Harley Benton Ukulele DIY-Kit Sopran

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Bitte das Handbuch überarbeiten!
Curtis 10.10.2021
Die gelieferten Teile habe ich zu einer Ukulele aufgebaut, die mir viel Spaß beim Spielen macht. Die Anleitung konnte ich leider jedoch nur als grobe Inspiration nutzen. Eine korrigierte Anleitung würde den Aufbau deutlich vereinfachen.

Ich habe das Kit gekauft um mehr über den Bau von Ukulelen und Gitarren zu lernen.

Um Hals und Korpus zu verleimen, habe Ich ein flaches sauberes Holzbrett als Arbeitsunterlage verwendet. Auf diesem habe ich Mittellinie und Umriss der Ukulele angezeichnet. Auf Hals und Korpus habe ich die Mittellinie auch markiert, damit Ich beim Kleben die Teile gut ausrichten kann.
Das Ende des Halses habe ich nachgearbeitet bis er gut zum Korpus passte. Mit Feile, Cuttermesser und Schleifpapier habe ich die Breite des Halses auf die Breite des Griffbrettes reduziert.

Am Kopfende des Halses habe ich 1mm Pappe zwischen Hals und Arbeitsplatte untergelegt, um eine etwas flachere Saitenlage zu erhalten.

Vor den Kleben habe ich die Ränder der Klebestellen mit Malerkrepp abgelebt, um Kleberflecken zu vermeiden. Meine Arbeitsunterlage habe ich mit Plastikfolie abgedeckt.

Zum Kleben habe ich im Wasserbad erhitzten Knochenlein verwendet. Die Knochenleimreste lassen sich übrigens gut einfrieren. Dieser Leim erreicht beim Abkühlen genügend Festigkeit um nach ca. 20 Minuten vorsichtig weiter arbeiten zu können. Nach 20 Minuten habe ich die Ränder von Griffbrett und Hals mit Malerkrepp abgeklebt und das Griffbrett aufgeklebt.

Vor dem Aufleimen des Steges habe ich die Klebestelle gut gereinigt und die Mensur geprüft. vorgeborten Schraubenlöcher waren an der falschen Stelle! Ich habe die Löcher ignoriert und die Schrauben weggelassen.

Erst jetzt habe ich Hals und Korpus mit Schellack lackiert, und über Nacht ruhen lassen, damit der Leim aushärten und der Lack trocknen kann.

Vorm Installieren der Mechaniken habe ich als erstes die Ringe eingesetzt. Sie haben mir geholfen die Mechaniken sauber zu positionieren. Die Schraubenlöcher habe ich vor gebohrt.

Die mitgelieferten Saiten haben sich auch nach einer Woche laufend verstimmt da sie sich immer weiter dehnten. Hier habe ich mit vier dünnen Gitarrensaiten d, g, b, e Abhilfe geschaffen. Ich habe für die Ukulele die g, c, e, a, Stimmung gewählt. Die dickste der Gitarrensaiten habe ich als g Saite eine Oktave tiefer als üblich gestimmt. Jetzt hält die Stimmung ähnlich stabil wie auf meiner Gitarre.

Die Sattelhöhe habe ich durch vorsichtiges Vertiefen der Saitenkerben eingestellt. Ich habe die Kerben so lange vertieft bis mit Finger zwischen zweitem und dritten Bundstäbchen über das erste Bundstäbchen eine Lage 80er Papier noch passte, zwei Lagen Papier jedoch rieben. Dies macht es einfacher bestimmte Griffe zu greifen, z.B. H7 und B-moll, und sorgt dafür, dass viele Griffe sauberer klingen. Steg habe ich versuchsweise unter den dicksten Saiten schräg gefeilt um die Saiten zu kompensieren, was überraschend gut geklappt hat.

Insgesamt habe ich an einem Wochenende 14 Stunden gebraucht um den Kit in eine gut spielbare Ukulele zu verwandeln und zu lackieren und habe viel dabei gelernt. Ich plane den Kit für ein Ukulele Bau Wochenende einer Pfadfindergruppe zu verwenden.

Von Thomann wünsche ich mir weitere Kits, zum Beispiel für Reisegitarre oder Mandoline und ein überarbeitetes Handbuch für den DIY Ukulele Kit.

Wer nicht viel erwartet, wird nicht enttäuscht.
RF93 17.06.2021
Ein Ukulele Bausatz für 20€, da darf man einfach nicht viel erwarten. Hochwertige Instrumente brauchen hochwertige Komponenten und Verarbeitung sowie eine Menge Erfahrung, daher würde ich nie auf die Idee kommen ein ernsthaft brauchbares Instrument zu erhoffen... Wie bewertet man nun also? Ich behaupte: nach Einsatzzweck. In unserem Fall ein Geschenk zur Geburt unserer Nichte, indem wir den Korpus selber gestaltet haben und anschließend die Ukulele gebaut haben. Dekoration mit Funfactor.
Die Verbindung Hals Korpus ist sehr unsauber, das Griffbrett schmaler als der Hals, eine Bundreinheit fast unmöglich, die ein oder andere Schraube hat gefehlt, einige Teile haben noch Ecken und kanten vom sägen/stanzen/etc.. Der Korpus war tatsächlich gut, mit ein bisschen nachschleifen, und die Bohrlöcher haben alle gepasst, was mit am wichtigsten ist.
Das war mir aber alles egal, weil ich wusste, dass das Teil als (letztlich wirklich gelungene) Dekoration an die Wand kommt, und fürs ein oder andere gute Nacht Ständchen wird die Ukulele voll ausreichen. Die DIY Faktor und Bauspaß also 4 Sterne. Sound und Verarbeitung liegt vermutlich so bei 3 Sternen, für den Preis kein Wunder, aber eben auch kein Totalausfall!

j
Sehr schönes Geschenk für Bastler! Für Musiker, naja...
joschkache 23.01.2020
Diese DIY-Kit wurde von mir verschenkt, ich durfte allerdings auch beim Bau helfen! Daher folgender Erfahrungsbericht:
Klar, man darf bei dem Ergebnis hier keine "Meister"-Ukulele erwarten. Aber der Klang ist im Vergleich zu den fertig gekauften Ukulelen im unteren Preissegment gerade noch so in Ordnung. Vermutlich kriegt man den Klang mit mehr Knowhow auch besser hin, aber es geht ja eben darum mal selber rumzuprobieren.
Für den Bausatz wird logischerweise Werkzeug (siehe Produktbilder) benötigt. Ein Bohrer kann tatsächlich auch nicht schaden, ist aber kein Muss, da eigentlich alles vorgebohrt sein sollte.
Letztendlich ist dies ein nettes Geschenk um mit dem Sohn/ der Tochter ein Bastelprojekt zu haben, und der Klang ist wie gesagt bei uns auch in Ordnung. Aber als dauerhaft bespieltes Instrument lohnt sich vermutlich eher der Kauf einer hochwertigeren Ukulele. (Wobei natürlich der Bauspaß fehlt)

Rieki 05.07.2022
Für wenig Geld hat man Freude beim Zusammenbau. Verstimmt sich leider häufig. Aber um Mal aus Spaß darauf zu spielen völlig ausreichend.

Preis Leistung soweit gut
Cradle 12.03.2021
Die Ukulele ist soweit gut aber die Einteilungen am Griffbrettunterteilungen wirken nicht ganz richtig plaziert von den Abständen,
auch schließt das Griffbrett nicht richtig mit dem Steg ab aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Erwartete fürs Geld
Anonym 11.03.2017
Die Ukulele sollte ein Geschenk für meine Frau werden,
Lieferung ging schnell vonstatten und das Paket war ordentlich verpackt und geschützt.

Die beiliegende Anleitung ist verständlich und einfach nachvollziehbar.

Die Einzelkomponenten sind soweit auch vollkommen in Ordnung, es war hier und da ein wenig Nacharbeit nötig, um Kanten nach dem verleimen Bündig zu bekommen und unangenehme Grate zu entfernen, alles in allem aber vollkommen im Rahmen, vor allem, da das ein Bausatz ist und Schleifarbeiten schon per Definition dazugehören.

Über den Sound kann ich nicht viel sagen, spiele selber keine Ukulele und das Ding war nur ein Gimmick für meine Frau, die Gitarre spielt.

Als Bassist und Gitarristin sind wir jedoch im Grunde zufrieden mit dem neuen Spielzeug.

Kein Qualitätsprodukt, aber spaßig
Anonym 24.01.2016
Das DIY-Kit ist keine Ukulele für begeisterte Ukulelespieler, aber durchaus interessant, wenn man sich
1. Für das selbst zusammenbauen interessiert
und 2. keine hohen Anforderungen an den Klang des Instruments stellt.

Diese werden (möglicherweise liegt das ja nur an meinen Baukünsten) nämlich nicht erfüllt. Wenn man die Ukulele, aber nur wie ich, zwischendurch mal spielen will. Der hat hier ein Instrument zur freien kreativen Entfaltung mit Bauspaß zu einem ziemlich günstigen Preis.

Guter Bausatz
FrankMeyer 15.07.2020
Ein guter Bausatz, gut verarbeitet und mit kleineren Nacharbeiten sogar gut bespielbar.
Es ist ein Bausatz für schmales Geld uns solang man kein professioneller Gitarrenbauer ist, wird kein Rollce Royce daraus, aber man kann trotzdem was damit anfangen.

Witzig - und bedingt tatsächlich zu gebrauchen
Anonym 08.02.2016
Ich habe diesen Bausatz gekauft um zu prüfen, ob er sich als Workshop in der Schule eignet.
Der Zusammenbau erfordert schon etwas handwerkliches Geschick und vor allem geeignetes Werkzeug, um die Leimstellen ordentlich zusammen zu pressen ohne dabei das Instrument zu beschädigen. (Ein Spanngurt mit Kartonagen als Unterlage hat dabei super funktioniert).
Überrascht war ich, als ich dann die Seiten aufgezogen, das Instrument gestimmt und die ersten Akkorde angeschlagen habe: Das Teil ist zumindest in den unteren Lagen tatsächlich bundrein - zur einfachen Liedbegleitung reicht das aus. Klanglich liegt das Teil aber dann doch eher am unteren Ende der Bandbreite.
Als Workshop in der Schule kann ich mir den Bausatz gut vorstellen: Bauen, drei bis vier Akkorde lernen und Lieder begleiten.
Zu mehr ist das Teil dann aber auch nicht zu gebrauchen. Für richtige Musik sollte man dann doch zu einem Instrument, und nicht zu einem Spielzeug, greifen.

h
Einfacher Bausatz, etwas Handwerkliches geschick vorausgesetzt
hang256 03.04.2018
Die Verarbeitung ist durchaus zufriedenstellend angesichts des Preises.
Ein plus finde ich die verbauten Mechaniken.
Der Klang ist auch gut. Alles in allem ein guter Bausatz für das Geld