Harley Benton Fret Rocker

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.12. und Samstag, 4.12.
G
Leider nicht zu empfehlen
Gitarrenschraubär 12.08.2021
Das Teil ist aus Stahl und nicht, wie in der Beschreibung angegeben, aus Aluminium. Besser so, nützt aber nicht wirklich.

Die Kanten sind nur gelasert, daher rauh und leider auch nicht exakt gerade.

Das steht ja so auch schon in anderen Bewertungen.

Es ist allerdings schwieriger als gedacht, das selbst so zurecht zu schleifen, dass daraus ein Werkzeug wird, auf das man sich 100%ig verlassen kann.
Hatte das während dem Schleifen immer wieder mit einem Präzisionshaarlineal überprüft.
Vor allem an den Enden der langen Seite schleift man tendenziell schnell mal etwas mehr ab als in der Mitte.

Auch wenn dieser Fret Rocker günstig erscheint - ich würde ihn so nicht nochmal kaufen.

Ein Fret Rocker muss 100% plan und gerade an den Kanten sein. Falls nicht, verschleift man sich die Bünde.
So macht es keinen Sinn.

Sollte es Thomann möglich sein, die Teile überarbeitet, mit geschliffenen Kanten anzubieten, zahle ich gerne mehr dafür.
So wie sie momentan verkauft werden rate ich davon ab.

d
funktioniert!
domi7 03.11.2021
1. Vielleicht gab es eine vorige Version aus Aluminium, mein Fret Rocker ist jedenfalls aus Stahl!
2. Die Kanten sind nicht übermäßig glatt, aber diese Rauhigkeit ist in einem (sehr feinen) Bereich, der die verlangte Funktion in keiner Weise einschränkt
3. Eher stört mich, dass die Kanten etwas scharf sind, so dass man sich an den winzigen Unebenheiten vielleicht schneiden könnte, bzw. vielleicht an der Gitarre aus Versehen irgendwo anhauen könnte, was dann evtl. gleich doofe Schrammen geben könnte. Ich habe die Kanten also etwas auf einer genau ebenen Fläche mit Schleifpapier geglättet und etwas angefast.

w
Schlecht verarbeitet
wlbo 22.11.2021
Leider war das Exemplar, das ich erhalten habe, schlecht entgratet. Ich musste es mit einer Feile nachbearbeiten, damit es einwandfrei funktioniert und keine Kratzer hinterläßt.

B
Leider nicht brauchbar
Bastelfred 06.09.2021
Leider ist die Verarbeitung ungenügend.
Die Kernfunktion des Messmittels ist es nunmal, gerade Kanten zu haben, mit denen man die Ebenheit der Bünde misst.
Die Kanten sind aber krumm. Mit dem Rocker erschienen alle Freds ungleichmässig. Daher habe ich es mal auf eine Richtplatte aufgesetzt und es kippelt auch auf komplett gerader Fläche. Damit ist das Teil nicht für seine Aufgabe geeignet.
Wer damit seine Bünde korrigieren will wird danach echte Probleme bekommen.

Die Kanten habe ich zunächst Entgratet. Aber das reicht nicht, da das die Seitenflächen in rohem Stand- oder Schneidzustand sind. Bei den langen Seiten konnte ich das selbst begradigen aber bei den kurzen habe ich das bisher noch hinbekommen.

Fazit: Ich kann nur davon abraten.

H
Hecsi 18.10.2021
+ Top verarbeitet
+ Keine scharfen Kanten

N
No4975 05.10.2021
Ist zwar etwas scharfkantig aber erfüllt trotzdem seinen Zweck.

CC
Absolut hilfreich
Ceterum Censeo 15.12.2020
Klare Kaufempfehlung, das Teil macht genau was es soll. Qualität 1a, bei mir ohne jede Unebenheit, keine scharfkantigen Grate etc.

Dennoch - etwaige Fertigungstoleranzen sollten kein Problem darstellen. Wer sich Werkzeug bestellt, sollte auch minimales Geschick mitbringen, so dass ein entgraten selber machbar wäre. Zu dem Preis wäre das meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangt.

MS
Sinnlos!
Margus Södah 23.02.2021
Mangelhaft verarbeitetes Material, als Lehre absolut untauglich! Es sei denn ich will die Bünde meiner Gitarre ruinieren.
Soll dieses Teil eine aggressive,versteckte Werbemassnahme für den angebotenen Plek-Service sein? ;)

O
ungenau
Obladioblablablabla 28.03.2021
Massives Stück Metall. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Kanten (also die schmalen Flächen) allerdings nicht eben, was schlecht ist, denn eben sein ist eben deren Zweck. Ich habe hier nichts geeichtes zum nachmessen. Allerdings kann ich schonmal sicher sagen, dass während es beim Messen mit einer der Kanten noch "ruckelt", eine andere Kante schon ruhig aufliegt. Mindestens eine muss also uneben sein.
So bringt mir das Teil nix. Wären es nicht nur ein paar Euro, hätte ich es zurückgehen lassen. So probiere ich das selbst noch abzurichten.

B
Für s Bundabrichten TOP
BenkCovers 20.04.2021
Wenn man einer Gitarre aus günstigeren Bereichen ein upgrade geben will indem man die Bünde überarbeitet ist das ein super Tool um herauszufinden welche Bünde so "lala" gearbeitet wurden.

Find ich gut das Teil!