Harley Benton AirBorne 2.4 GHz Instrument

Ich habe im Juli 22 einen Vergleichstest durchgeführt zwischen
- Lekato WS-70
- YUER TR-U1
- Harley Benton Airborne 2.4

Letzlich habe ich mich für Harley Benton entschieden. Warum?

Stabilität der Übertragung
--------------------------------------
Das Lekato bedient mit UHF einen anderen Frequenzbereich wie die anderen Kandidaten. Es ist wesentlich unwahrscheinlicher, dass es im UHF zu Konflikten kommt. Ich hattte jedenfalls keinerlei Aussetzer.
Harley Benton und YUER tummeln sich im 2.4 GHz-Bereich und da sind u.a. WLAN-Netze. Bei meinem Testszenario mussten sich Harley Benton, YUER, XVIVE U2 (von einem Freund) und das eigene WLAN und das der Nachbarn gegeinander behaupten. Und ich bekam ernste Probleme. Erst nach Abschalten von 2 Systemen lief der Rest rund.

Klangeigenschaften
----------------------------
Latenz war bei allen Systemen nicht wahrnehmbar. Beim Grundrauschen schnitt YUER am schlechtesten und Harley Benton am besten ab.
Beim Sustain war Lekato definitiv am schlechtesten. Ab einem gewissen Pegel setzt ein Gate ein, das gnadenlos leise Töne wegbügelt und somit wird das Sustain kürzer.

Sonstiges
--------------
Beim Lekato kann man jederzeit den Batteriefüllstand abfragen. Bei Harley Benton wird dieser zumindest beim Einschalten angezeigt. Bei YUER flackert zumindest eine Anzeige wenn es eng wird.
Für mich persönlich war die Form des Senders bei Harley Benton am besten da am kleinsten und am wenigsten abstehend.

Fazit
------
Wegen des schlechten Sustains war Lekato gleich aus dem Rennen.
YUER und Harley Benton sind fast gleichauf wobei Batterieanzeige und Form den Auschlag für Harley Benton gaben.
Wie gehe ich mit der Problematik Stabilität der Übertragung um?
Jeder Auftrittsort ist eine Quelle unterschiedlicher Probleme. Die bekommt man bestimmt mit einem professionellen System ab 400 € in Griff.
Mein Kompromiss: Ich kaufe mir noch ein Harley Benton Airborne 5.8.
Mit nur 123 € insgesamt habe ich 2 Systeme mit relativ guten Chancen auf eine störungsfreie Übertragung.

Für den Preis ok
Thomas912 09.01.2020
Nachdem ich seit einiger Zeit im Proberaum ein Line6 Relay G10 nutze, wollte ich mir für den Wohnbereich ebenfalls ein Wireless System zulegen. Da das G10 nicht mehr verfügbar ist und mir der Nachfolger mit derzeit ca. 250€ zu teuer ist, habe ich mich für das HB Airborne entschieden.
Sender und Empfänger sind doch klobiger, als die Produktbilder erahnen lassen. Allerdings passt der Sender an jede meiner Gitarren - also ok.
Die Schiebeschalter zum Ein-/Ausschalten sind im Gegensatz dazu ziehmlich klein geraten und deshalb etwas fummelig zu bedienen. Die Taster zur Kanalauswahl sind ok. Über den Mini USB zum Aufladen wurde in anderen Reviews schon berichtet. Nachdem ich das System nur zuhause verwende, hoffe ich, dass die Buchsen die Lebenszeit der Akkus überdauern.
Zum Klang: für mich der grösste Nachteil ist das doch recht laute Grundrauschen des Systems. Für Highgainamps ist es meines Erachtens eher nicht zu gebrauchen. Ich verwende es an einem Marshall JTM45 mit Powersoak an einer 4x12 Box. Hier ist das Rauschen im Leerlauf deutlich hörbar, sobald man spielt wird es zwar noch lauter, ist dann aber bei normalem Spiel nicht mehr hörbar. Beim Line6 G10 ist kein Rauschen zu hören.
Ansonsten finde ich den Klang gut. Es klingt anders als ein Kabel (etwas höhenreicher), aber in Ansprache und Ton nicht anders als das Line6. Die Latenz ist ok (wie bei Line6 G10) und praktisch nicht spürbar.
Die Akkulaufzeit liegt gefühlt bei >3h, die Reichweite habe ich nicht ausgetestet, aber bei mir (max. Abstand ca. 10m) gibts keine Probleme. Störungen durch das Wlan Netz (Einfamilienhaus, Fritzbox, bis zu ca 10 Wlan Geräte) habe ich kaum. Ab und zu fiepts kurz. Ist aber beim Line6 genauso.
Insgesamt finde ich das HB Airborne für 75€ wirklich gut. Grösstes Manko ist das relativ hohe Grundrauschen. Live oder zum Recording würde ich eh keinen 2.4GHz Sender nehmen, da es offensichtlich immer zu kurzen Störungen kommen kann.

Mein erstes Wireless System
Frusciantino 01.11.2022
Ich bin begeistert von dem Wireless System von HB.

Wie gewohnt gute Verarbeitung. Alles funktioniert wie es soll und das zu einem Bruchteil des Preises anderer Hersteller.

ML
Ein Wireless System zum Üben
Michael L. 874 27.09.2023
Habe mir dieses System gekauft, da ich mich häufig in den Kabeln veheddert hatte und ich auch meinen Platz im Übungsraum häufig wechsele. Die Bedienung ist im Übungsraum sind die AirBorne ok. Ich möchte mit ihnen nicht auf einer Bühne spielen. Das Finden des An- Ausschalters ist sehr fummelig. In einem dunkelen Raum sind die Schalter schlecht zu sehen und müssen ertastet werden. Die Batterien halten im Übungsaltag gut 5 Stunden.

Preis/Leistung ist OK
JamT 14.03.2024
Verwende das AirBorne nur Zuhause zum Üben weil ich es leid bin mit meinem Rollenhocker ständig über mein Gitarrenkabel zu fahren.
Soundmäßig höre ich keinen Unterschied zu einem (guten) Kabel,
Latenz ist auch gleich Null. Passt auch perfekt auf eine Strat. Soweit prima.
Was mir nicht gefällt ist der kleine und fummelige ON/OFF-Schalter an der Seite. Vor allem wenn das AirBorne in den Stromsparmodus geht muss man den Schalter auf OFF und dann wieder auf ON stellen.
Da wäre ein größerer Druckknopf auf der Oberseite eine bessere Lösung. Bühnentauglich ist das nicht, aber für Zuhause absolut OK.

Taugt gut zum üben
HolgerKr 31.12.2019
Ich habe ein günstiges Wireless System gesucht, das keine allzugroßen Klangeinbußen nach sich zieht und leicht zu bedienen ist. Das habe ich hiermit gefunden.
Die Empfangsstörungen bei strakem W-LAN Einfluss wurde hinlänglich beschrieben, ist aber längst nicht so extrem wie befürchtet. Bei nur 1,5 Metern Abstand des Empfängers zur Fritzbox war auf einem Kanal sogar keine Störung mehr zu bemerken. Ab 3 Metern Abstand schon fast keine Beeinflussung mehr auf allen 4 Kanälen.
Der Transmitter (Sender) hat naturgemäß eine kürzere Laufzeit als der Receiver (Empfänger). Man kann ihn aber in Spielpausen schnell einfach abschalten, dann reicht der Akku allemal für 5-6 Stunden aus. Ansonsten ist schon nach 3 Stunden Ende. Notfalls schließt man eine kleine Powerbank an und lädt während der ganzen Zeit nach.

Leider hat der Klappmechanismus des Steckers am Transmitter nach kurzer Zeit Spiel bekommen und die Verbindung war größtenteils unterbrochen. Und das ohne hohen Beanspruchungen außer das übliche Anschließen an der Gitarre und wieder in der Box verstauen. Daher ein Abzug in der Verarbeitung und als Gesamtbewertung. Das Gerät wurde aber anstandslos sofort von Thomann durch ein neues Gerät ersetzt. Ich hoffe dass es jetzt länger hält.

Für kleines Geld ein gutes Gerät, dass es mir ermöglicht, mich beim Proben und kleineren Sessions ohne Kabelgewirr frei zu bewegen.

Funkstrecke für Arme.......?
OML 24.09.2021
Sorry werte Gemeinde, auch wenn das jetzt despektierlich klingt....... aber ein wenig ist das schon so.

Na klar der Preis des Gerätes wohl sehr verlockend sich mal auf das "Abenteuer" ohne Kabel einzulassen. Was soll schon schief gehen?

Einiges. Zugegeben, all zu viele Bewertungen habe ich vor dem Kauf nicht durchgelesen. Hätte ich aber sollen! Für alle die sich ein Air'Borne zulegen wollen darf ich zunächst mal die mir aufgefallenen Stolperfallen zusammenfassen:

- das Noisegate schnappt häufig zu wenn die Gitarre gar gefühlvoll gestreichelt wird. Das Signal fällt dann unter den definierten Wert und der letzte Hauch der Saitenschwingung - zwar fest verplant in des Künstlers Werk - wird als Rauschen identifiziert und abgeschnitten

- es kommt manchmal, abhängig von der räumlichen Situation, zu Mikroaussetzern, die störend wirken

- die Rauschkulisse ist häufig höher

- neben manchem (nicht jedem!) Bodentreter verstärkt sich beim Einschalten des Pedals die Rauschkulisse ins Unerträgliche, die sich auch nicht ändert wenn die Gitarre abgeregelt wird

- manchmal ist ein hohes Zirpen hörbar, wohl abhängig vom Raum und der darin umherschwirrenden Wellen.

Aber:

Im Homestudio eines Freundes hat das AirBorne ca. 4,5 h störungsfrei bei guten Soundergebnissen durchgehalten.

Beim Üben zuhause genieße ich die neue Freiheit. Die Reichweite ist weit mehr als ausreichend.

Das mitgelieferte Y-Kabel ist ideal fürs Aufladen.

Der Preis ist ziemlich verlockend (s. o.).

Unterm Strich handelt es sich hier um ein in der Handhabung völlig unkompliziertes Gerät, das bei passendem Setup viel Freude machen kann. Immer und überall funktioniert es aber leider nicht.

Zum Schluss: der Sender entlädt sich schneller als der Empfänger. Wer die Restkapazität checken will sollte daher immer auf den Sender schauen.

Es geht auch ohne Draht.
Blueswiesel 14.02.2023
Hab mir das System für zu Hause angeschafft um der herumstolperei
über rumliegende Kabel zu entgehen.
Für diesen Zweck ist es vollkommen in Ordnung.

Tut was es soll
Motörizer 17.01.2024
Das Teil ist brummfrei, stabil gebaut, lässt sich doppelt laden und tut einfach was es soll. Kein Kabelsalat mehr auf der Bühne. Es hält super stabil in all meinen Buchsen. Trotzdem empfehle ich das Teil mit einem Stück Tape an der Gitarre zu fixieren. Trotz festem Halt habe ich es im Eifer des Gefechts raus geschlagen.
Für den Preis aber durchaus ne klare Kaufempfehlung!

Preiswerter Sender
Remus 01.06.2023
Hatte das Teil beim Bandkollegen gesehen und war begeistert. Super zum Proben, daheim Üben , hab’s sogar mal bei einem Gig getestet. Akku am Transmitter hält daheim nicht so lange, seltsam. Aber ansonsten für den Preis Top.

Harley Benton AirBorne 2.4 GHz Instrument