Harley Benton MB-5 SB Deluxe Series

E-Bass

  • 5-Saiter
  • Deluxe Serie
  • Korpus: Linde
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Halsprofil: D
  • Griffbrett: Ahorn
  • Radius: 350 mm
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 45 mm
  • 21 Bünde
  • Double-Action Halsstab
  • Matched Headstock
  • Tonabnehmer: 1 Humbucker mit Coil Split-Funktion
  • 2 Volumen- und 1 Tonregler
  • Chrom Hardware
  • Vintage-Style Mechaniken
  • Druckgusssteg
  • Saitenstärke ab Werk: .045 - .130
  • Farbe: 3-Tone Sunburst
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Funk
  • Jazz
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Sunburst
Korpus Linde
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 21
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung H
Elektronik Passiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Ein echter Fünfsaiter für kleines Geld

Die Instrumente von Harley Benton bieten schon seit Langem eine hervorragende Qualität für Leute mit nicht so großem Budget. Der fünfsaitige Harley Benton MB-5SB Deluxe Series E-Bass macht da keine Ausnahme und präsentiert sich im typischen Rockbass-Design mit massiven Hölzern, einem Humbucker mit Coil-Split-Funktion sowie einem klassischen Sunburst-Hochglanzfinish zu einem gnadenlos günstigen Preis! Der sechsfach verschraubte Ahornhals mit seinem schlanken D-Profil sorgt gleichermaßen für eine angenehme Bespielbarkeit, wie auch für ein gutes Sustain und damit bestmögliche Resonanzwerte.

Jede Menge Druck dank splitbarem Humbucker

Ein Korpus aus Linde sowie ein eingeschraubter Hals aus Ahorn bilden die Basis für einen Fünfsaiter-Bass, der sich ganz besonders im Rockbereich zu Hause fühlt - dort, wo Druck und Durchsetzungskraft eben unverzichtbar sind! Der in einem schwarzen Pickguard sitzende Doppelspuler harmoniert gut mit dieser Kombination, beide Spulen lassen sich getrennt über einen Schalter auswählen, der zusammen mit dem Tone- und dem Volumepoti auf einer griffgünstig angebrachten Chromblende untergebracht wurde. Durch das schlanke D-Profil des Ahornhalses mit seinen 21 Bünden bietet der Harley Benton MB-5SB Deluxe Series zudem eine angenehme und bequeme Bespielbarkeit, die besonders Anfängern bzw. Umsteigern den Einstieg in die Welt der Fünfsaiter-Bässe enorm erleichtert.

Günstiger Fünfsaiter-Rockbass für Einsteiger und Profis gleichermaßen

Mit seinem günstigen Preis richtet sich der Harley Benton MB-5SB Deluxe Series Bass vornehmlich an Einsteiger, die mit einem kleinen Budget auskommen müssen – denn ein Verstärker gehört ja auch noch zu einem erfolgreichen Start dazu, und der muss ja schließlich auch irgendwie bezahlt werden. Dafür gibt es eine Menge Bass vom hart Ersparten, und die ersten Sessions können auf jeden Fall mit einem coolen Sound starten! Aber auch Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einem gut bezahlbaren Fünfsaiter-Bass sind, der sich in einem Bandgefüge durchzusetzen weiß und zudem noch gut ausschaut, könnten mit dem MB-5 SB Deluxe Series Bass ein ideales Zweitinstrument für Proberaum und Bühne finden!

Über Harley Benton

Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Druckvoller Rocksound und eine coole Vintage-Optik

Gute Qualität muss auch im Bassbereich gar nicht mehr teuer sein! Der Harley Benton MB-5SB Deluxe Series Bass empfiehlt sich als günstiger Einstieg in die Welt der fünfsaitigen Bässe und dürfte mit seinem druckvollen Sound durch den splitbaren Humbucker sowie die bequeme Bespielbarkeit des schlanken Ahornhalses Einsteigern und auch verwöhnten Profis gleichermaßen gefallen. Für eine stilvolle Optik sorgen das Sunburst-Finish mit dem pechschwarzen Pickguard sowie die verchromte Hardware - denn das Auge spielt ja bekanntlich immer mit!

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Harley Benton MB-5 SB Deluxe Series + Harley Benton HB-20B +
8 Weitere
Harley Benton MB-5 SB Deluxe Series + Thomann E-Bass Gigbag Eco +
7 Weitere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Harley Benton MB-5 SB Deluxe Series
65% kauften genau dieses Produkt
Harley Benton MB-5 SB Deluxe Series
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
129 € In den Warenkorb
Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Series
8% kauften Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Series 139 €
Harley Benton B-550 QTB Progressive Series
8% kauften Harley Benton B-550 QTB Progressive Series 169 €
Harley Benton B-550 Black Progressive Series
5% kauften Harley Benton B-550 Black Progressive Series 169 €
Harley Benton MM-85A SB Deluxe Series
3% kauften Harley Benton MM-85A SB Deluxe Series 199 €
Unsere beliebtesten Sonstige 5-Saiter E-Bässe
71 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Klaus472, 04.04.2016
Ich muss sagen das ich mich, nachdem ich mir normalerweise Equipment eher im mittel- bis höherpreisigem Segment zulege, nie groß mit Harley Benton beschäftigt habe. Lief bisher für mich unter der Rubrik Thomanns Billigeigenmarke aus Fernost und habe in den letzten Jahren zum Teil auch schlechtes gehört (wobei hier eher so vom Hören/Sagen, als fundierte Quellen).
Nun habe ich zuletzt einige Videos im Internet gesehen, wo es um HB Gitarren bzw. Effekte ging, die doch sehr positiv ausfielen und auch von einer deutlichen Qualitätssteigerung sprachen.
Vorweg schicken sollte ich bevor ich ins Detail gehe noch mit der Tatsache das ich eigentlich Gitarrist bin und mir von dem her die letzte Kompetenz eines Bassisten wahrscheinlich abgeht, dennoch glaube ich lange genug zu musizieren um hier einige fundierte Eindrücke und Beschreibungen wiederzugeben.

So aber nun endlich zum Bass:
nachdem ich für homerecording Zwecke einen fünfseiter brauchte entschied ich mich nach einigem hin- und herüberlegen für den MB-5.
Erster check der wichtigsten Details in der Verarbeitung:
- Lackierung: ist sehr sauber ausgeführt, schönes sunburst, ich kann hier nichts zum Aussetzen finden.

- Hals: nachdem ich die Seiten kurz nachgestimmt habe fand ich die Seitenlage so wie die Halskrümmung in Ordnung, so dass man gleich loslegen konnte. Die unlackierte Halsrückseite war für meine Begriffe etwas rau, was sich aber mit feinem Sandpapier und Zitronenöl schnell beheben ließ.
Den einzigen kleinen Mangel hab ich hinter dem Sattel entdeckt (also Richtung Kopfplatte), hier war ein kleines Stück Ahorn abgebrochen, das wieder angeklebt und darüber lackiert war - nichts was die Funktionalität irgendwie beeinträchtigen würde und optisch nur bei genauem hinschauen sichtbar.
Der Hals hat ein flaches D Profil und ist angenehm zu greifen.

- Bünde sind vielleicht nicht optimal abgeschliffen, es steht jedoch nichts extrem heraus, so dass man sich etwa an den Bundkanten verletzen könnte. Auch das ist in Ordnung.

- Mechaniken funktionieren leichtläufig und arbeiten vertimmungsfrei.

- das Kabel hat ein wenig Spiel in der Buchse, beeinträchtigt aber nicht die Funktion oder führt gar zu wacklern.

Sound:
konnte den Bass leider nicht über einen Amp testen sondern nur über diverse Bassamp plugins am Rechner, hier macht der Bass aber eine tadellose Figur. Der Ahornhals sound kommt durch den Pickup schön rüber. Über 2 Volume Poti lassen sich die beiden Spulen des Humbucker einzeln ansteuern, so das man den PU quasi splitten kann. Außerdem steht noch ein einwandfrei arbeitendes Tonepoti zur Verfügung.

so mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer das ich im Moment mehr Bass als Gitarre spiele...

Fazit: es ist unfassbar was man für aktuell 129,-¤ bekommt! Voll funktionsfähiger massivholz Bass, mit tolllem Spielgefühl und geilem sound - unglaublich!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Solider Musikmann
amberbassador, 01.05.2021
Ich spiele den MB-5 jetzt seit ca einem Jahr, und bin größtenteils zufrieden. Optisch kommt er den Bässen aus San Luis sehr nahe, wer keinen Wert auf Markennamen legt wird mit dem Look wohl zufrieden sein. Klanglich tut er was er soll; die Vielfalt der erreichbaren Klänge ist weniger als so manche Reviews hier vermuten ließen, aber mit den getrennt regelbaren Spulen des Humbuckers ist von fett bis drahtig einiges machbar. Selbst mache ich davon eher selten Gebrauch, aber die Möglichkeit gibt es.

Der Bass war ab Werk bereits ordentlich eingestellt, ich habe bisher keinen Anlass gehabt, an Intonation oder Halsspannstab groß etwas ändern zu müssen. Angekommen, ausgepackt, kurz gestimmt, spielfertig; so muss das.

Eine Sache muss ich aber bei der Verarbeitung bemängeln, und das sollte echt nicht passieren: die Potis waren bei meinem Exemplar sehr lose eingeschraubt. Das Tonpoti hat sich inzwischen soweit gelöst, dass bei jedem Drehen des Reglers mehr das Poti im E-Fach gedreht wird, als am Poti gedreht. Wer über Werkzeug verfügt kann das selbst beheben, aber es fällt doch unangenehm auf.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
You get what you pay for... and then some
AlexanderZ, 04.03.2017
Ich brauchte für meine derzeitige Band einen Fünfsaiter. Traditionelle Optik und ein tragender, aber auch möglichst "knurriger" Sound waren meine Vorstellungen. Da ich eigentlich kein großer Freund von Fünsaitern bin, wollte ich nicht viel Geld ausgeben und dachte, ich probier's mal mit dieser Stingray-Kopie.
Nachteile:
Der Bass ist relativ schwer. Der Hals ist selbst mir, der ich Precis gewöhnt bin, fast schon zu fett. Allerdings hat er ein sehr angenehmes rundliches Profil; ich würde sagen "U". Er wirkt fast unbehandelt und zeigt eine Menge dunkler Einschlüsse im Holz. Ein komfortables Shaping der Body-Rückseite fehlt, aber das hatte der originale Stingray auch nicht.
Die Tuner haben Spiel und arbeiten nicht sehr präzise.
Ein Kratzer auf einem der Volume-Knöpfe und zwei weitere Macken im Griffbrett bzw. dem Chrom der Brücke waren schon ärgerlich, aber hier hat der Thomann-Service freundlich und sehr schnell Abhilfe geschaffen. Die Hardware strahlt am ehesten den Eindruck von "Biligkeit" aus.
Vorteile:
Der Bass sieht in Wirklichkeit genauso attraktiv aus wie auf den Bildern bei Thomann. Das Sunburst und der matching Headstock sind bildschön. Die Schaltung ist interessant und bietet drei unterschiedliche Sounds, und das -großes Plus- völlig passiv. Als Humbucker ist der Pickup natürlich völlig nebengeräuschfrei, in den Singlecoil-Modi brummt's dafür ziemlich, aber der Sound gewinnt an Charakter und Offenheit. Der Klang entspricht meinen Erwartungen. Solo mit einem leichten "Lispeln", das durchaus an das Vorbild erinnert, im Mix (Homerecording; Bandprobe war leider noch nicht) unauffällig, aber satt und gut ortbar. Möglicherweise lässt sich durch andere Saiten hier noch etwas mehr rausholen.

Der Bass kam gut eingestellt und sogar annähernd gestimmt bei mir an. Die Saitenlage ist flach, die im Moment noch sehr brillianten und rauhen Saiten verursachen eine Menge Nebengeräusche (Rutschgeräusche) beim Spielen. Eigentliches Bundschnarren stelle ich jedoch nur auf der G-Saite um den 12. Bund herum fest, also praktisch gar nicht.

Fazit: Ein cooler Bass, wir werden sehen, was mein Rücken auf Dauer dazu sagt. Augen und Ohren sind jedenfalls zufrieden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Nicht schlecht
Eckhart S., 28.01.2017
Ich habe mir spaßeshalber diesen Bass bestellt, weil ich mal einen 5-Saiter spielen wollte. Mochte aber nicht so viel Geld ausgeben. Da ich nur Bässe mit Ahorn-Griffbrett mag, habe ich diesen Bass gekauft.
Der Klang vom Bass ist gut, lässt sich gut spielen, Die Tuner machen einen billigen Eindruck, halten aber die Stimmung.
Die Brücke sieht auch sehr billig aus. Die Potis funktionieren gut.
Verarbeitung und Lakierung sind auch in Ordnung.
Allerdings ist mein Bass kopflastig.
Für 130 Euro ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
129 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 14.05. und Samstag, 15.05.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
2
(2)
Kürzlich besucht
MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Kürzlich besucht
Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kürzlich besucht
Kawai KDP-120 B

Kawai KDP-120 B Digital Piano, Responsive Hammer Compact II (RHCII) Mechanik mit 88 gewichteten Tasten und 3-fach Sensor, Harmonic Imaging (HI), 88 Tasten Sampling, Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound mit neuem Low Balance Volume Feature, welches den Klang bei geringer Lautstärke…

Kürzlich besucht
IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Kürzlich besucht
Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

2
(2)
Kürzlich besucht
Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

Kürzlich besucht
SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

2
(2)
Kürzlich besucht
Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Kürzlich besucht
Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

1
(1)
Kürzlich besucht
Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

1
(1)
Kürzlich besucht
Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.