Harley Benton Vintage Strap Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
KM
Erstaunlich, für diesen Preis!
Karsten Müller 18.03.2022
Ich habe mir den Harley Benton Gurt im Slim Style zum Testen gekauft, ob mir diese Art von Gurt, für meine Spielart und Technik( Steelstring und Gesang) vielleicht mehr zusagt, als meine Standard 6 cm Ledergurte
Ich war angenehm überrascht über aussehen und Verarbeitung des Gurtes, weich, ausreichend dick, angenehm und flexibel. Die Polsterung der Schulterauflage ist gut, allerdings muss man diese immer wieder neu justieren.
Das Schnallensystem mit dem zu kurzen Dorn kann man so machen, es gibt da aber bestimmt eine einfachere und vor allem sicherere Lösung. Hier kann sich die Verbindung lösen und die Gitarre ernsthaft gefährden. Klar kann man das mit ein wenig Eigenkreativität selbst zusätzlich sichern, ist aber ein wesentlicher Kritikpunkt., deswegen die 3 Punkte für die Verarbeitung.
Ohne zusätzliche Sicherung an dieser Stelle und Locks, würde ich diesem Gurt, keine hochwertige Gitarre anvertrauen.
Die Löcher musste ich etwas mit der Lochzange erweitern, damit die Schaller S Locks passen, was aber Ok ist.
Ich mag diese Art von Gurt und finde, das hier für den Preis, ein erstaunlich gutes Produkt geliefert wird, das mit kleinen Veränderung eine guten Dienst verrichten kann.
Ob dieser Gurt jahrelang ähnlich sicher und nahezu verschleißfrei mitarbeiten und den gleichen Tragekomfort gewährleisten wird, wie ein hochwertigerer Gurt ( ich bevorzuge Richter und habe mir dann das Pendant doch noch gekauft) ist in Anbetracht des unschlagbaren Preises müßig.
Auf jeden Fall eine gute Wahl für ein kleines Budget.

Trägt 'ne Gitarre
PMM 22.05.2016
Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Ich hab an dem Gurt meine etwas schwerere Tele und sie hängt bequem an meinem Körper rum. Der Gurt lässt sich einfach einstellen, riecht nicht komisch und sieht gut aus - besser als die Plastikteile/Anschnallgurte!
Allerdings wird es mit einer schweren Gitarre schnell unbequem. Hatte meinen Jazzbass auch kurz dran und das war nicht so klasse. Da sollte man doch lieber was breiteres holen.

Gut, nach Nachhilfe
mark69 19.11.2015
Mir gefällt der Vintage-Look des Gurtes sehr. Die Qualität des Leders ist top und das Schulterpolster angenehm. Als extra lang (siehe Beschreibung) würde ich den Gurt allerdings nicht bezeichnen. Bei meiner SG bleibt gerade noch ein Loch Reserve.

Die Schnalle, mit der die beiden Lederteile zusammengehalten werden, war mir gar nicht geheuer. Der Zwischenraum sieht zu hoch aus, so als könnte eines der Lederteile unbeabsichtigt durchrutschen. Autsch SG! Ich hatte zum Glück noch ein ähnliches Teil vom Fender Gitarrengurt, den ich ersetzen musste weil er eingerissen war. Die Lederteile sind zwar etwas zu breit für diese Schnalle aber dafür hält die Gitarre nun sicher und ich bin beruhigt :-)

zu wenig durchdacht
moontangirl 07.08.2021
die verbindungsschnalle ist zu zentriert. das heisst, das längere gurtstück sollte länger sein, das kürzere kürzer. beim fender gurt ist das perfekt gelöst; dort gibts kein schnallendrücken auf der schulter/rücken. auch sind die lochabstände etwas gross. auch dies ist beim fender gurt besser gelöst. fazit: eine optimierung wäre ohne mehraufwand /-kosten möglich.

o
Klassisch schlichter Ledergurt
olfrenrek 08.02.2020
Ich war gleich beim ersten Kauf sehr zufrieden mit dem Harley Benton Vintage Strap und habe deshalb mittlerweile schon fünf meiner Gitarren damit bestückt. Das Leder ist für den Preis von guter Qualität, sehr strapazierfähig und es färbt nicht ab. Der Gurt lässt sich mit den vorhandenen Löchern sehr weit verstellen und der Tragekomfort ist angenehm. Die Schulterauflage muss beim Spielen natürlich hin und wieder zurechtgerückt werden, damit sie richtig sitzt, was jedoch selbstverständlich ist.
Ein kleines Manko gibt es jedoch: Der Dorn an der Schließe, der die Löcher der zwei überlappenden Schichten Leder zusammenhält, ist gerade lang genug, um beide Materialien zu durchdringen. Nun kann es passieren, dass der Gurt beim Spielen plötzlich weiter wird, weil sich das obere Lederstück über den Dorn hinwegschiebt. Dieses Problem habe ich ganz einfach mit einer Buchschraube gelöst, die ich an zwei anderen übereinanderliegenden Löchern angebracht habe. Jetzt kann sich der Gurt nicht mehr ungewollt verstellen.

aR
alvin RIP+ 25.01.2020
Teil ist an+für sich prima, beim wechsel verrutscht das Polsterteil leider immer..
werd`s wohl mal mal in der gurtdurchführung verkleben :-)

Ok
Jonathan4guitar 06.02.2020
Ein netter Gurt der einen passablen Tragekomfort bietet!

Schöner Vintage Gurt
backingslash 27.10.2021
Toller Gurt. Trägt auch schwere Gitarren eins a. Leider ist die Schnalle nicht ganz Toll weshalb man auf passen muss, dass sich das Ganze nicht löst wenn man den Gurt lang macht. Ich konnte das Problem mit etwas Panzertape lösen, aber optimal ist das natürlich nicht.
Tragekomfort

nicht meinen vorstellungen entsprochen, dennoch brauchbar
Dieter5584 23.09.2018
hatte mich gerfreut über ein schönes band für meine telecaster.. aber na ja.. alles sehr steif.. erst mal entäuscht.. aber nach etwas gebrauch und an meinen anderen gitarren war es dann doch anschmiegsam geworden... siehe da..
habe das band wegen den schmalen riemen jetzt auf meiner gibson sg (wegen dem cutaway oben...und gurtpin ist da ja auf der rückseite von body-halsübergang) da kann ich das ding empfelen..
zum Thema verarbeitung und tragekomfort:
also am anfang etwas steif.. das gibt sich aber nach ein paar stunden... verarbeitung eigentlich ok.. aber die schnalle zur längen einstellung spürt man immer im rücken (drückt)

Fazit:
wenn man sich dran gewöhnt hat ist das ok.. hab das jetzt aber nicht auf Telecaster sondern gibson sg...
also noch mal kaufen würde ich es nicht..

für Gitarre, Mandoline, Ukulele einsatzbar
Athom 17.08.2020
ich benutze den Gurt für meine 6-saitige Git-Mandoline.
Wegen de leichten Instrument sollte es eher ein leichter/dünner unauffälliger Gurt sein.
Die Gürtelschnalle (die evtl gegen das Instrument schlagen könnte) habe ich abgenommen und stattdessen einen kleinen Lederriemen verwendet, um die beiden Gurt-Teile zu verbinden.