1 1 Kunde

Harley Benton Custom Line CH-5 Chorus

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 23.10. und Montag, 25.10.
B
Lohnenswert
Bino 23.01.2021
Verwendungsort: zu Hause
Verwendungszweck: loopen, jammen

Dies ist mein erster Chorus und zugleich auch mein erstes HB Pedal. Somit habe ich im Bezug auf den Sound keinen Vergleich. Der Geschmack entscheidet hier und ich finde den Sound durchaus brauchbar für meinen Zweck.

Die Verarbeitung ist solide und das Gehäuse ist komplett aus Metall gefertigt. Das Türkisblau schimmert schön in Metallic und gefällt mir sehr gut. Die vier Gumminippel auf der Unterseite stehen plan und rutschfest auf dem Boden - mir persönlich sehr wichtig. So Gewackel kann ich absolut nicht haben.

Die Potis haben einen für mein Empfinden sehr guten Wiederstand und lassen sich daher sehr gut und dosiert einstellen. Ein paar Chords angeschlagen und schon weiß man wie der Hase läuft, wenn man ein bisschen an ihnen herum dreht. Kein Rauschen, Kratzen oder Knacken im Amp. Der rauscht aufgrund seiner Röhren ohnehin etwas und ich kann beim Drücken des Pedals keine Störgeräusche vernehmen, auch nicht beim drehen. Allerdings senkt das Pedal sobald man es betätigt tatsächlich die Lautstärke ein wenig ab, auch wenn alle Potis "geschlossen" sind. Damit kann ich in Anbetracht des Preises aber leben. Der Knopf knackt auch sehr laut, ist aber nicht weiter störend. Mein Mooer ist da nicht arg viel besser und man hat ein gutes Feedback wenn man mit dem Fuß drauf dappt.

Beim auspacken habe ich mich etwas erschrocken, da ein lautes Klappern aus dem Inneren zu hören ist, wenn man das Gerät in den Händen dreht und es sich anschaut. Das ist wohl der Anschluss für die 9V Batterie, welcher lose drin hängt. Das habe ich bei meinem Boss Treter nicht. Allerdings steht es ja eh nur rum und somit kann man darüber wegsehen - kostet ja auch weniger als die Hälfte. Schade ist, dass man vier Schrauben lösen muss um an das Batteriefach zu kommen. Wer es nutzten möchte, muss sich halt das Gefummel geben zum Batteriewechsel. Ich verwende lieber ein Netzteil.

Alles in allem ein Toller Effekt für den Preis. Aufgrund der Absenkung der Lautstärke bin ich allerdings etwas verunsichert mir weitere HB Pedale zu kaufen. Ich finde sowas darf eigentlich nicht sein. Einen Chorus setzte ich jetzt auch nicht soooo oft ein, dass es mich wirklich stören würde, aber bei anderen Effekten bin ich da einfach sehr penibel und gebe dann eben etwas mehr Geld für die passende Qualität aus.

Zum erweitern des Soundspektrums ist dieser Chorus für mich also gut geeignet, auch zum experimentieren. Daher behalte ich ihn.

Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderen helfen.

-Rock on-

Super Chorus Sounds für kleines Geld
Matze_G 29.10.2020
Nachdem ich von einrm Multi-Effekt-Pedal mit mehreren Modulation Effekten enttäuscht wurde, hab ich mich dazu entschieden dieses Pedal zu bestellen. Versand ging super schnell! Das Pedal sieht in echt deutlich besser aus, als es auf den Bildern rauskommt, es hat einen metallischen, leicht glitzernden Lack. Das Pedal ist extrem stabil, die Potis fühlen sich sehr gut an, und lassen sich beim Spielen auch mal gut mit dem Fuß verstellen, was sehr geschickt sein kann. Einen Stern Abzug bei der Verarbeitung gibts für den Schalter, dieser knackt brim ein und aus schalten des Pedals sehr laut, aber es gibt schlimmeres.

Nun zum Sound: für nicht mal 40€ bekommt man hier ein Pedal aus dem man super virle Chorus-Sounds rausholen kann, die in meinen Ohren richtig gut klingen! Rate und Depth lassen sich in sehr sinnvollem Spektrum einstellen, so dass man von ganz langsamen kaum hörbaren Chorus, der nur etwas Bewegung in den Sound bringt, bis zu krassem Vibrato-ähnlichen Sounds alles dabei hat. Der Regler "Intesity" ist sowas wie eine Blend-Funktion, mit dem man das Verhältnis von dry und wet einstellen kann. Sowas haben viele Pedals in dieser Preisklasse nicht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Pedal!

f
Hochwertiges Pedal
frank806 09.02.2021
Ich benutze es mit meiner Cigar Box Guitar mit einem Piezo Tonabnehmer.

Das Gehäuse ist sehr stabil. Die Potis und der Schalter sind von guter Qualität.

Das Gehäuse ist kleiner als ich erwartet hatte, wenn man die Bilder in der Produktbeschreibung sieht erwartet man einen Klobigen Kasten ;)

Mich stört es nicht, dass kein Batteriedeckel vorhanden ist und man das Gerät aufschrauben muss um die Batterie zu wechseln. Ich benutze es eh nur an einem Netzgerät und diese Plastikbatteriedeckel wirken immer billig und sind das erste was kaputt oder verloren geht...hier ist sowas nicht dran und das ist gut so ;)

Das Gerät läuft ohne störende Nebengeräusche, kein Brummen oder Rauschen. auch einen Pegelabfall beim einschalten konnte ich nicht feststellen, das Signal wird durch den Chorus Effekt nur "in die Breite gezogen" und wirkt dadurch anders, es bleibt aber definitiv gleich laut.

Der Chorus Effekt lässt sich über einen weiten Bereich sehr fein regulieren, erst ab dem letzten Viertel des Regelbereichs wird es "psychedelisch" oder "spacig".
Wie in anderen Rezensionen beschrieben ist das Pedal eher für die dezente Aufwertung des Musiksignals geeignet. Dies kann es aber sehr gut, der Klang wirkt nie "matschig" sondern immer gut konturiert, was aus dem Kästchen herauskommt ist schon große Klasse.

Mein Fazit
Es ist ein tolles Effektpedal, das sehr gut klingt und robust gebaut ist.

t
Ich war überrascht
tanzwurst 31.05.2021
Für das Ding habe ich 2 andere verkauft. Der Chorus hat mich komplett überzeugt. Genau so wollte ich als großer Fan von Joy Division klingen.

D
Wer wagt gewinnt...
DocHolliday 02.08.2015
Mit HB habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Habe mir aber trotzdem einen Tritt gegeben und das Ding gekauft.

Es ist ein super Pedal, nichts rauscht, nichts brummt, die Regler sind kratzfrei, sehr gute Verarbeitung. Der Sound ist für mich genau wie er sein sollte, das Pedal wertet den Sound ungemein auf.

Einzige kleine Minuspunkte:
- Zum Batterie wechseln muss man das Pedal komplett aufschrauben. Ein Einlegefach wäre Eleganter gewesen, aber da ich alles via Multi-Netzteil versorge kann ich damit leben.

- Dann hat das Pedal bei Aktivierung eine minimale Absenkung der Lautstärke, nicht störend und auch wirklich nur minimal aber vorhanden.

H
Überzeugt mich nicht
Heli0815 30.05.2020
Ich liebe ja diese Harley-Benton-Stompboxen für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis, aber der CH-5 hat mich nicht überzeugt.
Für meinen Geschmack sprechen die Regler zu wenig sensibel an. Ich muss aber gestehen, dass ich mit Chorus sonst nur in Multieffektgeräten Erfahrung hab. Vielleicht liegts also auch an mir.

Sanfter Chorus
6stringquäler 26.01.2021
Der Klang des Treters ist recht milde, fügt sich unauffällig in den Gesamtsound ein. Für vordergründigere Soundbeeinflussung muss man sich etwas anderes suchen. Da ich noch einen Chorus am Start habe, kann ich die beiden mischen, ohne dass es zu viel wird und bekomme so eine recht große Variabilität.

H
Bin zufrieden ,Preis ist auch OK ,Sound für mich brauchbar !
Hans767 08.07.2020
Für Singer Songwriter wie mich sehr gut
Gut einzustellen,einfache Handhabung,
Mag solche Geräte die nicht so viele unbrauchbare Sound s haben
Weniger ist eben meistens mehr !

Toller Sound mit Nebengeräuschen
Michael016 04.11.2016
Dieser Chorus klingt sehr warm und nicht übertrieben aufdringlich. Ideal um Lead- oder Clean-Passagen schön einzufärben. Soweit wäre ich 100%ig zufrieden, wenn nicht im ausgeschalteten Zustand - trotz True Bypass - ein leises Klicken der Rate-Einstellung zu hören wäre (lässt sich mit diesem Regler verändern..). Ist zwar nicht super störend, aber eben auch nicht korrekt.

i
Preis Leistung stimmt.
iLars 22.10.2017
Solide Verarbeitung.
Keine Nebengeräusche.
Tolle Klangfärbung.

Nutze meine Treter grundsätzlich immer mit Netzteil, darum tangiert mich das schwer zugängliche Batteriefach nicht.