Harley Benton GuitarBass VS Vintage Series

138

6-Saiter Bass-/Baritongitarre

  • Vintage Serie
  • Stimmung: EADGBE - eine Oktave tiefer als E-Gitarre
  • Korpus: Sungkai
  • geschraubter Hals: kanadischer Ahorn
  • Halsprofil: C
  • Griffbrett: Amaranth
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Block Pearloid Griffbretteinlagen
  • Hals Binding
  • 21 Jumbo BĂĽnde (2,7 mm)
  • Mensur: 762 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double Action Truss Rod
  • Tonabnehmer: 3 HBZ Custom Wound AlNiCo5 Vintage Voiced Single Coils
  • Regler fĂĽr Volume & Tone
  • 5-Wege Toggle Schalter
  • 3-lagiges Tortoise Schlagbrett
  • Graphitsattel
  • DLX Hardware
  • Tune-o-matic Steg
  • Kluson Style Mechaniken
  • Saitenstärken ab Werk: .024, .034, .044, .056, .072, .084
  • Farbe: 3-Color Vintage Burst
  • passende Ersatzsaiten: Art. 117274 oder Flatwounds Art. 507919 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Februar 2017
Artikelnummer 402283
Verkaufseinheit 1 StĂĽck
Farbe Sunburst
Korpus Sungkai
Hals Ahorn
Griffbrett Amaranth
BĂĽnde 21
Mensur Shortscale
TonabnehmerbestĂĽckung JJJ
Elektronik Passiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
219 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
1

Wenn es ganz tief runter gehen soll!

Bariton-Gitarren erfreuen sich zunehmender Beliebtheit - können sie doch oft die Lücke im Bassfundament füllen, ohne dabei die angenehme Bespielbarkeit einer E-Gitarre zu vernachlässigen. Mit dem Harley Benton GuitarBass VS bietet sich eine günstige Gelegenheit, in die „Welt der langen Mensuren“ einzusteigen und es bei Bedarf mal so richtig krachen zu lassen. Durch die verlängerte Mensur von 762mm besitzen die sechs Saiten trotz einer Oktavlage unter der normalen Stimmung einer herkömmlichen E-Gitarre jederzeit eine optimale Spannung auf dem Griffbrett. Das sorgt für eine gute Bespielbarkeit und zugleich für ein sauber artikuliertes Tonfundament, sodass Bassisten auch gerne mal zu Hause bleiben können!

Solides Feature-Set

Für den Harley Benton GuitarBass VS werden ausschließlich massive Hölzer verwendet, denn nur so entsteht ein fülliger Ton, der sich gut durchzusetzen weiß. Daher besteht der Korpus aus Sungkai, während der eingeschraubte Hals aus kanadischem Ahorn hergestellt wurde und 21 Jumbo-Bünde besitzt, die für eine saubere Intonation auf dem Amaranth-Griffbrett sorgen. Drei nicht allzu aggressive AlNiCo-5-Single-Coils liefern einen leicht kontrollierbaren Klang an den angeschlossenen Verstärkern, während die verchromte Hardware in Form einer Tune-o-Matic-Brücke samt Tailpiece und den Kluson-Style-Mechaniken an der Kopfplatte die Saiten sicher aufnimmt und in Stimmung hält.

Einstieg in die Welt der Tiefen

Der Einstieg in die Welt des Basses könnte für Gitarristen kaum günstiger sein als mit dem Harley Benton GuitarBass VS. Insbesondere ist dieses Instrument interessant für Gitarristen, die in die Welt des Bassfrequenzen einsteigen wollen, ohne dabei von Grund auf ein neues Instrument lernen zu müssen. Dennoch muss man trotz des erfreulich schmalen Kurses auf so gut wie nichts verzichten, sodass Einsteiger hier genauso wenig falsch machen können wie Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einem günstigen Instrument ist, das ungewöhnliche Möglichkeiten bietet. Mit den drei Single Coils mit AlNiCo-5-Magneten steht eine breite Palette an Klängen bereit, die von glasklar bis satt verzerrt reichen. Das schlanke C-Halsprofil bietet eine optimale Bespielbarkeit auch für Leute mit etwas kleinerer Greifhand. Durch das weit ausgeschnittene Cutaway im Korpus sind außerdem auch die oberen Lagen des Halses stets mühelos erreichbar.

Ăśber Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Fetter Bass- und Baritonsound fĂĽr alle Lebenslagen!

Das Einsatzgebiet des Harley Benton GuitarBass VS ist sehr breit gefächert und es gibt wohl kaum einen Musikstil auf diesem Planeten, den der spezielle, auffällige Klang einer Bariton-Gitarre nicht bereichern könnte. Durch die um eine Oktave nach unten gestimmten Saiten entsteht ein sehr spezieller und unverwechselbarer Klang, den man mit einer herkömmlichen E-Gitarre und deren Standardmensur kaum bzw. nur sehr schwer erreichen kann. Hier kommt der Harley Benton GuitarBass VS ins Spiel, der nicht nur für ein krachendes Fundament in der Band sorgen kann, sondern auch dann und wann mal den Job des Basses übernehmen könnte. Dafür muss der Verstärker noch nicht einmal ein Gitarren-Amp sein: Auch mit Bassverstärkern versteht sich der Harley Benton GuitarBass VS ausgezeichnet und kann speziell dort seine voluminösen Bässe voll ausspielen.

138 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

117 Rezensionen

V
Däng, Däng , Däng The Guitar King!
Volker1413 06.03.2023
Eine wirklich fantastische Idee von Harley Benton diesen Bass zu kopieren. Hat doch diese Art Instrument einen ganz besonderen eigenen Charakter und Sound, jedoch eine recht erbärmliche Lieferbarkeit bei dem Fender Spross Squier und eine abstoßende Preisgestaltung bei dem Fender Original.
Bei dem vorliegenden Harley Benton Pentand ist der Hals erstklassig verarbeitet. Keine Mängel bei der Bundarbeit und bestens abgerichtet. Die Rückseite ist mit einer dünnen Mattlackierung eingelassen und schmeichelt der Hand. Indem der Hals auch nicht zu dünn oder gar ein Prügel wäre, ist der Hals auch gut bespielbar. Die Mechaniken verrichten klaglos ihren Dienst und geben keinerlei Grund zur Beanstandung was das Feintuning oder die Stimmstabilität angeht.
Der Body ist einwandfrei Lackiert und von mittlerem Gewicht, damit hängt der 6 Saiter angenehm am Gurt und ist auch nicht Kopflastig. Das Elektronikfach ist vorbildlich mit Graphitlack ausgekleidet zur Unterdrückung von Brummeinstreuungen. Die Pickups haben einen kräftigen Sound und klingen wirklich ausgezeichnet.
Das Alles wäre nun fast schon Grund zum Jubeln, jedoch kann der Bass aufgrund gravierender Konstruktionsfehler seine Stärken nicht ausspielen! Da hat man beim Kopieren wohl nur mit einem Auge hingesehen.
Bei der Endkontrolle ist das bereits im Werk aufgefallen und man hat versucht durch extreme Einstellung das Beste heraus zu holen. Leider ohne Erfolg. Zunächst ist die Saitenlage viel zu hoch und trotzdem scheppern die Saiten auf jedem Bund. Dadurch wirken die Tonabnehmer dünn und kraftlos da sie zu weit von den Saiten entfernt sind. Was beim Hals Pickup noch gerade durch geht verschlimmert sich Richtung Bridge derart dass der Brückentonabnehmer auch noch deutlich leiser rüber kommt. Nun möchte man meinen das dies ja durch ein wenig Einstellarbeit behoben werden kann, aber leider ist dies nicht möglich. Die Tonabnehmer sind im Schlagbrett verschraubt und nicht wie beim Original im Holz. Die Tonabnehmer lassen sich auch keinen Millimeter mehr herausschrauben da die Federn der Befestigung bereits auf ca. 2mm Abgezwickt sind und die Tonabnehmer auf Anschlag herausgeschraubt sind.
Um das Problem halbwegs zu fixen musste ich die Tonabnehmerkappen herunterreisen, was den Hals und dem Mitten Pickup dann bei Anschlag noch mal ca 1,5- 2 mm näher an die Saiten bringt und damit signifikant das Nutzsignal erhöht. Beim Bridge Pickup reicht das aber bei weitem nicht. Hier habe ich einen 30 Jahre alten Schaller Siglecoil eingebaut, da dessen Spule erheblich höher ist kommt dieser dann auch nah genug an die Saiten um nicht nur Nebengeräusche einzufangen.
Ein herabdrehen der Brücke verschlimmert die Schnarrgeräusche auf den Bünden, daher kommt dies nicht in Betracht um die Saitenlage zu verbessern. Ich habe mit Chims den Halswinkel erhöht, so dass die Saiten Richtung zwölfter Bund nicht mehr so grässlich abheben. Dann den Halsstab etwas lockern um ein leichtes Durchhängen des Halses zu bewirken damit die Saiten nicht am jeweils nächsten Bund aufliegen. Jetzt die Brücke noch justieren. Leider sind die Schrauben der Brücke nicht sehr passgenau zu den Gewindebolzen, man kann sie hin und her wackeln. Das ist für die Intonation ein echtes KO. Wenn man die Befestigungsschrauben mit Sanitärmontageband umwickelt kann man das Problem bessern. Bedauerlicherweise hat man das Schlagbrett nicht ausgeschnitten wie beim Original, sondern nur durchbohrt. Das bedeutet, jedes Mal wenn man an das Elektronikfach muss es nötig ist die Bridge komplett ab zu montieren und komplett neu zu montieren und einzustellen.
Das absolute KO aber ist das die Bridge nicht zum Griffbrettradius passt. D und G Saite sind zu niedrig. Wenn man die Brücke so weit herausschraubt das diese beiden Saiten nicht mehr klappern dann sind E,A,H und E Saite viel zu hoch. Mann kann also nur ein Mittelding finden und dann beim Spielen versuchen D und G Saite nicht all zu heftig anzuschlagen um das Scheppern gering zu halten. Die Original Fender Bridge hat sicher auch ihre Tücken aber sie hat die Möglichkeit die einzelnen Saiten in der Höhe zu verstellen. Diese Möglichkeit existiert bei dem Tune-O-matic-Verschnitt leider nicht. Hier heißt es alle rauf oder alle runter. Den Metalshreddern fällt das wahrscheinlich nicht recht auf, denn bei ordentlich Verzerrung nimmt man lediglich ein leichtes Grundgeräusch wahr. Wer allerdings einen astreinen Clean Ton bevorzugt der wird Anfälle und emotionale Ausbrüche bekommen. Dieses Problem lässt einen allerdings ratlos zurück, denn ein Austausch der Brücke dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein.
Für wen dieses Instrument nun geeignet ist vermag ich nicht zu sagen. Zu viel muss mit nur mäßigem Erfolg verändert werden so dass eine Rückgabe, wenn man fest stellt das es doch nicht das ist was man sich vorstellt, nicht mehr möglich ist! Doch keine echte Alternative, Schade!
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
Bewertung melden

Bewertung melden

sp
Als Bariton
strumming pete 08.10.2021
Nutzung mit 14-68. Ich liebe den Sound dieser Gitarre. Die Gitarre ist für die Preislage wertig gefertigt. Der Hals ist sehr gut. Die Stimm Mechaniken sind fest und stabil. Nach mehrjähriger Nutzung musste ich einen kleinen Brücken Reiter nachschleifen sowie den Toggle switch erneuern. Die Höhenverstellbarkeit der Saitenauflage vor der Brücke ist praktisch. Die feste Brücke ist klasse. Übersichtlich und sauber installierte Elektronik.
Bis auf die quadratischen Griffbrett Einlagen ist der Vintage look nicht mein Fall. Die Tonabnehmer sind okay und haben Vintage Sound, das heisst Distortion Effekte und Verstärker klingen anders.
Mittlerweile gibt es einen schwarzen 30" Bariton ähnlicher Bauart, Teile meiner Rezension wurden gekürzt. Lob an Thomann, dass sie den Bereich Bariton ausbauen.
Features
Sound
Verarbeitung
3
2
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Volle Auskostung fĂĽr experimentierfreudige
Caynug 10.09.2018
Ich nutze den Guitar Bass Hybrid als Hybrid Instrument, mehr als Gitarre anstatt als Bass. Kurzgesagt eignet sich dieses Instrument super fĂĽr Gitarristen die den 8 Saiter low tuned long scale sound lieben aber dennoch auf Single Coils und 6 Strings stehen von der bespielbarkeit her.

Ich finde Soundtechnisch klingt die GuitarBass besser als jede 8 Saiter die ich in den Händen hatte. Nicht zuletzt kann man dies der 30er Scale verdanken und den hell tönenden (in 5 Positionen switchbar!) Singlecoils.

Die Verarbeitung ist bis auf die leicht Kratzigen Bund enden absolut OK, nichts besonderes aber auch nichts schlimmes fĂĽr diesen Preis.

Das einzige was mich wahnsinnig macht ist die Farbauswahl, im Titel liest man Vintage Series - das klingt für mich nach einer Serie mit mehreren Farbauswahlen. Ich wünschte zumindest eine neutralere Farbauswahl als "Sunburst". Hier könnte man ein Weißes oder ein Mattschwarzes Modell noch anbieten, das würde ich mir als Backup Gitarre sofort zulegen (gerne mich Anmailen sobald da was kommt ;) ich warte nur drauf).

Im großen und ganzen ein tolles Instrument für einen Wahnsinns Preis! 5 Pickup positionen, 30er Scale und kein Floyd Rose / Tremolo whatever verbaut sondern eine Stimmstabile feste Brücke. Elektronik etwas Noisy aber kann man bei Bedarf austauschen. Tolle Grundlage als Stabilder Guitar Bass Hybrid Bass VI. Lediglich wie bereits erwähnt: Neue Farben müssen her!
Features
Sound
Verarbeitung
2
2
Bewertung melden

Bewertung melden

DS
herrliches Teil fĂĽr ?oldfashioned Sounds?
Dezi S 04.10.2018
ein super Teil für alte ?Bert Kempfert?-sounds und gedoppelte Bässe !!!
Als Bass alleine nicht gerade meine Wahl... 30 zoll und eine .080er Saite fĂĽr?s tiefe E ist mir
?a bisserl zuwenig? ...
NatĂĽrlich sind die Saiten auch sehr eng beinander , Akkorde sind auch nicht wirklich drinn , dazu ist?s zu tief... Fingerstyle ? Keine Chanche fĂĽr mich , also Plek .
Singlenotes doppeln... jep ,das isses !!! eine Oktave tiefer , besser als jeder Octaver!!!
ok , wie schauts mit Bass doppeln aus... ab in den Gitarenamp , dann sensationell !!!
ein herrliches Experimetierfeld , sag ich euch , macht echt Spass !!!
Hab?s auch mit 13er Saiten und Baritone-stimmung versucht , war für mich aber nicht sooo lustig, kann aber für andere DIE Lösung sein.

Um 200 Eulen eine super Verarbeitung , absolut brauchbare Singlecoils , ein gerader und gut abgerichteter Hals ... ok , die Vintage-mechaniken tun zwar ihren Dienst , könnten aber besser sein...

alles in allem : schaut euch das Teil an !!!
Features
Sound
Verarbeitung
3
3
Bewertung melden

Bewertung melden