tja....
M10 17.07.2012
Diese Dinger sind wohl in erster Linie für Beatles-Romantiker gedacht, die ihren Violinbass an die Wand hängen und begeistert anschauen. Derjenige, der seinen Bass aber auch tatsächlich spielen möchte, muss drauf gefasst sein, diese Mechaniken erst einmal mechanisch so herzurichten daß sie auch so leichtgängig drehen daß man damit auch Saiten stimmen kann, denn von Präzision kann hier nicht die Rede sein.

Mag schon sein daß die Originale seinerzeit auch so schwerfällig drehten als sie neu waren und es eine gewisse "Einspielzeit" brauchte. Das Positive an den Dingern ist, daß die Führungsbuchsen (innen 6mm, aussen 9mm!) und Befestigungsschrauben inkludiert sind. Optisch entsprechen die Mechaniken dem Original.

Wichtig zu erwähnen ist, daß diese Mechaniken trotz aller Kritik Gewichts-mäßig doch das Optimum für den alten Violinbass darstellen - andere Mechaniken mögen vielleicht besser sein, aber diese hier tragen immens dazu bei, daß der Bass nicht allzu kopflastig wird.

KC
Naja...
Keith C. Major 10.03.2011
...gerade leichtgängig sind die Dinger nicht und für meinen Geschmack einfach nix für 'ne Bassgitarre, aber auf Höfner passt eben nix anderes drauf, evtl. noch was von Schaller, das sieht aber dann nicht so schön "original" aus. Sie tun ihr Ding einigermassen, nicht mehr und nicht weniger...generell würde ich eh von Höfner abraten, ich habe mir einen Verythin Bass gekauft (leider nicht bei Thomann) und 2 Mechaniken gingen gleich kaputt (gebrochen und festgedreht), deswegen auch diese hier zum Austausch - von der Verarbeitung und Einstellung her das Mieseste, was ich bisher erlebt habe.

Der Service von Höfner ist unter aller Sau, Finger weg - Null Komma Null Kundenbetreuung!!! Lieber 'nen billigen Epiphone kaufen, der ist billiger und besser verarbeitet und die Mechaniken funktionieren auf Anhieb (ich würde lieber was anderes über eine deutsche Traditionsfirma berichten, aber es ist nunmal so - Made in Germany hat hier nix mehr zu sagen!).