HJ
Für den Preis ok.
Hames Jetfield 18.04.2023
Bei unter 200 Euro für ne JM Style Gitarre kann man nicht viel sagen. Normalerweise bin ich kein Fan der Roswell Pickups. Die Humbucker gehen gar nicht und die Single Coils sollten verboten sein. Die P90s hingegen sind echt nicht schlecht.

Die Gitarre ist äußerlich ok verarbeitet. PU Lack (Logo bei dem Preis), das Sunburst sieht ok aus, hat man schon schlechter gesehen. Die Mechaniken funktionieren und halten die Stimmung, sind aber schwergängig wie verrückt und unterschiedlich sensibel. Die Schwergängigkeit gepaart mit den kleinen Flügeln machen das Stimmen manchmal etwas nervig. Der Sattel ist aus Plastik, funktioniert gelubed aber.

Der Star ist allerdings der Hals. Nicht lackiert, schön smooth, sieht gut aus und spielt sich sehr sehr gut. Die Saitenlage kriegt man auch schön flach, nicht Ibanez Schau-die-Saite-an-und-es-genügt-flach, aber gepaart mit dem angenehmen moderate C Profil echt toll. Bünde waren abgerichtet, mussten aber poliert werden. Ist in dem Preissegment aber üblich. Positiv wenns kratzt, heißt da hat wer drübergefeilt. Einfach mit 1000er bis 2000er drübergehen oder Schleifleinen oder paar Stunden benden.

Jetzt die negativen Dinge:
- die Brücke ist eigentlich nicht zu verwenden. Die Schrauben der Saitenreiter passen teilweise nicht in die Bohrungen und sind lose. Oktavreinheit kaum einstellbar
-sie hat P90s, also mikrofonisch. Wie man dann auf die Idee kommt das E-Fach null zu schirmen und auch das Schlagbrett nicht.....keine Ahnung. Es ist ein Geknister und Geraschel, vor dir sollte niemand auch nur irgend ein elektrisches Gerät anhaben.
- nachdem wenigstens das Schlagbrett mit Alufolie geschirmt wurde, hörte das Geknister beim Berühren selbiges einigermaßen auf.
- Die Verkabelung hat anscheinend der Azubi gemacht. Kabelreste hängen abgeschnitten drin rum, sind aber noch verlötet etc.

Normalerweise würde das Ding zurückgehen. Werde sie aber, weil sie gut in der Hand liegt als Modprojekt behalten. Man sollte keine Jazzmasterklänge erwarten. Ich müsste jetzt nochmal um die 200 Euro investieren um das Ding brauchbar zu machen und etwa 2-3 h reinstecken. Keine Ahnung ob das dann Sinn der Sache ist

Alles in allem, leider wieder ein Rückschlag für HB. Als ich anfing war HB der Inbegriff von "Willste als Toter nicht mit erwischt werden, mit dem Sperrholz". Und diese Gitarre geht leider wieder etwas in die Richtung. Ich liebe meine DC und SC Gotohs, keine Probleme mit diesen, aber bei Harley Bentons ohne Markenparts, wie dieser hier, oder auch der PRS Hommage (zerschredderte Brückenschraube, Roswell Humbucker klangen furchtbar) gibts mir zu viele Cons. Man hat halt am Ende nur ne 150 Euro Gitarre in der Hand. Ja sie ist für Anfänger geeignet und nicht so nervig wie früher. Sollte man auch mal berücksichtigen. Die Konkurrenz ist in dem Preisbereich noch schlechter. Abgesehen von den neuen Sonic Gitarren. Als Modprojekt ist sie sicher brauchbar, besonders weil JM Style Gitarren rar sind und diese hier einen angenehm kleinen Korpus hat.

Sollte der Preis weiter steigen.....mehr als 160 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Dann lieber ne gebrauchte RG oder Pacifica.

An Harley Benton:
-Qualitätssicherung verbessern, dann gehts weiter aufwärts. Nicht justierbare Reiter der Brücke MÜSSEN auch in China auffallen.
- ein teureres Modell der JB MIT Tremolo und Gotoh Hardware wäre nice.
- Das Elektronikfach muss geschirmt sein, auch bei dem Preis. Gerade bei P90s.
-Lasst doch die 10 Euro D'Daddario Strings weg, die muss man eh runter machen um erstmal die Bünde zu überarbeiten. Packt eure 3.50 HB Strings drauf, die sind ganz ok. Investiert die 7 Euro dann lieber in Schirmlack und Alufolie und ne etwas bessere Brücke.

Trotzdem. Im Vergleich zu 2006......Harley Benton hat sich echt gemacht. Ist halt weiterhin bisschen Lotterie wegen der QM. Das kriegen die anderen Bang for the Buck bis 400 Euro Hersteller noch besser hin. Die Modelle aus Indonesien überzeugen ja schon

a
Keine wie die Andere
allesgleichanders 23.09.2023
Diese Gitarre kann super sein, aber nur mit Glück!
Hatte schon ab und an Gitarren für einiges Mehr an Kaufpreis ausprobiert, ... und sehr leider und schamerfüllt wieder zurück geschickt.
Aber die guten Rezensionen zur JA-60 haben mich mal wieder verlockt, es doch noch mit ihr zu probieren.
- Wollte eine Gitarre mit dichtem, nicht zu spitzen Singlecoils/P90s-Sound, nicht superschmalem Griffbrett, insgesamt nicht schwer und mit Buchse auf der Decke angebracht.

Was kann ich sagen, das auch Thomann und natürlich dieser Gitarre gerecht wird, aber dennoch tatsächlich wahr ist?

Die ERSTE JA-60 schnarrte wie verrückt, bei Saitenlage über 2,5mm am XII. der E-Saite. Ich dann dickere Saiten drauf, aber so keine Oktavreinheit mehr möglich, weil Saitenreiter des Stegs bereits am Maximum. Ein alternativer Steg/Bridge ist wohl nicht erhältlich, weil ganz spezielle Harley Benton -Maße...
Und schnarrte dennoch.
Aber richtig tolle Pickups bei diesem Exemplar!
-> Zurückgegeben, weil eben nicht vernünftig spielbar.

Die ZWEITE JA-60, mit zusätzlich bezahltem thomann-Qualityservice-Auftrag(!), hatte gleich dickere Saiten drauf, war genauso und unterschiedlich unrein in der Oktave, nicht mal gut klingende Powerchords möglich und sie schnarrte fast genauso, bei gleich hoher Saitenlage - zudem ging der Pickup-Switch nicht und das Griffbrettholz war ungeölt, grobporig bis rissig!!
QS?
Zurückgegeben.

Habe dann erst beim dritten (!) Mal eine funktionierende, schnarrfreie JA-60 erhalten. Wieder mit QS, diesmal auch wirklich gute Arbeit geleistet. Allerdings haben deren Tonabnehmer nun null Dynamik, weniger Output als die Vorgängerinnen und sind unterschiedlich hoch (fix!) angebracht.
-> Wie nur kann man so ein Exemplar für den zweiten QS und insgesamt dritten Anlauf auswählen?

FAZIT:
Vergesst jede Produktvorstellung von Instrumenten online, denn von Gitarren "namhafter" Traditionshersteller bis hin zu denen etwa von Harley Benton gilt wohl seit/in den letzten Jahren: dieses eine Exemplar im Video kann noch so flashig gut sein - die Produktionstoleranzen sind heute anscheinend so hoch, die Qualitätssicherung überall so lasch, dass man sich auf gar nichts verlassen kann und die Gitarre, die man nachher per Versand in den Händen hält, gut möglich (bis mit einiger Wahrscheinlichkeit), gaaanz was anderes sein wird!

Einzig die große Warenpumpe wird bedient und die Emissionen fahren Retourenrallye, während wir fleißig und kopflos unserer Vorstellung und Verbrauchererwartung nachgehen.

Eine Schönheit mit Mängeln
Karsten636 17.12.2021
Diese Gitarre ist optisch ein Leckerbissen. Es war nicht der geringste Mangel zu sehen. Tolles Holz, super Lackierung, keine überstehenden Bundstäbchen, top Inlays. Perfekt.

Leider lässt sich aber beim besten Willen keine niedrige Saitenlage realisieren.
Es liegt nicht an der Halskrümmung, die stimmt, die Bundstäbchen sind nicht sauber eingesetzt.
Es bleibt nichts anderes übrig, als diese zu bearbeiten, mit scheppernden Saiten zu spielen, oder eine hohe Saitenlage hinzunehmen.

Warum ich die Gitarre nicht einfach zurück geschickt habe?

Die Optik des Holzes ist ausgewählt schön und da ich nur neugierig auf die P90 war und es nur eine Gitarre für die Sammlung ist, die selten gespielt wird, werde ich die wohl einfach die für mich sehr hohe Saitenlage akzeptieren oder sie an die Wand hängen.

In den Probenraum wird sie es nicht schaffen. Schade.

Ich besitze weitere Harley Benton Modelle die diesbezüglich besser verarbeitet sind.
Auch berücksichtige ich den Preis der Gitarre und vergleiche sie nicht mit meiner Mayones.

Fazit:
Dies ist eine Einzelbetrachtung und kann nicht auf alle HB JA-60 übertragen werden!
Da es ein Rückgaberecht gibt, ist es immer einen Versuch wert.
Ausprobieren!

Es könnte alles so schön sein...
Prana 01.03.2014
Die erste Gitarre hatte mehrere schlecht abgerichtete Bünde. Der Rest war ok, bis auf doch sehr starke Störgeräusche auch schon bei leichtem Overdrive. Nach einem Anruf bei Thomann war klar, dass man mir keinen Ersatzhals schicken konnte (wie von mir vorgeschlagen). Also schickte ich die Gitarre wieder zurück und erhielt ein paar Tage später eine neue.

Aber was mußte ich sehen: Einige schlecht abgerichtete Bünde. So nett und hilfreich das Service bei Thomann generell auch sein mag, doch hier lief etwas wirklich nicht wie es laufen sollte! Hallo, ich schicke doch nicht die erste Gitte zurück, um dann eine zweite mit exakt denselben Schwachstellen zu bekommen...

Nun gut, ein zweites mal wollte ich sie aber nicht mehr zurück schicken, wer weiß wie die dritte beinand gewesen wäre. Also habe ich die Bundstäbchen selbst bearbeitet, leicht dilettantisch, so mit Schmiergelpapier (ob das jetzt die Garantie zusammenhaut ist mir mittlerweile auch schon egal...). Auf jeden Fall funktionierte das Unterfangen ganz gut. Ganz perfekt bespielbar bekommt man diesen Hals wohl nur durch einen Besuch beim Gitarrenbauer, aber im elektisch verstärkten Modus fällt jetzt eigentlich nichts mehr negativ auf. Unverstärkt merkt man dagegen einige kleine Schwächen im Sinne leichten Schnarrens an einigen Positionen.

Danach mußte ich feststellen, dass wie schon bei der ersten Gitarre keine perfekte Intonation einstellbar war, da manche der Saitenreiter zu wenig Bewegungsspielraum Richtung Hals hatten. Die Lösung war hier, die Brücke so zu bearbeiten, dass die Saitenreiter der drei Basssaiten aufgeschraubt und dann jeweils wieder richtungsmässig umgedreht eingesetzt wurden. So konnte ich die nötigen Millimeter gewinnen. Und auf einmal war die Intonation so wie sie sein sollte. Wieso dies aber nicht schon von Werk geschieht verstehe ich nun mal überhaupt nicht. Für einen Anfänger ist so eine Gitarre dadurch nicht zu empfehlen.

Zum Sound: Hier bin ich mit der zweiten Gitarre sehr zufrieden - eigentlich klang ja auch die erste gut, aber dieses Pfeiffen... Die zweite ist dahingehend aber viel angenehmer unterwegs. Und im Gegensatz zum ersten Modell ist in der Mittelposition selbst bei stärkerer Verzerrung ziemliche Ruhe. Generell mag ich den Sound sehr. Ist irgendwo in der Mitte zwischem meiner Gibson Les Paul und der Squier Telecaster. Bereichert meinen Gitarrenfuhrpark auf jeden Fall.

Die Stimmstabilität ist auch sehr positiv hervorzuheben. Für mich immer ein sehr wichtiger Punkt. Diese Gitarre matcht sich mit der Squier was das betrifft und beide übertreffen die wesentlich teurere Les Paul.

Also auf einigen Ebenen handelt es sich hier um ein wirklich gutes Teil. Ein gut funktionierender Hals vorausgesetzt, würde diese Gitarre auch locker in der 300 Euro-Liga mitspielen können.

Als Fazit blieb zu sagen, dass ich es sehr schade finde, wie sich Harley Benton/Thomann hier selbst etwas im Wege stehen. Diese Gitarre könnte ja sooo gut sein, aber nach zwei fast deckungsgleich schwachen (Montags-)Modellen hält sich mein Zufriedenheitsfaktor in Grenzen. Andererseits freuts mich aber auch, dass ich die Probleme selbst zum allergrößten Teil beheben konnte, mit Mitteln, wie ich sie noch nie zuvor angewandt hatte - habe nämlich zwei linke Hände ;)

Solide Gitarre für kleines Geld
Maniacs 04.06.2020
Ich habe mir die Gitarre mehr oder weniger aus Spaß gekauft.
Wie bei Thomann üblich kam sie dann auch sehr schnell an.
Ausgepackt, eingeklinkt und losgespielt. Die Standardbesaitung ist nichts für mich, aber war durchaus positiv vom Klang überrascht.
Aber hier eine kleine Übersicht unter Berücksichtigung des Preises:

Pro:
+ Optik
+ Soundmöglichkeiten
+ Handling allgemein

Contra:
- Bundstäbchen teilweise scharfkantig
- Mechaniken lassen, meiner Meinung nach, kein super schnelles Saitenwechseln zu -> viel herumgefrickel
- Holz wirkt sehr billig (habe ich bei anderen HBs schon besser erlebt)

Fazit:
Für den Preis eine absolut solide Gitarre für Anfänger oder zum herumspielen. Bin ein Fan von HB-Klampfen

ganz ok - aber enttäuscht ...
MikeVie 12.02.2020
viele super Bewertungen gelesen, jedoch eher enttäuschend, vor allem Optik: Körper, Griffbrett, P90, Pickguard, ... sieht eher billig aus, Gitarre ist ziemlich kopflastig, liegt nicht gut auf, Hals angenehm satiniert, PUs rauschen ziemlich, 3 Weg Schalter schwergängig, Tuners ok, Saitenlage gut, so-lala, muss noch überlegen, ob ich diese HB behalten werde ???