Harley Benton SC-DLX Gotoh Black

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.02. und Samstag, 11.02.
Meine erste Paula
Marcosch 12.11.2021
Wir waren Freunde in Oberfranken besuchen und da muss man als Norddeutscher natürlich zu Thomann. Bereits vorher habe ich mir auf der Website verschiedene Les Paul Modelle angesehen. Ich besitze bereits Fender Strat, Tele, 7-String, Ibanez Jem und RG550 und eine Ibanez S-Serie. Paulas mochte ich irgendwie nie aber sie fehlte halt in meiner kleinen Sammlung. Ein Original kam nicht in Frage aufgrund des hohen Preises. Sie sollte ja nur die Sammlung vervollständigen. Also habe ich, nachdem meine Tele von Harley Benton mich schon so dermassen begeistert hat, nach SC Modellen von HB gesucht. Bis kurz vor Abfahrt Richtung Süden, war ich sicher, mir die SC-550 II in Tabaco Burst zu kaufen. Dann stolperte ich über die schwarze SC-DLX Gotoh. Noch besser ausgestattet und ganz neu im Sortiment. Die anderen Farben gefielen mir auch sehr gut aber ich wollte eine schwarze (schließlich hatte ich ja 1987 Whitesnake mit John Sykes an der schwarzen Les Paul rauf und runter gehört). Im Ladengeschäft von Thomann angekommen wollte ich mir die Gitarre live ansehen und probespielen. Leider war sie nicht da, sondern nur im Lager abholbar. Ich habe dann mehrere ähnliche Modelle angespielt und blind gekauft. Die Leute in der Gitarrenabteilung waren super, hilfsbereit und freundlich. Ich habe noch einen Satz Saiten und und einen ermäßigten Ledergurt dazubekommen. Nach einem kleinen Snack und einem Rundgang durch alle Abteilungen habe ich die Gitarre an der Warenausgabe abgeholt. Ohne sie zu kontrollieren sind wir damit nach Hause. Zuhause dann völlig erschlagen von der wunderschönen Optik das Instrument begutachtet. Einfach nur super. Die Verarbeitung ist perfekt. Leider hat ein Styroporblock, der zum Schutz der Gitarre mit im Karton war, einen seltsamen Abdruck auf der Rückseite des Bodys hinterlassen. Ich nehme an, der Lack hat irgendwie auf das Styropor reagiert. Die Stelle wird selbst mit meiner „Macguires Ultimate Compound“ Autopolitur nicht besser. Thomanns Kundendienst ist mir da finanziell etwas entgegengekommen. Die Gitarre behalte ich nämlich trotzdem. Es ist ja nur auf der Rückseite und die Gitarre ist ansonsten ein Traum. Ich habe die Saitenlage etwas niedriger gestellt, den Halsstab meinen 0.09er Saiten angepasst und die Oktavreinheit eingestellt (dies war ab Werk nicht gemacht). Sie spielt sich wie Butter. Die Saitenlage ist auf Niveau meiner Jem (1,1 mm am 12. Bund) und nichts schnarrt. Die Tesla Pickups klingen super und bedürfen keines Austauschs. Bei meiner Tele von HB habe ich Fender PUs verbaut und in die 7-String von HB habe ich EMGs eingebaut. Die SC-DLX bleibt im Originalzustand da sie perfekt ist. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Gitarre mal auszuprobieren. Was Harley Benton hier für diesen Preis bietet (Stainless Steel Frets, Tesla-PUs, Gotoh Hardware, Hölzer, Verarbeitung) ist unglaublich und nicht zu toppen.

B
Die beste SC von Harley Benton
Berlina 16.11.2021
Da ich die Gitarre gerade erst erhalten habe, hier vorab nur mein erster Eindruck. Eine ausführliche Bewertung kommt dann später.

Mein Exemplar wiegt 3,8 Kg, was (zumindest für eine Les Paul) relativ wenig ist.
Zum Vergleich: Die HB SC-500 liegt, mit ihren 4,3 Kg, deutlich schwerer auf dem Schoß.

Die Verarbeitung ist außergewöhnlich gut und ermöglicht sehr präzise Justierungen, was man u.a. daran merkt, dass Saitenlagen von 1,25 mm (im 12. Bund) und weniger möglich sind, bei nur minimalem (gleichmäßig über alle Bünde verteilten) Schnarren. Die Limitierung für die Reduzierung der Saitenlage ist, bei meinem Exemplar, die D-Saite, die unterhalb von 1,5 mm, bei starken Anschlägen und beim Bending in den höheren Bünden, ihren vollen Klang verliert. Also belasse ich die Saitenlage bei 1,5 mm und bin glücklich.

Die Gitarre kam mit einer Saitenlage von 2mm geliefert, so dass man nicht darum herumkommt, hier selbst Hand anlegen zu müssen, bevor der Spaß richtig beginnen kann.

Aber alle Einstellungen machen bei dieser Gitarre Spaß, weil die verbauten Teile spürbar hochwertig, leichtgängig und präzise sind. Dadurch habe ich schnell die Scheu verloren, mich mit den Einstellungen vertraut zu machen, bis ich die -- für mich -- optimale Einstellung gefunden habe.

Die hohe Qualität der Bauteile ist der Hauptunterschied der DLX zu der 200€ günstigeren SC-500, die ansonsten ebenfalls ein tolles Instrument ist und vor der ich mich nur schweren Herzens getrennt habe.

Besonders gefreut hat mich an der DLX, wie butterweich sich die Stimmwirbel drehen lassen und wie gleichmäßig sich dabei die Tonhöhen kontinuierlich, auf den Cent genau, justieren lassen.

Die Oberflächen der Bünde sind perfekt glatt und so macht das Bending wirklich Freude!

Vorläufiges erstes Fazit:
Perfekte Verarbeitung und luxuriöse Ausstattung sorgen für sorgenfreien Spielspaß.
Die wahrscheinlich beste Gitarre von HB.

K
Anfänger geeignet
Koi83 22.01.2023
Für mich als totalen Anfänger sehr gut geeignet. Habe relativ kurze Finger. Lässt sich alles sehr gut greifen. Verarbeitung ist für mich top! Optik 1a!

DP
Black Beauty
Der Peter 19.01.2022
Neugierig gemacht wurde ich auf Amazona wo diese Gitarre getestet wurde. Youtube macht einem die Sache auch etwas leichter. Da ich schon einige Gitarren besitze. aber noch keine Schwarze, bestellte ich mir diese dann. Als ich sie auspackte, bekam ich das leuchten in den Augen. Was für eine Schönheit. Nach ausgiebigem untersuchen stellte ich fest das hier keine Mängel festzustellen war. Keine Lackfehler, die Bundstäbchen waren gut aber nicht perfeckt entgratet. Das mache ich bein nächsten Seitenwecksel. Der Hals noch nicht optimal gerichtet.Kleinigkeiten die selbst beheben kann.
Dann aber wurde sie eingestöpselt an den AMP. Wow, der Sound ist klasse. Die Tesla Humbucker leisten ganze Arbeit. Clean, Bluesig Rotzig kommt es aus dem Verstärker. Die Goto Mechaniken arbeiten Butterweich und nach etwa einer Stunde waren Die Seiten immer noch stimmstabiel. Hochglanz Schwarz mit vergoldeten Teilen machen optisch was her. Die bespielbarkeit und der Sound den sie hergibt haben mich mehr als begeistert. Hier hat Thomann wieder einen rausgehauen was vom Preis und Leistung unschlagbar sind. Der Typ von Amazona hatte recht, mehr kannste nicht erwarten.
Klare Kaufempfehlung

P3