Harley Benton HB-35 Bk Vintage Series

E-Gitarre

  • Vintage Serie
  • Bauform: Semi-Hollow mit Mahagoni Sustain Block und F-Löchern
  • Korpus: Ahorn
  • gewölbte Decke
  • geleimter Hals: kanadischer Ahorn
  • Griffbrett: Blackwood
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Dot Einlagen
  • Creme-Binding am Korpus und Hals
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Double Action Halsstab
  • Tonabnehmer: 2 Vintage Style Humbucker
  • 3-Wege Tonabnehmer Wahlschalter
  • 2 Volumen- und 2 Tonregler
  • Hardware: Chrom
  • Tune-o-matic Steg
  • geschlossene DieCast Mechaniken
  • Saiten: Harley Benton .010 - .046
  • Farbe: Schwarz Hochglanz
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Funk
  • Jazz
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Schwarz
Korpus Ahorn
Decke Ahorn
Hals Ahorn
Griffbrett Blackwood
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 3 % sparen!
Harley Benton HB-35 BK Vintage Series + Harley Benton HB-20R +
10 Weitere
55 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
46 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Aus schoenem Traum folgt das nuechterne erwachen

Marcel K, 09.07.2017
Hat man mit der guenstigen Marke "Harley Benton" doch meiner Erfahrung nach sehr viel fuer sein Geld, hab zumindest ich mit dieser Gitarre mit der Zeit doch negative Erfahrungen gesammelt.

Was es genau hier zu motzen gibt und was man in der Preisklasse trotzdem gut geliefert bekommt wird hier im Verlaufe der Rezension beschrieben.

Zum Sound / die Tonabnehmer:

Fangen wir erstmal mit dem Wichtigsten an: Wie klingt sie denn?

Die Gitarre wurde an diversen verschiedenen Transistoren-Amps und sogar an einem VOX AC15 getestet und er ist komplett in Ordnung.
Bei der Preisklasse schon einen "waermeren" Hollowbody-Sound aus der Gitarre herauszukitzeln, anstatt einfach nur einen sich aeußerlich anders zeigenden Einheits-Billiggitarrenbrei zu haben, ist wirklich erwaehnenswert.

Die Pickups haben einen sehr niedrigen output, also wer etwas lauter an einer Roehre spielt, wird nur sehr leicht angezerrte Toene bekommen.
Die Pickups an sich haben jedoch einen eher schrillen/klingelnden Oberton, was hoeherbuendiges Spielen nur gemäßigtem Tone Regler einigermaßen anhoerlich macht.

Zur Verarbeitung:
Geliefert wurde sie ohne Kratzer und Macken.
An sich sehr schoen anzusehen, besaß allerdings 2 kleinere Lackfehler unter dem Klarlack, was ich allerdings als nicht so schlimm empfand und immer noch wirklich erwaehnenswert finde.

An sich war sie im Auslieferungszustand Oktavrein und gestimmt, dennoch wurde viel zu viel ueber die Bruecke eingestellt, was die Saitenlage doch sehr hoch machte.

Nach Einstellung des Halses und der Bruecke gab es einige Probleme mit einer Stummen Note, die im 19 Bund auf der hohen E Saite auftraten. Huch? Da ist wohl ein Bund unsauber/zu hoch... Ohne hohe Bruecke eine Stumme Note.
Naja ok, das kann man ja noch verkraften, was doch recht aergerlich ist.

Aber nach gut einem Jahr wieder die naechsten Probleme, die 3 tiefsten Toene der D Saite schnarren wie sonst was... egal wie sehr man den Hals kruemmt oder die Bruecke erhoeht, es ist nicht weg zubekommen.
Kurz danach hat sich auch in den mittleren Buenden der A Saite ein leichteres Schnarren eingenistet.
Die Saiten wurden, trotz Reinigung, sehr schnell sehr steif und die hohe E Saite bekomme ich nicht mehr Oktavrein, was ich von anderen Harley Bentons nicht gewohnt bin.

Also mein Fazit:
War ich doch recht begeistert von der Gitarre im Vorfeld, ist ueber Monate hinweg doch eine Ernuechterung eingetreten die zeigt, dass diese Gitarre doch zu einem Problemkind wurde.
Ich werde bei Gelegenheit neue Saiten kaufen und schauen ob sich das schnarren der oberen Buende auf dem D legen wird.

Dennoch, habe ich selbst mit der gerade hier fuer nur 99 ? erhaeltlichen Paula (SC 400 gold top) von Harley Benton wesentlich bessere Erfahrungen gemacht und das fuer fast die Haelfte des Preises.

Eine wirklich richtig gute Hollowbody fuer 200? bleibt fuer mich weiterhin ein Wunschdenken, aber schauen wir mal, was ein Saitenwechsel alles bewirken kann.

---------------------------------------

Nachtrag:
Saitenwechsel gegen einfache 10er Pyramid-Saiten (Nickel).
Oktavreinheit laesst sich wieder einfach einstellen und auch das schnarren in den oberen Buenden der D-Saite und in einigen mittigeren Buenden sind verschwunden.

Dennoch ist ein Bund mit der Zeit irgendwie versetzt, was nach nichtmal einer kurzen Weile schon dafuer gesorgt hat, dass einige Bundgriffe einfach Stumm sind (19. Bund hohes E z.B. ist bei vielen Soli schon ein Totschlag fuer die Gitarre und ich muss zu einer anderen greifen).

Insgesamt find ich sie ja ganz huebsch und auch die Saiten lassen sie schoen klingen, aber das alles nuetzt nicht viel, wenn die Gitarre wegen den Buenden bei jeder 3. kompletten Rocknummer die man ueben mag ausgetauscht werden muss...
Trotzdem gesamt 3 Sterne, da ich doch ueberzeugt bin, dass das ja nicht die norm sein kann, da ich selbst bei den Classic und Student Modellen die knapp die haelfte kosten, solche Fehler bei mir noch nicht aufgetreten sind.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Hollowbody mit weit größerem Soundpotential

Andreas120, 25.03.2016
Zuerst mal die "Negativpunkte":

Gleich bei den ersten Bendings beim Anspielen ist mir die E-Saite gerissen. Der Grund dafür waren scharfe Kanten der Saitenreiter am Steg, auf denen die Saiten aufliegen. Die habe ich alle mit einer feinen Feile und anschließend 1000? er Sandpapier spiegelglatt zugefeilt, jetzt sollte da nichts mehr scheuern und reißen.

Die Bünde waren rau wie 200? er Schleifpapier. Nachdem ich aber bei Gitarren dieser Preisklasse sowieso die Bünde, das Griffbrett und den Sattel überarbeite (siehe nachfolgend), ist dies ein Punkt, der bei dieser Preisklasse m. E. vernachlässigbar ist.

Folgende Arbeiten habe ich vorgenommen: Bünde Abrichten und mit der Bundfeile nachfeilen, Bundkanten verrunden, mit Stahlwolle (zuerst fein, dann superfein) das Griffbrett und die Bünde glattpolieren, danach nochmals die Bünde mit Schleifleinen 1500, 2400, 3200 und 4000 auf "Babypopo" Glätte poliert und zum Schluss das Griffbrett mit Griffbrettöl versiegelt.

Den Sattel habe ich gegen einen hochwertigeren getauscht, da der verbaute weich wie Kaugummi war. Anschließend habe ich den Sattel ordentlich gekerbt.

Jetzt "flutscht" die Harley Benton richtig gut und es lässt sich mit niedriger Saitenlage bequem und leicht solieren und Bendings sind über das ganze Griffbrett ohne Bundscheppern eine Freude. Für viele Gitarristen, die überwiegend Rhythmusarbeit mit der Gitarre verrichten und denen eine möglichst flache Saitenlage nicht so wichtig ist, hätte die Beschaffenheit der ES 335 HB direkt aus dem Karton gereicht. Und die rauen Bünde fallen beim Akkorde schrammen auch nicht so auf. Ist halt vieles eine Frage des Spielstils und des persönlichen Anspruchs an ein Instrument.

Da das Pickguard wie eine Laubsägearbeit aus der 3. Klasse Grundschule aussah, habe ich mich dazu entschlossen, es ganz zu entfernen, was meiner Meinung nach sowieso viel besser aussieht. Eine Alternative wäre, selbst die unschönen Kanten mit einer Feile und Schleifpapier nachzubearbeiten.

In der Fabrik wurde für die Oberflächenpolitur nach dem Lackieren bei dieser Gitarre literweise weiße Politur drübergekippt, die dann über die Schallöffnungen nach innen gelaufen ist. Ich habe dies mit einem Lappen, den ich durch die Schallöffnungen nach innen gestopft und mit einem Stift von außen bewegt habe, wieder in Ordnung gebracht. Auch ein Stück Papier war noch in der Schallöffnung, vielleicht war es das Brotzeitpapier des Chinesen, der die Gitarre zusammengebaut hatte.

Die eingebauten Tonabnehmer sind für den Anfang ausreichend, lassen aber deutlich Luft nach oben. Nach dem Einbau hochwertigerer Alnico Pickups "atmet" die Harley Benton hörbar knackiger, differenzierter und schöner. Zudem sind die ursprünglichen Tonabnehmer zu groß, was dazu führt, dass sich diese nicht bis wenig im Pickuprahmen in der Neigung verstellen lassen. Mit den hochwertigeren Tonabnehmern ist dies überhaupt kein Problem.

Auf der Lackierung finden sich oberflächliche Kratzer, welche sich jedoch mit geeigneter Gitarrenpolitur kaschieren lassen.

Fazit: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das Instrument schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Ich habe bei diesem Preis nichts anderes erwartet und es ist auch einfach nicht drin, für 169.- Euro einen Verarbeitungsstandard zu erwarten, wie ihn Instrumente ab 2.000.- Euro aufwärts aufweisen. Die Gitarre ist m. E. ein Rohdiamant, die es wert ist ein paar Stunden in Optimierungsarbeiten zu investieren. Dann noch bessere Tonabnehmer rein und man erhält ein vorzügliches Instrument, welches nicht nur toll aussieht, sondern zudem in der Lage ist in einer ganz anderen Liga mitzuspielen.
Meine Harley Benton HB-35 lässt sich butterweich spielen und klingt so gut wie Instrumente, die ein mehrfaches kosten.
Der Abzug eines Sterns beim Klang resultiert aufgrund der bei diesem Preis verbesserungswürdigen günstigen Pickups, denn das Potential der Gitarre ist locker 5 Sterne wert.
Ein Stern Abzug bei der Verarbeitung, da trotz des günstigen Preises an einigen Stellen geschludert wurde.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Farbe: Schwarz
Harley Benton HB-35 BK Vintage Series
(55)
Harley Benton HB-35 BK Vintage Series
Zum Produkt
169 €

Harley Benton HB-35 BK Vintage Serie, semi-hollow E-Gitarre mit F-Löcher, Ahorn Korpus mit gewölbter Decke und Mahagoni Sustain Block, geleimter Hals aus kanadischem Ahorn, Blackwood Griffbrett,...

  • Farbe: Schwarz
  • Korpus: Ahorn
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Blackwood
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton HB-35 VB Vintage Series
(72)
Harley Benton HB-35 VB Vintage Series
Zum Produkt
179 €

Harley Benton HB-35 VB Vintage Serie, semi-hollow E-Gitarre mit F-Löcher, Ahorn Korpus mit gewölbter Decke und Mahagoni Sustain Block, geleimter Hals aus kanadischem Ahorn, C-Shape, Blackwood...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Ahorn
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Blackwood
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton HB-35 CH Vintage Series
(77)
Harley Benton HB-35 CH Vintage Series
Zum Produkt
179 €

Harley Benton HB-35 CH Vintage Serie, semi-hollow E-Gitarre mit F-Löcher, Ahorn Korpus mit gewölbter Decke und Mahagoni Sustain Block, geleimter Hals aus kanadischem Ahorn, Blackwood Griffbrett,...

  • Farbe: Rot
  • Korpus: Ahorn
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Blackwood
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
169 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Voraussichtliche Lieferung am 15.05.2018
Voraussichtliche Lieferung am 15.05.2018

Dieser Artikel trifft am oben genannten Datum bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Video-Chat in unsere Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Wahl des richtigen Instruments.
Anrufen
Video-Chat in unsere Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Video-Chat in unsere Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunsch-Equipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitarrensetups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer ? und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer ? und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Alesis Vortex Wireless 2 Alesis Surge Mesh Kit Adam T5V Subpac M2X Roland R-07 black Yamaha Stagepas 600BT Arturia Minibrute 2 Focal Listen Professional Heritage Audio HA-73 EQ Elite Focal Shape Twin Sound Devices MixPre-3 Yamaha Stagepas 400BT
(4)
Für Sie empfohlen
Alesis Vortex Wireless 2

Alesis Vortex Wireless 2; USB/MIDI Keytar Controller mit Beschleunigungssensor; Tragbares Performance Keyboard mit Schultergurt, 37 anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch; Acht anschlagdynamische RGB-beleuchtete Performance Pads, Acht beleuchtete Fader zur Lautstärke- oder Parametersteuerung; Programmierbarer Neigungssensor mit An/Aus-Schalter; Lautstärkeregler, Pitch-Bend Rad, Touchstrip, Sustain-...

Zum Produkt
259 €
Für Sie empfohlen
Alesis Surge Mesh Kit

Alesis Surge Mesh Kit, E-Drum Set, Alesis Surge Drum Modul, enthält 385 Sounds, 40 Kits, 60 Songs, zusätzlicher Eingang für ein viertes Tom und ein zweites Crash Pad, 2x 6,3mm Mono-Klinke Master Ausgänge, 1x 3,5mm Stereo-Klinke Kopfhörerausgang, 1x 3,5mm Stereo-Klinke...

Zum Produkt
599 €
(1)
Für Sie empfohlen
Adam T5V

Adam T5V; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 50 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 45 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 3 kHz; max. SPL: 106 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; Anschlüsse: Line-Eingang...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Subpac M2X

Subpac M2X, Mobiler Vibrationsgenerator, verwendet eine taktile Audio-Technologie welche tiefe Frequenzen direkt auf den Körper überträgt, Intensiver Sub-Bass, Frequenzgang: 1 – 200 Hz, Integrierter, wiederaufladbarer High-Performance Lithium-Ionen-Akku (3 Zellen), Über 7 Stunden Akkulaufzeit (10,8 Volt 2300 mAh), Kontrollbox inklusive 3,5...

Zum Produkt
398 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland R-07 black

Roland R-07 black; portabler MP3/WAV Recorder mit Bluetooth Funktionalität; Stereo-Aufnahmen bis zu 24-Bit / 96 kHz im WAV Format oder bis zu 396 kbps im MP3 Format auf microSD/SDHC Karte; eingebautes Stereo Mikrofon; integrierter Hybrid Limiter; Dual Recording Funktion zur...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 600BT

Yamaha Stagepas 600BT, Nachfolger von Stagepas 600i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 10"/1" 90°x60°, max SPL 129 dB/1m und 10 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4 x mono / 3 x Stereo, Phantomspeisung (nur Kanal 1 und...

Zum Produkt
799 €
(2)
Für Sie empfohlen
Arturia Minibrute 2

Arturia Minibrute 2; analoger semi-modularer Synthesizer; Kombination aus klassischen und modularen Synthesizer; 25-Tasten Keyboard anschlagdynamisch mit Aftertouch; Brute-Oszillator; Steiner-Parker-Filter; zusätzliche Loop-Hüllkurve; lineare FM; Hardsync; zwei frei zuweisbare LFOs; integrierter Stepsequenzer; Arpeggiator; 48er Patchbay; Pitch- und Modulation-Rad; Anschlüsse: 1x Line-Ausgang 6.3...

Zum Produkt
649 €
Für Sie empfohlen
Focal Listen Professional

Focal Listen Professional, geschlossener ohrumschließender Kopfhörer, Konustechnologie für akustische Transparenz und Dynamik, Volle Kontrolle über das Audiospektrum, Impedanz: 32 Ohm, Empfindlichkeit: 122 dB SPL @ 1 kHz - / 1 Vrms, THD (Klirrfaktor): 0,3% @ 1 kHz / 100 dB...

Zum Produkt
249 €
Für Sie empfohlen
Heritage Audio HA-73 EQ Elite

Heritage Audio HA-73 EQ Elite; 1-Kanaliger Mikrofonvorverstärker mit Equalizer; basierend auf dem 1073; handgwickelte Carnhill-Übertrager; vollständig diskret aufgebauter, dreistufiger Mikrofon-Preamp; Verstärkung: 80 dB Mikrofon und 50 dB Line; -20 dB Pad; LO-Z zur Umschaltung der Eingangsimpedanz von 1200 auf 300...

Zum Produkt
949 €
(1)
Für Sie empfohlen
Focal Shape Twin

Focal Shape Twin, aktiver Nahfeld Monitor, Hochtöner mit geringer Richtwirkung für eine flexible Abhörposition, geschlossenes Design (mit zwei Passivmembranen) für eine problemlose Aufstellung in Wandnähe, 2,5-Wege-Konzept für eine optimale Kontrolle der Bässe und unteren Mitten, optimale Integration durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten,...

Zum Produkt
849 €
Für Sie empfohlen
Sound Devices MixPre-3

Sound Devices MixPre-3; portabler Audio Recorder mit USB Audio Interface; 5 Spuren: Stereo Mix + 3 Einzeleingänge; Kashmir Mikrofon-Vorverstärker mit 76db Gain; Eigenrauschen: -128dBu max (A-Gewichtung, Gain=76dB, 150 Ohm Quellenimpedanz); Limiter pro Kanal; Low Cut Filter 40Hz bis 160Hz einstellbar...

Zum Produkt
770 €
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 400BT

Yamaha Stagepas 400BT, Nachfolger von Stagepass 400i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 8"/1" 90°x60°, 150W/400W peak, max SPL 125 dB/1m und 8 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4x Mono/Line + 4x Mono / 2x Stereo, Phantomspeisung (nur...

Zum Produkt
559 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.