Verhinderte Stradivari unter den Höllengeigen
Thomas529 30.05.2023
Ich spiel schon seit den 90igern ausschließlich SGs einen Ganzton runtergestimmt - nur eine Junior hatte ich mir noch nie angesehen.
Dass der Mahagonikorpus aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist tut dem wirklich kernigen akustischen Sound keinen Abbruch. Diese SG ist nicht so dick wie die anderen Harley Bentons und dadurch sehr schwingfreudig. Das könnte der P90 auch gut übertragen, wenn er nicht so weit von den Saiten entfernt wäre: Ich hatte mir gleich die passenden Unterlegrähmchen von Lollar mit bestellt und den Pickup dann deutlich höher und leicht nach vorne gekippt eingebaut. War etwas fummelig - hat sich aber gelohnt: Der Roswell ist druckvoll mittig und dynamisch. Auch die Klangregelung macht einen klasse Job. Da braucht nix ausgewechselt zu werden.
Der Hals ist nicht zu dünn und absolut klasse bespielbar. Ich habe allerdings bei meiner den Lack mit Ziehklingen entfernt und auch den Korpus etwas 'gealtert' - jetzt fühlt sie sich total roadworn an :-)

Out of the Box war die Saitenlage brauchbar - um noch etwas flacher gehen zu können, musste ich ein Bundstäbchen (4.Bund) noch etwas nacharbeiten.

Einmal richtig eingerichtet kann diese spartanische SG alles, was ich von einer SG erwarte: Komplett einen Ganzton tiefer gestimmt bringt sie lavamäßige Riffs ohne zu matschen und mit diesem bösen Akzent in den unteren Mitten, den halt nur SGs so hinbekommen. Sie kann heulen, fauchen und kreischen und wenn man dann das Volumenpoti etwas zudreht wird sie bei gleicher Ampeinstellung eine rauchige Bluesmaschine - das macht schon Spaß!

Also etwas liebevoller voreingestellt könnte sie eine echte Stradivari unter den Höllengeigen sein ;-)

Gute Anfängergitarre
Electron 11.10.2021
Preis-Leistung stimmt, allge. gute Verarbeitung ohne viel Schnickschnak.
Es dürfte aber klar sein, das schon eine Gitarre, die doppelt so teuer ist, einfach besser klingt. Das Pimpen lohnt sich daher nicht.

Z
Überraschung
Zappigitarre 17.08.2021
Die DC60 ist erstaunlich gut verarbeitet. Auf den ersten und zweiten Blick nichts zu beanstanden. Sie ist leicht und gut zu händeln. Das Pickup ist relativ raucharm und hat genug Druck für Rock und Metal. Das Gesamtpaket für 199 Euro ist schwer zu topen. Eine echte Rockmaschine. Irgendwie eine echte SG. Kann ich gut weiterempfehlen.

a
Schicke Gitarre aber der Pickup...
andi-m 17.11.2021
Ich hatte mir eine E-Gitarre ausgesucht hauptsächlich für die Stilrichtung Blues, Rock und Metal. Und auch eine gekriegt... die mich von der Optik begeistert hat, sehr gute, fast backige Lackierung (muß wohl noch ganz austrocken). Das solll aber kein Kritikpunkt sein, neue Autos riechen auch nochein wenig. Sonst edles Design, klavierlackglatte Lackierung.

Die Saiten fand ich fast etwas zu filigran (ich spiele sonst E-Bass) und es bendete doch etwas ungewollt. Ok, Saiten sind ein 10-Euro-Artikel, egal. 9er Saiten sind für Erwachsene mit dicken Fingern doch etwas dünne.

Was mir aber nicht mehr so egal war... a) drei der sechs Saiten waren nicht bundrein, und b) der Pickup... viel zu tief eingestellt, meiner Meinung nach.

Dementsprechend fing der Singlecoil Pickup auch jede Menge Störungen auf, beinahe unheimlich. Ich hatte früher mal einen Vision E-Bass (billigster China Kram) wo der Pickup auch mehr als ein cm unter den Saiten war und das Gebrumme und Geknarre war erst dann fast unhörbar nachdem ich den deutlich näher an die Saiten gebraucht hatte.

Bei einem 40 Euro Cheapest-Made-in-China E-Bass verschmerzbar, bei einer 200 Euro E-Gitarre fand ich das dann doch des Bastelns zu viel, zumal Harley Benton das auch besser kann. Denn der Ersatz war die kaum teurere CST24, auf dem auch dickere Saiten drauf waren (gefühlt) und die Pickups im OpenCoil Modus nur marginale Störungen bringen... ich mein Bundreinheit ist in 3 Minuten eingestellt, aber die Pickuphöhe... sollte schon im Auslieferungszustand passen.

Ansonsten... schickes Teil, Preis angemessen. Aber hin und wieder flutscht wohl eins durch die Qualitätskontrolle.