Harley Benton SC-400 SGT Classic Series

Gute Gitarre. Aber Goldtop???
Altrocker60 19.12.2021
Hatte sie mir wegen des Finishes bestellt. Die Gitarre kam wie üblich sehr schnell und gut verpackt an. Dann ausgepackt und erst mal große Enttäuschung. Die Farbe hat mit Goldtop überhaupt nichts zu tun. Das ist SKT sprich Satin Kupfer Top. Der erste Gedanke war zurückschicken. Denn dieser Unterschied ist gravierend. Das geht gar nicht.
Aber da sie nun schon da war gleich alles inspiziert.
Überraschung! Die Gitarre war wirklich sehr gut eingestellt. Ich musste nichts nachstellen. Saitenlage, Halskrümmung, Intonation. Alles super. Bünde sauber abgerichtet und auch sonst keine nennenswerten optischen Mängel. Die Gitarre an den Amp gehängt und angespielt. Klang nicht so doll. Also Saiten runter und bei der Gelegenheit gleich die Bünde poliert und das Griffbrett eingeölt. Neue Saiten drauf, gestimmt und siehe da. Schon viel besser. Die PU's haben guten Output, die Mechaniken halten die Stimmung und sind auch sonst gut was den Widerstand beim Stimmen angeht. Kein Spiel. Die Poties laufen gleichmäßig ohne zu kratzen beim Verstellen. Der Toggleswitch sitzt gut. Nichts wackelt und schaltet hörbar ohne Nebengeräusche um. Was den Klang angeht scheiden sich natürlich die Geister. Da ist der persönliche Geschmack gefragt und was man selbst spielt. Wss mich angeht bin ich nun bald 62 Jahre alt und spiele eher Sachen wie AC/DC, Thin Lizzy, DIO und solche Musik. Dafür ist dieses Teil wie geschaffen.
Nochmal zurück zur Farbe. Hatte sie zu einer Spielpause in den Ständer gestellt. Als ich sie wieder rausnahm fiel das Licht so auf sie Gitarre dass sie mir in diesem Kupferton plötzlich richtig gut gefallen hat und ich entschied sie zu behalten. Ja und mittlerweile ist sie meine Lieblingsgitarre.
Trotzdem finde ich, das man da Thomannseitig an den Hersteller rantreten sollte und diese Mängel abstellen sollte.
Auf jeden Fall kann ich die Gitarre ansonsten uneingeschränkt weiterempfehlen.
Alles in Allem eine sehr gute Gitarre für diesen Preis.

Für den Preis unschlagbar!!
L.k.92 06.11.2021
Normalerweise halte ich nicht viel von Instrumenten in diesem Preissegment aber ich habe viel Gutes von HB gelesen und dachte mir für den Preis kann man es mal riskieren!
Als die Gitarre ankam hab ich sie sofort gecheckt und ich war verwundert!!! Hals gerade, super Seitenlage. Selbst bei den Gitarren 1000,-€ aufwärts habe ich es schon oft erlebt, dass die Halskrümmung nicht zufriedenstellend war oder ähnliches. Die Lackierung sieht soweit top aus bis auf ein paar Kleinigkeiten aber fast nicht erwähnenswert. Die Bünde stehen nicht über und das spielgefühl auch i.O. Das Griffbrett erschien mir etwas trocken. Saiten runter, Griffbrettpflege, neue Saiten drauf und los geht's. Der Klang der Gitarre überraschend gut.
Ich würd sie weiter empfehlen.

Sehr gut für mich als Anfänger!
Herr_Nico 29.10.2021
Ich habe mir eine Akustik Gitarre gekauft und jedoch schnell bemerkt das ich auf eine E-Gitarre umsteigen will. Daraufhin habe ich mir ein Set mit dieser Gitarre bestellt und bin völlig zufrieden. Klar kann ich nicht aus sicht eines Profis bewerten aber für mich sieht sie Hochwertig verarbeitet aus und hat auch einen schönen Klang.

Tolle Coppertop
MichaelE. 26.09.2023
Farbe: Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt; 'Goldtop' ist hier eine sehr großzügige Kategorisierung.
Die Gitarre hat einen Kupferton und dieser ist, zumindest in meinen Augen, richtig schick und war tatsächlich einer der Kaufgründe.

Klang: Die Keramikpickups klingen satt und haben ihre stärken eher in den Mitten und Tiefen.
Wer auf den etwas dunkleren Klang nicht steht sollte lieber zu anderen Konfigurationen greifen, aber ich finde ihn vor allem im Blues und Clean-Sound sehr ansprechend. Gain im Rock-Bereich macht mit ihr ebenfalls Spaß.

Spielgefühl: Der Hals ist im Vergleich zu anderen Singlecut Gitarren merklich schlanker und das Matte Finish schmiegt sich angenehm an die Handfläche. Wer also mit Baseballschlägern oder D-shaped Hälsen nichts anfangen kann sollte hier mal Hand anlegen.
Die Bünde waren bei meinem Exemplar sauber abgerichtet, ohne störende Kanten.

Verarbeitung: Die Gitarre ist eine der günstigsten Singlecut Optionen im Shop - dennoch war die Lackierung bei meiner Makellos. Einzig einige Werkzeugspuren an der Bundierung des Halses zeigen dass es sich dann doch um eine Budgetgitarre handelt. Diese sind jedoch optischer Natur und stören die Haptik beim spielen nicht.
Ansonsten wackelt nichts, Potis laufen sauber und selbst die Mechaniken sind überraschend stimmstabil.

Die Matte Lackierung fühlt sich gut an, ist jedoch im Vergleich zu Poly-Lackierungen recht dünn. Dass macht die Oberfläche anfällig für kleinere Dings und Abrieb.
So ist der Hals bei meiner mittlerweile nach einigen Monaten glatt poliert anstatt seidenmatt.
Wer also auf die Optik eingespielter Klampfen steht wird hier seine Freude haben durch fleißiges spielen ein natürliches Relic zu bekommen.

Fazit: Ursprünglich als Projektplatform geholt gefiel mit die Kleine so gut dass sie bis heute unverändert neben den Amps steht und ich immer wieder gerne zu ihr greife.
Ein Impulskauf aus Neugierde wurde für mich zu einer sehr positiven Überraschung.

Klangwunder
Mäx-1 27.10.2021
Ich bin kein Profi und hatte bislang zwei E-Gitarren (Manson MBM-1 und Johnson Strat) und wollte schon länger eine "günstige" Les Paul. Die vielen Rezensionen haben mit zur SC-400 geführt. Der Preis hat mich eigentlich abgeschreckt, weil ich dachte, dass kann nix Gutes sein. Da hab ich mich gewaltig getäuscht. Ausgepackt, angesteckt und gespielt - just WOW.

Die Verarbeitung ist überraschend hochwertig, auch wenn viel Plastik im Einsatz ist, aber was will man um den Preis erwarten. Neben dem fantastischen Sound gefällt mir aber, dass sie sich hervorragend spielen lässt und auch in den höheren Bünden noch sauber klingt. Ich habe tendenziell kleine Hände und komme sehr gut mit dieser Gitarre zurecht.

Mir wäre nach intensiver Nutzung nicht aufgefallen, dass sie nicht stimmstabil ist. Natürlich muss man nach Bendings speziell bei neuen Saiten nachjustieren, aber absolut in einem verträglichem Rahmen. Die Stimmmechaniken arbeiten erstaunlich präzise.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Für das Geld super!
Heriur 22.03.2020
Mein Stiefvater spielt hobbymäßig und suchte eine günstige Paula und wir haben zusammen geforscht und sind auf diese hier gestoßen - bestellt! Mehr oder weniger wie ne Art Wundertüte ;)
Sie kam an, sah etwas orangefarbener aus als gedacht, aber dennoch schick. Das Gewicht ist weder zu schwer noch zu leicht. Keine Kopflastigkeit. Das Setup war aus der Box heraus schon gut, haben wir aber noch etwas angepasst. Manche Bundstäbchen stehen ganz leicht über - das geht schlimmer bei so einem Preis und habe ich auch schon schlimmer bei höherpreisigeren Modellen erlebt! So zum Beispiel bei einer LTD, die das Doppelte gekostet hat.
Angeschlossen klingt sie gut. Sie hat den typischen Paulacharakter, aber kann natürlich mit einer 58er nicht mithalten, aber sowas sucht man hier auch nicht! Dennoch ist die Verarbeitung insgesamt in Ordunung! Mit anderen Pickups spielt sie sicherlich in Preisklassen bis zu 1000 Euro mit, also der Tausch lohnt sich unserer Meinung nach!
Alles in allem kann man sagen man bekommt ein Paulafeeling und einen "okayish" Sound für ein "Taschengeld"!
Ein Schüler von mir hat eine 550er und der Unterschied ist dann doch nochmal merkbar. Ich persönlich würde mir die 550er holen und zielgerichtete Pickups einbauen.
Trotzdem macht man hier nichts falsch wenn man nach einer Paula für Hobbyisten sucht :)

DG
TipTop!
DFRD GCH 05.02.2022
Sehr gut verarbeitet !, Absolut keine Beanstandungen.
Saiten wechseln, Saitenlage anpassen...fertig, der Spass beginnt::))
Sound de HB absolut für den Preis I.O.
Absolut eine Empfehlung wert!

Gold ist hier Metallic Kupfer (Orange )
Norbert412 03.01.2020
Schade die Gitarre ist das Geld wert,aber die Farbe hat mit Gold so garnichts zu tun.
Habe sie zurückgeschickt und eine H-B eine Nummer Teurer genommen mit Decke in AAA Horn.

y
yukontour2 26.07.2021
Ein sehr gelungener Nachbau!

LM
Liveeinsatz!
Lorenzo Monte 08.11.2019
Super Gitarre die bei mir seit 2 Jahren ohne modifikationen im Liveeinsatz ist! Stimmstabil und bis jetzt ohne Probleme. Daumen hoch! Respekt Thomann