Harley Benton Fret Rocker

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.10. und Freitag, 22.10.
G
Leider nicht zu empfehlen
Gitarrenschraubär 12.08.2021
Das Teil ist aus Stahl und nicht, wie in der Beschreibung angegeben, aus Aluminium. Besser so, nützt aber nicht wirklich.

Die Kanten sind nur gelasert, daher rauh und leider auch nicht exakt gerade.

Das steht ja so auch schon in anderen Bewertungen.

Es ist allerdings schwieriger als gedacht, das selbst so zurecht zu schleifen, dass daraus ein Werkzeug wird, auf das man sich 100%ig verlassen kann.
Hatte das während dem Schleifen immer wieder mit einem Präzisionshaarlineal überprüft.
Vor allem an den Enden der langen Seite schleift man tendenziell schnell mal etwas mehr ab als in der Mitte.

Auch wenn dieser Fret Rocker günstig erscheint - ich würde ihn so nicht nochmal kaufen.

Ein Fret Rocker muss 100% plan und gerade an den Kanten sein. Falls nicht, verschleift man sich die Bünde.
So macht es keinen Sinn.

Sollte es Thomann möglich sein, die Teile überarbeitet, mit geschliffenen Kanten anzubieten, zahle ich gerne mehr dafür.
So wie sie momentan verkauft werden rate ich davon ab.

B
Für s Bundabrichten TOP
BenkCovers 20.04.2021
Wenn man einer Gitarre aus günstigeren Bereichen ein upgrade geben will indem man die Bünde überarbeitet ist das ein super Tool um herauszufinden welche Bünde so "lala" gearbeitet wurden.

Find ich gut das Teil!

N
No4975 05.10.2021
Ist zwar etwas scharfkantig aber erfüllt trotzdem seinen Zweck.

CC
Absolut hilfreich
Ceterum Censeo 15.12.2020
Klare Kaufempfehlung, das Teil macht genau was es soll. Qualität 1a, bei mir ohne jede Unebenheit, keine scharfkantigen Grate etc.

Dennoch - etwaige Fertigungstoleranzen sollten kein Problem darstellen. Wer sich Werkzeug bestellt, sollte auch minimales Geschick mitbringen, so dass ein entgraten selber machbar wäre. Zu dem Preis wäre das meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangt.

B
Leider nicht brauchbar
Bastelfred 06.09.2021
Leider ist die Verarbeitung ungenügend.
Die Kernfunktion des Messmittels ist es nunmal, gerade Kanten zu haben, mit denen man die Ebenheit der Bünde misst.
Die Kanten sind aber krumm. Mit dem Rocker erschienen alle Freds ungleichmässig. Daher habe ich es mal auf eine Richtplatte aufgesetzt und es kippelt auch auf komplett gerader Fläche. Damit ist das Teil nicht für seine Aufgabe geeignet.
Wer damit seine Bünde korrigieren will wird danach echte Probleme bekommen.

Die Kanten habe ich zunächst Entgratet. Aber das reicht nicht, da das die Seitenflächen in rohem Stand- oder Schneidzustand sind. Bei den langen Seiten konnte ich das selbst begradigen aber bei den kurzen habe ich das bisher noch hinbekommen.

Fazit: Ich kann nur davon abraten.

EJ
Sehr praktisch gegen Fretz Buzz
Elmar Jason 14.05.2021
Ja, die Verarbeitung ist vielleicht nicht überragend, aber um zu prüfen, welche Bünde noch ein wenig nachgearbeitet werden müssen, tut das Teil den Job,
Von daher klare Empfehlung.

V
Funktioniert
Vale 02.11.2020
Die Kanten sind gerade - ein angelegter Schlosserwinkel lügt nicht. Und das ist das einzige, was bei diesem Ding wichtig ist.
Der in den anderen Bewertungen angesprochene Grat vom Laserschneiden müsste jetzt echt nicht sein, auch wenn ich jedem, der an Bünden arbeitet, unterstelle, dass er den schnell wegschleifen kann.
Habe in keinem anderen Shop in DE ein solches Tool gefunden. Wer Profiqualität will, muss halt doch für teuer Geld übersee von StewMac bestellen. Nützliches Werkzeug, funktioniert...passt scho.

S
Gutes, günstiges Werkzeug
Sebastian73 04.01.2021
Ich habe mir den Fretrocker bestellt, um im Vorfeld zu prüfen, ob sich an meiner Gitarre Bünde gehoben haben, bevor ich damit Kontakt zum Gitarrenbauer aufnahm.
Diese Diagnose konnte ich damit zuverlässig durchführen, aber die Arbeiten selbst habe ich dann lieber dem Fachmann überlassen.
Für so eine Diagnose im Vorfeld ein günstiges und einfach einsetzbares Hilfsmittel - wer es kann, kann anhand dessen sicher auch die Bünde abrichten. Der limitierende Faktor in meinem Fall war nicht das Werkzeug, sondern der Benutzer ;-)

J
Sehr unsauber verarbeitet
Jens89 25.03.2021
Leider ist der Fret Rocker im Auslieferungszustand nahezu unbrauchbar. Die geraden Seiten weisen bei mir sehr große Grate auf.
Nach abschleifen und entgraten ist der Fret Rocker aber nutzbar.

T
in Ordnung
ThomannKunde123 09.11.2020
Wie in einigen Reviews erwähnt, befindet sich an der längsten Seite eine kleine Unebenheit. Habe diese leicht zurückgeschliffen aufgrund der Scharfkantigkeit. Nicht komplett, nur diese kleine Beule, um die umliegende Fläche gerade zu halten.
In der Praxis stellt diese aber wohl auch ohne sie zu bearbeiten keinerlei Problem dar. Gerade bei den Bünden, die weiter auseinander liegen, gibt es immer eine Möglichkeit, dass die Unebenheit nicht auf einem Bund aufliegt. Und um das Griffbrett damit zu zerkratzen, müssten die Bünde wohl beinahe unspielbar niedrig sein.
Hat seine Funktion in meinen Amateur-Augen voll und ganz erfüllt.