Alles was es braucht...
Tom921 21.12.2020
.... Man fragt sich in der heutigen Zeit schon langsam, wieso man eine Klampfe aus den USA kaufen soll die das 3-bis 6-fache kostet und viele moderne features NICHT hat..:
Edelstahlbünde, Splittbare Humbucker, ein Markentremolo, locking-tuner, frei zugänglicher Halsstab etc.

Meine Fusion T kam gut verpackt in der Schweiz an, ist einwandfrei verarbeitet, alles Zubehör dabei, nichts fehlt. Die
Roswell PU's kenne ich schon aus meiner HB sc, bleiben vorläufig drin.
Hals und Bünde sind perfekt eingestellt, seidige Haptik am ganzen Hals und jeder Ton kann auf jedem Bund schnarr- und Nebengräuschfrei gespielt werden.
Aber damit sie so perfekt ist wie sie jetzt dasteht, musste ich ein paar Dinge tun:
-Werksaiten sofort weg, die Dinger machen schwarze Finger und fühlen sich nicht geschmeidig an, also gleich d'addarios 10er draufgezogen.
-Das Wilkinson musste ich leicht nach unten korrigieren- war viel zu hocheingestellt und bei der Gelegenheit musste ich 2 Saitenreiter festziehen, bei welchen die Stellschrauben lose waren! Da wurde nicht kontrolliert!
_Für den Preis Gibt es im Moment auf dem Markt nichts besseres, nicht mit diesen features!!!
Und die Lady sieht richtig scharf aus in Schwarz...

Was ich nie verstehen werde ist der Name Harley Benton - die einzigen die gute bikes UND Instrumente bauen sind YAMAHA. Darum, liebe Thommans, nicht böse sein wenn ich bei allen meinen HB's die Schriftzüge unkenntlich machen muss....
Wird nicht meine letzte sein!
Ganz klare Kaufempfehlung!

Bn
Unglaublich gut!
Boy named Sue 14.12.2019
Ich, als Liebhaber der Telebodyform, bin beim abendlichen Stöbern auf die Harley Benton Fusion-T gestoßen. Eigentlich war gar kein Kauf einer neuen Gitarre geplant, aber die HB fand ich optisch so "sexy", dass diese dann doch in den Einkaufskorb gelandet ist und ich bin mal wieder mehr als glücklich, ein Emotionskäufer zu sein.

Verarbeitung:
Nach dem Auspacken wurde die HB mit kritischen Augen und sanften Fingerkuppen einer Kontrolle unterzogen und ich fand zu meinem Erstauen keinerlei Mängel. Die Lackierung wurde absolut sauber verrichtet. Keine Einschlüsse, keine Blasen, "Dongs" oder unsaubere Übergänge. Die Bünde wurden erstaunlich gut abgerichtet und poliert. Die Bundenden wurde akkurat angepasst. Die Einstellung des Tremolo sowie der Saiten kann ich nur als vorbildlich beschreiben. Hier gibts nichts zu meckern. Ein kleines Manko bleibt dennoch, das Vol.- Poti reibt. Für mich aber zu verkraften, daher kein Sterne- Abzug.

Sound:
So, nun zum eigentlichen Glück. Die Tonausbeute der Humbucker ist für meine Ohren ein Genuss. Mit Teletwang hat der Sound natürlich nichts gemein, wie auch? Im Cleanbereich mit ein wenig OD kommt über den Hals PU ein voluminös cremiger Sound entgegen. Hierzu angemerkt, eigentlich wollte ich nur mal kurz für ein paar Minuten die Gitarre antesten um zu hören, ob alles OK ist. Daraus wurde dann doch, dank der o.g. Einstellung, 1 Std. +. Der Steg PU kommt mit mehr Gain gut klar, ohne hierbei matschig und undifferenziert zu klingen. Ob Ultra High Gain oder extreme Downtunes geeignet, vermag ich nicht zu beurteilen, da nicht mein Milieu.

Erwähnenswertes:
Das WVS 50 ist erstaunlich stimmstabil. Zwar habe ich keine derbe Divebombs praktiziert, aber mehr als ein bisschen Bigsby-Shimmer ist definitiv drin, ohne gleich die Mechaniken bemühen zu müssen.

Gesamteindruck:
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie eine solche Qualität für unter 300 € für Thomann machbar und vor allem gewinnbringend umsetzbar ist. Aber wie schon der Musikpoet Michael W. sang "Egal!"
Wäre ich Redakteur einer bekannten Gitarrenzeitschrift und müsste bei einem Test zum Thema "Alternative" eine entsprechende benennen, würde dort an dieser Stelle ein Minus stehen.

Von hieraus, eine absolute Kaufempfehlung

Supervielseitig, sehr gut im Sound
OJJe 05.04.2022
E-Gitarren mit einem Tremolo in beide Richtungen, dass sich nicht verstimmt, sind selten. Diese Harley Benton hat es. Eine vormals besessene Music Man Silhouette konnte das selbst mit einem Floyd Rose-ähnlichen Vibratosystem nicht bieten. Und wirklich klingen tut die HB auch noch. Zu einem unfassbar günstigen Preis – wie das möglich ist, bleibt wahrscheinlich ein Rätsel.

Hv
Tolle Gitarre bei der leider der Dreiwegschalter defekt war
Henk van Flowers 30.01.2020
Zu Weihnachten musste diese schöne Gitarre unterm Tannenbaum liegen - Thomann lieferte schnell und unkompliziert.
Die Gitarre ist super verarbeitet und lässt sich traumhaft spielen.
Leider hatte der eingebaute Dreiwegschalter einen defekt, er schaltete nur die Hals PU - und die Steg PU Position. Schade, die Freude über die sonst perfekte Gitarre wurde etwas kleiner. Zum Glück hatte ich noch einen Schalter von Göldo der schnell in die Gitarre gelötet wurde.
Jetzt bringt die Tele mit Tremolo und splitbaren Humbuckern wieder uneingeschränkt Spaß.
Trotz des defekten Schalters eine tolle Gitarre zu einem günstigen Preis.

Überraschend gut!
Brutzel 09.04.2022
Gekauft wegen der klassisch-rockigen aber durch den matching headstock auch edlen Optik.
Holzkombination war vielversprechend, Hardware schien akzeptabel.
Die Erste ging wegen eines Lackfehlers unkompliziert ausgetauscht.
Beide klangen aber schon akustisch sehr resonant und überraschend laut, mit schneller Ansprache und kräftig im Bass.
Das Wilkinson Tremolo ist ziemlich Stimmstabil und arbeitet problemlos. Der Hebel hat eine Konterschraube auf der Rückseite.
Die Pickups klangen kräftig, waren mir aber zu harsch in den Höhen. Habe aus der heimischen Grabbelkiste noch gegen einen Duncan phatcat am Hals und Dimarzio Transition am Steg getauscht. Viel besser und auch vielseitiger. Die Schärfe in den Höhen ist noch da, lässt sich aber mit dem Klangpoti gut kontrollieren.
An den Sattel muss der Gitarrenbauer nochmal zum Nachfeilen ran, vielleicht noch einen Messingblock einbauen, aber dann ist das eine Gitarre die sich es mit den Vorbildern Charvel/Music Man fast aufnehmen kann. Vor allem in Anbetracht des Preises!!

Nachtrag: Ich habe jetzt alle Gitarrenbauer-Arbeiten ausführen lassen und das Ding ist einer meiner absoluten Favoriten! Die Investitionen haben den Kaufpreis zwar verdoppelt aber es hat sich gelohnt.
Nur die amerikanischen Gibson, PRS, EB MM und Fender können da mithalten. Meine Mexiko-Player Tele schafft es kaum noch aus dem Koffer.

Auch der Profi war begeistert
Erich50 10.10.2023
Ich habe schon eine Squier von Thomann und beim Stöbern bin ich auf diese Schönheit gestoßen. Was sollte bei dem Preis schon passieren. Sie kam, wie von Thomann gewohnt, schnell an. Bei der ersten Kontrolle war ich total begeistert. Beim genaueren Untersuchen fiel mir eine Macke auf: Kaum sichtbar eine kleine Unregelmäßigkeit im Lack. Aber ich wollte diese Gitarre nicht mehr abgeben. Thomann angerufen und es wurde schnell und unbürokratisch geregelt. Ich muss gestehen, ich sehe den Fehler kaum noch. Aber der Klang (voll die Humbucker, leicht die Single Coils) hat mich begeistert. Neue Saiten aufgezogen (dank Looking Tuner ein Vergnügen) vorher das Griffbrett geölt. Die Saitenlage eingestellt, E6 auf 1,5mm/E1 auf 1,2mm ohne Schnarren, Klirren oder Scheppern, und die Oktavreinheit geprüft. Und dann gespielt. Ich möchte sie nicht mehr aus der Hand geben. Ich hätte nie gedacht das diese Qualität bei diesem Preis und diesem Hersteller möglich ist. Ich muss meine Meinung über Harley Benton erheblich revidieren.

Üg
Super Instrument für den Preis
Überdurchschnittlich gut für den Preis 15.11.2022
Die Fusion könnte auch für 500€ noch gehen.
Einwandfreie Bearbeitung und Ausführung. Die Gitarre lässt sich super gut einstellen, dank der mitgelieferten Imbusschlüssel. So bekommt man eine schnarrfreie, top Seitenlage und bespielbarkeit. Dank der Umschaltfunktion von Humbacker auf Single Coil, bietet sie viele Klangmöglichkeiten. Man sollte also etwas dran herumschrauben und neue Seiten aufziehen, aber das gilt ja nun mal fast für jedes Instrument in so einer Preisklasse. Alles Top und sieht fein aus. Alle features funktionieren sehr gut, auch der Whammiebar ist ernst zu nehmen.
Alles Gut!