Harley Benton G412A Vintage

Guter Sound für kleines Geld
Axeman, 19.10.2009
Die HARLEY BENTON G412A mit den original Celestion V30-Lautspechern war eine gute Kaufentscheidung. Bevor man sich für das gleiche Geld eine Markenbox mit billigen Speakern holt, sollte man sich überlegen, ob das hier nicht eine Alternative ist.

Die V30 sind die beliebtesten Rocklautsprecher überhaupt und kosten einzeln schon mehr als die ganze Box zusammen! Alle namhaften Hersteller verwenden sie in ihren Premium-Boxen, z.B. Engl, Marshall, Orange u.v.a.m. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Natürlich darf man jetzt nicht erwarten, den Standard einer doppelt oder dreimal so teuren Box vorzufinden. Dennoch ist die Box vernünftig zusammengebaut und verfügt über die bekannten soliden Griffschale an der Seite. Mit denen die Box sicher transportiert werden kann.

Kleine Metallecken schützen das Gehäuse. Prima finde ich, dass hier kein Pressspanholz sondern Schichtholz verwendet wurde. Dieses ist zum einen leichter und zum anderen nicht so empfindlich bei Stößen. Schön, dass man an vielfältige Anschlussmöglichkeiten bei den Buchsen gedacht hat. Ich betreibe die Box über ein Röhrentop und bin mit dem Klang rundum zufrieden, er ist genauso, wie ich es erwartet hatte: ein klarer, präziser Rocksound. Wer seinem Verstärker eine Box mit guten Lautsprechern gönnen will aber momentan nicht das nötige Kleingeld für ein Original hat, ist mit der HB V30 bestens bedient!

4x12 - Das Rock-Ultimatum für lau!
Dennis965, 19.11.2009
Ich war lange auf der Suche nach einem netten Halfstack für den Proberaum und für Auftritte, sowie auch um zuhause zu üben. Nach einiger Zeit filterte sich dabei die komischerweise unglaublich günstige HB Vintage Box heraus.

Die Harley Benton G412A Vintage mit Celestion Vintage 30 Speakern liest sich erstmal komisch - was diese Speaker in der wohl günstigsten Box die Thomann im Sortiment hat? Nunja ich war zuerst auch sehr skeptisch, bestellte sie mir aber mal auf Verdacht sie wieder zurückschicken zu müssen (da ich die Celestion Speaker auch noch nicht kannte). Als sie bei mir ankam und das erste mal in die Saiten langte war ich ziemlich enttäuscht... der Volume poti des Amp war ja auch noch nicht aufgdreht ;-)
Also aufmachen und gib ihm!

Es überwältigte mich der Druck der mir entgegenkam, die Powerchords walzten nur so aus der Box und die Riffs schnitten mir nur so ins Trommelfell. Ein bisschen den Equalizer befummelt und schon kommt der 2. Schock, es wird immer besser! Die Box erträgt einfach alles was man mit ihr anzustellen versucht. Volle Verzerrung bis ins Unkennkenntliche - kein Problem, Flangerspielereien für Düsenjets - nichts einfacher als das.

Von Blues zu Country oder Klassik, Heavy,Death,Thrash,Power,Doom,Stoner Metal: ein Traum.
Die Sounds kommen so gut aus der Box man denkt man währe im Studio mit High-Fi-Gear wie bei den Profis :-D

Die Verarbeitung ist tadellos und die Rollen sind wirklich sehr nützlich und leicht anzubringen ;-)

Billiges Produkt, annehmbarer Sound
Flowdibow, 17.11.2009
Die G412A Vintage war meine allererste Gitarrenbox. Als sie ankam hab ich mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig. Allerdings trübte sich die Freude je länger ich sie hatte.

Es fing so an:
Die erste Box hat gescheppert wie Sau. Also Box wieder zurück. Dann kam eine Woche später die nächste an. Wieder alles angeschlossen und siehe da, es war besser aber auf keinen Fall gut (die Bespannung hat in beiden Fällen in der Höhe und mit Hilfe des Emblems gescheppert) Nach einem Anruf bei Thomann wurde mir dann gesagt, dass ich bei diesem Preis nicht allzu viel verlangen dürfe. Also gut. Thema Rücksendung gegessen. Abhilfe schafft hier das Emblem zu entfernen und etwas Schaumstoff unter die Bespannung zu machen.

Mit einem einigermaßen starkem und gutem Top kommt aus der Box ein klarer und lauter Sond (die Box ist im Vergleich zur handelsüblichen Marshall 1960 sehr höhenbetont). Die Box bringt den Vintage 30 Sound einigermaßen gut rüber. Im Vergleich zur Vintage 30 Box eines deutschen Herstellers fehlen allerdings einiges an Bässen. Wer den Vintage 30 Sound mag, bekommt hier das Einsteigermodell zum günstigen Kurs (Ein Tip von mir: Hört euch auch mal andere LS an. Dass viele Hersteller diesen LS benutzen, bedeutet nich zwangsläufig, dass er gut klingt, sondern unter Umständen nur, dass der Hersteller den größten Gewinn mit diesem LS macht, weil sie ihn günstig einkaufenn können)

Die Rollen an der Box sind nicht gut. Die Befestitgung ist auch eher für das Wohnzimmer als für die Bühne geeignet.

Mein Fazit:
Eine gute Einsteigerbox mit Vintage 30 Sound. Nichts für Soundgourmets.

Musste zurück
Pasical, 16.02.2021
Musste leider zurück. Mit der Bemängelung der Verpackung und des Transportes tue ich mir schwer, da die Box beim Live-Einsatz nackt im Auto/Bus mit viel anderem Equipment transportiert wird und dadurch ohnehin in kürzester Zeit Gebrauchsspuren aufweist.
Leider war der Rahmen der Box ein wenig verzogen, er stand auf den Rollen und den Füssen nicht gerade und wackelte unangenehm. Und obwohl der Sound alles andere als schlecht ist, an die 4x12 PCL - Vintage Amp Box kommt sie nicht im Geringsten an.
Schade, da die Bewertungen sehr vielversprechend klangen. Dafür lief die Rücksendung bis jetzt (noch in Arbeit) absolut vortrefflich. Eine Box im Netz bestellen ist vielleicht nicht das Wahre. Ich werde lieber eine vor Ort im Laden testen und kaufen.

Celestion Vintage 30 Speaker
Walter S., 12.10.2009
Die Harley Benton G412A Vintage ist eine 4x12er mit Celestion Vintage 30 Speakern!!
Als ich das zum ersten Mal las wurde ich neugierig... Da ich über diverse Quellen erfahren habe dass die Celestion Vintage 30 Speaker das "führende Produkt" im Bereich Speaker sind wurde ich beim Anblick des Preises dieser Box stutzig, da dieser mit ca. 350 € gebenüber anderen Boxen mit vergleichbaren Speaker sehr günstig ist...

Ich habe nach meheren Tests mir dieses Teil zugelegt, da es mich durch das gute Preisleistungsverhältnis überzeugt hat! Der größte und auffallendste Unterschied zu sonstigen "Top-Marken" (z.B. Marshall) ist die äußere Verarbeitung! Das Gehäuse der Box besteht aus 16mm Sperrholz und wirkt somit weniger stabil als andere Modelle diverser Herrsteller.
Der Sound jedoch hat mich durchaus überzeugt.

Alles in allem bin ich weit aus zufrieden mit meiner Box. Mit dem richtigen Topteil dazu kann man damit sehr viel spaß haben!!

Mein Fazit: Zwecks dem Preis vorallem auch für Amateur- oder Hobbymusiker eine
gute Investition

Hammerteil
RalfG, 18.06.2010
Zuerst muss ich sagen hat es mich ziemlich gestört, dass das Ding per Spedition verschickt wird und da ich bei bestellten Sachen immer sehr ungeduldig bin hat mir das, aus meiner Sicht, viel zu lang gedauert. Aber daran kann man nichts ändern.

Als die Box kam wollte ich sie natürlich selbst die Treppe hochtragen da die Spedition für sowas extra berechnet. Da die Box aber so schwer war (40 kg) das ich diesen riesigen Karton gar nicht heben konnte musste ich sie vor der Haustür auspacken und konnte sie dann, dank den großen Tragegriffen, die Treppe hochtragen.

Die Rollen habe ich aber erst oben angebracht da mir das auf der Treppe zu gefährlich war denn : Wenn so ein 40 Kilo Klotz erst mal rollt kann man ihn nicht mehr so leicht auhhalten. Jedenfalls, kann man die Box mit den Rollen super bewegen aber man sollte bei der Wahl des Standortes darauf achten, dass der Boden gerade genug ist damit sie nicht wackelt. Die Box ist super Verarbeitet und steht (wenn der Boden auch gerade ist) sehr stabil. Man braucht also keine Angst um sein Topteil haben.

Der Sound ist bombastisch (Vintage 30 eben) und für Vertreter der Heavy und Thrash Metal Ketegorie sehr zu empfehlen. Aber auch für andere Richtungen ist diese Box bestens geeignet.

Übrigens : Wer das Herley Benton Schild gerne entfernen möchte !Achtung! Es ist mit etwas Kleber befestigt, deswegen sollte man da Vorsichtig beigehen es wäre nämlich sehr schade wenn man deswegen das Netz ruiniert.

Fazit : Super Box für fast schon lächerlich wenig Geld

Gute Box zu günstigem Preis
Nimz, 27.07.2020
Ich habe die Gitarrenbox mehrere Jahre zusammen mit dem Topteil Hughes & Kettner Attax 100 benutzt. Vom Sound her kann ich einfach nur bestätigen das sich der Klang der Box sich gut für (Hard-)Rock bis Metal eignet. 4 Sterne weil es sicher bessere Boxen für jeden Geschmack gibt und ich mir persönlich von der Box noch etwas mehr "Druck" gewünscht hätte. Da hatte mir mal eine Box von ENGL noch besser gefallen. Aktuell bin ich auf Amp Modeling umgestiegen.

Die Box ist im Vergleich zu anderen Modell nicht zu schwer und die Rollen kann man bei Bedarf abschrauben. Einfach mit der Hand rein- oder rausdrehen. Die Verarbeitung ist robust und vollkommen zufriedenstellend. Die Griffe an der Seite sind handlich.

Budget schonendes 4x12 Cabinet! Preis-Leistungs Knaller!
K-os, 07.12.2011
Gute Speaker bei Cabinets im unteren Preissegment zu finden gleicht fast immer der Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Meist bekommt man nicht nur eine mäßig gezimmerte Sperrholz-box sondern auch irgendwelche Billig-Speaker. Hier nicht! Man erhält zwar auch hier keine verzahnte, dickwandige Massivholz-Box (da muss man dann doch ca. das doppelte für hinblättern), aber sie ist stabil und zweckdienlich. In zwei Jahren Dauereinsatz ist noch nichts schwerwiegendes vorgefallen. Auch mein "Lieblingsproblem" bei günstigeren Cabinets (Schrauben der Speaker sind nicht richtig fest gezogen -> unschöne Vibrationen und Schnarren) trat bisher nicht auf.

Zum Sound: Für den Preis wirklich top! die Celestions leisten gute Dienste (obwohl die Fernost-Variante). Kein Vergleich zu den sonst so verbauten matschigen oder undifferenzierten No-Name Teilen! Generell sehr präsent etwas dünn unten rum, aber nicht dramatisch. Eignet sich gut für Lead-Gitarristen besonders aus der High-Gain Fraktion!

Im Großen und Ganzen eine ernst zunehmende 4x12! Für den Preis wahrscheinlich unschlagbar!

Gute 4x12" Box für den Einstieg
Sibiskus, 22.01.2019
Ich besitze diese Box seit mittlerweile über 3 Jahren und will jetzt auch mal ein paar Worte darüber berichten.

Die G412A Vintage Gitarrenbox war meine erste Gitarrenbox und für diesen Preis bekommt man hier wirklich ein sehr gutes Cabinet geboten. Entscheidend war für mich, dass Vintage 30 Speaker verbaut sind.
Vom Sound her kann diese Box leicht mit einer Marshall Box mithalten, allerdings muss man hier ein paar Einbußen bei der Verarbeitung (wie in den ganzen anderen Bewertungen bereits erwähnt) machen, welche ich aber bei diesem Preis in Kauf genommen habe.

Ich konnte meinen Amp einmal an einer Engl Box mit Vintage 30 Speaker spielen und da hat man dann doch schon deutliche Unterschiede wahrnehmen können, jedoch kostete diese Gitarrenbox mehr als das Doppelte!

Fazit:
Sehr empfehlenswerte gute Gitarrenbox, vermutlich unschlagbar für diesen Preis! Gerade für den Anfang, wenn man nicht zu viel Geld für eine Gitarrenbox ausgeben will, kann ich diese Box nur empfehlen.

Sehr zufrieden (fast)
RockyRobin, 10.05.2019
Die Box liefert einen sehr guten Sound ab und darauf kommt es in erster Linie an. Die Verarbeitung der Box ist leider nicht ganz Ordnung, trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Ich würde die Box wieder kaufen.

Gute 4x12" Box für den Einstieg
Reene, 11.10.2012
Ich spiele über die Harley Benton G412A Vintage schon länger und jetzt gibt es auch von mir eine Beurteilung über diese Box.

Ich bekam eine gut verarbeitete Box zugeschickt. Alles sieht tadellos aus, das Tolex ist Blasenfrei verarbeitet, die Frontbespannung ist ebenfalls ohne Löcher und Dellen angebracht. Alle Metallteile wie Griffe und Ecken sitzen Bombenfest.

Achtung, das Tolex kann auch bei kleineren Stößen schon reißen. Dickeres Tolex wäre eine Überlegung wert.

Zum Innenleben gibt es nur Eines zu sagen, ebenfalls alles gut verarbeitet. Die Box wurde aus Sperrholzplatten stabil zusammen geleimt und verschraubt. Es wurde ein Centerbrace zur Versteifung der Box angebracht und mit der Rückwand verschraubt. Die Rückwand selbst wurde mit Sonofil bespannt, um den Mitten ihre Schärfe zu nehmen.

Einziger Minuspunkt, sind die Verbindungen der Drähte zu den Lautsprecheranschlüssen. Diese sind nicht gelötet, sondern nur gesteckt. Bei einem holprigen Transport können diese sich schnell lösen. Durch die Steckverbindung können ebenfalls Soundeinbußen bei der Signalübertragung vom Amp zur Box entstehen.

Die Box kann ein soliden Sound liefern, aber irgendwie ist der Ton in der Box und kommt nicht aus sich heraus. Es fehlt die gewisse Spritzigkeit. Im Vergleich zu anderen Boxen klingt sie dumpf oder besser gesagt belegt, trotz der Celestion V30 Lautsprecher und der Schaltungsmöglichkeiten der Impendanzen von 4-16Ohm.

Fazit:

- gute Verarbeitung der Box, mit kleinen
Verbesserungsmöglichkeiten
- grundsolider Sound, jedoch keine anspruchsvolle
Soundgenerierung für "Gourmets"
- gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

Von der G412A zur G412A Vintage
Markus860, 15.05.2012
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen 4x12er und stieß dabei auf die G412A. Nach Eingang der Lieferung und dem ersten Check mußte ich leider feststellen das ein Speaker erheblich kratzte, daher reklamierte ich diese Box und Thomann versendete anstandslos eine im Austausch. Leider war auch an dieser ein kratzender Speaker verbaut. Das war der Ansporn doch etwas mehr Geld zu investieren und daher entschied ich mich für die G412A Vintage.

Fazit: Klanglich konnte ich bis Dato an den Celestion Speaker kein Kratzen feststellen, demnach dürften diese Speaker dann doch qualitativ hochwertiger sein. Allerdings bin ich mit der Verarbeitung des Chassis (Gehäuse) nicht besonders zufrieden. Hier haben sich, zumindest an meiner Box, einige optische Verarbeitungsfehler eingeschlichen die ich dann ohne Reklamation beließ.
Letztlich ist der Klang entscheidend!

Unglaublicher Preis für diese Box!
Daniel860, 25.02.2011
Ich habe diese Box als Zweitbox für meine Mesa Boogie Dual Rectifier gekauft, da dort genau die gleichen Lautsprecher, die VINTAGE 30, wie in meiner Mesa Boogie Box verbaut waren, und das für diesen Preis.

Und es war kein Fehlkauf: Die Verarbeitung war besser als erhofft, konnte keinen Mangel von außen erkennen.

Auch der erste Höreindruck hat überzeugt: Fett und Breit, wie man es von Vintage30'ern gewohnt ist.
Erst im direkten Vergleich mit der Mesa Boogie Box fällt auf, dass die Harley Benton Box etwas dumpfer und nicht ganz so definiert und klar klingt.

Doch für den Preis hätte ich eigentlich einen größeren Unterschied erwartet.
Ob einem der vierfache Preis wer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Sound vs. roadtauglich!
Mille, 23.07.2011
Wie viele andere hab ich mir die Box wegen des wirklich guten Preis-Leistungsverhältinises gekauft. Über den Sound kann ich wirklich nicht meckern, jedoch die Verarbeitung erklärt dann den Preis. Bis jetzt ist meine Harley Benton nur im Proberaum gestanden, doch dann kam der erste Gig rein zu dem wir unser komplettes Equipment + Boxen, mitnehmen mussten. Dieser Ausflug hat nicht nur deutliche Spuren an dem „Kunstlederbezug“ hinterlassen, sondern auch an den Rollen. Dies war natürlich eine Frage der Zeit, da das Plastikgewinde der Rollen nicht gerade mit deutscher Wertarbeit vergleichbar ist.

Fazit: Trotz all dem bin ich wirklich noch zufrieden (Schaut halt jetzt schon aus wie ne Marshall-Box, die 10 Jahre Tour auf dem Buckel hat). Die Box erfüllt ihren Job und den auch ganz gut. Und bei dem Preis tut es auch nicht weh, wenn man der Box mal zur Leibe rückt und den einen oder anderen Makel ausbessert.

Evtl. THOMANN COVER HB G412A CAB zulegen.

Super Sound in dieser Preisklasse!
Druid, 14.11.2012
Ich habe diese Box nun seit weit über einem Jahr und kann nicht wirklich nicht klagen. Sie ist wirklich robust und hält einiges aus. Meine Gitarristen-Kollegin in der Band hat übrigens eine Markenbox (dessen Namen ich hier nun nicht nennen möchte) und man hört wirklich kaum einen marginalen Unterschied, wenn man überhaupt einen hört. Natürlich war ich auch skeptisch am Anfang, aber diese Box ist ihr Geld mehr als wert und macht sich wirklich bezahlt! In dieser Preisklasse sollte klar sein, dass man keine "Superedel-Markenbox" zum Vergleich nehmen kann und auch nicht dieselbe Verarbeitungsqualität. Allerdings muss sie den Vergleich mit anderen Herstellern alles andere als scheuen. Im Gegenteil. Sie sieht wirklich solide aus und es gibt von aussen betrachtet nichts zu meckern. Eventuell möchte die ein oder andere Person auf Nummer sicher gehen und -vielleicht- den rückseitigen Schalter und die Eingangs-Buchsen, gegen was höherwertigeres austauschen. Wenn man denn unbedingt möchte. Ich habe sie bisher nicht ausgetauscht und halte es persönlich auch nicht für nötig.
Vielmehr müßte es den Markenherstellern peinlich sein, dass eine Box mit Celestion Vintage 30-Speakern (mit ganz, ganz wenigen Abstrichen in puncto Verarbeitung) genauso gut klingen kann und nur ungefähr die Hälfte kostet. Sie hat trotz allem einen sehr ausgewogenen Klang und meine Box klingt wirklich super. Ich bin mit ihr vollends zufrieden. Sollte mir diese Box (aus welchen Gründen auch immer) kaputt gehen oder gestohlen werden, würde ich sie glatt nochmal bestellen. Für mich muss da nicht "Markenname" auf der Front der Box stehen. Das sind Eitelkeiten!

Im Endeffekt kommt es ganz indivduell empfunden auf folgenden Fakt an: Rock'n'Roll is what sounds and feels good. For me this box is Rock'n'Roll!

Super Sound zum kleinen Preis
Damon Saint, 07.04.2021
Vintage 30s made in Asien in einem grundsoliden Cabinet.
Super Sound und Super Features von 4 - 16 Ohm ist alles dabei.
Einzig mit der Spedition hatte ich ein paar Scherereien, aber ich wurde dafür durch Thomanns tollen Service entsprechend entschädigt.

Viel Leistung, wenig Geld
Janish, 16.06.2013
Ich habe mir die Box gekauft weil sie die besagten V30 speaker besitzt.

Das Gewicht ist ganz beachtlich.

Rollen aus Kunststoff sind noch dazu, die etwas eiern.

Die Box macht einen sehr stabilen Eindruck.

Nichts knarkst oder wackelt beim anheben und beim Schieben.
Die Griffe sind gut eingearbeiter und man kann sie damit gut tragen.

Tija, der Sound ist super Klar und hat unglaublich viel Druck.
Mit so viel Leistung kann man die Speaker auf hoch belasten.
Das geht verdammt laut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. (:

Paradoxon: 4 V30 teurer als G412A Vintage ...
Daniel S, 15.01.2010
... klasse Box noch dazu! Eigentlich wollte ich die Box garnicht kaufen. Vielmehr wollte ich 4 V30 Speaker für eine andere Box bestellen, lustigerweise hat mich ein Kumpel darauf hingewiesen dass die Box billiger ist als 4 einzelne V30 Speaker - "irgendwie komisch" dachte ich mir. Habe die Box also bestellt, die Lieferung dauerte etwa 4 Tage was bei sonem riesen Teil welches auf Palette geliefert wird durchaus OK ist.

Als sie da war wollte ich sie "mal schnell" testen bevor ich die Speaker ausbaute. Letztendlich war ich so überrascht vom Sound dass meine Mar**** Box ausrangiert wurde da sie mit den V30 aus dieser Box einfach schlechter klang als die Harley Benton selbst. Ich kann die Box nur weiterempfehlen - sie könnte auch ruhig das doppelte kosten und wäre ihr Geld immernoch wert!

Bestes Cabinet fürs Geld
Gerippe, 04.04.2018
Habe mir die Harley Benton G412A Vintage Im November 2012 im Bundle mit dem Peavey Valveking 100 Head.

An der Verarbeitung gibt's nix zu meckern. Habe keine Klebestellen oder andere optische Dong entdecken können. Einziger Kritikpunkt sind die Rollen, da diese nur aus Plastik sind (bei den neueren Modellen jedoch nichtmehr).

Die Box wurde hauptsächlich im Proberaum verwendet und konnte dort mit allen Verstärkern harmonieren. Habe Peavey, Engl und Blackstar Amps benutzt und der Sound war immer brauchbar. Die Celestion Vintage 30s klingen einfach geil, auch in dieser Box.

Fazit: Gute Box, die meiner Meinung nach in diesem Preissegment alle anderen in den Schatten stellt. Wenn ich müsst würde ich sie definitiv wieder kaufen.

Schön...
Christian110, 10.12.2014
Tolle Box mit guten (!!!) Speakern für lächerlich kleines Geld! Die rollen sind zwar nicht ganz das "Gelbe vom Ei" aber mit der Box wird ja auch kein Rennen gefahren, geht also meiner Meinung nach vollkommen klar!!!
Ist ein schöner Einstieg in die Welt der Half- und Fullstacks!

positiv überrrascht
radiologist, 30.05.2013
das Cabinet ist wirklich supergut verarbeitet, ich hätte es nicht in dieser Form erwartet, und mit den V30's ist es ein super Schnäppi!

Die Rollen die dabei waren, habe ich allerdings nicht verwendet, weil mir das Material recht hart vorkam, habe daher die Rollen gegen etwas weichere mit Feststellmöglichkeit ausgetauscht.

Ansonsten: Echt top Preis-/Leistungverhältnis!

Geile Box mit ordentlich Bums
Toni H., 18.11.2009
Harley Benton ist stets für das gute Preis-Leistungsverhältnis bekannt. So auch in diesem Fall.
Zugelegt habe ich mir das Teil im Combo mit dem Marshall MG100HFX Topteil. Spiele seit gut 2 Monaten damit und kann sagen dass diese Box einiges in sich hat.

Richtig geiler Sound, gute Verarbeitung. Die Höhen kommen gestochen scharf und der Bass richtig schön tief. Ich würde sagen diese Box eignet sich für jegliche Musikrichtung(Rock, Metal, Jazz, Crunch, Clean,...). Da an die Box Räder anschraubbar sind lässt sich die Box auch trotz des schweren Gewichts von gut 50 Kilo gut verschieben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Produkt. Daumen hoch ;)

Beste 4x12 im Low-Budget Bereich
Andreas566, 05.11.2009
Eine 4x12er Box mit den renommierten Vintage 30 Speakern von Celestion für 350€ zum Neupreis klang zum Erscheinungstermin der Box viel zu gut und viel zu günstig. Nach diversen positiven Bewertungen in bekannten Internetforen wurde aber dennnoch eine Box für den Bandbetrieb bestellt, erstens weil aufgrund vom Umstiegt aufs Topteil eine nötig war und zweitens weil man neugierig war wo bei der Sache der Haken zu finden ist. Nach über einem Jahr mit der Box: Es gibt keinen Haken.
Man bekommt für sein Geld eine grundsolide Box mit einwandfreiem, durchsetzungsfähigem Klang der weitaus kostspieligeren Kollegen der "großen" Konkurrenz in Nichts nachsteht.

Vintage Speaker ohne Wumms
Maximilian328, 12.03.2013
Die Box habe ich nach einem getesteten Vorbild nur aufgrund der Speakerbestückung gekauft.

Dies stellte sich allerdings als "Fehler" heraus. Vorab möchte ich klarstellen, dass diese Box durchaus gut ist. Sie ist kraftvoll, laut und verzerrt dabei keineswegs, super Rollen etc.

Allerdings zeigt sich hier wie wichtig ein massives Gehäuse auf den Klang auswirkt.
Das Hausing hier ist SEHR dünn. Stabil ist die Box, allerdings fehlt ihr eindeutig der Druck, den bspw. eine Marshall 1960 mit gleichen Speakern aber rund doppelt so hochwertigem Gehäuse erzeugt.
Dies zeigte sich auch beim Test einer weiteren Box mit diesen Speakern in einem hochwertigen Gehäsue.

Schade eigentlich, da meine Anforderungen an die Box so gestiegen sind, dass der Sound nicht mehr meinem gefallen entspricht.

Als Einsteigerbox durchaus aufgrund der klaren Klangeingenschaften zu empfehlen, für den Druckvollen Vintage 30 Sound muss aber leider zu einem anderen Modell gegriffen werden.

Wastl MacDohl, 09.01.2016
Der G412A Vintage mit seinen 12" Celestion speakern steht den großen wie Marshall in fast nichts nach.
Der Sound ist Satt. Super höhen und Tiefen und die Mitten sind auch nicht schlecht.
Gerade für den kleinen Geldbeutel perfekt.

Harley Benton G412A Vintage

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Mittwoch, 28.07.

Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Röhrentopteile
Röh­ren­t­opteile
Röh­ren­t­opteile haben das besondere Flair, von dem Gitarristen träumen. Alles was Sie dazu wissen sollten, finden Sie hier.

Video

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

SSL UC1

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Sennheiser CX True Wireless Black

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei…

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…