Hal Leonard Django Reinhardt The Best Of

Hal Leonard Django Reinhardt Signature

Mc
Absolut zu empfehlen - authentisch - Spitzenklasse
Michael cut-av.de 10.12.2009
Wer sich für den Stil von Django Reinhardt interessiert, dem sei dieses sehr gut aufbereitete Buch ans Herz gelegt. Und allen anderen, die sich ernsthaft mit Improvisation auseinander setzen und beschäftigen wollen ebenfalls ;) Allerdings ist es für Anfänger definitiv nicht geeignet - aber das liegt hier wohl eindeutig in der Natur der Sache...

Es ist kein Lehrbuch im eigentlichen Sinn, vielmehr bekommt man grössere, aber sinnvoll eingeteilte Lernhappen präsentiert, die sich konsequent an den Originalsongs orientieren. Man lernt Abschnitt für Abschnitt die Originalteile kennen und spielen. Den einzelnen "Parts" sind Beschreibungen und Tipps vorangestellt, Noten und Tabulatur sind prima aufbereitet - wie selbst "herausgehört". Über den ein oder anderen Fingersatz kann man sich streiten, aber wer sich in diesem Metier bewegt ist in der Lage, individuelle Anpassungen selbst vorzunehmen.

Die CD ist klasse eingespielt und absolut hörenswert, die Abschnitte sind sowohl in originalem als auch in verlangsamten Tempo vorhanden. Schade ist nur, dass die Übe-Songs nie komplett auf der CD sind, denn man möchte nach dem Meistern des Themenkopfes, der Improvisation und der Coda dann doch gerne auch einmal alles zur CD (und den hervorragend inspirierenden Musikern!) durchgehend mitspielen. Ich werde mir wohl die Mühe machen, und die Teile im Waveeditor zusammenfügen.

Hier gibts fast nix zu meckern, für jeden engagierten Gitarristen ein Gewinn - kaufen!
Kompetenz
Lernfaktor