HR
Harley Benton SC-450Plus
Helmut Reifferscheid 23.01.2021
Harley Benton SC-450Plus
Ich bin Gitarrenlehrer. Mit dem Hang zu Schnäppchen.
Verarbeitung Gitarre:
2+ Das kratzen der Bünde ging nach kurzer Zeit weg.
Hardware:
2+ nicht schlechter als Epiphone
Gewicht: hmm wieso ist die so leicht? Soll doch Mahagoni sein. chambered body???
Sound:
"Gut" gegen meine Gibson Trad macht Sie ne gut Figur. Sie klingt nicht so "bright" hat also weniger höhen. Was ich nicht so gut finde sind die Single Coils Sound sie klingen leider zu fett. Im Vergleich mit echten na ja.
Gesamturteil:
Für den Preis von 145,-€ (war eine "Cyber Week" Aktion). Kann ich nur sagen Kaufen.
Als Ersatz als Alternative (weil Preiswert) oder zum üben. Auch für 198,- noch zu empfehlen.
Sagen wir so wenn ich diese mit Gibson Les Paul Trad. vergleiche ist die Gibson in jedem Bereich besser! Ausgenommen der Preis und das Gewicht. Ne Standard kostet heute ca. 2195,- (Die Trad gibt es ja nicht mehr also muss jetzt der Vergleich her). Vielleicht lohn auch ein Pickup Umbau. hmm mal sehen. Oder einfach etwas mehr Trebel reindrehen.
Die Gitarre ist auf jeden Fall Preis Leistung Sieger.
Hätte ich keine Gibson würde ich die Harley Benton SC-450Plus kaufen! Weil, da bekomme ich 11 Stück und der Sound ist ganz klar Les Paul. Sehr na dran. Was mir auffällt ist das die HB ohne Amp heller klingt als mit Amp. Die Gibson genau umgekehrt.
Ich kann Sie Schülern empfehlen. Wenn Sie so ankommt wie bei mir. Wenn der Schüler etwas Hand anlegen kann um so besser. Und ja an einer E. Gitarre muss man immer etwas schrauben. Da ich auch ein Handwerk gelernt habe kann ich mir da helfen. Wenn nicht ....macht nichts. Das muss jeder Gitarrist mal lernen einstellen Bünde schleifen und polieren etc. Bin sehr zufrieden.

TM
Für den Preis ein No-Brainer! Danke für das tolle Instrument. :)
Thomas M to the W 10.02.2021
Als jahrzehntelanger (Fender) Strat-Spieler, war mir mal danach, ein Instrument mit etwas mehr "Bauch" zu besitzen. Da ich schon einige Akustik-Gitarren von Harley Benton besitze, dachte ich mir, warum nicht? Für 200 € kann man vielleicht nicht viel erwarten aber man riskiert sicher auch keine Insolvenz. Ich hatte mich darauf eingestellt, ein Instrument zu erhalten, das einen halbwegs brauchbaren Sound, aber vielleicht einige Macken hat.

Alles in allem muss ich sagen, war ich extrem positiv überrascht. Die generelle Verarbeitung ist sehr gut. Der Lack weist keine Fehler auf und sieht wirklich sehr schön aus. Die Saitenlage und Intonation ist (für meinen Geschmack) perfekt eingestellt und die Bünde sind gut abgerichtet. Auch die Metallteile sind sauber verchromt.
Die Bespielbarkeit ist wirklich sehr gut und nachdem ich die Bünde poliert und das Griffbrett geölt habe sogar noch besser.

Ein kleines Manko sind die nicht optimalen Mechaniken, aber hey, irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man ein Instrument dieser Preisklasse kauft. Habe ich auf jeden Fall auch schon schlimmer erlebt (auch bei deutlich teureren Modellen) und sie tun Ihren Job und halten die Stimmung. Nur das Stimmen dauert vielleicht eine Minute länger. Ein Satz hochwertige Mechaniken kostet 50€ und ist schnell montiert.
Zuletzt möchte ich noch auf den Sound eingehen. Der ist für mich die Wucht in Tüten. Die Roswell Pickups kommen wirklich überraschend nah ans Original heran. Schaut Euch dazu gern mal die vielen Reviews und Sound-Vergleiche auf Youtube an und Ihr werdet sehen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein da stehe. Selbst bei Coil-Split Sound tönt es zwar perlig aber trotzdem warm aus den Speakern. Der Steg-Pickup hat dazu ordentlich Biss und macht auch bei Full-Gain Metal-Sound eine gute Figur.

Ganz ehrlich, warum soll ich den zehnfachen Preis für eine originale Paula bezahlen, wenn ich soviel Qualität für den schmalen Taler haben kann. Sicher, an die Top-Verarbeitung und Komponenten eines Originals kommt man im untersten Preissegment sicher nicht heran, aber ist das Resultat daher wirklich zehn mal schlechter?
Vergleicht man das Instrument mit einem Original muss man sicher kleinere Abstriche machen, aber wenn Ihr schaut, was man (z.B. vor zehn Jahren) noch für 200 Euro im Gitarrenbereich bekommen hat, kann man hier nur den Hut ziehen und muss sich fragen: Wie machen die das?
Bei dem, was man spart ist noch eine Menge Budget für ordentliche Mechaniken oder (wer's braucht) hochwertige Pickups drin und man hat immer noch nur einen Bruchteil bezahlt.

Mein Fazit:
Diese Gitarre sieht wunderschön aus, kam schnell und perfekt eingestellt zu mir und überzeugt vor allem im Klang. Abzüge in der B-Note gibt es für die mittelmäßigen Mechaniken und das sehr trockene Griffbrett, das man aber schnell mit etwas Lemon-Oil deutlich aufwerten kann. Letzlich muss man hier definitiv den Preis im Hinterkopf behalten und trotzdem muss diese Gitarre den Vergleich mit dem Original nicht scheuen.
Die Erwartungshaltung für eine 200-Euro Klampfe wurde auf jeden Fall um ein Vielfaches übertroffen.
Wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne geben.

SR
Ne Menge Paula für wenig Geld
Stamp R.J. 18.09.2019
Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir die Harley Benton SC-450Plus VB zu kaufen. Hab daher die Kundenbewertungen auf Thomann verfolgt und im Internet nach Tests recherchiert. Die Bandbreite der Meinungen war extrem. Von grottenschlecht bis top. Nach diesen vielen Infos über die Klampfe war ich hin und her gerissen ob ich sie mir bestellen sollte. Ich dachte mir was soll’s – bilde dir selbst deine Meinung – und hab sie bei Thomann geordert. Falls sie nix taugt kann man sie ja innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Der Versand war gemäß Thomann-Manier wie immer prompt.
Bestellung Dienstag Nachmittag – Lieferung Donnerstag Vormittag.

Nach dem Auspacken, der erste Eindruck – einfach nur Mega!

Die Harley Benton hat den gleichen Charme wie ihre große Schwester. Liegt gut in der Hand und man fühlt sich sofort wie zu Hause.

Die Riegelahorndecke schön gemasert und in Vintage Burst lackiert. Ganz so wie ich sie mir vorgestellt hab. Die Bindings wunderbar, der Mahagonikorpus dreiteilig. Der Hals schön in den Korpus eingepasst. Keine Lackfehler, Kratzer, Einschlüsse oder Lackiernasen erkennbar. Die Bünde einwandfrei abgerichtet und sauber ins Griffbrett eingefasst. Kein Grat spürbar.

Die Mechaniken sind vielleicht nicht die Besten, sitzen jedoch gut in der Kopfplatte und halten die Stimmung. Bridge und Saitenhalter gut eingepasst, Toggleswitch und die Poties sind gut verbaut lassen sich einwandfrei betätigen.

Die Verarbeitung sowie Einstellung der Gitarre bezüglich Bundreinheit und Saitenlage lassen keine Beanstandung.

Schon trocken klingt die Gitarre voll und ausgewogen, und es macht richtig Spaß sie ohne Amp zu spielen. Sie ist so resonant, wie man es von einer Paula erwarten würde, und es scheppert und es knarzt nichts. Am Amp dann, bringen die Roswell-Abnehmer genau das was man von Ihnen erwartet, am Steg je nach Verzerrungsgrad twängige bis rockige Sounds. Der Bridge PU ist jazzig bis bluesig und klingt ausgewogen. Die Push/Pull-Funktion für Coil-Split tun ihr Übriges.

FAZIT:
Die Harley Benton braucht sich vor ihrer großen Schwester nicht verstecken.
So viel Paula für so wenig Geld hätte ich nicht vermutet.
Klare Kaufempfehlung.

o
Gutes Instrument zum günstigen Preis
oceanblvd 05.12.2020
Das Preis Leistungs Verhältnis ist bei dieser Gitarre in der Tat wirklich sehr gut.
Ich habe mir die Harley Benton SC 450 Plus aus folgenden Gründen bestellt, erstens um sie als günstiges Backup Instrument zu verwenden und zweitens weil ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen aber der teils auch sehr zwiegespaltenen Meinungen sehr neugierig war.

Als die Gitarre geliefert wurde, war ich auch gleich wirklich positiv überrascht.
Denn die Verarbeitung ist tatsächlich gut und wirkt wesentlich hochwertiger als der Preis vermuten lässt.
Das Holz sieht sehr gut aus und die Vintage Burst Optik ist auch sehr gelungen.
Ich habe auch bei den Bünden und generell am Hals keinerlei Probleme oder schlechte Verarbeitung feststellen können.
Zumindest bei meinem Exemplar ist hier definitiv kein Nachpolieren oder Abfeilen notwendig.
Überraschenderweise waren sogar Hals und Saitenlage perfekt eingestellt, sodass nicht mal dabei ein eigenhändiges Nacharbeiten notwendig war.

Schalter und Potiknöpfe sind prinzipiell auch in Ordnung, nicht wackelig oder schwergängig und funktionieren einwandfrei.
Natürlich gibt es hier auch Luft nach oben aber für den Preis ist das eigentlich mehr als in Ordnung.
Wirklich gewaltig ist der Unterschied zu wesentlich teureren Instrumenten prinzipiell auch nicht.

Die Vintage Style Tuner sind vielleicht ein bisschen schwergängig aber funktionieren trotzdem sehr gut.

Der Sound ist auf jeden Fall überzeugend und für meine Zwecke hauptsächlich Blues und Blues Rock definitiv sehr gut geeignet.
Coil Tap bringt auch einen guten Single Coil Sound, der auch nicht zu verachten ist.
Ein praktisches Feature auch wenn ich persönlich die Humbucker bevorzuge.

Für einen günstigen Preis eine gut bespielbare und alles in allem recht gut verarbeitete Gitarre , die sich auch den Sound betreffend vor teureren Instrumenten nicht zu verstecken braucht.

Super Harley
Karmelite 21.03.2023
Ich bin seit meinen 7 Lebensjahr mit dem Gitarrespielen Vertraut.Ich habe schon genügend Gitarren in der Hand gehabt.Die eine ist Gut, die andere eben nicht.Das soll aber nicht Unbedingt heißen, das dieses Instrument deswegen schlecht ist.Jeder Musiker hat ja seine Eigene Art.Ich hatte schon Gibson Gitarren in der Hand, und andere Preis Hämmer.Manchmal macht aber auch der Namen seinen Preis für das Instrument.Man sollte sich aber auch die Zeit nehmen, mit dem Instrument sich Vertraut zu machen.Sicherlich spielen auch die Räumlichkeit (Klima in der Wohnung) mit eine Entscheidende Rolle, und Natürlich auch die Geschmacksrichtung jedes Musikers.Meine Ausrichtung ist von der Solo Gitarre hin bis zur Begleitung.Vor kurzen habe ich mir erst bei Thomann eine Harley Vintage Progressiv gekauft.Mich hat dieses Instrument Begeistert.Jetzt habe ich mir die Harley SC - 450 Plus Vintag gekauft, und ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin Fasziniert von diesen Instrument.Der Glanz ihrer Farben, der Klang, die Einzelnen Höhen dieser Gitarre - Einfach Wundervoll!Sie hat einen Super Schönen Hals, läßt sich Wunderbar greifen, und was dabei Rauskommt: FASZINIEREND!!Wenn auch eine gute Gibson mehrere Tausend Euro kostet, und diese Harley nur 179€, muss ich mich Einfach die Frage stellen? Zahle ich bei Gibson nur den Namen?Wo, soll denn der Unterschied sein?Ich will ja nicht die Gibson jetzt als schlecht hinstellen, aber die Verwunderung ist bei mir doch sehr Groß.Aber wie heißt es doch so Schön- So groß kann klein sein!******

Einfach gut ...
meinnameistprivat 06.06.2020
... und nicht nur angesichts des Preises. Ich hatte vor einiger Zeit eine SC-450 in Lemon drop bestellt und zurückgeshickt, weil eine Mechanik sehr viel Spiel hatte. Da mir der Sound aber (vor allem im vergleich mit den Epiphones und anderen Gitarren, die ich im vergleich getestet habe) gut gefiel, eine Neuen in Vintage Brown bestellt.
Farbe: Die Optik der Gitarre ist toll.
Mechaniken: Funktionieren sehr gut.
Gewicht: Die Gitarre ist ein b ißchen dicker als die andere war. Auch im Vergleich zur SC-450 Plus, die ein Bekannter hat, ist die etwas dicker und danit etwas schwerer, aber alles im Grünen für eine Single Cut.
Sound: Echt gut! Ich überlege zwar noch die Pickups zu tauschen, habe aber ein bißchen Angst, dass der Sound nicht besser würde.
Hals: Der Hals ist ein bißchemn dicker als bei der von meinen Bekannten und der ersten, aber geil eher 50s als 60s.
Bünde: Sehr gut verarbeitet. Nicht 100% glatt poliert, aber hier ist es der Preis. Aber nciht so dass es stört und es wird sich geben.
Sie schwingt gut und resoniert gut. Natürlich ist einen 3000€ Gitarre hierin besser, aber ich (und der andere Gitarrist unserer Band) sind begeistert.
Absolute Kaufempfehlung.

B7
Absolut empfelenswert!
Bommel 7 23.03.2020
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren solch eine E-Gitarre gekauft und bin sehr zufrieden. Zum Anfang machte sie einen sehr guten Eindruck, der sich bis heute erhalten hat. Ich benutze meine Gitarre fast täglich, einmal pro Woche in der Musikschule und 1-2 mal im Jahr bei kleinen Auftritten.. Vor einiger Zeit war der Toggelswitch dann jedoch kaputt. Ich habe meine E-Gitarre zur Reparatur an Thomann verschickt und nach knapp zwei Wochen die nun wieder voll funktionsfähige E-Gitarre erhalten (war kostenlos). Seitdem verrichtet sie wieder zuverlässig ihren Dienst.
Mein Fazit:
Tolle E-Gitarre für jeden, der eine nicht so teure aber dennoch hochwertige E-Gitarre braucht. Außerdem ist eine schnelle, unkomplizierte und kostenlose Reparatur dank dem genialen Thomann Team gewährleistet.

Super Preis-Leistungsverhältnis
Barleyhenton 24.01.2019
Für den Preis absolut empfehlenswert, wenn auch mit kleinen Verarbeitungsfehlern. Das Griffbrett war leicht verschmutzt und sehr trocken, die Bundstäbchen sehr stumpf. Beides leicht zu beheben, die Bundstäbchen habe ich poliert und das Griffbrett mit Lemonoil behandelt. Schlimmer war, das die Stimmmechaniken teilweise lose waren!
Es stellte sich heraus, dass die Bohrungen in der Kopfplatte für die Schrauben zu groß waren. Ich habe in die Bohrungen je einen Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber gegeben, eine Minute gewartet und die Mechaniken wieder angeschraubt. Jetzt ist sie sehr stimmstabil. Wer Probleme mit der Stimmstabilität hat, sollte die Mechaniken auf festen Sitz prüfen!
Die Saitenlage war gut eingestellt, die Gitarre ist gut bespielbar und klingt gut, tatsächlich nach Les Paul, wenn auch nicht ganz mit dem Druck des Originals. Die Optik der Riegelahorndecke ist sehr schön, tolle Maserung!
Fazit: Nach einer Stunde Arbeitseinsatz hatte ich ein tolles Instrument, man fragt sich, ob die über 1000 ¤ Preisunterschied zu einer Gibson gerechtfertigt sind...

wow what a sound
Johannes817 20.04.2022
kann mich im großen ganzen ned beschweren.
Gut bei der lieferung hatte sie ein Paar schramen am Pickguard,
aber nichts wo ich reklamieren muss/will, wo viele vom zurück schicken schreiben.
klang technisch klingt sie für ne kopie der les paul ned schlecht.
hat viel punch aber übersteuert nicht.
manchmal ist auch günstig gut

Eine perfekte Gitarre
Reinhard852 01.03.2016
Diese Gitarre ist weitaus das Beste, was man für so wenig Geld bekommen kann !
Der Mahagoni-Korpus besteht aus 2 Teilen. Schöne Maserung, perfekt lackiert, kein Kratzerchen. Der Mahagoni-Hals mit dem Palisander-Griffbrett ist ebenfalls wunderbar verarbeitet.
ABER: der Hammer:
Maserung und Lackierung der Ahorn-Decke könnten nicht schöner sein !!! Die Bindings wunderbar, auch am Hals. Ich hab beim besten Willen kein noch so kleinstes Fehlerchen entdecken können (und ich bin ein Perfektionist, weshalb ich auch schon manches an thomann zurückgeschickt habe).
Die Bünde sind perfekt abgerichtet, kein Grat, man spürt sie überhaupt nicht, wenn man seitlich am Hals entlangfährt. Auch der Sattel ist perfekt eingepaßt.
Nun zur Hardware:
Die Stimmmechaniken sind sicherlich nicht die Allerbesten, aber die Gitarre ist leicht zu stimmen und sie halten die Stimmung bereits seit 3 Tagen. Sie sind zumindest bei meinem Exemplar weit besser als die meiner Vorredner. Bridge und Saitenhalter sind gut eingepaßt. Toggleswitch ist leicht schaltbar und knackt nicht. Alles ok.
Die Gitarre kam fast perfekt eingestellt bei mir an. Sie ist bundrein und klingt bereit ohne Verstärkung sehr gut und voll. Die Halsstabeinstellung werde ich noch ein bißchen korrigieren, aber erst dann, wenn ich auf 9-er Gibson-Saiten wechsle.
Die Wilkinson-PUs verrichten Ihren Dienst äußerst zufriedenstellend und druckvoll. Natürlich sind das keine Gibson-PUs, kommen ihnen aber relativ nahe. Man kann damit von Jazz und Blues bis zu Rock und Metal alles spielen. In Verbindung mit meinem Fender Champion 100 klingt das ziemlich gewaltig.
Abgesehen davon, versucht doch nicht immer, uralte Sounds zu kopieren, sondern kreiiert Eure eigenen Sounds ! So werdet Ihr zu Trendsettern und man kopiert dann Eure Sounds !
FAZIT: Diese Gitarre ist der Hammer !
Sie sieht Spitze aus, die Verarbeitung ist perfekt und sie klingt saugut. Mit dieser Gitarre kann man alle Bühnen erobern. Auch wenn nicht Gibson draufsteht.
Die Harley Benton SC-450Plus VB Vintage Series ist durchaus vergleichbar mit meiner Epiphone Les Paul Custom Pro, die aber mehr als das Dreifache kostet.
Also: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !!!
Nachsatz: 2 kleine Kritikpunkte hab ich schon:
das billig aussehende dünne Schlagbrett und die häßliche eckige Halsstababdeckung. Beides werde ich aber tauschen.
Good vibrations !