke, bei der günstigere Modelle nicht mithalten können.
Sie ist geruchsneutral und schmeckt nicht unangenehm.
Lediglich Bends und Overblows gehen nicht ganz so einfach, wie beispeilsweise bei einer Marine Band.

Zu guter Letzt noch zum mitgelieferten Transportschächtelchen: Dieses konnte mich nicht ganz so überzeugen, wie die Harp. Als ich meine erste Blues Harp MS gekauft habe, kam es bereits kaputt an. Wenn man die Mundharmonika reinlegt, meint man sie sitze fest. Jedoch bei der kleinsten Erschütterung (Es reicht einfach die Schachtel umzudrehen) rutscht die Harp aus der Halterung und klappert in der Schachtel umher. Dabei wird einem schon mal unwohl.

Fazit: Die Harp kann ich nur empfehlen, da sie für normales Geld sehr gute Qualität bietet.

CW
unschlagbar
Christiane W. 13.11.2009
Die guten alten Blues Harps von Hohner sind doch einfach die besten - find ich. Ich habe schon teurere ausprobiert und festgestellt, dass die Töne sich nicht so gut benden lassen wie mit diesem Klassiker. Der Holzkern ist sein Geld wert. Ich würde niemals um Geld zu sparen auf einen Holzkern verzichten. Mit dieser Harp kann man echt nichts falsch machen.

UH
Sehr gute Ansprache
U. Hirte 27.10.2017
Ich habe mir die Hohner gekauft, weil ich schon eine Seidel Session Steel habe, aber Probleme damit die einzelnen Töne zu treffen. Bei der Hohner sind die Zwischenstege breiter, was das Risiko verringert zwei Töne gleichzeitig zu treffen. Die Idee war beide Mundharmonikas im wechsel zu spielen. Leider stellte ich fest, daß Hohner einen anderen Lochabstand benutzt als Seidel. Ich hatte vorher auf einer Noname geübt, die den gleichen Lochabstand hat wie Hohner. Dadurch kam es bei der Seidel zu fehlblasungen, d.h. ich habe zu kurz angesetzt, weil die Seidel breitere Lochabstände hat. Deswegen musste ich mich für einen Hersteller entscheiden. Und ich habe mich für die Seidel entschieden, weil das Gesamtpakt besser ist. Die Hohner ist aber klanglich leiser und weicher und spricht über den gesamten Tonumfang hervorragend an.

Ein erstaunliches Instrument
Anonym 05.04.2016
Als Gitarrist mit einer großen Leidenschaft für den Blues, musste ich mich irgendwann auch einmal an einer Harp probieren. Die Hohner Blues Harp MS C ist eine günstige Einstiegsmöglichkeit gewesen, die klanglich aber voll zu überzeugen verstand. Es ist wahrlich erstaunlich, was alles an Tönen und Klängen in so einem kleinen Ding steckt - gar nicht auszudenken, wieviel mehr noch herauszuholen wäre, wenn ich es so richtig spielen könnte. Aus Zeitgründen blieben meine spielerischen Fähigkeiten nämlich eher beschränkt, was aber sicher nicht an der Hohner lag, die nämlich für mein Empfinden sehr komfortabel zu spielen ist. Besonders gut gefiel mir, wie leicht mir damit das Bending gelang.

Sehr schönes Stück!
Timsons 27.12.2023
Sehr schöne Blues Harp, satter, rauher Western-Klang.
Sehr angenehm zu spielen, Blues-Notes und Bendings gehen super leicht.
Einziger Nachteil, man kann den Korpus aus Holz nicht einfach mal mit Wasser ausspülen. Also immer schön Zähne putzen vor dem spielen ;)
Optisch kommt das Holz natürlich richtig gut!

Fazit: wunderbares Instrument, gerade für Einsteiger, schön im Klang, leicht zu spielen und gar nicht teuer!

Für mich sehr gut!
Kaef 10.11.2020
Als Anfänger wollte ich eine gute und günstige Blues-Harmonika, ich denke mit diesem Produkt macht man keinesfalls etwas verkehrt. Natürlich kann ich zu einigen Punkten (Ansprache, Features) nicht wirklich relevante Aussagen machen (lAnfänger eben; eider muss ich hier eine Bewertung abgeben und da es mir gefällt, habe ich 5 Sterne vergeben).
Ich bin mit dieser Mundharmonika sehr zu frieden, das Einzelton-Spiel fällt mir hier sogar leichter als mit der Special-20, die Einsteigern meist empfohlen wird.
Klanglich erkenne ich keinen Unterschied zur Special 20, das Spielen fällt mir mit der Blues Harp MS aber leichter (vielleicht liegt das daran, dass die meine erste Muha war).

Der Sound gefällt mir sehr gut, die Ansprache finde ich auch recht einfach, obwohl ich hier nicht wirklich einen Vergleich habe.

Auf jeden Fall bekommt die Hohner Blues Harp MS C eine klare Empfehlung von mir, wird nicht die letzte aus der Serie sein, die ich gekauft habe.

Hohner Blues Harp
Olgri 05.01.2022
Die Hohner Blues Harp ist ein Muss für jeden Anfänger,bzw Fortgeschrittenen Spieler.
Super verarbeiteter Mundharmonika mit Super kräftigen Klang.
Die Ansprache ist sehr gut und der Sound sehr gut.

Absolute Kaufempfehlung und vorbehaltlos zu empfehlen.!.
Super Qualität.
Dafür 5*****
Super Arbeit Fa. HOHNER.
JEDERZEIT WIEDER.!!!!.
Ansprache

Da gibt es nix zu meckern
Pono 23.01.2023
Auspacken loslegen, gute Ansprache, Verarbeitung und guter Sound.
Besser geht immer aber für jeden Tag einfach gut. Einmal hohner immer hohner wer mehr will dem rate ich zur Marine Band Deluxe oder direkt zur Crossover.

Hohne Blues Harb C
Thomas047 05.11.2009
Nachdem ich auf einem Billigteil "Made in China" begonnen hatte und die Töne nicht mehr wirklich sauber klangen musste etwas Neues her.
Auf zu Thomann und die Hohner Blues Harp MS C geholt.
Ich habe die Harp jetzt einige Monate in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit dem Instrument. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Die Harp lässt sich zerlegen (MS = Modular System), das heißt der Kanzellenkörper aus Holz und die Stimmplatten können sehr einfach demontiert werden. Dieses Feature ist sehr nützlich zur Reinigung oder falls mal ein defektes Teil getauscht werden muss.
Im Notfall geht auch mal aus zwei mach eins.
Der Sound ist meiner Meinung nach voll und sauber, auch wenn man sie "hart" spielt. Da die Hohner dazu noch einen sehr vernunftigen Kaufpreis hat, kann man Sie guten Gewissens empfehlen.

Gewohnte Hohner Qualität
Sebastiados 09.03.2023
Die Blues Harp ist Teil meiner zwölfteiligen Sammlung und passt immer zu unserer Musik. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, wer kann, spart noch ein wenig und leistet sich dann die Cross Harp... Letztere holt noch mehr Klang aus dem kleinen Kästchen.