Harley Benton ST-70 Black Paisley

Erwartungen voll erfüllt - absolut zu Empfehlen !
GuitarStk 12.05.2018
Fazit vorab:

Positiv: Preis, Optik, Verarbeitung/Qualität, Klang, Spielgefühl/Haptik
Negativ: eigentlich so gut wie nichts. Ggf. Tuner
Persönliches Fazit: 9,5 von 10 Punkten und damit absolute Empfehlung

Eins vorweg: Ich bin seit knapp 4 Jahren vom Gitarrenfieber ergriffen und sammle seitdem E-Gitarren. Dank auch guter Rezensionen (danke HP42 und all die anderen Youtuber...) habe ich da auch schon diverse HB-Gitarren in der Sammlung. Allerdings alle bis dato immer über den Gebrauchtmarkt (Ebay und Co) mir beschafft. Die waren alle schon in ziemlich guter Qualität , mit guten Einstellungen (Saitenlage etc.), welches ich aber zum Teil auch den Vorbesitzern zuschreiben muss, da diese mit Sicherheit auch ein wenig daran mit eingestellt haben - wenn auch nicht alle. Insgesamt also positiv gestimmt, aber eben auch gespannt ob es direkt von Werk (Thomann) auch hält, was meine bisherigen Erfahrungen und die diversen Rezensionen so vermuten lassen. Von bisherigen Bestellungen bei Thomann schon sehr zufrieden, sollte es nun zum ersten Male wirklich auch ein Instrument werden. Die von mir ausgesuchte o.a. ST-70 Black Paisley ist leider gebraucht nicht so einfach zu kriegen, insofern dachte ich mir, jetzt wird doch mal direkt eine neu gekauft. Dann sieht man auch mal direkt selber, was mit den ganzen Rezensionen - positiv oder negativ - mit der schon von Hause aus vorhandenen Qualität an Material und Einstellungen so auf sich hat. Und preislich für derzeit 149,- und einer notfalls in Anspruch genommen 30 ? Tage-Money-Back-Garantie kann man ja gar nix falsch machen. Insbesondere bei den guten Rezensionen und den Features ? inbesondere der Coil-Split hat es mir da ja angetan.
Dienstag bestellt, Feiertagsbedingt die Lieferung dann leider erst am Samstag ? aber da war auch ein DHL-Problem hier vor Ort noch mit bei. Bei Thomann ging die Lieferung am Mittwoch morgen raus und wäre eigentlich auch am Do schon da gewesen. Hier also wie gewohnt alles bestens bei Bestellung und Lieferung.
Verpackung wie schon von vorherigen Bestellungen gewohnt ordentlich mit ausreichend Polsterung ? sprich großer Umkarton und darin dann die kleinere Gitarrenverpackung eingebettet in ordentlich Luftpolsterfolie.
Im kleineren Gitarrenkarton das übliche was man auch bei anderen Unboxing-Videos immer sieht - einfaches Gitarrenkabel, Tremolo-Arm und entsprechende Schlüssel für Trussrod und Saitenreiter bei.
Erstes Manko : ich wollte immer mal so einen Aufkleber "In case of Fire - Rescue my Guitar" haben.....der war leider nicht mit dabei ...;-)......
Optisch natürlich schon einmal ein Hammer Paisley-Muster. Der Hals gerade und die Bünde ohne scharfe Kanten sauber abgerichtet bis auf zwei Kanten am 20. und 21. Bundsteg an der Unterseite, die noch ganz ganz ganz leicht vorstehen?..da war wohl jemand etwas ungenau beim abrichten bei den letzten beiden Bünden. Ist aber nur marginal und schon ein Jammern auf extremst hohem Niveau. Der Rest der Bünde ist einfach nur astrein und fühlt sich an den Enden fast an wie ?Baby-PoPo??..
Die Tuner sind optisch passend, scheinen aber Standard-Harley-Benton ?No-Name?-Tuner zu sein.
Sie tun was sie sollen und sind ordentlich ausgerichtet. Sie halten auch den Ton auch nach dem Benutzen des Tremolos. Bin aber eigentlich jemand der ein Tremolo gar nicht nutzt insofern soll das erst mal noch nichts heißen. Die Gitarre ist auch annähern schon gestimmt, ein wenig nachstimmen muss man immer. Allerdings habe ich auch beim Nachstimmen das Gefühl, das die Tuner beim Drehen etwas ?Spiel? haben, bevor sie dann ihr Werk tun. Kein Wackeln, aber beim Drehen das Gefühl , Sie laufen wenige Milimeter ?leer?. Wie gut die Tuner daher insgesamt sind, wird sich wohl erst in einigen Wochen bei mir zeigen. Aber für den Preis??
Der Tremoloarm wird nur gesteckt und scheint zu halten, aber da ich wie gesagt nicht der Tremolo-Mensch bin, ist das nicht unbedingt eine für meine Wertung wichtige Aussage.

Die Saitenlage ist ausreichend, könnte ggf. noch etwas flacher sein, aber das ist ja bekanntlich Geschmackdsache. Oktavreinheit passt auch, insofern kann man auch nach dem Stimmen direkt loslegen. Die Potis und der Switch drehen bzw. schalten problemlos, da gibt es nix zu meckern.

Was mich jedoch stört ist diese Schutzfolie auf dem Pickguard. Nein, nicht daß Sie noch drauf ist, das ist bis zum ersten Gebrauch auch gut so. Aber die Folie runter zu bekommen, ist etwas doof. Geht zwar an sich leicht und einfach, aber insbesondere an Poti-Knöpfen tüddelt die Folie beim Ziehen sich natürlich immer zusammen. Und wer einmal dünne Frischhaltefolie mal zusammengedreht hat, weiss, das dann auch eine ganz dünne Folie plötzlich ziemlich fest werden kann. Dafür dann die Potiknöpfe abmachen, ist etwas umständlich, wenn man das nicht gewohnt ist. Und manche mögen dann Angst haben, diese zu beschädigen, insbesondere wenn einer davon ein Push-Pull ist. Hat dann aber auch geklappt, ist nur nervig.
Und ich habe den Eindruck, das das Pickguard an sich eine sehr weiche Oberfläche hat und damit ziemlich kratzempfindlich ist (ja, auch nachdem die Folie runter ist ;-) ). Zumindest sieht man schon sofort einige kleinere Fingernagelkratzer vom Folie runterpuhlen. Ist mir so von meinen anderen Gitarren , egal ob HB oder andere, nicht aufgefallen?.

Dann zum Ton. Ich bin weder Profimusiker, noch habe ich viel Ahnung oder ein super Gehör. Und meine spielerischen Fähigkeiten sind auch nur auf Anfängerlevel, insofern kann ich da auch keine Töne à la Clapton, EVH, Vai, u.a. rauskitzeln. Ausprobiert an Röhrenamp / Transistoramp / Combo / Head mit und ohne 1x12/2x12 etc.pp. klingt das ganze jedoch genau so, wie ich es erwartet habe. Einfach nur klasse, egal welcher Pickup, mit oder ohne Zerre, gesplittetem Humbucker oder pur. Natürlich hat die Gitarre ihren eigenen Klang, und ob man da jetzt klanglich Welten hat zu den großen 7ender oder Gibson oder Ibanez oder sonstwas, und ob da jetzt irgendwelche Mitten, Höhen,Bässe oben und/oder untenrum, in der Mitte oder sonst wo fett klingen, den Twäng rauskitzeln kann oder mit einer Wuchtigkeit sich für irgendwelche Stilrichtungen geradezu empfiehlt, vermag ich nicht und will ich auch nicht beurteilen. Ich habe die genannten Marken und auch andere ebenfalls in meiner Sammlung vertreten und habe nicht das Gefühl, das diese HB sich da irgendwo verstecken muss. Aber hey, ich höre ja auch nicht die Flöhe husten. Mir gefällt es sehr gut und es klingt alles nur geil. Punktum.

Zuletzt dann das - FÜR MICH ! - Wichtigste. Das Zusammenspiel zwischen Optik, Klang und Haptik, also das Gesamtpaket.
Wer sich noch an seine Kindheit erinnert , versteht ggf. was ich mit meinem Beispiel sagen will. Wenn wir etwas geschenkt bekommen haben, was man sich sehnsüchtig gewünscht hatte, dann wollte man quasi damit ?ins Bett? gehen, und am nächsten Tag nach dem Aufwachen sofort weiterspielen.
Dieses kindliche freudige Gefühl ?Ich lege die Gitarre nicht mehr aus der Hand? ist genau das, was für mich ein ausschlaggebendes Kriterium ist, daß eine Gitarre in meiner Sammlung bleiben darf. Das hat diese Gitarre definitiv geschafft und teilt sich dieses Gefühl u.a. auch mit meiner Gibson LP, meiner Ibanez AZ, meiner PRS; diversen Corts, HBs, weiteren Ibanez und anderen auch No-Names und vermeintlichen Billigheimer-Marken.
Sie sieht einfach nur gut aus, hört sich wie ich finde hervorragend an, die Komponenten fühlen sich ebenfalls wertig an und die Kombination hat mich damit insgesamt gepackt.
Insgesamt also für mich ein einfach nur geiles Gesamtpaket, bei dem in der Kombination alles stimmt ? Preis, Qualität, Sound, Spielgefühl, Optik.
Bedeutet für mich eigentlich 10 von 10 Punkten. Aber für das Folienruntergezuppel, das empfindliche Pickguard und ggf. etwas verbesserungswürdigen Tuner ziehe ich vorsorglich mal
einen halben Punkt ab. Insofern insgesamt von mir 9,5 von 10 möglichen.
Das Teil bleibt definitiv in meiner Sammlung und bekommt von mir eine absolute Empfehlung ? erst recht für den Preis.

Für den Preis echt geil
Prana 19.02.2020
Habe diese Gitarre vor etwa einer Woche bekommen. Der Verarbeitungsstandard ist hier wirklich sehr hoch für ein Instrument unter 150 Euro. Der Hals ist zwar nicht ganz perfekt in der Halstasche ruhend, aber das scheint keinen Unterschied zu machen. Sonst wirklich alles sehr gut. Wobei ich die ersten Tage dachte, dass irgendwas mit der Grundkonstruktion der Gitarre nicht ganz stimmen würde, da besonders die 3 hohen Saiten kaum klangen, dabei sehr dumpf daherkammen. Aber seit ich das Tremolo fixiert habe paßt auch hier alles. Das freischwebende System hat sich in meinem Fall anscheinend negativ auf das gesamte Resonanzverhalten der Strat ausgewirkt. Einfach die 6 Schrauben am Tremolo anziehen, ebenso die beiden Schrauben auf der Rückseite, welche die Tremolofedern fixieren...

Bei den Features gibt es 4 Punkte, da die Stimmmechaniken am Besten sofort ausgetauscht werden sollten. Auch der an sich gut geschnittene Sattel wird wohl einem Graphtech-Teil weichen müssen, das ist aber nur persönliche Preferenz und nicht unbedingt notwendig. Die Tonabnehmer sind auf jeden Fall ganz ok, aber da ginge auch noch etwas mehr. Wobei strattige Sounds mit den Singlecoils schon gut funzen, aber die Brillianz fehlt hier etwas. Der Humbucker läßt sich für Verzerrung schon gebrauchen, teilweise sogar besser als ich es erwartet hätte. Coil Tap ist übrigens toll, natürlich wird der Humbucker etwas leiser, aber gerade für funkige Sachen geht hier die ge-coiltappte Zwischenstellung mit dem mittleren Singlecoil richtig gut ab. Wichtig ist aber, dass der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten möglichst gut eingestellt ist, sonst wird es nicht besonders toll klingen, aber das betrifft auch jede andere E-Gitarre. Was auch toll ist, ist die Wirkungsweise der Potentiometer. Sowohl Volume- als auch Toneregler lassen sich vorbildlich für die Veränderung des Klangbildes gebrauchen. Sehr fein, bei günstigeren Harley Bentons war das bisher nicht so gut. Das war ja nach einigen nicht ganz so zufriedenstellenden Gitarren aus dem Thomann-Stall (hab so zwischen 77 Euro und 129 Euro bisher für meine Harley Bentons springen lassen) doch ein kleines Experiment für mich, also soll ich noch einer etwas teureren Harley eine Chance geben, oder doch eher eine Squier Classic Vibe bzw. Vintage V6 stattdessen kaufen. Hab mir vor Kurzem eine Vintage mit HSS-Bestückung bestellt, die ging aber aus verarbeitungstechnischen Gründen gleich wieder zurück. Da kann die ST-70 auf jeden Fall mithalten.

Alles in allem bin ich nach den ersten (etwas problematischen) Tagen nun wirklich zufrieden und freue mich, diese vielseitig einsetzbare Gitarre erworben zu haben.

i
Supergeile Optik und ...
ippeanut 28.05.2016
Ich muss gestehen, das ist die erste Gitarre, die ich mir nur wegen der Lackierung gekauft habe. Hab es zunächst mit der Telecaster probiert, aber die war etwas unsauber verarbeitet und dann leider vergriffen. Daher bin ich auf die Stratversion geschwenkt. Die Gitarre hält Stimmungen nicht wirklich gut, daher kommen da demnächst neue Mechaniken dran. Ansonsten ist das Teil sehr gut verarbeitet, bin absolut begeistert. Keine scharfen Kanten an den Bünden. Die Gitarre war bei Auslieferung nicht optimal eingestellt, kurz die Saitenlage eingestellt und siehe da, sie ist Bund und Oktavrein. Klasse Gitarre für den Preis. Wie ich mal hier in den Bewertungen gelesen habe, hat das Harley Benton Logo ein verstaubtes Kaufhaus Image. Dem kann ich nur zustimmen. Aber es stört mich nicht wirklich, solange wirklich gute Instrumente unter dem Label auf den Markt kommen.

Hier mein update nach einem halben Jahr im Nov 2016. Da eine Mechanik bereits von anfang an hakelte (war für mich aber kein Reklamationsgrund) und die Stimmung nicht ganz so gut war, hab ich Klusonmechaniken verbaut. Ergebnis: Stimmung wird jetzt sehr gut gehalten, auch bei Einsatz des Jammerhakens. Seit zwei Wochen hab ich die Wilson Pickups durch ein ein EMG SL20 Kit ersetzt. Zwar stimmten die Pickguard Bohrungen des ursprünglichen Pickguards nicht genau mit denen vom Lukather Set überein, dafür aber sind die Ausfräsungen für Pickups, Potis groß genug, um das Komplettguard mit Pickups, Potis der bei EMG notwendigen Batterie darin unterzubringen. Seitdem ist der Sound so wie ich ihn mir vorstelle und er für mich jetzt endlich zur geilen Paisley Optik passt. Selbst an das Perloid Black Guard gewöhnt man sich mit der Zeit. Die Spielbarkeit ist von vornherein schon sehr gut gewesen. Ob wie geliefert oder aufgepimpt nach eigenen Vorstellungen, für mich definitiv eine lohnende Anschaffung. Erst recht für den Preis. Wer keinen Markenfetisch, kein Geld im Überfluß hat und den Flair einer optisch geilen Strat sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

die jetzt noch als Pink Paisley
Anonym 17.12.2016
Eines vorweg

Liebes Thomann Team. Wieso kann ich keine B Stock Ware beurteilen?
Ich hab von Euch eine CST24 BK, eine SC-1000 VB, eine big Tone orange
Eine Kahuna CLU-42C Ukulele, sowie eine TE-70 Rosewood
Alles B Stock, alle Top.

Nun aber zur ST-70 Black Paisley
Eine Paisley stand eigentlich schon immer auf meinem Zettel, nur kosten die bei
Fender richtig Geld. Es traf sich also recht gut das die Thomänner nun so etwas ins
Programm aufgenommen hatten. Ich hab nun schon einige HB Gitarren hier stehen,
da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Bestellt, wie gewohnt nach 2 Tagen
geliefert. Nach dem auspacken festgestellt, die sieht noch besser aus, als auf Euren Fotos.

Tremolo Hebel eingesteckt, der wird hier nicht geschraubt, sitzt perfekt, wackelt nicht, und fällt
auch nicht raus. Gitarre war schon optimal eingestellt, ab an den Amp.
Was ist das? Madame Paisley klingt komplett anders als meine ST62, meine Fenix Strat, oder meine
selfmade Strats. Erst mal überhaupt nicht nach Strat?.
Glockenklarer Klang, nichts pfeift? ungewohnt. Sie schafft es sich innerhalb einer Woche zu meinem
absoluten Arbeitstier zu spielen. Eine Frage hab ich aber.
Wieso sind in meiner ST70 und in meiner CST24 Push Pull Potis verbaut? Bei beiden wird lediglich die Lautstärke abgesengt.

-Fazit ?
Für den Preis kann man nichts falsch machen.
Ich selber habe 1982 auf einer alten Aria Strat das spielen gelernt, und diese war wesentlich teurer. Die
könnte heute nicht mehr mithalten.

Absolut gutes Instrument
JoshF 19.02.2023
Die Gitarre ist für mich absolut begeisternd - die Verarbeitung stimmt, die Saitenlage ist ja viel persönlicher Geschmack, für mich passte die im Auslieferungszustand schon gut. Das Design finde ich auf den Fotos etwas schöner als in echt (man sieht, dass es aufgedruckt ist), dafür ist aber die Klangvielfalt umwerfend. Klar: Es ist eher eine moderne Strat denn eine mit Vintage-Klang. Aber mit Coil-Split der HSS-Kombination bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Druck der Pickups ist prima und ich finde die recht differenziert (kein Mulchen).
Für den Preis eine hervorragend Wahl, weil auch die Verarbeitungsqualität gut ist und die Gitarre recht ausgewogen auf dem Bein liegt.

Ja.. gibt es denn so etwas !
Strippenzieher 05.12.2019
Lieferung wie immer gut verpackt ( es geht auch ohne Luftpolster )
und in kurzer Zeit bei mir. Also die St-70 Black Paisley ausgepack,
fand das Aussehen schon bei der Tele in Black Paisley super. Alle
Schrauben waren fest und die Lackierung super und ohne Macken.
Ein wenig blöd finde ich immer die Folie über Frontfläche der Gitarre.
Über den Knöpfen kann man sie sehr schlecht abziehen und muß die
Knöpfe abziehen ohne die Lackierung zu zerkratzen. Ledertuch unter den Hebel legen !
So weit erst mal das auspacken, danach kam ich aus den staunen
nicht mehr raus ( habe div. Harley Bentley Tele Modelle ) aber keine
Strato. Die Gitarre ist super eingestellt, keine scharfen Bundstäbe
Saitenlage gut und nach den Stimmen sogar Bundrein, da gibt es
mal ein riesen Lob an die Herren und Damen der Warenkontrolle,
die darauf achten das man keine Halbfertigen Gitarren auf den
Weg schickt und den Kunden keine unnötigen Postwege beschert.
An der Gitarre ist alles stimmig, Sound in der Halsposition für zarte
Baladen, Stegposition fetzige Solis über einen Röhrenamp mit etwas
Chrunch. Also Hut ab, vor Eure Gitarrenbauer in China. Die müssen
sich nicht mehr hinter Edel-Marken verstecken und ich habe kein Problem damit, die Harley Benton auf die Bühne zu bringen.

UM
!!! Schön, super verarbeitet und günstig !!!
Udo. M. 03.12.2018
Ich wollte neben meiner HB SC-Custom VB noch eine Strat zulegen, um neben einer Gitarre mit Humbuckern auch eine mit echten Singlecoils zu haben. Fehlt eigentlich nur noch eine mit P90ern.
Also schaute ich mich (natürlich auch abseits von Thomann) um und habe mich letztendlich wieder für eine Harley Benton aus dem Thomann-Sortiment entschieden, da hier wieder mal das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen war.

Vorteile:
- Optik nirgends sonst zu finden
- Preis
- Verarbeitung (kleineste Mängel muss man schon wirklich intensiv suchen und fallen bei Gesamtbetrachtung der Gitarre nicht ins Gewicht, zumal ich mich eher ärgern würde, wenn ich statt 149,- 1490,- Euro bezahlt hätte)
- verarbeitete Materialien (von den Stimmmechaniken mal abgesehen)
- Features (Coilsplitting)
- Werkseinstellung
- geringes Gewicht

Nachteile:
- Stimmmechaniken fühlen sich wenig wertig an. Ob diese die Stimmung auf dauer halten, muss sich noch herausstellen. Gute Ersatzmechaniken gibt es ja auch schon vür wenig Geld.
- Lackierung des Halses könnte bei feuchten Händen unangenehm bei häufigen und schnellen Lagenwechseln werden. (Kann man aber sicher vermeiden, indem man mit dünne Baumwollhandschuhe trägt, bei denen außer dem Daumen alle Finger abgeschnitten werden). Oder man schleift den Hals mit feinem Sandpapier an (diese Alternative sollte man vielleicht auch mal in Betracht ziehen).
Ich habe sogar mal im Internet gesehen, wie jemand den Hals seiner Gitte abgeschliffen und behutsam mit einer Flamme geröstet und erneut geschliffen hat. Hierbei sollte man aber die Garantie der Gitarre im Blick haben und sich seiner Sache ganz sicher sein. Aber geil sah der Hals nach der Feuerbehandlung schon aus. Naja, wie auch immer!

Neutrales:
- Die Gurtpins habe ich sofort durch Marvel Straplocks ausgetauscht, da ich diese schon an meiner anderen Gitte habe und den Gurt somit gut für beide Gitarren nutzen kann. Ansonsten versehen die Originalpins sicher auch ihren Dienst.

Als Alternative zu meiner Kaufentscheidung stand für mich eigentlich nur eine 212er von Yamaha mit schwarzem Wölkchenahort, die seit neuestem auch bei Thomann im Sortiment angeboten wird. Aber letztendlich machte der Preis das Rennen.
Nachtrag vom 13.01.2019:
Habe nun die Original-Stimmmechaniken durch Kluson-Mechaniken ersetzt, was sich sowohl von der Stimmbarkeit und dem damit verbundenen Gefühl beim Stimmen außerordentlich bemerkbar macht. Darüber hinaus werten die Klusons die Gitarre auch optisch auf.
Ich empfehle hier also jedem Erwerber der ST-70 Black Paisley auch zum Kauf neuer Mechaniken.
An meiner ursprünglichen Bewertung ändert sich das Wechseln der Mechaniken nicht, da meine Bewertung immer auf dem äußerst niedrigen Kaufpreises der Gitarre basieren.

Daher gebe ich auch weiterhin eine

!!! superklare Kaufempfehlung !!!

KV
SuperStrat
Klaus V. 11.01.2023
für mich ja. Nachdem ich erst kürzlich herausgefunden habe. daß man mit dem herausziehen des Volumenreglers den Humbucker in Stegposition splitten kann und somit dann wieder eine "normale" 3xSingelecoil-Bestückung zur Verfügung hat, spiele ich nochmal so gern auf der Gitarre. Wie bei allen meinen Instumenten, habe ich hier auch die Saitenlage eingestellt. Stimmstabilität und Saitenlage sind beide top! Gutes Instrument - Empfehlung! Siet zudem noch toll aus!!!

Super Strat zum unglaublich niedrigen Kurs!!!
Sozialfuzzi 12.11.2019
Diese Strat ist der Hammer!
Das Design ist top, der Hals genau richtig (nicht zu dick und vor allem nicht zu dünn).
Etwas Besseres ist für den aktuellen Preis von 149 Euronen sicherlich nicht zu bekommen.
Wer auf scheinbar prestigeträchtige Kopfplatten-Logos verzichten kann, bekommt mit dieser Gitarre ein Superteil, das mit wenig Aufwand (Elektrofach abschirmen/bessere Pickups/Mechaniken) auch für den Profi geeignet ist.
Wer braucht tatsächlich eine Gitarre für mehrere Tausend Euro, wenn es bereits in dieser Preisklasse eine derart tolle Qualität zu kaufen gibt?

AL
Ist die Bewertung wert!!
Amerigo L. 06.02.2020
Für mich war" fast" alles Stimmig!
Das Designe, Top Verarbeitung ,Lässt sich Hervorragend greifen und bespielen. Hals und Saiten-Lage war gut eingestellt,(ist natürlich auch von der Anatomie und dem Form- Schluss der Hand Abhängig). Was den Anspruch Pickups und Hardware betrifft, hat jeder seinen eigenen! mir haben sie für den Moment ausgereicht! Das Gewicht geht in Ordnung,sie wahr ohne Erkennbare Fehler sehr gut Lackiert, (Thuner könnten einen Tick wertiger (sein) habe sie gegen( Kluson ausgetauscht). Das ist aber auch ein Wirtschafts-Faktor,sonst währe Die Dame bestimmt um "einiges" Teurer, ist für mich auch in Ordnung.Sie ist es Wert ,eine Rezession abzugeben! "Fazit": Gutes Grund-Material,Top verarbeitet,einiges kann mann bestimmt noch aufwerten wenn man möchte, ist natürlich auch eine eine Tolle Preis-Leistung von Thomann, der es doch vielen Leute mit kleinen Geldbeutel möglich macht gute Musik zu machen, nicht zu vergessen mann kauft durch die 30 Tage Rückgabe-Garantie ohne Risiko!
Nun Vielleicht Konnte ich einigen eine Entscheidungshilfe sein.Das wahr nun nach einer Höfner und Framus meine Geschätzte 12-te HB und wenn auch manchmal mit kleinen Nacharbeiten.Zu meiner Person (um meine Bewertung besser einschätzen zu können).Ich War vorwiegend in verschieden Qualität Endkontrollen tätig und mache seit 1979 Musik!
Nun viel Spaß und Erfolg beim Einkauf!