Die etwas andere Gitarre (60er-Style); der Sound ist SUPER
JoshF 26.03.2023
Voller, crisper, singender Klang; keine Rickenbacker im Original, aber definitiv nah dran! Die "Filtertron-PUs" sind eine Ohrenweide; allerdings sollte die Gitarre gut gestimmt sein, weil bei dem starken Höhenanteil die Obertöne sehr herausstechen.
Ich bin so begeistert von dem Klang, dass ich mir auch die RB-600 (6-Saiter) noch gegönnt habe. Wer auch 60-Jahre-Musik steht, die Beatles mag und einfach auch den gewissen Akustik-Klang mit dabei haben will, der muss die RB-600 oder RB-612 (oder beide ;) ) kaufen! Alternative übrigens: TE-90FTL Deluxe - gleichartiger Sound, aber bei der als Brett ohne Akustikanteil. ALLE GELUNGEN!

Für das Geld ...
Buhr 01.06.2020
... kaum zu toppen. Das Rickenbacker-Original mag qualitativ überlegen sein, aber dessen Preis liegt ja auch mehrfach über der HB-612CS.

Bin erstaunt, wie stimmstabil die Gitarre ist, immerhin ziehen da doppelt so viele Saiten - und somit einige Kilos mehr - an Mechaniken und Hals.

Einzelne Saiten hab ich jetzt schon ausgetauscht. ist allerdings aufgurnd der Bauform des Tailpieces ein ziemlich zeitaufwändiges Gefummel und erforderte - zumindest für mich - sehr viel Geduld.

Eine 12-saitige ist naturgemäß eher etwas für den weniger verzerrten Sound und aufgrund des erforderlichen Aufwands an Fingerkraft eher nicht so sehr für die "hohen" Bünde. Falls man aber doch mal mit mehr Zerre in dieser Richtung experimentiert, lassen sich damit aber einige sehr interessante Klangeffekcte erzeugen.

Jingle Jangle Sound lässt grüßen
Roland725 07.04.2014
War schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem 12-Saiter. Da ich aber das Instrument nur für einige wenige Einsätze benötige wollte ich nicht so viel dafür ausgeben. Dann machte mich ein Bandkollege auf die Harley Benton RB-612 CS Classic aufmerksam. Nachdem die Gitarre dann auch noch in der Zeitschrift Guitar und Gitarre und Bass vorgestellt wurde und für das gebotenen Preis Leistungs-Verhältnis nur Bestnoten bekam habe ich mich zum Kauf entschieden. Also ich muss wirklich sagen das die Tester in den Zeitschriften nicht übertrieben haben. Was für eine Gitarre !!

Die Verarbeitung ist gut, Kopflastigkeit Fehlanzeige, Stimmstabilität hervorragend und der Kang richtig gut. Volume und Klangeinstellung wirken hörbar und die Potis laufen wie in "Butter geschmiert" Weiterhin ein echter Hingucker, was mir andere Musikerkollegen auch bestätigt haben. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Output des Stegtonabnehmers nicht besonders hoch war und der Output des Halstonabnehmers zu hoch war. Da man jedoch die Höhe der Pickups einstellen kann war auch das kein Thema mehr.

Fazit: prima Instrument wo so ziemlich alles stimmt. Absolute Empfehlung

Top Gerät zum kleinen Preis. Klare Empfehlung
Konterfrei 01.01.2019
Ich war auf der Suche nach einer nicht all zu teuren 12 Saitigen E-Gitarre für Songs wie Purple Rain, Arms wide open, Wanted, Wish you were here,...
Die Typischen Nummern eben.

Beim stöbern bin ich auf die RB-612 gestoßen.

Bei dem Preis was es keine schwere Entscheidung.

Die Gitarre kam gut bespielbar eingestellt bei mir an und macht mit jedem Einsatz mehr Spaß.
Ein bisschen musste ich noch an den Tonabnehmern schrauben, da die tiefen Saiten deutlich zu leise abgenommen wurden. Das war aber in unter einer Minute erledigt.

Ein bisschen Fummelig wirds beim Saitenwechseln, da im Tailpiece immer 2 Saiten in einer Nut hängen. Das Stellt aber auch kein wirkliches Problem dar.

Einzig die Potiknöpfe wirken beim genaueren inspizieren wirklich billig.

Fazit
Für das Geld eine Top Gitarre mit ordentlicher Verarbeitung.
Da gibts nichts zu meckern

erstaunlich gut
Bernd901 26.03.2021
lange gewartet, endlich da, erste Erkenntnis: man klingt nicht sofort wie Roger McGuinn:- muss man üben. der richtige Amp und die richtigen FX machens auch. von meinen echten Amps war ein transistor Hughes&Kettner besser als ein Vintage Röhren Fender, von meinen virtuellen Amps waren die Vox Simulation aus Guitar RIg und erstaunlicherweise die NeuralDSP Fortin Cali Suite die Gewinner (eigtl ein Hard Rock/Metal Plugin), dann noch Presence aufdrehen, Compressor volle Pulle und das richtige Plek finden. McGuinn spielt weiche, einfach mal ausprobieren. Eine Meinung noch zum Stimmen: viele Probleme kommen da vom Capo (Shubb!), das extrem stramm sitzen muss, da klemmts schon allein deswegen, vor allem beim runterstimmen. die hier verbauten Tuner scheinen mir ganz ordentlich zu sein. Sogar der Hals ist sehr gut, was ich nach diversen Harley Benton Entäuschungen nicht erwartet hätte. Ich bin mit dem Teil rundum glücklich, schön leicht, sehr hübsch, nur das asymetrische Kopfplatten-Design ist extrem misslungen, warum verschandelt man eine so hübsche Gitarre? Ist ja noch ne Weile Lockdown, da wird noch dran rumgesägt, ja, so häßlich ist das, nervt ein bissl. Aber für den Preis ein Wahnsinn!

Sehr schöne Gitarre.
Bernd9713 19.01.2014
Die Gitarre sofort ausgepackt und war von der Verarbeitung (bei dem Preis) überrascht.
Die Gitarre wurde bereits korrekt gestimmt angeliefert und war noch in Tune. (Super) Saitenlage gut eingestellt und gut bespielbar. Sound geht voll in Ordnung.

Insgesamt ein positives Ergebnis.

DL
Best 12 string E-guitar for the price.
David L. 768 05.11.2023
I have owned this guitar for over 6 months now, and I am super satisfied that I got it. I must say I have played a lot of big, branded 12-string guitars that are seven times the price, and they are not even close to what this offers out of the box.
Intonation perfectly done (I have no idea how they can afford to do that at this price.)

Action is super nice not high like the other brands.

Holds tune quite well compared to other low and mid end brands

It takes a bit of getting used to playing this guitar but that is what you do as a guitarist practice on your instrument.
I would buy it again

Wa
RB-612CS
Werner aus F. 23.01.2016
Wow!Heute bestellt,morgen da.So war es auch.Schneller geht es nicht.Draussen Temperaturen unter 0°.Ausgepackt und erstmal hingestellt,damit man sich an die Zimmertemperatur(20°)gewöhnt.Nach einer Stunde erstmal eingestimmt.Dann an den Amp.Völlig überrascht.Toller Sound.So wie es sich gehört.Als Amateur bin ich voll zufrieden.Natürlich keine Rickenbaker.Wie solls auch.Bei dem Preis kann keiner meckern.So was hätte es vor 30 Jahren geben müssen.Doch das,was man damals zu dem Preis gab,war ein Nagelbrett.Aber zufrieden war man trotzdem.Hier auf jedenfall eine Kaufempfehlung.Bei einen kleinen Geldbeutel kann mann?nichts falsch machen.Ein grosses Lob an die Thomänner.Weiter so!

B6
Ein Traum wird wahr
Bernie 68 04.12.2018
So ein Teil ist der Wunsch eines jeden, der Hotel California am Lagerfeuer gespielt hat. Ich gestehe mir damit nur die Wand schmücken zu wollen, lege aber dennoch oft Hand an.
Für diesen Preis unschlagbare 12 Saiten, super verarbeitet und angenehm spielbar. Auch der Sound gemahnt an WestCoast, lange Bärte und mehrstimmige Gesänge.

Schöne Gitarre für kleines Geld
Joachim123 13.10.2014
Für alle Cover-Band-Gitarristen, die lediglich Tambourine Man und zwei/drei Beatles-12-Saiter-Nummern auf der Setliste haben, ist das die richtige Gitarre. Habe mich bislang ausschließlich mit der Epiphone Doubleneck herumgeschlagen (bleibt auch so, "Stairway to heaven lässt grüßen), jetzt gönne ich der Schulter etwas Erholung.
Ich spiele die RB-612 über Marshall JVM im Cleankanal Stufe "grün". Um die Lautstärke bei Bedarf an die übrigen Sounds anzupassen, hilft ein Treblebooster.
Die Gitarre ist recht manierlich verarbeitet, hervorragend lackiert (keinerlei Einschlüsse oder Bläschen) und hat eine überraschend gute Saitenlage. Den Steg etwas heruntergeschraubt und schon war es sehr komfortabel. Das verbreiterte Griffbrett ermöglicht absolut saubere Intonation. Der Sound ist zwar nicht original Rickenbacker, aber durchaus wohlklingend. Auch brummt oder knistert nichts.
Wenn man sich dazu den Preis anschaut, ist die Gitarre der Knaller schlechthin.
Bin insgesamt sehr zufrieden!