I
Für Anfänger sehr gut
Ian_ 28.02.2018
Ich habe mir die Harley Benton Kahuna CLU-50T als erste ernstzunehmende Ukulele gekauft. Die 20¤ Ukulele die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe hielt einfach keine Stimmung. Hier bin ich für knapp unter 100¤ mit einem alles in allem sehr ordentlichen Instrument. Für mehr Details weiterlesen!

Ich habe mich aufgrund meiner etwas größeren Hände für eine Tenorukulele entschieden. Mit der Erfahrung an E- und Westerngitarren ist die Umstellung auf die Tenorukulele nicht allzu groß was das Greifen angeht. Außerdem wollte ich einen eingebauten Tonabnehmer, um damit in einer Band spielen zu können.

Optik/Haptik: Der erste Eindruck ist sehr gut. Die dunkle Holzoptik mit Sunburst ist schick und passt gut zum Instrument. Die Klebungen schauen alle sauber aus. Vom Griffbrett stehen allerdings hier und da kleine Holzfasern ab, vermutlich vom Einfügen der Bundstäbchen. Diese sind deutlich zu sehen, wenn man den Hals entlang guckt. Nicht ganz schön, aber auch nicht tragisch. Da es sich um ein Modell mit Tonabnehmer handelt, ist noch ein Fishman Tuner integriert. Tonabnehmer, Klinkenstecker und Tuner machen das Instrument schwerer als vollakustische Ukulelen. Note: 4/5

Klang: Erstes riesiges Manko. Als ich das Instrument bekam (originalverpackt aus dem Lager) hat es fürchterlich geschnarrt. Kabel im Korpus waren entweder schlecht oder gar nicht verklebt. Eine weitere Reise zu Thomann war nötig, um es vor Ort (kostenfrei) kleben zu lassen. Zweiter Punktabzug: Die zwei mitgelieferten Knopfzellen für den Tuner waren leer. Seit der Reparatur klingt die Kahuna CLU-50T allerdings sehr schön. Note 3/5

Funktionalität: Was soll ich sagen, sie spielt sich gut. Der Tuner funktioniert ebenfalls prächtig und ist sehr praktisch. Note 5/5

Gesamtnote: 4/5. Solides Instrument mit kleinen Schwächen in der Verarbeitung. Der Preis ist hier aber ein Knaller und absolutes Kaufargument.

a
auris59 06.02.2020
Ich habe die Uku für den Musikunterricht an einer Schule in Mexiko gekauft.
Wichtig war mir den SuS ein stimmstabiles Gerät in die Hände geben zu können. Diese Uku hat all meine Erwartungen übertroffen. Seit dem letzten Erdbeben vor zwei Jahren unterrichte ich in einem Metallcontainer. Im Winter habe ich tägliche Temperaturschwankungen von rund 20 Grad und diese billig Uku bleibt stimmstabil, unglaublich.
Der eingebaute Tonabnehmer mit dreifach Klangregelung ist auch erwähnenswert, greift er doch von subtil bis drastisch ein.
Der Klang der Uku ist nicht so voll, wie ich mir das gewünscht habe aber sie tönt auch ohne Verstärkung detalliert und sauber.
Die Uku ist sauber verarbeitet und hat den Flug im Handgepäck bestens überlebt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Instrument.

Leider ist jetzt nach weniger als zwei Jahren Gebrauch der Sattel abgesprungen. Ich habe bei genauerem Beobachten des abgerissenen Sattels festgestellt, dass dieser nicht ganzflächig verleimt war sondern es Stellen gab, die ganz ohne Leimrückstände, sowohl am Sattel selbst als auch auf der Instrumentenoberfläche, waren.
Darum nur ein Stern für Verarbeitung.
Da mir und meinen SuS das Instrument aber gefällt, werde ich versuchen, einen Sattel herzustellen und diesen dann mit Epoxileim am Körper der Uku zu befestigen.

Ortega OUBSTD-TE Uke Gigbag passt nicht
Joachim1104 10.03.2018
Eigentlich wollte ich das Ortega OUBSTD-TE Uke Gigbag bewerten, das ich zusammen mit der Ukulele bestellt hatte. Das kann ich aber leider nicht mehr, da ich das Gigbag wieder zurückgeschicken musste.
Das Ortega OUBSTD-TE Uke Gigbag wird zwar als Zubehör für die CLU-50T von Thomann empfohlen, es ist aber ein wenig zu kurz. Die Ukulele passt nur rein, wenn man das Gigbag stramm über die Ukulele zieht und damit die Mechachik am Hals einquetscht und den Reißverschluss am Hals dehnt. Es fehlen die entscheidenenden Millimeter in der Länge.
Ich werde mir also ein anderes Gigbag bestellen.

gutes Einsteiger Instrument
Arsvitalis 29.09.2023
Die Ukulele ist ein prima Einsteiger Instrument mit gutem Klang. Ausstattung mit Tonabnehmer ist okay. Lediglich die Tasche ist kein wirklicher Schutz für das Instrument. Da empfiehlt sich der Kauf einer Extra-Tasche

Schönes Instrument mit tollen Features
Barodan 23.07.2017
Diese Tenor-Ukulele hat einen sehr schönen Sound. Er könnte zwar etwas lauter sein, aber für den kleinen Rahmen ist es durchaus ausreichend. Für größeren Rahmen gibt es einen integrierten Tonabnehmer, so dass man sie ganz einfach per Klinkenkabel an einem VErstärker anschließen kann.
Die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung, speziell, wenn man sich den Preis ansieht. Die Oberfläche ist in matten braun, und die Holzmaserung kommt gut zur Geltung.
Auch das integrierte Stimmgerät funktioniert super und erspart einem das Mitschleppen eines separaten Stimmgerätes.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass sie die Stimmung nicht übermäßig lange hält. Andererseits ist das bei Gitarre und Co. ja auch nicht immer gegeben. Somit ist ein gelegentliches Nachstimmen einfach normal.

Woods 20.11.2018
Sehr schöne und gute Klingende Ukulele

Solides Preis-Leistungsverhältnis
Anne-Kathrin 30.07.2022
Ich trauere noch meiner Cascha Premium Mahagoni Tenor Bundle nach, deren Klang hat mich mehr überzeugt. Diese Ukulele hier klingt etwas nach, wenn man die Saiten abdämpfen will. Das ist schade, die alte hat das nicht so laut nachklingen lassen. Dennoch überzeugt mich das Preis-Leistungsverhältnis, benötigte ich eben eine Ukulele, die sich verstärken lässt und zu diesem Zweck einen Eingang hat. Für private Sessions ohne Verstärker werde ich evtl. auf die Cascha ausweichen.

RS
Nette Ukulele
Rainer S. 584 01.04.2014
Guter Sound, lässt sich gut greifen, gute Haptik - und das alles auch noch mit Stimmgerät und Pickup. Sehr schön.