Harley Benton HBZ-2004 E-Bass

Harley Benton HBZ-2004 Deluxe Series

Mein Übungsinstrument
Bernd707 21.07.2018
Denn Bass nutze ich zum proben zu Hause oder im Übungsraum. Als ich das Instrument auspackte war ich sehr positiv überrascht. Die Optik richtig gut, an den Amp angeschlossen -oh haaaaa. Dann hab ich zunächst die Saiten gewechselt. 100 % Verbesserung und im Anschluss alle Lötstellen der Elektronik gewissenhaft nachgelötet, noch mal 100%. Sind eigentlich Kleinigkeiten. Für den kleinen Geldbeutel ist dieses Teil schon in Ordnung. Die Verarbeitung des Korpus ist nicht verbesserungswürdig aber der Rest schon. Habe die Mechanik gewechselt- sie drehte durch. Gut finde ich die Aufnahme dar Batterie. Nachdem ich alles gemacht hatte - ein brauchbares und klingendes Teil mit ansprechender Optik. Nach einer Weile hab ich auch die Elektronik noch gewechselt . Der Bass liegt gut in der Hand, nicht Kopflastig- angenehmes Spielgefühl.
Fazit- für ein Übungsinstrument brauchbar, für den kleinen Geldbeutel und technisch nicht unbegabten Musiker o.k ,
für einen Gig gänzlich ungeeignet.

Sieht gut aus, aber ....
slashb 06.05.2022
Gute Optik, aber bei genauerem Hinsehen und Fühlen, leider etwas unbefriedigend.
1. Bundstäbchen an den Seiten sind nicht gut entgratet. Da kann man mehr machen.
2. Leider ein unangenehmes Grundrauschen, welches an eine schlechte Erdung erinnert.

AD
Sehr guter Bass für das Geld
Alexander D. 517 22.04.2014
Ich hab den Bass jetzt seit ein paar Wochen und glaube daher ein Review für ihn abgeben zu können. Zu erst einmal sieht der Bass super aus. Die Naturoptik ist nicht jedermanns Sache aber ich finde es super. Bei all meinen Bands waren meine Kollegen überrascht, dass so ein ~200¤ Bass so geil klingt.

Der Bass sticht mit Sicherheit einige Konkurrenten in dem Preisbereich und drüber aus. Die Hardwareprobleme von denen andere berichten habe ich nicht. Meine Basshardware ist fehlerfrei. Man erreicht jeden Bund wunderbar. Am Anfang war die Saitenlage jedoch etwas zu wohlgewollt eingestellt sodass der 2. Bund E-Saite geschnarrt hat und der erste ganz abgetötet wurde. Ich hab den Hals eingestellt (Sache von 5 Minuten, Inbusschlüssel war ja mitgeliefert) und seitdem lässt sich das Ding auch noch gut bespielen.

Mit seinen 5kg + ist der Bass allerdings ordentlich schwer und könnte für Menschen mit einem schwachen Rücken eher suboptimal sein. Noch ein Negativpunkt ist die Rauschanfälligkeit der PUs bei voll aufgedrehten Höhen. Dreht man sie auf etwa die Mitte ist es nicht mehr so präsent aber der Bass klingt auch nicht mehr ganz so präzise. Sind allerdings keine Computer o.ä. in der Nähe, rauscht es auch nicht.

Fazit: Mit minimalen Problemen, über die man aber hinwegsehen kann, wenn man nen ordentlichen Amp hat oder nicht unbedingt mit schlechtem Rücken stundenlang im Stehen spielt, macht der Bass trotzdem extrem viel Laune, lässt sich gut spielen und klingt gut. Ihr werdet keinen Cent bereuen, wenn die alle so gut sind wie meiner.

EDIT: Jetzt nach längerer Zeit sind die PUs mir sehr negativ aufgefallen. Ich finde den Bass immernoch gut spielbar, kann ihn allerdings live nicht verwenden, da er sehr viele Nebengeräusche raushaut.

noch akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis
Dirk669 05.01.2012
Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Bassist bin. Ich spiele sonst Gitarre und wollte mich ein bisschen mit dem Bass auseinandersetzen. Da schien es mir sinnvoll, nicht gleich eine Stange Geld anzulegen, sondern erstmal ein Instrument mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu kaufen. Da ich die Harley-Benton-Reihe zu diesem Zweck schätzen gelernt habe, habe ich also ohne auszutesten zu diesem Produkt gegriffen. -

Frisch ausgepackt gefiel mir gleich das bekannte Mahagoni-Finish mit durchgehendem Hals. Der Bass liegt solide in der Hand und ist im Umgriff recht zierlich, was meiner kleinen Hand entgegenkommt. Akustisch klang er schon ganz gut und ich freute mich über das Schnäppchen.

Elektrisch angesteckt kam dann die Ernüchterung: 1 Poti kratzt wie die Hölle und war auch nach intensiver Kontaktspray-Behandlung mit nachträglicher Caramba-Beölung nicht völlig zu heilen. Die Anschlussbuchse hält den Stecker so lose, dass er beim kleinsten Zug rausflutscht und knackst bedenklich bei leichten Bewegungen während des Spiels. Die Mechaniken haben etwas viel Spiel, gehen bei dem Preis aber noch durch: Macht zusammen minus 2 Punkte für Verarbeitung.

Ich spielte also an einem Fender Bronco, zog dann den Stöpsel, wie ich es von aktiven Gitarren gewohnt bin (sonst ist die Batterie schnell leer) und stellte den Bass in die Ecke. Am nächsten Tag war die Batterie trotzdem leer. Man hat also wirklich hier noch 2,99 Cent gespart und nicht mal eine Schaltbuchse spendiert. Jetzt muss ich also jedes mal dran denken, alle Potis ganz wegzudrehen - das wird mich 10 Batterien kosten, bis ich das gelernt hab. Ganz dickes Minus, was die Features, die mir ansonsten gut gefallen hätten, um 2 Punkte abwertet.

Gesamtheitlich bleibt also nur ein mittelmäßiger Eindruck übrig. Guter Ansatz, leider etwas zu lieblos und schlampig ausgeführt.

Guter Bass für wenig Geld
Willy32 26.12.2018
Vor mehreren Jahren gekauft, hält dieser Bass weiterhin, was er verspricht. Wird regelmäßig eingesetzt.

Pro:
- Gutes Design
- Preis/Leistung

Contra:
- Rauschen beim Verwenden der Klangregelung
- Aktiv (vor Gigs die Sorge, die Batterie wäre zu leer)
- Auch in den Rezensionen gelesen: Buchse nicht gut verarbeitet.

Fazit: Die Klangregelung ist nicht das Gelbe vom Ei, besonders lange hält der Bass leider auch nicht. Für Einsteieger aber absolut top!

Edit: Nach 5 Jahren leider "schon" einen dicken Wackelkontakt...

Harley Benton HBZ-2004 E-Bass