OK fürs Geld
Guchot 20.04.2010
Ich war auf der Suche nach der Westerngitarre mit dem besonderen "Punch". Eine "richtige" Reso zum Sliden und/oder mit Metallbody kam für mich nicht in Frage, da mir persönlich der Einsatzbereich zu eng gefaßt ist. Ich spiele viel Country und Folk, dazu paßt der leicht metalische Klang einer Holz-Reso mit normalen Westernsaiten ganz gut. Allzuviel wollte ich für das Instrument aber auch nicht ausgeben, da es doch nicht sooo häufig genutzt wird.

Die HB ist natürlich allein durch den Preis schon interessant. Der installierte Tonabnehmer führt zwar in dieser Beurteilung zu 5 Sternen bei den Features, genutzt wird er allerdings von mir nicht, ich hab ihn noch nicht mal ausprobiert. Der Cutaway hilft beim Zugriff auf die unteren Bünde, wird von mir aber auch nicht genutzt, so weit unten spiele ich nicht.

Vom Sound her kommt die HB dem was ich haben wollte sehr sehr nahe, Westernsound mit dem gewissen "Twäng". Die Saitenlage ist allerdings weder Fleisch noch Fisch. Fürs richtige sliden ist sie zu niedrig, zum normalen Spielen ne Nummer zu hoch. Das werde ich demnächst durch Nachbearbeiten der Sattelschlitze beheben.

Die Verarbeitung schwächelt an Mängeln im Detail. Die Schalllöcher sind sehr unsauber gefräst und Bohrungen noch nicht mal entgratet, da hängen noch Millimeterlange Späne dran. Aber einen stabilen Eindruck macht die Gitarre trotzdem.

Als Fazit bleibt eine optisch schöne Gitarre mit einem wirklich guten Country-Sound aber Schwächen in der Verarbeitung. Wer damit leben kann noch einige Handgriffe selbst machen zu müssen, bekommt hier eine solide Gitarre für relativ wenig Geld. Wer aber den richtig harten Reso-Sound haben und/oder sliden will, der sollte eher nach einer Reso mit Metall-Korpus suchen.

"Meine Erste"
Whiskymick 18.01.2024
Ich spiele zwar nicht oft slide aber gerne und habe bisher stets meine Akustik- bzw. Westerngitarren dafür genommen.
Das klingt auch ganz gut und spielt sich quasi genau so wie meine neue "HB-Steel".
Der Klang ist natürlich echter nach Bluegrass und deshalb habe ich auch viel Freude beim spielen meiner Lieblingstitel.
Unterm Strich:
- Gute und sinnvolle Anschaffung
- " Geiles Teil" :-)

Saitenlage war schrecklich
Franz312 20.09.2021
Ich finde, dass so eine große Firma wie Thomann doch eine Endkontrolle vornehmen sollte! Und wenn ich merke, das die Gitarre "scheppert" muss ich sie vor dem Versand nachjustieren oder darf sie gar nicht versenden. Ich konnte das Problem zwar beheben (Einstellung des Halses ist sehr schwergängig) - bin aber trotzdem enttäuscht , dass ein Instrument so versendet wird.

k
tolles teil
kraut 10.09.2017
Habe diese Gitarre rein aus Neugierde bestellt. Und es nicht bereut. Es ist ein wirklich sauber verarbeitetes und vor allem sehr solides Teil. Die Saitenlage ist gerade richtig und es läßt sich locker darauf spielen.
Soundmäßig klingt sie wie eine Dobro eben. Besonders Melodiespiel kommt gut und laut rüber. Normales Tuning , und auch Akkordspiel kein Problem. Wer jedoch den warmen breiten Klang einer Westerngitarre bevorzugt, dem würde ich doch eher zu solcher raten. Ich hab das Teil auf jeden fall behalten, denn es klingt einfach mal etwas anders und ich spiele sehr gerne darauf!

Aa
Ich mag sie
Andreas aus Ü. 10.11.2018
Natürlich haben wir es hier nicht mit einer 3000,- Euro Resonator Gitarre zu tun, aber ich denke, das ist jedem, der halbwegs klar denkt auch schon bei der Bestellung bewusst. Die Saiten sind nicht ganz optimal, aber für den ersten Satz gehen die schon recht gut. Sie hat einen außerordentlich klaren und schönen Klang

EL
Slide für´s Volk
Eckhard L. 28.07.2011
Wer wie ich gelegentlich, aber immer öfter Slide spielt, ist genervt von den Preisen einer Dobro. Aber mit der HarleyBenton geht´s. -Und: Was Besseres hatten die alte Blueser in ihren Kneipen am Mississippi für ihren Delta-Blues auch nicht.

Immer wieder
Helte 24.01.2019
Kein typische Resonator Sound etwas weicher auch was für Westerngitarren Fans

DM
Bin sehr positiv überrascht!
Der Maximilian 23.04.2015
Ich suchte eine günstige Resonator-Gitarre, um zu checken, ob mir so ein Instrument tatsächlich liegt. Ich war so positiv überrascht über den Klang des Instruments! Die Harley Benton kann locker mit Instrumenten einer höheren Preisklasse mithalten. Für Resonator-Gitarren-Einsteiger genau das richtige Instrument!

NJ
Mein Glücksgriff
Norbert J. 26.02.2013
Um den Preis eine Resonatorgitarre zu finden ist schwer. Ich hatte nicht viel erwartet, als ich diese Gitarre bestellte. Entsprechend erfreulich war es, als das Paket ankam und ich sie in Händen hielt. Zwar kann man an der Verarbeitung deutlich merken, wo gespart wurde, aber das Instrument war einwandfrei. Klanglich habe ich offenbar ein Glanzstück aus der Serie erwischt, denn sie stellte meine Erwartungen deutlich in den Schatten. Ich spiele die Gitarre hauptsächlich unverstärkt, kann daher über den Tonabnehmer nur sagen: ich habe ihn probiert, er geht.

Ich würde diese Gitarre jederzeit wieder bestellen.

YIEHAAA!!!
Tito 12.10.2010
Eine echt günstige Resonatorgitarre in gewohnter HB-Qualität. Nicht die beste verarbeitung, was man z.B. an den nicht entgrateten Löchern merkt.
ABER: Sie ist bundrein, lässt sich bis auf die letzten Bünde schon in Standardeinstellung gut spielen. Sollte vielleicht den Steg nochmal einstellen.
Muss man aber nicht. Lässt sich super sliden!!!!!
Und für ne BilligReso klingt der Resonator garnicht mal übel.
Naja und mit dem Minihumbucker kann man auch schonmal richtig plugged abrocken, aber da müsste eigentlich ein piezo drauf. so hört man nichts mehr vom resonator.

Was mich ab und zu stört, ist dass die Kabel des Humbuckers scheinbar schlecht verlegt sind und am Resonator anliegen und so summen.

Alles in allem bin ich echt froh die Gitarre gekauft zu haben!