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Harley Benton DNAfx GiT

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Multieffektpedal für E-Gitarre

  • 55 klassische und moderne High-Quality Gitarren Amp-Modelle
  • non-lineare Amp Modelling Technologie mit echtem Röhrenamp-Sound, -Feel und -Response
  • 26 klassische und moderne Lautsprecher Simulation (IRs) mit zusätzlicher Unterstützung für IR-Dateien von Drittanbietern
  • 151 verschiedene klassische und moderne Effekte: Drives, Kompressoren, Noise Gates, EQs, Modulation, Wah, Pitch, Filter, Delays, Reverbs und mehr
  • bis zu 9 Effektarten gleichzeitig nutzbar
  • großes, gut lesbares LED-Farbdisplay
  • 80 Sekunden Phrase-Looper
  • moderne Drumcomputer mit 40 Drum-Patterns und 10 Metronom-Rhythmen
  • integriertes Expressionspedal zur einfachen Einstellung der Effektparameter
  • bis zu 200 Preset-Patches speicherbar
  • Tap-Tempo-Funktion
  • leicht lesbares chromatisches LED-Stimmgerät (435 - 445 Hz)
  • USB-Konnektivität für PC/MAC-Bearbeitung, Direct Audio Recording (DAW) und Software-Updates
  • Ausgänge programmierbar für einfache Integration mit jedem Live- und Studio-Setup
  • Kopfhörerausgang und Aux-Eingang für die Wiedergabe und Jammen zu Tracks von externen Geräten
  • OTG-Funktion unterstützt Smartphone- und Tablet-Software für direkte Audio/Videoaufnahme und Live-Streaming
  • Sampling Rate: 44,1 kHz
  • Sampling Auflösung: 24 Bit
  • robustes Gehäuse aus ABS (Oberteil) und Aluminium (Boden)
  • Abmessungen (B x T x H): 230 x 156 x 32,8 mm
  • Gewicht: 1 kg
  • inkl. 9 V DC 300 mA Netzteil (stärkeres Netzteil unter Artikelnummer 409939 optional erhältlich)

Anschlüsse:

  • Eingänge 6,3 mm Klinke
  • Ausgänge L/R: 6,3 mm Monoklinke
  • Aux In: 3,5 mm Stereoklinke
  • Kopfhörerausgang : 3,5 mm Stereoklinke
  • OTG Port: Micro USB
  • USB Port: Typ B USB

Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.

Hinweis: Die Editorsoftware für Windows / Mac kann im Downloadbereich unten auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Erhältlich seit August 2020
Artikelnummer 478040
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Floorboard
Amp Modeling Ja
Drumcomputer Ja
Inkl. Stimmgerät Ja
Expression Pedal Ja
USB Anschluss Ja
Kopfhöreranschluss Ja
MIDI Schnittstelle Nein
Line Out Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
139 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Viele Sounds für wenig Geld

Harley Benton ist bekannt für Produkte, die sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Dementsprechend bekommen Gitarristen auch beim Harley Benton DNAfx GiT viel fürs kleine Budget geboten – in diesem Fall eine ziemlich große Menge an Sounds. Das sehr kompakte und leichte Bodengerät vereint hier Modeling-Amp, Effektgerät, Looper sowie Lautsprechersimulationen in einem – und funktioniert auf der Basis von Impulsantworten. Zudem lässt es sich über die Micro-USB-Schnittstelle (OTG) auch als Audio-Interface für den Rechner oder fürs Handy und das Tablet nutzen. Üben und Jammen unterwegs ist dank Aux-In und Kopfhöreranschluss außerdem kein Problem – das kreative Ausleben ist also überall möglich.

Harley Benton DNAfx GiT Frontalansicht

Übersichtliche Effektkette

Die Effektkette des Harley Benton DNAfx GiT ist fest vorgegeben und mit 9 Blöcken sinnvoll aufgebaut. Die Kette besteht aus 151 frei wählbaren Effekten sowie aus 55 Verstärker- und 26 Lautsprechersimulationen, die durch Impulsantworten von Drittanbietern erweitert werden können. Zwei Fußtaster fungieren als Bank-Up und -Down für den Presetwechsel oder aktivieren durch längeres Halten das Stimmgerät bzw. den Looper. Die Programmierung ist dank USB-Schnittstelle (Type B) sowohl am Gerät selbst als auch über den Rechner möglich. So kann z. B. eingestellt werden, welche Parameter das integrierte Expression-Pedal steuert. Zwei Klinkenausgänge bieten einen Betrieb in Mono oder Stereo. Zudem fungiert das Gerät über den Micro-USB-B-OTG-Anschluss (USB On-The-Go) als Audio-Interface für Aufnahmen am Rechner oder auch am Handy oder dem Tablet.

Harley Benton DNAfx GiT Tasten und Display

Preiswerter Einstieg ins Modeling

Preiswerte Multi-Effekt- bzw. Amp-Modeling-Geräte wie das Harley Benton DNAfx GiT können gerade für ambitionierte Einsteiger interessant sein, die sich noch nicht auf ein Musikgenre festgelegt haben bzw. das erst einmal auch gar nicht wollen. Hier öffnen sich durch die großzügige Auswahl an Verstärkern und Effekten neue kreative Welten, in denen der eigene Sound gefunden und viel experimentiert werden kann. Sonst wird das DNAfx GiT auch Gitarristen gefallen, die eine kompakte und preiswerte All-in-one-Lösung fürs Üben und Jammen zu Hause und unterwegs suchen oder die ihre kreativen Ideen gerne überall schnell und unkompliziert aufnehmen wollen.

Expression Pedal auf dem Harley Benton DNAfx GiT

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Den richtigen Sound überall am Start

Das Harley Benton DNAfx GiT ist der perfekte Begleiter für das Üben und Jammen. Features wie das Aux-In, mit dem Playbacks abgespielt werden können, oder die interne Drum-Machine mit Metronom sowie der Looper lassen keine Wünsche offen, um überall die freie Zeit nutzen zu können. Das alles geht dank Kopfhöreranschluss natürlich auch völlig geräuschlos. Unterwegs sind mittels integriertem Audio-Interface und Micro-USB-Schnittstelle zudem Aufnahmen auf dem Handy möglich. Man kann mit dem DNAfx GiT aber auch zu Hause Songideen ausarbeiten und am heimischen Rechner aufnehmen ­– ausreichend Soundvielfalt ist immer vorhanden, wenn man sie braucht. Auf der Bühne kann das Bodengerät ein transportables Backup sein, sollte das eigene Rig mal ausfallen. Schließlich bietet es die vollständige Abbildung des Signalwegs, kann aber auch schlicht als Multieffekt dienen.

Anschlüsse auf der Rückseite des Harley Benton DNAfx GiT

Im Detail erklärt: Impulsantworten

Das Verfahren der digitalen Faltung nutzt sogenannte Impulsantworten, hinter denen sich im Prinzip Informationen über den Frequenzgang einer Räumlichkeit oder eines Geräts verbergen. Diese werden über ein Testsignal ermittelt und am Ausgang gemessen. Über eine Rechenoperation wird ein Nutzsignal nun mit einer solchen Impulsantwort verschmolzen und deren Frequenzcharakteristik dem Nutzsignal aufgeprägt. Die Faltung ist aufgrund moderner Prozessoren in Echtzeit möglich und wird insbesondere zur Simulation von Räumen oder Lautsprechern genutzt.

439 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

276 Rezensionen

A
Good job @Thomann
AndrewC2111 02.04.2021
Servus!

Es wurde ja bereits viel zu diesem Multieffektpedal geschrieben und ich kann nach ein paar Tagen Nutzung den Großteil der Bewertungen nur bestätigen.
Ich nutze den DNAfx nur daheim (abwechselnd mit meiner Spark Amp von Positive Grid) und habe dadurch ein sehr hohes Spektrum an Sound-Settings, mit denen ich hantieren kann.

Negativ (was meinen persönlichen Anwendungsfall angeht):
- kein On/Off Schalter (ist und bleibt ein Manko!)
- keine Kategorisierung bei den Sounds (man muss sich mühsam durch die Sound Presets durchwählen - hier wären Überkategorien wie "Blues", "Rock", "Funk" usw. wirklich hilfreich!)
- die Output-Pegel (also die Lautstärken) sind extrem unterschiedlich eingestellt (bei manchen Presets muss man sehr "aufdrehen" um überhaupt etwas zu hören und wann man dann unbedacht (und ohne wieder leiser zu drehen) auf den Nächsten springt, kann es sein, dass einem die "Mütze wegfliegt" weil es dann viel zu laut wird (Schockmodus).

Positiv:
- Gute Verarbeitung
- Easy-to-use
- Software (in meinem Fall auf Mac) ist super-übersichtlich und prima nutzbar.
- Definitiv ausbaubar (Anpassung der Sounds an die eigenen Anforderungen; Verwendung IRs von Drittanbietern). Oder anders gesagt: Das Potential dieser kleinen "Wunderkiste" ist für mich enorm groß.

Nach meinen ersten Tests mit dem DNAfx habe ich übrigens zu allererst die Output-Pegel jedes Presets (sind immerhin 200!) in der Software so angepasst, dass ich bei bei gleichem Mastervolume-Set eine (annähernd) gleiche Lautstärke habe (dies könnte Harley Benton aber sicher schon ab Werk so anpassen, dass es passt - kleiner Tipp)

Im nächsten Schritt werde ich dann die Sounds peux-á-peux so anpassen, wie ich es benötige (wird aber sicher ein Prozess über mehrere Wochen werden).

Meine Meinung (Fazit):
- Das Preis/Leistungs Verhältnis ist mal wieder top
- Unbedingte Kaufempfehlung!
- Mit etwas mehr "Liebe zum Detail" könnte HB mit einem Folgemodell die Marktbegleiter wirklich bis ins Mark erschüttern (wobei die Erde jetzt schon bebt ;))) )

Ich hoffe ich konnte Euch mit der Bewertung etwas weiterhelfen ...

Liebe Grüße
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
50
3
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MM
Günstiges Teil mit kleinen Einschränkungen
Mike Musal 22.01.2023
Ich spiele seit 51 Jahren, Jahrgang 57, mal Pro, mal Semi und hab eine Menge Gear für Live und Studio unter der Hand gehabt und den ganzen Wechsel von analog nach digital mitvollzogen, komponiere, teache und recorde heute mit Logic Pro X am Mac, spiele derzeit eine SSS-Squier, ne HSS- Pacifica und eine HH- PRS 24 Standard, Orange Valve Amp 20 W, und Yamaha G212 2 100 W. Und, vorneweg: der einzige "echte" Sound ist der eigene Sound, mit dem man sich wohl fühlt, und der kommt aus den Fingern und dem Herzen, gell. Be what you are.
Live und Recording sind zwei komplett verschiedene Welten, daher hier zwei Bewertungen in Form von Handhabungsvorschlägen, um das Beste des Geräts für sich heraus zu holen. Metal hab ich dabei nie wirklich auf dem Radar, hier gehts um Eignung für Folk, Hard Rock, Pop, Blues und Jazz.
Live: Probe ja, Üben sehr gerne, Gig nein. Wenn doch, Amp und Cab ausschalten, das Teil unbedingt in den Effects Loop des Amps hängen, dann gibts das Treble Bleed beim Vol- Poti -Zurückfahren nicht. Die Simulationen der Effektegeräte und Amps sind soweit ok, aber nicht wirklich dynamisch. In der Regel muss man die Höhen der Effekte ein bisschen runterfahren oder am Tone Regler der Gitarre zurück gehen, besonders bei den Single Coils. Das Teil kann insgesamt mit Humbuckern besser harmonieren.
Recording: Gut geeignet, wenn man sich genau mit den Eigenschaften der 200 Presets auskennt, und sie für die verwendeten Gitarren und die eigene Spielweise modifiziert hat. Da kann man die Amps und Cabs und Effekte recht gut zurecht schneidern, damit das Recording ein bisschen Charakter bekommt. Das Expression-Pedal hat seine Wirkungsspitze auf den letzten Zentimetern, also brauchts eine gute "Zehenmotorik" im Künstlerfüsschen. Vorbedingung: Man muss wissen, welche Klangcharakteristiken die simulierten Geräte wirklich haben, logisch. Bsp: Der "Blues Deluxe" im Gerät hatte jedenfalls die gleichen harschen Trebles wie der "echte", das war witzig. Trotzdem würde ich für jede Gitarreneinspielung mindestens einen trocken eingespielten Reamping Track einsetzen, der dann mit guten VST Plugs besetzt werden kann. Ausnahme: die genialen, wilden Momente, wenn man so richtig "drauf" ist, mit allem Quietschen, Dämpfen und Muten an Bord. Die fürs Recording gedachten Anschlüsse sind ok, am Mac geht die USB Eingabe nur über den OTG Anschluss und ist für meine Begriffe zu leise.Man kann allerdings den OTG Output aufreissen - auch hier ist beim Einstellen ein wenig Erfahrung gefragt. Einen wirklich guten Kopfhörer verwenden hilft hier, den Sound im Griff zu behalten. Das Gerät vor dem Amp zu hängen, und dann zu mikrofonieren, macht wenig Sinn, es aber in die Effektschleife des vor den Computer gesetzten Mischers zu hängen, macht viel Sinn. Der Mixer muss allerdings gut harmonieren, und die Kabel sollten richtig gut sein, genau wie das Audiointerface im Mischer oder Extern.
Fazit: So günstig wie das Teil ist, ist es in jedem Fall sein Geld wert. Es ist erstaunlich, verglichen mit früher, wie locker schon Einsteiger an Brauchbares herankommen können. Da hat sich HB /Thomann sicher eine Menge Lob verdient. Sie schlagen die Grossen im Preis- und Qualitätsvergleich um Längen, besonders die amerikanischen Produkte, die in der Regel 50 % zu teuer sind. Deutlich: die Zeiten wo wir auf "Legenden"- Geschwätz reinfallen und doppelt zahlen, sollten vorbei sein.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
27
2
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B
Richtig gute Sounds für einen unfassbaren Preis
Bernd371 25.08.2020
Ich habe das Teil als Helix und AxeFx User eigentlich nur aus Interesse "mal bestellt" und ging davon aus, dass es nicht sonderlich klingen wird.
Nix da. Es klingt echt gut - natürlich nicht so gut wie Helix oder Axe, aber doch viel näher dran, als ich gedacht hätte.
Das Teil in Kombi mit 2 günstigen Stuiomonitoren ZERSTÖRT jeden Übeamp a la Vox Adio GT, Boss Katana Air, Yamaha THR etc.
Zusätzlich hat man Fuschalter und kann auch mal eine Probe damit machen, z.B. in Kombi mit einem Headrush 108 Monitor. Ich kann immer noch nicht glauben, wie gut das Gerät klingt.
Meine Kritikpunkte:
- Bei verwendung fremder IRs (man kann 10 Speichern) ist die Latenz höher, ich schätze ca 11-12ms
- Bei mir funktionierte der Audio-Treiber nicht, MAC OSX Catalina. Fernbedinung über USB Editor wunderbar, aber keine Audio-Aufnahmen leider. Das hätte der Sache noch die Krone aufgesetzt.

Der integrierte Looper funktioniert auch super, 80 Sekunden reichen sogar für einen ganzen Jazz-Standard. Auch mitdrin.

Dann ein Rhythmuscomputer, der zum Üben wirklich einwandfrei ist und das eingebaute Metronom sehr gut ergänzt. Das bieten auch nicht alle Hersteller an!

Die Editor-Software ist sehr intuitiv, man kann auch presets auf dem Computer Speichern und mit anderen Usern tauschen.

Meine Meinung: TOP. Für den Preis: Phänomenal. Auch für 300,- wäre noch genug Gegenwert geboten (Wenn USB Audio funktionieren würde).

Bernd von Gitarrenlehreronline.de
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
68
3
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M
Innere Werte
MadMoon 04.06.2022
Ich fange wieder an E-Gitarre zu spielen. Ich war etwa 10 Jahre nur akustisch aktiv. Also was nimmt man? Als Gitarre habe ich den Semiakustik Nachbau von HB als Lefthand bestellt. Und dazu passend dieses Multitalent. Das Multieffektgerät sollte Kopfhöreranschluss haben und gut klingen. Und meinen Geldbeutel nicht stressen.
Also ausgepackt, kurz Bedienungsanleitung gelesen und angestöpselt.
Läuft. Eher so mittel. Dachte ich zuerst. Aber wenn man den dreh raus hat wie die Bedienung funktioniert dann ist es recht einfach schnell einen Effekt einzustellen und abzuspeichern. Ja, es ist fummelig aber mit den wenigen Tastern und Reglern ist das recht gut gelöst.
Viel einfacher ist das ganze wenn man sich das Programm von HB auf den PC lädt. Der hat den Bodentreter sofort erkannt.
Nun mal zum Sound.
Wenn man alle Presets einmal durchgehört hat wird man schwindelig. So viele Sounds und viele davon völlig drüber und für meinen Musikgeschmack eher nicht geeignet. Aber eben auch mal der eine oder andere Sound als Ideengeber. Die Verzerrten Sounds klingen sehr schön. Ob Brett oder nur leicht angezerrt. Cleane sounds perlen schön und werden mit etwas Chorus oder Phaser schön abgerundet.
Toll ist das Gaspedal am Board. Es funktioniert tadellos. Es hat für mich den richtigen Widerstand beim Betätigen.
Der kleine Bodentreter sieht gut aus und ist solide verarbeitet. Die Regler laufen gut und die Taster sind fest im Gehäuse verschraubt.
Alles in Allem einen dicken Daumen hoch. Hier passt einfach alles. Und das zu einem sensationellen Preis. Da ich nun keinen Zugang zu anderen Multis habe die das Mehrfache kosten kann ich keinen Vergleich anstellen. Aber ich würde mich mid der Kiste auf die Bühne stellen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
2
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