Hammond SK1

Stage Keyboard mit 61 Tasten

Mit der SK-Serie stellt Hammond eine neue Generation an Stage-Keyboards vor die neben der bewährten 2-Vase III Orgelklangerzeugung, Vox-, Farfisa und Sakralorgel nun auch über ein Portfolio an zusätzlichen Sounds verfügen und somit klanglich breiter und flexibler aufgestellt sind. Diese Sounds sind modelltypisch eher vintageorientiert und können in punkto Qualität und Durchsetzungsfähigkeit nicht nur für ein "Erstlingswerk" überzeugen.

Das Bedienkonzept ist übersichtlich und einfach gehalten so dass nur für tiefergehende Einstellungen das Display bemüht werden muss - wichtige Parameter wie Equalizer, Overdrive, Effektintensität und Hallanteil stehen über separate Regler zur Verfügung. Das Gewicht der Instrumente ist wenn man die Verarbeitungsqualität berücksichtigt vergleichsweise gering (selbst die 2-manualige Version wiegt nur 16 kg) so dass die Hammond SK auch im mobilen Einsatz punkten kann.

  • mit Hammond-Drawbars
  • Piano- und Vintage-Sounds
  • Klangerzeugung: Orgel Sektion 2-VASE III
  • 8-fache Polyphonie (für Pedal)
  • 63-fache Polyphonie (für Orgel)
  • 9 Zugriegel zuweisbar für Upper, Pedal, Lower Voicing
  • Manual: 6 Einstellungen wählbar: B-Type1, B-Type2, Mellow, Vx, Farf, Pipe
  • Pedal: 4 Einstellungen wählbar - Normal, Muted, Synth1, Synth2
  • integrierte Effekte
  • Equalizer
  • Leslie-Effekt
  • 100 Preset- und 100 User-Patches
  • integrierter Wav-/MP3 File Player
  • Display
  • Maße (B x T x H): 894 x 303 x 99 mm
  • Gewicht: 7 kg
  • inkl. Netzteil

Anschlüsse:

  • USB-Anschluss für externers Speichermedium
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Line-Out (L/R) über 6.3 mm Klinke
  • Kopfhöreranschluss
  • 8-pin Leslie-Anschluss
  • Fußschalter-, Damper- und Expression-Pedal-Anschluss
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Soundbeispiele

 
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  • Clavinet
  • E-Piano
  • Organ
  • Piano

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48 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
33 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Von der Native Instruments B4 zur Hammond SK1

Stefan718, 26.12.2011
Vor 4 Jahren hatte ich mir ein Midikeyboard (CME UF6) zugelegt um damit die NI B4 zu spielen. Das Transportieren eines Laptops und die Verkabelung nahmen mir ganz schnell den Spaß an der PC-Hammond. Im Juni 2011 hatte Hammond ein neues Schmuckstück die SK-1 mit dem wohl besten Werbeträger den es im Bereich Hammond geben kann...Mr. Jon Lord himself.

Handlichkeit:
Ein Leichtgewicht mit 7kg kann wirklich zu jedem Gig transportiert werden. Es sind also keine Krähne mehr notwendig. Das Rockbag RB 21613 von thomann komplettiert die Mobilität der kleinen B3 herrvoragend.

Bedienung:
Die SK1 hat ein sehr schön gestaltetes Interface. Die Volumenregler und die Zugriegel lassen sich einwandfrei bedienen. Die 61er Waterfall Tasten bieten ein tolles Spielgefühl. Allerdings ist für mein Empfinden das Tastengeräusch gerade beim schnellen Spiel eine Spur zu laut.

Features:
Der USB-Port ist für mich das Highlight der SK1. Firmware-Updates mit neuen Sounds und Verbesserungen sind nun möglich. In Kombination mit dem Music-Player steht einer Jam Session mit den Lieblings-Mp3s nichts mehr im Wege. Ob Reverb in verschiedenen Ambienten bis hin zum Overdrive oder der Percussion-Section ist alles vorhanden um dem Hammond-Sound seine spezielle Note zu verpassen. Die Split- Funktion und die Möglichkeit einen eigenen Basslauf zu spielen, steigern die Spielfreude total.

Sound:
Da die SK1 auf der Soundengine der XK3-c aufbaut lässt sie keine Wünsche offen. Der Sound kann bis ins kleinste Detail getunt und abgestimmt werden, für Kenner ein Genuss. Die Pfeifenorgel ist ein Highlight. Die Farfisa und Vox Simulationen treffen den Sound exzellent. Nach all dem Lob jetzt mal ein Kritikpunkt. Die einzig verwendbaren Zusatzsounds sind die des Pianos und des E-Pianos. Die Bläsersätze kommen nicht mal annähernd an den Sound meiner Yamaha PSR-8000 ran und die ist nun wirklich nicht mehr die neueste. Ich empfehle jedem dringend eigene Presets zu erstellen und sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, da diese nicht wirklich berauschend sind.

Das Leslie wurde das erste Mal bei Child in Time eingesetzt und ich dachte ich bin im Hammond Himmel :-).Das Leslie ist atemberaubend . Es ist das Beste was ich jemals von einem B3-Klon gehört habe.

Fazit: Den Kauf habe ich nicht bereut. Ein tolles Gerät das den klassischen Hammond-Sound erzeugt, dabei leicht zu transportieren ist und durch die USB-Schnittstelle sogar erweiterbar ist. Diese Anschaffung ist nur zu empfehlen.
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Endlich, geballter Hammond Sound + Zusatzinstrumente in 7,5kg verpackt.

Matthias537, 14.09.2012
Geliebäugelt habe ich schon eine ganze Weile mit der (dem??) SK1. So sehr ich mein Hammond xk3c System auch liebe, aber das nervige Ab- und Aufbauen plus das nicht geringe Gewicht machen es einem nicht leicht spontan an einer Session teilzunehmen. Die Nord C1/C2 kamen wegen fehlender Zugriegel nicht in Betracht. Mittlerweile haben die zwar Zugriegel aber mir ist es auch wichtig Sounds 1:1 von der xk3c übertragen zu können. Drittens gefällt mir die Tastatur-Haptik der Nords nicht. Also nun zur (zum) SK1:

Sound:
Beim Hammond Sound gab es keine Überraschungen. Das klingt einfach wie es klingen muss. Die Orgel klingt mit den von der xk3c manuell übertragenen Sounds absolut identisch - bis auf den Overdrive, da muss man etwas mehr "schrauben" bis es passt, denn die (das) SK1 hat ja keine Röhre. Nichts desto trotz, der Overdrive passt. Übrigens sind auch ein paar Jon Lord Sounds (RIP) einprogrammiert. Wer "when a blind man cries" kennt, wird auch diesen Sound finden und wieder erkennen. Wer, weiß Jon hat zu seinen Lebzeiten für die (das) SK1 Werbung gemacht, vielleicht ist er ja auch den Soundprogrammierern zur Seite gestanden.

Die Zusatzsounds sind auch absolut brauchbar. Prima ePianos und auch tolle Grand Pianos, D6, CP70 alles da! Bei den Streichern möchte ich die Solina Sounds herausheben, die sind genauso wie man sie kennt und liebt (oder hasst). Ich finde sie auf jeden Fall prima. Abgerundet wird das ganze von ein paar brauchbaren Synth-Pads und Solo Sounds und hier kommen wir nun auch zum größten Manko - fehlende Pitch-Bend / Mod-Wheels. Ein Synthsolo ohne diese Spielhilfen ist nicht denkbar. Abhilfe kann hier die iPhone/iPod App ModWheels schaffen.

Bedienung:
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass für jeden Sound ein eigenes Leslie abgespeichert werden kann. Bei der xk3c ist es ein Leslie für alle Sounds (man hat ja auch nicht 23 verschiedene Leslies an seiner B3 hängen....). Nachdem ich keinen Bedarf daran habe jedes mal das Leslie zu verändern, wenn ich einen neuen Sound mache, habe ich mir einen Basis-Template Sounds (888000000) gemacht, den ich dann kopiere.

Auch nicht einfach zu verstehen ist die Zuordnung der Extrasounds zu den Favorites. Leider ist auch die Bedienungsanleitung nicht sehr hilfreich bei der Lösungsfindung.

Gerne hätte ich auch ein zweites Zugriegelset gehabt, den das Umschalten zwischen Ober- und Untermanual kann man schonmal vergessen, was dann zu unerwarteten Resultaten führt, wenn man mit den Zugriegeln spielt. (diesen fehlt übrigens die Hammond-typische Rüstung).

Alles in allem, aber trotzdem ein richtig gutes Keyboard. Fünf Sterne hätte es für einen zweiten Zugriegelsatz und Mod / Pitch Spielhilfen gegeben.
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